Hi. Ich habe heute mit einem Freund zusammen meine Hydrolager getauscht.
Und wollte nun mal ausführlich beschreiben, wie es zu handhaben ist, da ich im Vorfeld fast jeden Bericht gelesen, aber leider nichts wirklich hilfreiches gefunden habe.
Ich hoffe es hilft einigen weiter.
Zuerst einmal muss der Wagen auf die Hebebühne.
Nun den Unterbodenschutz abschrauben.
Danach die Halterung, die die Sicht auf die Hydrolager behindert abschrauben. (4 schrauben)
Jetzt die beiden Schrauben lösen, die die Hydrolager an der Karosserie halten und schon kommen euch die Hydrolager inkl. Querlenker ca. 10 cm entgegen.
Am einfachsten ist es die alten Hydrolager aufzuflexen, es geht am schnellsten und schadet dem Querlenker am wenigsten.
(Andere Methoden haben wir auch probiert, alles hämmern hat nichts geholfen, sie haben sich keinen cm bewegt)
Danach den Querlenkerkopf gut reinigen und die neuen Hydrolager mit etwas Röstlöser etc. bzw. etwas was schmiert einsprühen.
Jetzt ist es hilfreich und erledigt die Arbeit in Sekunden wenn man eine lange Schraubzwinge von etwas 50cm besitzt. Diese kann man dann am Ende es Querlenkers und gleichzeitig mit einer platte vor den Hydrolager einstannen und zusammenziehen. Somit rutschten die Hydrolager schnell und sanft auf den Querlenker.
Zum Schluss die Hydrolager mit den beiden Schrauben wieder an der Karosserie befestigen und schon ist die Arbeit erledigt.
Selbst für nicht alt so erfahrene Schrauber müsste dies kein Problem darstellen.
Ich hoffe es hilft euch und spart euch somit viel Geld in der Werkstadt.