Motor läuft unrund! 318i M40
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Hallo Leute,
Mein e36 318i M40 läuft total unrund wie ein Traktor. Die Vorgeschichte: Als ich das Auto angelassen habe hats ne Fehlzündung gegeben und war total laut. habs wieder ausgemacht und nachgeschaut was es ist. Dabei ist mir aufgefallen das ein Zündkerzenstzecker nicht drauf war und jetzt kommts die eine Zündkerze fehlte!!! (Habs zwar auch nicht glauben können, und auch noch nie sowas gehört!)Hab also neue Zündkerze rein, da lief er immer noch unrund! Hab schon den Zündverteiler überprüft 4 neue Zündkerzen reingeschraubt gibt auch überall funken. Kompression geprüft auch OK. Scheißhalber Zahnriemen und Zündzeitpunkz nachgeschaut auch alles OK. Als letztes habe ich die Lambda Sonde getauscht hat auch nichts gebracht. Wenn ich den Motor anlasse stinkts total, ich glaub der spritzt zuviel Benzin ein. Hat jemand ne Ahnung an was es noch liegen könnte? Bin langsam ratlos.
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.09.2008 19:52:58
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Hallo Peter Manuel,
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Gruß
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kaputte kopfdichtung, falschluft, lmm, das kann 100 gründe haben!
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Dichtet die Bohrung an der die Kerze fehlte und die neue reingemacht hast sauber ab? Ich denke, dass das gewinde kaputt sein könnte und du dort nun Druckverlust hast.
Wenn dich einer in der Kurve brät, wars bestimmt ein Kawa-Heizgerät! =)
Traktorsound = 3 Zylinder. Hatte ich auch ma.
Ich hoffe für dich, dass es nicht das Gewinde ist. Aber check das mal. Retroactive hat vllt Recht mit seiner Vermutung.
Ansonsten check den Kerzenstecker nach nem kleinen Loch, wo der Funke vor er die Kerze erreicht flöten gehn könnte.
(Dazu gibts n Bild in meiner FS. Da lief er auch nur auf 3 Plötten)
Bearbeitet von - coma am 25.09.2008 21:49:46
kann auch einfach nur sein, dass dein ölmessstab nicht richtig sitzt und er somit falsch luft anzieht...
hatte n freund auchma bei seinem 318er
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Wie überprüft man das am besten, ob das Gewinde der Zündkerze dicht ist? Mir fällt da bloß ein die hand davor zuhalten obs rausbläst. Werd morgen nochmal den Zünkerzenstecker nachschauen. Hab zwischenzeitlich auch den Kühlmitteltemperatursensor getauscht hat auch nichts gebracht. der Ölstab und öldeckel sind dicht. Danke nochmal für die antworten.
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Konntest du die neue Zündkerze ordentlich anziehen oder hats nachgegeben? Den Schlag, den du "Fehlzündung" nennst war der Hammer den es geschlagen hat, als es dir die Zündkerze raus gedonnert hat. Hatte mein Dad mal bei seinem VW Käfer, da war dann natürlich auch das Gewinde platt.
Wenn dich einer in der Kurve brät, wars bestimmt ein Kawa-Heizgerät! =)
also wenns das gewinde ist kannst du nur noch so eine art teflonband mit hoher temperaturbelastbarkeit um die kerze wickeln und damit einschrauben, ansonsten gibts nur wenig gute lösungen dafür!
aber mit hand davor halten ist nich die schlechteste idee, kann man ruhig so machen, würdest du auch definitiv merken. allerdings wäre die kerze dann aber auch am gewinde nass, wenn nich sogar der ganze kerzenschacht nass wäre
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guck mal nach dem unterdruckschlauch wo von der pumpe richtung ansaugtrakt geht
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Falls das Gewinde über den Jordan ist hilft langfristig nur das, was in diesem Thread von mir beschrieben wurde.
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Wenn dich einer in der Kurve brät, wars bestimmt ein Kawa-Heizgerät! =)
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Könnt euch knutschen. Gewinde scheint ok zu sein. Der Zünkerzenstecker hatte ein ganz kleines Loch fast nicht sichtbar. Habs erst festgestellt nachdem ich den komplett mit iolierband ummantelt habe. Hat 2km funktioniert, bis des isoband durchgefunkt hat. Hab mir jetzt nen Kerzenstecker besorgt und werd ihn einbauen. Komisch is nur ich hab vorher alle kerzen mit samt stecker ausgebaut und auf dem motorblock gelegt haben alle richtig gezündet. Danke nochmal für die vielen Antworten.
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kein thema für des sind wir ja da ;-)
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Coole Sache, genau so muss ein Problem behoben werden! =)
Wenn dich einer in der Kurve brät, wars bestimmt ein Kawa-Heizgerät! =)
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 69 Monaten
Habe das gleiche Problem mit den m 40 Motor bei mir läuft er aber wirklich nur im Stand wie ein Traktor fährt sich aber normal hab schon leerlaufregler gewechselt mit allen Druckschläuchen