Golf 3 TDI 500nm ??? (geschlossen)
Ich hatte selbst nen G3 TDI mit 130PS ,ja geht saugut . Basis war aber der 90PS TDI Motor ,natürlich kann man aus dem 110er mehr rausholen ,aber nicht lange..
Beim 110er ist der Lader extrem anfällig ,gegensatz zum 90PSler..
Vw hat generell gute Turbodiesel-Motoren ,das muss man ihnen lassen.
Meiner hatte 400TKM drauf ,läuft heute noch [!!!1.Kupplund und 1. Lader!!!]
Gruß
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Hallo HardstyleFX,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Golf 3 TDI 500nm ???"!
Gruß
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Nein der Golf V GT 2,0 TDI hatte ca. 350 NM
(klick hier)mit Chip und weiteres habe ich mal einen mit 400 NM erleben dürfen! Der ging ab wie der Teufel
"Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben."
Ersteller dieses Themas
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PM
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naja er sagt getriebe, antriebswelle und so ist alles original vom 110ps` er...
habs von anfang an nicht geglaubt...
danke für eure posts
Ok, er zeigt sein Leistungsdiagramm nicht her, und hat ausser einem "Chip" und einem geänderten Turbo nichts am FZ geändert.
Die 165 PS können schon stimmen, aber die 500 Nm glaub ich nun nicht. Ich dachte es mir von anfang an, aber ich will immer erst die Umstände wissen. Aber es gibt schon gute Umbauten die solche Drehmomentwerte haben. Aber in diesem (!) konkreten Fall glaub ich es nun nicht. Thx John.
Moin,
wenns nen Pumpe-Düse-Aggregat wäre, MBK ASZ, ARL, könnten die Daten einigermaßen hinkommen. Es gab da Tuningkits, mit denen die o.g. Motoren leistungsmäßig auf 180 bis 210 PS gebracht werden konnten, da lag auch das Drehmoment um die 450 NM+, aber nicht die älteren VP-TDIs.
Für 500NM liegt die Leistung mit 165 PS fast ein wenig zu niedrig - wobei alles irgendwo Abstimmungssache ist: Legt jemand mehr Wert auf Durchzug statt auf Topspeed, dann kann man so einem Motor natürlich auf NM auslegen.
Wenn die 500NM echt sind, wird der allerdings nicht mehr lange Freude an Getriebe, Diff, Antriebswellen und wohl auch an der Maschine selber haben. Ich gehe mal davon aus, dass der verbaute Motor ein AFN ist (oder AVG, ASV, hab jetzt grad nicht im Kopf, ob da große Unterschiede gab was da bei Audi, VW, Seat und Skoda eingebaut wurde). Der AFN hatte im Golf 3 235 NM, jetzt hat er mehr als das Doppelte - Kurbelwelle ick hör dir knacksen, Motorblock ick hör dir platzen...
Wär auch interessant, wieviel Druck seine VP jetzt verkraften muss...
MfG
Lieber s-line als M-Paket
Wissen hier denn überhaupt alle, was NM, Leistung und der Zusammenhang zwischen den beiden ist ???
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
Wohl wahr. Wird wohl der AFN sein, wenn er vorher 110 PS hatte.
Mit PDEs kann man aber auch jeden Zylinder einzeln ausloten, mit einer VEP nicht. Mehr wie den statischen und dynamischen Förderbeginn kannste da auch nicht wirklich einstellen, zumindest nicht, ohne größere Schritte durchzuführen und ohne hauptberuflich Leistungssteigerungen durchzuführen.
Ich weiß noch, als der AJM und ATJ herauskam. Die hatten schon in der ersten Generation von Haus aus ordentlich Drehmoment, 285 Nm wenn ichs noch recht im Kopf habe. Und die halten auch. Auf die Masse gesehen, die draussen fährt, kann man nicht sagen, das die PDEs oft den Geist aufgeben.
Der AFN ist ein feiner Motor, richtig gewartet ist es ein zuverlässiges Agreggat.
Moin Bardock
Zitat:
Der AFN ist ein feiner Motor, richtig gewartet ist es ein zuverlässiges Agreggat.
Zuverlässig, braucht eher weniger Sprit als der 1Z und seine Ableger und auch nicht soooo viel anfälliger - und die AGR legt ja so oder so jeder lahm.;-) Im noch recht leichten und kompakten Golf III ist der AFN dank der versoffenen Benziner erste Wahl.
AJM und ATJ waren die ersten PD mit 115 PS und Sechsganggetriebe. Der müsste im Vergleich zum AFN einen abermals verstärkten Motorblock und KW haben, wenn mich nicht alles täuscht und die Sechsgangbox (zumindest bei den quer eingebauten Motoren) ist von vornherein auf einiges Mehr an Drehmoment ausgelegt. Der ASZ war im A4 Typ 8E deshalb auch auf 285NM kastriert, weil das Fünfgang nicht mehr ab konnte. Zumindest der ARL ist vom Block und KW her abermals verstärkt, d.h. wenn der bei nem AFN wirklich HALBWEGS standfeste 165 PS und 500 NM haben möchte, wäre es sinnvoller, auf den kompletten Antriebsstrang vom ASZ oder besser noch ARL umzubauen und den entsprechend sauber abzustimmen. Und selbst bei denen kann es passieren, dass nach der Modifikation die Kupplung öfter gewechselt werden muss, als das Motoröl...
MfG
Lieber s-line als M-Paket
N´Abend masterkaycee,
da kennt sich aber auch einer aus. ;)
Alle MKBs mit deren Daten und genauen Differenzen hab ich nicht im Kopf.
Jo, der 1Z ist auch nicht schlecht. Wenn der mal keine Leistung hat, naja, dann macht man halt mal einen neuen Kraftstofffilter rein und checkt die Unterdruckdose am Turbo. Kommt man noch schön hin. Und der Zahnriemen ist auch gleich drin. Das macht noch Spass.
Wegen den ersten PDE Motörchen: Geändert haben sich die Pleuel und die Kolben. Da sind die Kolbennabe und das Pleuelauge trapezförmig aufgebaut und nicht mehr paralell. Klar, wegen dem höheren Kolbendruck, da die Kraft auf mehr Fläche verteilt und übertragen wird. Im Nockenwellenrad ist ein Schwinungstilger, der Zahnriemen ist, wenn ichs noch richtig im Kopf habe, 5mm breiter und das Kurbelwellenzahnrad hat auch ein geändertes Lückenspiel um die Belastung und den Verschleiß des Riemens zu minimieren.
Ich kann im Momen nicht definitiv sagen, was sonst noch genau vom AFN auf die beiden ersten PDE Motoren geändert wurde (bis auf die Einspritzung, ist aber klar).
Das der ASZ beim 8E wegen dem 5Gang runtergehen musste, wusste ich nicht. Thx für die Info.
Ja, die Kupplung wird da immer gerne unterschätzt. Da wird leider auch oft angenommen, es reicht, eine "Sportkupplung" oder Sintermetallbeläge zu verbauen. Bis das ZMS oder Schwungrad die ersten Thermospuren bekommt. Zwar hat die Kupplung einen Sicherheitsfaktor "Z", aber gegen eine ruppige Fahrweise hilft dieser nun nicht.
Die genauen Unterschiede vom ASZ zum ARL kenn ich nicht auswendig, das wirst du besser im Kopf haben als ich.
Bis dann.
Gruß Bardock
Ist mit der ccm. -Zahl nicht möglich, rechnerisch muesste der Wagen dann ca.250 Ps haben!
hey
also ich habe hier nicht alles gelesen,aber eines kann ich sagen das dieser wagen keine 500Nm. hat......
wenn man sich mal die wtcc. anschaut fahren dort die Leon fzg. auch mit tdi. motoren und diese haben 300ps vll. auch mehr.
und diese haben einen Drehmoment von 500nm.
von daher ist es für mich unmöglich mit der leistung soviel Nm. zu haben.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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Hubraum: 2000 cm³
Leistung: 209 kW (284 PS) bei 4.000 U/min
Drehmoment: 450 Nm bei 2.500 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
Kraftstoffverbrauch: ca. 40,5 l/100 km (geschätzt)
Fahrzeuggewicht: 1140 kg (inkl. Fahrer)
Struktur: Selbsttragende Stahlkarosserie mit EFA-Überrollkäfig
Karosserie: Stahl und Verbundwerkstoffe mit Aerodynamikbausatz
Aufhängung vorne: McPherson-Federbeine
Aufhängung hinten: Doppelte Lenker
blablabla Quelle Wikipedia mit orig, Auszügen aus dem Regelwerk der WTC!
Die Motoren müssen mindestens 4 Rennwochen überleben, ich denke viel länger machen die es auch nicht!
Die Kisten sind ja doch fast an den 500Nm, allerdings sieht man das (wie einige andere und ich es angesprochen haben) das bei diesem Drehmoment deutlich mehr wie 160PS anfallen!
Dazu haben die ne wesentlich neuere Technik drin die von vorne bis hinten nix mehr mit dem Zeug ausm 3er Golf zu tun haben!
...don´t care about tomorrow!
Moin Bardock
Sooooo gut kenn ich mich mit den Dingern jetzt auch wieder nicht aus, die ganzen MBKs und technischen Details gehen so langsam ins Unendliche, ohne "hier ein Datenblatt, da eine Datei" gehts nimmer...
Unterschiede ASZ zu ARL sind schon einige, interessanterweise auch die Hardware wie LLK, Turbo, abermals verbesserte Pleuel und Lager; Düsen müssten m.W. gleich sein, aber andere Motorsteuerung. Also relativ viel Aufwand für gerade mal 20 PS und 10 NM mehr - auch in Anbetracht, dass der ASZ gut nach oben streut und dem ARL von den Papierwerten verdammt nahe kommt. Fürs Tuning ist der ARL eine bessere Basis, eben wegen der verbesserten Hardware.
Die Kupplung müsste bei den beiden Maschinen gleich sein, da die sich vom Drehmoment nicht viel nehmen. Eine verstärkte Kupplung bietet sich an. Besser ist immer - wenn technisch machbar - eine vom Durchmesser größere Kupplung zu verbauen. Nach der bekannt schlechten Dauerhaltbarkeit der VAG-ZMS gibt es mittlerweile Umrüstsätze, um die Kraftübertragung auf EMS umzubauen - nur so als kleiner Tip für geplagte VAG-Kunden.
Der Sechsgang-ASZ, der beim 8E erst später kam, hatte übrigens wieder die vollen 310 NM analog zur querverbauten Ausführung.
Na ja, man arbeitet sich halt zwangsläufig in die Materie ein. Hatte mehrere Jahre nen A3 mit dem ASZ und stand auch vor der Wahl, einen A4 mit der gleichen Maschine zu kaufen. Und so sehr mein Sechszylinder Spaß macht - irgendwie vermisse ich die kleine aufgeblasene Giftspritze...
MfG
Lieber s-line als M-Paket
N´Abend masterkeycee,
wohl wahr, das mit der größeren Kupplung ergibt Sinn, aber auch nur wenn sie auch wirklich passt. Wenn ein EMS nachgerüstet wird müssen sich aber dann auch viele an ein neues Fahr- und Kuppelgefühl gewöhnen. Weil sie eben noch das ZMS-Anfahren, um es einfach mal so zu nennen, gewohnt sind.
Die Motoren sind auch gut und machen Spass, das stimmt.
Es mag sein, das die Mm (Motormoment = Drehmoment) Werte ähnlich sind, ob deswegen aber auch die gleiche Kupplung verbaut ist, weiß ich nicht, und deshalb kann ich dazu nichts sagen. So viele verschiedene Teile und Details wie es da gibt, nee, da kann ich nun wirklich keine definitive Aussage treffen.
Die Materie ist wahrlich sehr umfangreich. Wenn es um richtiges, und damit meine ich auch richtiges, Detailwissen geht, welche Schraube, SV (Softwareversion) o.ä. geändert wurde, das müsste ich auch erst nachlesen wenn ich es nicht gerade weiß. Egal welche Marke oder welches Modell.
So long.............
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@masterkaycee und bardock:
wieviel nm haltet ihr denn bei 165ps für realistisch, ungefähr 250-300 ??
Mitglied seit: 23.03.2006
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über 300Nm dürften, nein müssten drin sein!
Die 130PS TDi haben ab Werk ja schon über 300Nm wenn sie mit 6 Gang ausgeliefert wurden!
...don´t care about tomorrow!
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meinst du jetz die neueren...
oder meinst du jetzt auch den 3er Golf ??
haben die echt soviel
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Irsch/Saar
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im Prinzip ist es egal welches Modell, da das Drehzahlniveau etwa gleich ist und Drehmoment und Leistung doch miteinander verknüpft sind wird man beim Diesel wohl mit 165PS mehr Drehmoment haben (das muss so sein wenn das Drehzahlniveau gleich ist!!!) wie bei einem mit 130PS
...don´t care about tomorrow!
die aktuellen habeb bei 140PS 320Nm und bei 170PS 350nm
liest denn keiner den thread?
Das Leben ist viel zu kurz um andauernd sauer zu sein.
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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^^ Scheinbar nicht, denn eig. war hier alles bestens erläutert!
...don´t care about tomorrow!