Getriebe Problem 330ci: schalten wird schwerer
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Hallo Zusammen.
Folgendes Problem: Seit einiger Zeit, ist mir aufgefallen, dass wenn ich mein Auto starte z.B morgens wen ich zu Arbeit muss, ist das schalten ganz leicht (wie butter) und wird dann erst wieder härter, wenn ich einige Kilometer zurück gelegt hab. Das war vorher nicht so! Dazu kommt, wenn ich z.B im Stau fahre und immer wieder vom ersten in den zweiten schalten muss, gibts immer wieder eine kleines "klack" im Getriebe, wenn ich den Schalthebel beobachte, siehts so aus, als würde dieser noch zusätzlich einrasten. Laufleistung ist 86000km.
Was könnte das sein? Ich habe die Suche benutzt, jedoch nichts gefunden. :(
PS: Bei ca. 75000km wurden die Federn im Getriebe gewechselt, da der Schaltehebel immer rechts hängengeblieben ist.
danke euch in voraus.!
Bearbeitet von - M330ci am 17.09.2008 09:31:04Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.09.2008 20:51:47
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Hallo M330ci,
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Gruß
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Kann mir keiner infos geben?
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Mitglied seit: 31.08.2008
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27 Beiträge
würde es mal mit einem öl wechsel im getriebe probieren ob es besser wird.
330ci Bj 2004
Was wurde denn genau getauscht?
Weil eigentlich sollte bei dem Problembild Lagerbuchsen getauscht werden.
Wurden die auch schon getauscht?
--Cabrio fahren ist die dekadenteste Art der Obdachlosigkeit--~Disskusions Gruppe CarPC~
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Ja die Lagerbuchsen wurden auch getauscht. mfg
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sonst keiner ne idee?
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Mitglied seit: 10.11.2007
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45 Beiträge
Hm, an deiner Stelle würde ich erst mit der "billigsten" Variante anfangen >> öl wechsel. Das selbe Problem habe ich auch momentan... :( Ich werde nächste Woche ein öl wechsel durchführen... kann dir dann sagen obs besser geworden ist..
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Aber wie kann es sein, das ich schon mit knapp 90000km das Öl wechseln muss? was kommt dann bei 150000 ganzes Getriebe?
Gerne. Wäre froh um dein Feedback, nachdem du das Öl gewechselt hast.
mfg
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Vaihingen/Enz
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kann ja sein...
oh das wird teuer :) habe mich informiert was das "überholen" des getriebes kosten würde - wohl gemerkt nicht ein neues und ohne ausbau und einbaukosten - bei einer firma hier in stuttgart ca. 2.000,00 EUR und bei BMW, geht es weit über diese Summe hinaus...
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na wie siehts aus? hast du dein getriebe öl gewechselt? ists jetzt besser?
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Vaihingen/Enz
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45 Beiträge
hey, nein noch nicht, ich schätze es wird nächste woche werden.... hm, keine sorgen, hab dich nicht vergessen :) werde schon noch auf dich zukommen...
durch die kälte ist es jetzt noch schlimmer geworden.... war letztens vor der ampel und habe den ersten gang nicht einlegen können.... hm... peinlich! dann kurz im stand alle gänge eingelegt 2,3,4,5 und erst dann ging der erste wieder.....
_-*°°(*Mitleid* bekommt man geschenkt, *Neid* muss man sich erstmal verdienen)°°*-_
Schon mal probiert einfach nochmal von der Kupplung gehn und wieder treten...dann sollte es auch gehn...
Für die einen ist es eine Autobahn, für die anderen der längste Parkplatz der Welt !!
Mitglied seit: 10.11.2007
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45 Beiträge
hab es sicherlich schon probiert, ohne es zu merken... kommt ja automatisch :) ... aber das ist eben auch keine richtige lösung ne?? !! mal abwarten wie sich das auto nach dem getriebeölwechsel verhält... das wäre jetzt vorerst die einfachste und billigste lösung...
_-*°°(*Mitleid* bekommt man geschenkt, *Neid* muss man sich erstmal verdienen)°°*-_
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85 Beiträge
So zu dieser Stunde wird gerade das Getriebeöl bei mir gewechselt. Mal sehen obs was gebracht hat.
Ansonsten werde ich mir wohl einen Getriebespezialisten suchen müssen. mfg M330ci
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Mitglied seit: 10.11.2007
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hmmm, dann kannst du mir ja Bescheid geben obs was gebracht hat... :)
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85 Beiträge
Also der erste eindruck, nach dem Ölwechsel ist mal nicht schlecht. allerdings war das auto da schon warm gefahren. ob das tatsächliche problem dadurch jetzt behoben ist, kann ich erst morgen berichten.
mfg
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Mal ne Frage: Was kostet denn so ein Getriebeöl wechsel ungefähr ? Hör hier ja nur, dass es die günstigste variante sein soll :)
Bei mir gehen die Gänge auch schwer rein, grad wenn es kalt ist.
Hab letztes Jahr Getriebeöl, und Diff. Öl gewechselt. Hat aber nicht wirklich was gebracht :-(
Das Getriebeöl sah noch sehr gut aus, aber das Diff. Öl war doch schon trüb/dreckig.
Je kälter es wird, desto schwerer gehen die Gänge rein, manchmal hackt es richtig, grad die ersten 3 Gänge.
...Dazu hab ich noch das klopfen/klacken von Diff. und Getriebe beim Rückwärtsfahren,Lastwechsel,und beim Spontanen Gasgeben. Das konnte leider von keiner Werkstatt gelöst werden :-((
(Ist aber ein anderes Thema)
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Mitglied seit: 01.04.2007
Zürich
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85 Beiträge
also ich hab umgerechnet 55Euro bezahlt. kost also nicht alle welt..
@jojo die werkstatt hat mir auch was vom diff erzählt, aber ich hab dem gesagt, das ich nichts mehr am getriebe machen werde. vorher soll ich kaputt gehen und dann stell ich denen waagen hin.! keinen bock ständig min auto in die werkstatt zu bringen und die kosten erst. :S
mfg
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23 Beiträge
Ich habe einen 99er 328ci mit 220000 km.
Dass Problem mit dem Gang einlegen habe ich auch manchmal. Das ging irgendwann mal so nach 120000 km los. Hab dann mal bei BMW nachgefragt. Der Meister dort meinte, dass es an der Synchronisierung liegt. Ein Getriebe hat nämlich neben den Synchronringen noch spezielle synchronisier Zahnräder. Wenn diese Zahnräder synchronisiert sind, sollten diese einfach ineinander gehen. Damit wäre der Gang eingelegt. Das Problem ist aber, wenn diese Zahnräder Zahn auf Zahn synchronisiert werden. Dann geht der Gang nicht mehr rein. Also ein verschleiß dieser Zahnräder. Dagegen soll angeblich nichts helfen, da es ein mechanisches Problems ist. Ein Ölwechsel kann da nicht wirklich helfen. Wenn man natürlich ständig die Gänge nicht hinein bekommt, verschleißen auch die Synchronringen durch das ständige drücken schneller.
Mein größeres Problem ist eigentlich, dass der Schalthebel nicht mehr in die Mittelposition geht, nachdem ich im 5 Gang war und das Getriebe kalt ist. Um das Problem zu beheben muss eine Lagerbuchse getauscht werden, was angeblich nur bei ausgebautem Getriebe geht. So wurde es jedenfalls mir erklärt.
Zitat:
...keinen bock ständig min auto in die werkstatt zu bringen und die kosten erst. :S
mfg
(Zitat von: M330ci)
Jup, das nervt immer in die Werkstatt.... die Velour-Türgummis, Rostblasen an der Motorhaube, dann das klopfen und klacken, die Drehzahlschwankungen wenns kalt ist(geht sogar aus)