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Getriebe Problem 330ci: schalten wird schwerer - 3er BMW - E46

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Beitrag von: M330ci
Date: 17.09.2008
Thema: Getriebe Problem 330ci: schalten wird schwerer
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Hallo Zusammen.

Folgendes Problem: Seit einiger Zeit, ist mir aufgefallen, dass wenn ich mein Auto starte z.B morgens wen ich zu Arbeit muss, ist das schalten ganz leicht (wie butter) und wird dann erst wieder härter, wenn ich einige Kilometer zurück gelegt hab. Das war vorher nicht so! Dazu kommt, wenn ich z.B im Stau fahre und immer wieder vom ersten in den zweiten schalten muss, gibts immer wieder eine kleines "klack" im Getriebe, wenn ich den Schalthebel beobachte, siehts so aus, als würde dieser noch zusätzlich einrasten. Laufleistung ist 86000km.

Was könnte das sein? Ich habe die Suche benutzt, jedoch nichts gefunden. :(

PS: Bei ca. 75000km wurden die Federn im Getriebe gewechselt, da der Schaltehebel immer rechts hängengeblieben ist.

danke euch in voraus.!

Bearbeitet von - M330ci am 17.09.2008 09:31:04

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.09.2008 20:51:47
Warum kein Bild?


Antworten:
Autor: M330ci
Datum: 17.09.2008
Antwort:
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Kann mir keiner infos geben?
Warum kein Bild?
Autor: daniM2
Datum: 17.09.2008
Antwort:
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würde es mal mit einem öl wechsel im getriebe probieren ob es besser wird.
330ci Bj 2004
Autor: ryLIX
Datum: 17.09.2008
Antwort:
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Was wurde denn genau getauscht?
Weil eigentlich sollte bei dem Problembild Lagerbuchsen getauscht werden.
Wurden die auch schon getauscht?
--Cabrio fahren ist die dekadenteste Art der Obdachlosigkeit--


~Disskusions Gruppe CarPC~
Autor: M330ci
Datum: 18.09.2008
Antwort:
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Ja die Lagerbuchsen wurden auch getauscht. mfg
Warum kein Bild?
Autor: M330ci
Datum: 19.09.2008
Antwort:
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sonst keiner ne idee?
Warum kein Bild?
Autor: marylicious85
Datum: 19.09.2008
Antwort:
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Hm, an deiner Stelle würde ich erst mit der "billigsten" Variante anfangen >> öl wechsel. Das selbe Problem habe ich auch momentan... :( Ich werde nächste Woche ein öl wechsel durchführen... kann dir dann sagen obs besser geworden ist..
_-*°°(*Mitleid* bekommt man geschenkt, *Neid* muss man sich erstmal verdienen)°°*-_
Autor: M330ci
Datum: 19.09.2008
Antwort:
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Aber wie kann es sein, das ich schon mit knapp 90000km das Öl wechseln muss? was kommt dann bei 150000 ganzes Getriebe?

Gerne. Wäre froh um dein Feedback, nachdem du das Öl gewechselt hast.

mfg
Warum kein Bild?
Autor: marylicious85
Datum: 19.09.2008
Antwort:
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kann ja sein...

oh das wird teuer :) habe mich informiert was das "überholen" des getriebes kosten würde - wohl gemerkt nicht ein neues und ohne ausbau und einbaukosten - bei einer firma hier in stuttgart ca. 2.000,00 EUR und bei BMW, geht es weit über diese Summe hinaus...
_-*°°(*Mitleid* bekommt man geschenkt, *Neid* muss man sich erstmal verdienen)°°*-_
Autor: M330ci
Datum: 29.09.2008
Antwort:
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na wie siehts aus? hast du dein getriebe öl gewechselt? ists jetzt besser?
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Autor: marylicious85
Datum: 30.09.2008
Antwort:
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hey, nein noch nicht, ich schätze es wird nächste woche werden.... hm, keine sorgen, hab dich nicht vergessen :) werde schon noch auf dich zukommen...
durch die kälte ist es jetzt noch schlimmer geworden.... war letztens vor der ampel und habe den ersten gang nicht einlegen können.... hm... peinlich! dann kurz im stand alle gänge eingelegt 2,3,4,5 und erst dann ging der erste wieder.....
_-*°°(*Mitleid* bekommt man geschenkt, *Neid* muss man sich erstmal verdienen)°°*-_
Autor: BLACK-330ci
Datum: 30.09.2008
Antwort:
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Schon mal probiert einfach nochmal von der Kupplung gehn und wieder treten...dann sollte es auch gehn...
Für die einen ist es eine Autobahn, für die anderen der längste Parkplatz der Welt !!
Autor: marylicious85
Datum: 30.09.2008
Antwort:
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hab es sicherlich schon probiert, ohne es zu merken... kommt ja automatisch :) ... aber das ist eben auch keine richtige lösung ne?? !! mal abwarten wie sich das auto nach dem getriebeölwechsel verhält... das wäre jetzt vorerst die einfachste und billigste lösung...
_-*°°(*Mitleid* bekommt man geschenkt, *Neid* muss man sich erstmal verdienen)°°*-_
Autor: M330ci
Datum: 01.10.2008
Antwort:
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So zu dieser Stunde wird gerade das Getriebeöl bei mir gewechselt. Mal sehen obs was gebracht hat.

Ansonsten werde ich mir wohl einen Getriebespezialisten suchen müssen. mfg M330ci
Warum kein Bild?
Autor: marylicious85
Datum: 01.10.2008
Antwort:
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hmmm, dann kannst du mir ja Bescheid geben obs was gebracht hat... :)
_-*°°(*Mitleid* bekommt man geschenkt, *Neid* muss man sich erstmal verdienen)°°*-_
Autor: M330ci
Datum: 01.10.2008
Antwort:
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Also der erste eindruck, nach dem Ölwechsel ist mal nicht schlecht. allerdings war das auto da schon warm gefahren. ob das tatsächliche problem dadurch jetzt behoben ist, kann ich erst morgen berichten.

mfg
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Autor: 318Compact
Datum: 01.10.2008
Antwort:
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Mal ne Frage: Was kostet denn so ein Getriebeöl wechsel ungefähr ? Hör hier ja nur, dass es die günstigste variante sein soll :)
Autor: jojo 005
Datum: 01.10.2008
Antwort:
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Bei mir gehen die Gänge auch schwer rein, grad wenn es kalt ist.

Hab letztes Jahr Getriebeöl, und Diff. Öl gewechselt. Hat aber nicht wirklich was gebracht :-(

Das Getriebeöl sah noch sehr gut aus, aber das Diff. Öl war doch schon trüb/dreckig.

Je kälter es wird, desto schwerer gehen die Gänge rein, manchmal hackt es richtig, grad die ersten 3 Gänge.

...Dazu hab ich noch das klopfen/klacken von Diff. und Getriebe beim Rückwärtsfahren,Lastwechsel,und beim Spontanen Gasgeben. Das konnte leider von keiner Werkstatt gelöst werden :-((
(Ist aber ein anderes Thema)
Autor: M330ci
Datum: 01.10.2008
Antwort:
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also ich hab umgerechnet 55Euro bezahlt. kost also nicht alle welt..

@jojo die werkstatt hat mir auch was vom diff erzählt, aber ich hab dem gesagt, das ich nichts mehr am getriebe machen werde. vorher soll ich kaputt gehen und dann stell ich denen waagen hin.! keinen bock ständig min auto in die werkstatt zu bringen und die kosten erst. :S

mfg
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Autor: dcr
Datum: 01.10.2008
Antwort:
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Ich habe einen 99er 328ci mit 220000 km.
Dass Problem mit dem Gang einlegen habe ich auch manchmal. Das ging irgendwann mal so nach 120000 km los. Hab dann mal bei BMW nachgefragt. Der Meister dort meinte, dass es an der Synchronisierung liegt. Ein Getriebe hat nämlich neben den Synchronringen noch spezielle synchronisier Zahnräder. Wenn diese Zahnräder synchronisiert sind, sollten diese einfach ineinander gehen. Damit wäre der Gang eingelegt. Das Problem ist aber, wenn diese Zahnräder Zahn auf Zahn synchronisiert werden. Dann geht der Gang nicht mehr rein. Also ein verschleiß dieser Zahnräder. Dagegen soll angeblich nichts helfen, da es ein mechanisches Problems ist. Ein Ölwechsel kann da nicht wirklich helfen. Wenn man natürlich ständig die Gänge nicht hinein bekommt, verschleißen auch die Synchronringen durch das ständige drücken schneller.
Mein größeres Problem ist eigentlich, dass der Schalthebel nicht mehr in die Mittelposition geht, nachdem ich im 5 Gang war und das Getriebe kalt ist. Um das Problem zu beheben muss eine Lagerbuchse getauscht werden, was angeblich nur bei ausgebautem Getriebe geht. So wurde es jedenfalls mir erklärt.
Autor: jojo 005
Datum: 01.10.2008
Antwort:
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Zitat:




...keinen bock ständig min auto in die werkstatt zu bringen und die kosten erst. :S

mfg

(Zitat von: M330ci)




Jup, das nervt immer in die Werkstatt.... die Velour-Türgummis, Rostblasen an der Motorhaube, dann das klopfen und klacken, die Drehzahlschwankungen wenns kalt ist(geht sogar aus)
Autor: M330ci
Datum: 01.10.2008
Antwort:
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@dcr mittlerweile ist es mir nicht mehr so wichtig, was mit dem s******* Getriebe pasiert. :) und was die Mittelstellung der Schalthebelsbetrifft, stimmt, da müssen die Lagerbuchsen gewechselt werden. Nur die Buchsen kosten nicht mal 10 Euro, aber dafür die Arbeit umso mehr. Habs bei mir auch machen lassen und hab gute 400Euro bezahlt.!

Ich werde mich dem Wagen ab 09 selber widmen und nichts mehr beim freundlichen machen lassen. ausser wens nicht anders geht.

mfg

Bearbeitet von - M330ci am 01.10.2008 21:38:31
Warum kein Bild?
Autor: BlackPJ80
Datum: 06.10.2008
Antwort:
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Guckt mal hier: LINK; hier wird geschrieben, dass das Getriebe für NUR 120.000 km ausgelegt ist! Übel wenig oder nicht??
"Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben."
Autor: SRBIJA
Datum: 06.10.2008
Antwort:
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Die Kupplung!!!
Nicht das Getriebe!!So schlimm sind wir jetzt noch nicht drann mit unseren BMW´s!Ist ja kein X-oder S-TYPE!! ;)

Gruß!
Autor: widi
Datum: 06.10.2008
Antwort:
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Hallo,
die Getriebe sind vollkommen in Ordnung, die Kupplung trennt nicht ordnungsgemäß.
Schuld ist das System " SAC " Self adjusting clutch, welches in Verbindung mit dem ZMS bei den M52TU und M54 von LUK und F&S verbaut wird.
Die Druckplatte muß dabei mit einem Spezialwerkzeug bei der Montage vorgespannt werden.
Trotz vorschriftsmäßiger Montage wird oft bei ganz neuen Kupplungen nur schlecht getrennt, Gänge gehen nur schwer réin und / oder sie rutscht und es ist nicht möglich soviel Dremo zu übertragen, sodaß die Räder durchdrehen.
Ich habe bei meinem 328i E46 beide Probs gehabt.
Die Lösung war ein starrer Schwung vom frühen M50 ohne Klima UND eine passende Kupplung vom 2,5er mit richtigen Torrsionsfedern.
Eigentlich schade, daß so eine gute Kupplung seit 18 jahren nicht mehr verbaut wird.
mfg Widi

Autor: M330ci
Datum: 08.10.2008
Antwort:
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So, also gut eine woche nach dem Getriebeöl wechsel nun ein kleines Fazit:

Schaltung nach wie vor, hakelig und zimlich lose. Mittlerweile gehe ich auch davon aus, das es die Kupplung ist.

Diese wurde bei meinem Auto bereits bei 40000km ersetzt. Heutiger Kilometerstand beträgt 92000km. Hätte ich ne chance wenn ich da reklamieren würde?

mfg
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Autor: futzi1
Datum: 14.10.2008
Antwort:
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Hi.Habe mich heute etwas verschalten.Und zwar so heftig das ich mit einem ruck abgebremst wurde und das auto voll im begrenzer gehangen hat.So meine Frage könnte da jetzt was kaputt gegangen sein?Hat sich danach aber noch normal schalten und fahren lassen
Fährst du Rückwärts gegen einen Baum verkleinert sich dein Kofferraum
Autor: M330ci
Datum: 14.10.2008
Antwort:
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Zitat:


Hi.Habe mich heute etwas verschalten.Und zwar so heftig das ich mit einem ruck abgebremst wurde und das auto voll im begrenzer gehangen hat.So meine Frage könnte da jetzt was kaputt gegangen sein?Hat sich danach aber noch normal schalten und fahren lassen

(Zitat von: futzi1)




hi,

das ist mir auch schon pasiert. Es hat mir sogar den Gang rausgehauen. aber ist nichts weiteres pasiert.

falls was schlimmes pasiert wäre, würde sich das denk ich mal gleich danach bemerkbar machen. sofern du also nichts bemerkst, würde ich einfach in zukunft besser darauf achten. *spreche aus erfahrung*

Bearbeitet von - M330ci am 14.10.2008 21:55:10
Warum kein Bild?
Autor: futzi1
Datum: 15.10.2008
Antwort:
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Achso.Na dann ist ja okay.Muss mich erst ans 6 Gang Getriebe gewöhnen
Fährst du Rückwärts gegen einen Baum verkleinert sich dein Kofferraum




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Ende des Themas

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