Unterschied 5 gang 6 gang getriebe
Mitglied seit: 31.08.2008
Eberstadt
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27 Beiträge
was würde eigentlich der 330i ci im 6 gang laufen wenn er die leistung hätte.
330ci Bj 2004
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Hallo daniM2,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Unterschied 5 gang 6 gang getriebe"!
Gruß
Also da muss ich ihn michi recht geben, wenn ma unter Last fährt braucht er viel mehr also wenn du bergauffährt nimmt man auch de 3.te und net de 5 weil ma da weniger touren hat.
Man muss immer den gang wählen so das man immer ein wenig beschleunigen kann wenns sein muss, dass heisst 4ter gang im ortgebiet ist zu hoch dafür!! Ist so weniger touren heisst net immer weniger Spritverbrauch !!!
Bearbeitet von - _2fast4you_ am 20.09.2008 11:22:37
Nur daquer bist wer !!!
...ist wohl klar, dass man nicht einen zu hohen gang wählen darf. beim tritt aufs gaspedal kann dann die energie (benzin) nicht umgesetzt bzw. auf die straße gebracht werden und es tut sich fast nichts..........
zitat:"ist wie mit dem fahrrad..."
antwort auf die frage: "gibt es bei den getrieben unterschiede von der beschleunigung bzw. der endgeschwindigkeit???"
-> ja es gibt manchmal unterschiede in der beschleunigung und endgeschwindigkeit.
"wieso gibt es zwei verschiedene getriebe ??"
->es gibt viele gründe dafür.
ein argument welches für ein sechsganggetriebe spricht ist, dass man seine 200-250 auf der autobahn entspannter fahren kann, ohne den motor in den roten bereich jagen zu müssen. man schont so auch den motor und verursacht weniger verschleiß.
ein weiterer aspekt ist, der meistens geringere treibstoffverbrauch. denn, der motor arbeitet im 6. gang möglicherweise in einem günstigeren bereich und verbraucht so weniger sprit. dieser effekt trifft nicht bei allen autos zu, manche sind, nach hervorgegangener aussagen, im 5.gang genauso im verbrauch; zitat: "Du Sparst keinen Sprit wenn du die Geschwindkeit bei behälst, fahr mal mitn 4 Gang 130 und dann mitn 5 unterschied vom Vebrauch 0!"
außerdem spielt noch, die mögliche feinere spreizung der gänge, eine wichtige rolle.
ein solches getriebe erlaubt es dem fahrer, in jeder fahrsituation im günstigsten drehzahlbereich zu fahren. Zitat:"Der Vorteil eines zusätzlichen Ganges ist eine feinere Getriebespreizung und damit die Möglichkeit besser im optimalen Bereich fahren zu können. " - trifft jedoch nicht für fahrzeuge mit "schongang" zu.
besonders wichtig für tuner: mit 6-gang getriebe und leistungssteigerung, kann man die vmax, deutlich über 250km/h erhöhen.
zitat: "Natürlich kann das Fzg im 6. Gang schneller fahren als im 5. Gang, sofern die Motorleistung ausreicht..."
außer man hat einen diesel, bei dem geht das auch ohne motortuning nur im 6. bis auf die vmax, zitat:"mein 320D beispielsweise erreicht im 5. nicht die Endgeschwindigkeit von 217 km/h. Dafür dann aber im Sechsten und NICHT Bergab"
Bergab würden theoretisch alle fahrzeuge irgendwann bis in den begrenzer im letzten gang kommen, auch die bei den die vmax im 6.gang auf gerader fahrbahn nicht durch den drehzahlbegrenzer begrenzt wird, sondern durch fahrtwind usw., außer sie haben wirklich so wenig leistung, dass ein polo dagegen eine rakete ist, aber dann hätte man in so eine karre kaum ein 6-gang getriebe eingebaut.
einige argumente dagegen sind, höherer anschaffungspreis (5-gang - 1925 euro; 6-gang - 2590 euro )und höheres gewicht (5. gang 47kg, 6.gang 55kg).
wie man erkennen kann, sprechen mehrere gründe für ein 6-gang getriebe. ich bin der meinung, dass der wahre grund warum bmw 6-gang getriebe einsetzt, ist die höhere "freude am fahren"!
Bearbeitet von - roterbummer am 20.09.2008 14:14:59