Unterschied 5 gang 6 gang getriebe
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.09.2008 um 19:38:09 aus dem Forum "Motoren: Umbau & Tuning" in dieses Forum verschoben.gibt es bei den getrieben unterschiede von der beschleunigung bzw. der endgeschwindigkeit???
wieso gibt es zwei verschiedene getriebe ??
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.09.2008 19:38:09
ist die strasse nass nimm den fuss vom gas ist sie wieder trocken rauf mit dem socken
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Hallo 330touring2002,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Unterschied 5 gang 6 gang getriebe"!
Gruß
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Schifferstadt
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1701 Beiträge
ja :)
5 gang hat 5 gänge;
6 gang hat 6 gänge...
was willst du denn wissen?
es sing ganz andere getriebe, von der grösse, gewicht, Nm, übersetzung...
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Zitat:
ja :)
5 gang hat 5 gänge;
6 gang hat 6 gänge...
....ab in den nice2know damit!!!!
ich denke, dass 6-gang getriebe wird moderner sein!
6-gang getriebe bauen meist länger. wenn die baugröße zum 5-gang unverändert bleibt, dann ist das maximale drehmoment welches das getriebe verträgt geringer als beim 5-gang.
du müsstest deine frage evtl mal etwas präzisieren.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Ich denke er meint die beiden Getriebearten vom 330er.
Das VFL Modell wurde mit einem 5 Gangschalter ausgeliefer und das FL Modell mit einem 6 Gang Schalter.
Beim 6 Gang ist die Gelenkwelle 1440mm Lang und beim 5 Gang 1550.
Wie nun das genaue Übersetzungsverhältnis der einzelnen Gänge im vergleich ist kann ich nicht sagen das müsst vielleicht ma wer mit mehr Ahnung ran ;)
--Cabrio fahren ist die dekadenteste Art der Obdachlosigkeit--~Disskusions Gruppe CarPC~
Es wird ja nicht einfach mal ein 6ter Gang drangehängt.
D.h. im 6 Gang Getriebe sind die Übersetzungsverhältnisse ab dem ersten Gang anders wie im 5 Gang.
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
Zitat:
Es wird ja nicht einfach mal ein 6ter Gang drangehängt.
D.h. im 6 Gang Getriebe sind die Übersetzungsverhältnisse ab dem ersten Gang anders wie im 5 Gang.
(Zitat von: Kasko)
Die Unterschiede sind minimal sowit ich weiß und auch wärend der Fahrt nicht spürbar.
Der 6Gang beim E36 M3 Getriebe ist eigentlich eine Untersetzung.
Heißt der 5te Gang hat den Wert 1:1 und der 6te Gang hat dann 0.83:1.
So ähnlich dürfte das 6Gang vom 330er auch aufgebaut sein. Aber wie gesagt die genauen Werte sind mir nicht bekannt.
--Cabrio fahren ist die dekadenteste Art der Obdachlosigkeit--~Disskusions Gruppe CarPC~
Mitglied seit: 22.07.2007
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134 Beiträge
mit nem 6 gang getriebe läuft der bmw nichts schneller. die höchstgeschwindigkeit wird auch mit dem 5ten schon erreicht und der sechste dient eigentlich zum motor schonen und sprit sparen
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Mitglied seit: 27.04.2007
Vöhringen
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267 Beiträge
Zitat:
Ich denke er meint die beiden Getriebearten vom 330er.
Das VFL Modell wurde mit einem 5 Gangschalter ausgeliefer und das FL Modell mit einem 6 Gang Schalter.
ich habe ein fl aber ein 5gang
ich wollte nur wissen ob sich die v-max ändert aber das wurde ja schon erläutert trozdem danke ;-)
Beim 6 Gang ist die Gelenkwelle 1440mm Lang und beim 5 Gang 1550.
Wie nun das genaue Übersetzungsverhältnis der einzelnen Gänge im vergleich ist kann ich nicht sagen das müsst vielleicht ma wer mit mehr Ahnung ran ;)
(Zitat von: ryLIX)
ist die strasse nass nimm den fuss vom gas ist sie wieder trocken rauf mit dem socken
stehen die übersetzungsverhältnisse nich im handbuch?
Zitat:
mit nem 6 gang getriebe läuft der bmw nichts schneller. die höchstgeschwindigkeit wird auch mit dem 5ten schon erreicht und der sechste dient eigentlich zum motor schonen und sprit sparen
(Zitat von: mike990)
Natürlich kann ich schneller fahren wenn mein Motor die Leistung hat, eben wegen der Übersetzung!
lg
Zitat:
Es wird ja nicht einfach mal ein 6ter Gang drangehängt. D.h. im 6 Gang Getriebe sind die Übersetzungsverhältnisse ab dem ersten Gang anders wie im 5 Gang.
möchte jetzt ned spikullieren wie die getriebe im einzelnen mechanisch aufgebaut sind, aber nach meinem wissen, unterscheiden sich die ersten 5 gänge fahrpraktisch nicht. nur der 6. gang ist bei dem einen gar nicht vorhanden!
beschleunigungstechnisch dürfte es keinen unterschied geben...
Mitglied seit: 09.03.2008
Neustadt am Rübenberge
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202 Beiträge
Natürlich kann das Fzg im 6. Gang schneller fahren als im 5. Gang, sofern die Motorleistung ausreicht und der Motor auch im 6. Gang bis in den Drehzahlbegrenzer kommt. Alles andere wäre höchst unlogisch. Ich würde gerne mal wissen, wer dieses Gerücht, dass Vmax schon im 5. erreicht werden, in die Welt bzw das Forum gesetzt hat. ;-)
Einfaches Beispiel zur Verdeutlichung. Ich fahre 200 km/h im fünften Gang und bin am Drehzahlbegrenzer, schalte ich in den Sechsten, sinkt die Drehzahl des Motors und ich kann weiter beschleunigen. Sry Leute für dieses stupide Beispiel, aber einigen Leuten scheint der Sinn eines Getriebes ja nicht ganz klar zu sein. :-)
...also ich weiss jetzt nicht wie es bei den "neueren" bmw-modellen ist, aber ein guter freund fuhr vor jahren mal so eine olle escort-schlürre. der hat seine endgeschwindigkeit/höchstgeschwindigkeit nur im 4´ten erreicht und der 5´te war der sogenannte SCHONGANG!
Zitat:
...also ich weiss jetzt nicht wie es bei den "neueren" bmw-modellen ist, aber ein guter freund fuhr vor jahren mal so eine olle escort-schlürre. der hat seine endgeschwindigkeit/höchstgeschwindigkeit nur im 4´ten erreicht und der 5´te war der sogenannte SCHONGANG!
(Zitat von: copy)
Das stimmt schon, weil der Motor die Leistung nicht hat um den 5 Gang auszudrehn, hätte der genug Power würde er auch natürlich schneller fahren!
lg
Mitglied leider verstorben
Niederbayern
Deutschland
1087 Beiträge
Also bei meinem e90 dient der 6.Gang als sog. "Spargang"! Evtl. hilfts euch ja weiter ;D
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.------------------------------------------------------
Fotostory: e90 SilverStar [*UPDATE 04/09*]
Der 6 gang ist normal ein schongang und einfach um auf der Bahn Sprit zu sparn ;)
Nur daquer bist wer !!!
Du Sparst keinen Sprit wenn du die Geschwindkeit bei behälst, fahr mal mitn 4 Gang 130 und dann mitn 5 unterschied vom Vebrauch 0!
Wenn was stimmt dann ist es eine reiner Schongang aber mit Spritsparen hat das nichts zutun, und nochmal wenn der Motor genug Leistung hat fährt er auch mitn 6 Gang schneller!
Mitglied leider verstorben
Niederbayern
Deutschland
1087 Beiträge
Also ich weiß ja nich wie dein Auto fährt, aber ich Verbrauch bei gleicher Geschwindigkeit im 5.Gang sehrwohl weniger als im 4.Gang... Das is Unsinn was du sagst. Fährst du grundsätzlich nur im 2.Gang auf der Landstraße weils ja eh egal is, da jeder Gang bei festgelegter Geschwindigkeit gleich viel Verbraucht?!? Fahr ich z.B. im 3.Gang 100 bei 4.500 U/min und im 6.Gang bei 2.000 U/min dann brauch ich doch logischerweise im 6.Gang gravierend weniger Sprit...
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.------------------------------------------------------
Fotostory: e90 SilverStar [*UPDATE 04/09*]
Nein, das stimmt nicht solang du nicht unter last fährst ist es egal, glaub mir ich wusste am anfang wo ich mein Auto kaufte nicht das ich einen 6 Gang habe und fuhr immer mit dem 5 auf der AB, danach als merkte das ich einen 6 habe ging der Verbrauch nicht runter!
also ist es egal ob du im 5 oder 6 fährst, der Verbrauch bleibt der gleiche!
Mitglied seit: 09.03.2008
Neustadt am Rübenberge
Deutschland
202 Beiträge
Bei 130 auf der AB verbraucht mein 320D im sechsten ca nen halben Liter weniger als im fünften Gang, aber nochmals, wenn der Motor auch im sechsten Gang bis zum Drehzahlbegrenzer kommt, fährt das Auto natürlich schneller als im Drehzahlbegrenzer beim fünften Gang, wo soll denn die zusätzlichen Mehrumdrehungen durch das andere Übersetzungsverhältnis aufeinmal hinkommen?!