Unterschied 5 gang 6 gang getriebe
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Nein. Wenn ich Autobahn fahre dann Verbrauch ich bei 160 im 6. um 2 Liter weniger als im 5. Logisch, der Verbrauch ist ja auch Drehzahlbedingt. Geringe Drehzahl = geringerer Verbrauch. Höhere Drehzahl dementsprechend höherer Verbrauch. Ausser du fährst stark untertourig.
ABER wie kann man nicht wissen das man nen 6. Gang hat? *kurzmalLOL*
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.------------------------------------------------------
Fotostory: e90 SilverStar [*UPDATE 04/09*]
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Hallo andi.world,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Unterschied 5 gang 6 gang getriebe"!
Gruß
Indem ich eine AC Schaltwegsverkürzung habe und keine Gänge aufgezeichnet habe?!?
Ich kaufte mein Auto ohne jegliche Information darüber.
Nochmal zum Vebrauch!
Der Verbrauch entsteht durch LAST, wenn ich meine 130 mit dem 5 Gang fahre verbrauch ich genausoviel wie mit dem 6 Gang bei 130!
Vielleicht ist das auch nur bei meinem Auto so...
Es geht rein um Motorschonung und schnellere Vmax!
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Zitat:
Vielleicht ist das auch nur bei meinem Auto so...
Ja, das ist nur bei deinem Auto so!
Zitat:
Es geht rein um Motorschonung und schnellere Vmax!
Es geht um weniger Verbrauch...
Zitat:
Der Verbrauch entsteht durch LAST
Richtig. UND DREHZAHL ;D
Zitat:
Ich kaufte mein Auto ohne jegliche Information darüber.
OMG, ich spar mit da nen Kommentar...
Edit:Zitat der BMW-SEITE zum 6-Gang-Getriebe:
Zitat:
Schaltet Ihren Puls hoch. Das 6-Gang Getriebe im BMW 1er (5-Türer). Das leichtgängige 6-Gang-Schaltgetriebe überzeugt durch kurze Schaltwege, eine perfekte Abstufung zwischen den Gängen und eine optimale Nutzung des Drehmomentverlaufs. Sie verbindet einen kraftvollen Durchzug mit einem reduzierten Verbrauch bei höherem Tempo und...
Bearbeitet von - andi.world am 19.09.2008 11:10:56
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.------------------------------------------------------
Fotostory: e90 SilverStar [*UPDATE 04/09*]
Zitat:
OMG, ich spar mit da nen Kommentar...
Stell dir vor ich frag hier nicht 100000 mal "soll ich mir das auto kaufen, was hält ihr davon"??
Oder such stundenlagn infos über das auto, wenns mir gefällt kauf ichs, fertig!
Tu mir den gefallen und Probier mal auf der AB mit dem 4 Gang oder hast du 6 dann fahr mitn 5 Gang 130 du wirst sehn das sich nichts am Verbrauch ändert!
lg
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Ok, manche Leute wollen die Wahrheit nicht akzeptieren. Lassen wir das.
Aber hattest du gar keine Informationen über dein Auto? Ob Unfall oder nicht, ob 5- oder 6-Gang,...usw.? Schwer zu glauben!
Zitat:
Oder such stundenlagn infos über das auto, wenns mir gefällt kauf ichs, fertig!
Also ich mach das schon. Gut ok, wie viel hat dein Wagen beim Kauf gekostet? Wenns nur um die 1.000€ sind dann wärs mir auch ziemlich egal!
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.------------------------------------------------------
Fotostory: e90 SilverStar [*UPDATE 04/09*]
Nein, so war das nicht zu verstehen!
Natürlich fragte ich den Verkäufer wegen unfälle Service usw
Ich wusste aber nicht das ich zb 6 Gang Schaltung oder das ich nur 17" Reifen fahren kann wegen der Bremsanlage, eben solche sachen wusste ich nicht!
Der Wagen kostete 14t, da intressiert mich nicht wieviel Gänge ich habe ^^
Zitat:
gibt es bei den getrieben unterschiede von der beschleunigung bzw. der endgeschwindigkeit??? wieso gibt es zwei verschiedene getriebe ??
zusammenfassung der unterschiede:
-anzahl der gänge
-übersetzungsverhältnis im letzten gang (e46, z.b. 330d)
-übersetzungsverhältnis alle gänge unterschiedlich (beim 1er möglicherweise)
-verbrauch bei vmax
-motorverschleiß bei vmax
-drehzahl bei vmax
-endgeschwindigkeit nur wenn der motor im 5. gang voll ausdreht und somit noch leistungsreserven hat
-höhere endgeschwindigkeit bergab im 6. gang
fällt jemandem sonst noch was ein?
wenn nicht - thema zu ende!
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Ja mir fällt ein das deine Zusammenfassung nicht ganz richtig ist, wie gesagt, falls der Motor die Drehzahl erreicht, ist das Fzg im 6. Gang schneller als im fünften, dass hat nichts mit Bergabfahrten zutun, mein 320D beispielsweise erreicht im 5. nicht die Endgeschwindigkeit von 217 km/h. Dafür dann aber im Sechsten und NICHT Bergab. Mein letztz Kommentar zu dem Thema, ich schreib dreimal das selbe, aber anscheinend gibts genug Lernresistente hier... :-P
Zitat:
Mein letztz Kommentar zu dem Thema, ich schreib dreimal das selbe, aber anscheinend gibts genug Lernresistente hier... :-P
...hat dich doch niemand gezwungen 3x zu antworten! tzzzzzz........
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Sorry, aber wer bitte kommt auf die Idee einen Marketing Text der BMW Page mit technischen Details zu vergleichen.
Meine Erfahrung: erstens wurden die WENIGSTEN 330i mit 6 Gang ausgerüstet. Selbst die meisten FL Modelle des 330i hatten alle 5 Gang. Ich weiß nur von den letzten Zulassungen in 2004, dass da teilweise ein 6 Gang drin war.
Bis 2003 habe ich noch keinen mit 6 Gang gesehen.
Und zum 6 Gang Getriebe: Das bringt in der Beschleunigung gar nix, weil es gefühlsmäßig genau gleich übersetzt ist. Das sieht man auch bei den offiziellen Beschleunigungsangaben von BMW. Da gibts zwischen 5 und 6 Gang keine Unterschiede.
Der große Vorteil vom 6 Gang ist, dass der 330 damit auf der Bahn entspannter zu fahren ist, weil der Motor nicht ständig 5-6t UPM drehen muss.
Und für einen Kompressorumbau von Vorteil, dann gehts noch minimal schneller ;)
Und dass ein Auto in einem kleineren Gang bei gleicher Geschwindigkeit und gleicher Drehzahl mehr verbraucht als in einem höheren Gang ist ganz klar.
Berechnet euch mal die Durchflussmenge der Einspritzdüsen bei 3000 und bei 4500 UPM. Natürlich ist das lastabhängig, aber bei höherer Drehzahl wird mehr Sprit durchgejagt. physikalisches Gesetz.
Und diese Spargeschichte gab es schon zu Golf 2 Zeiten. Damals hießen die Modelle Eco und hatten einen E-Gang. Ein 4 Gang Getriebe mit 5tem extrem langem Gang.
Das war damals schon lustig, hatten mal nen 1,8er G 60 auf Turbo umgebaut und dann ein solches Getriebe dran, dann konnte man das auch ausfahren, echte 220kmh im 2er sind schon lustig :)
Ich hab das 6-Gang Getriebe drinnen und Interessenhalber die Übersetzungen verglichen.
1.-5. Gang sind gleich, d.h. der 6. Gang ist ein Reiner Spargang zusätzlich. Die Höchstgeschwindigkeit wird auch im 5. Gang erreicht. Hab ich alles schon probiert. ^^
Natürlich wird der Sprit Lastabhängig verbraucht. Wenn ich vorankommen will brauch ich mehr sprit, als wenn ich nur Rollen lasse. Aber der Spritverbrauch ist natürlich hauptsächlich Drehzahlabhängig. Und das macht den 6. zum Spritsparer.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Zitat:
Natürlich wird der Sprit Lastabhängig verbraucht. Wenn ich vorankommen will brauch ich mehr sprit, als wenn ich nur Rollen lasse.
..nicht ganz!! wenn du die wahl zwischen 1.rollen lassen (ohne gang)+ bremsen oder 2.motorbremse hast, würde ich als verbrauchsorientierter fahrer die motorbremse nehmen.
motorbremse=
automatische schubabschaltung---->...verbrauch gleich NULL! ;-)
Bearbeitet von - copy am 19.09.2008 14:36:23
Zitat:
Ja mir fällt ein das deine Zusammenfassung nicht ganz richtig ist, wie gesagt, falls der Motor die Drehzahl erreicht, ist das Fzg im 6. Gang schneller als im fünften, dass hat nichts mit Bergabfahrten zutun, mein 320D beispielsweise erreicht im 5. nicht die Endgeschwindigkeit von 217 km/h. Dafür dann aber im Sechsten und NICHT Bergab. Mein letztz Kommentar zu dem Thema, ich schreib dreimal das selbe, aber anscheinend gibts genug Lernresistente hier... :-P
ja stimmt, hat mit ausdrehen an sich nix zu tun, hast recht. die diesel haben bekannterweise oben raus weniger kraft.
hier lohnt sich natürlich ein sechster gang ganz besonders, weil man dann in einem günstigeren drehzahlbereich fährt mit mehr Nm. ich denkmal du drehst im 5. bis 4000 upm und merkst keinem schub mehr, dann schaltest du in den 6. und der hat dann bei der geschwindigkeit so um 3300 upm mehr drehmoment und kannst so noch die letzten km/h rausholen, bis nix mehr geht, weil die summe der kraft die das auto antreibt und der kräfte die das auto abbremsen gleich null ist. so wenn du dann aber, bergab fährst, kannst du noch schneller fahren, weil die hangabtriebskraft noch dazu kommt, was du im 5. gang nicht machen kannst, weil er dir den motor in den begrenzer jagt.
hoffe das ist verständlich.
-> schaltpunkte!
aber da muss man sagen ist das getriebe nicht optimal ausgelegt für den drehmomentverlauf des motors, ideal wäre nämlich alle gänge bis auf den letzten so zu übersetzen, dass sie bis zum optimalen schaltpunkt ausdrehbar sind. (für maximale beschleunigung) bis auf den letzten gang, denn braucht man als reserve sozusagen.
vielleicht geht es beim diesel nicht so einfach, weil die oben raus abschwächeln.
hoffe es kann jemand verstehen was ich da gerade von mir gebe...
ein witz am rande:
nach dem 6. gang gibt es noch den spezialgang (R = RAKETE!)
Bearbeitet von - roterbummer am 19.09.2008 14:34:46
Ok, mal was zum Thema ÜBersetzung, 5 und 6 Gang Getriebe:
Entscheidend ist nicht dnur die Übersetzung des Getriebes, sondern die Gesamtübersetzung, bestehend auf Getriebe und Differential.
Wenn ein Fahrzeug mit ein und derselben Motorisierung (z.B. 330d) mit 5 und mit 6 Gängen erhältlich ist, dann ist das Gesamtübersetzungsverhältnis im höchsten Gang in der Regel identisch. Grundsätzlich sind 1. und letzter Gang bei beiden Getrieben bezogen auf das Gesamtübersetzungsverhätlnis gleich. Der zusätzliche Gang wird dazwischen eingefügt und nicht angehängt. Das weiß jeder Rennradfahrer: Die mögliche Höchstgeschwindigkeit wird nicht von der Anzahl der Gänge, sondern der Kondition des Stramplers und der Übersetzung im höchsten Gang bestimmt. Ob davor 18 oder 21 Gänge sind, ist egal.
Alle BMW erreichen ihre Höchstgeschwindigkeit im höchsten Gang - bei fast allen Getrieben von BMW ist der vorletzte Gang der Direktgang.
Der Vorteil eines zusätzlichen Ganges ist eine feinere Getriebespreizung und damit die Möglichkeit besser im optimalen Bereich fahren zu können.
Es gibt Fahrzeuge, die erreichen ihre Höchstgeschwindigkeit nicht im lezten, sondern im vorletzten Gang. In den 80er Jahren war das einmal Mode. Getriebe mit einer solchen Übersetzung nennt man Schonganggetriebe - kommt jetzt wieder in den Blue Motion Modellen von VW. Bei Automatik nennt man soetwas dann ein Overdrive oder SupeCruise Getriebe.
@andi.world
"Geringe Drehzahl = geringerer Verbrauch. Höhere Drehzahl dementsprechend höherer Verbrauch."
Das ist so nicht ganz richtig - es stimmt im Grundprinzip - aber nicht immer.
@hellrider69
"Berechnet euch mal die Durchflussmenge der Einspritzdüsen bei 3000 und bei 4500 UPM. Natürlich ist das lastabhängig, aber bei höherer Drehzahl wird mehr Sprit durchgejagt. physikalisches Gesetz."
Zeig mir mal das physikalische Gesetz ;-)
Grundsätzlich erzeugt ein Motor bei einer gewissen Geschwindigkeit eine bestimmte Leistung. Bei konstant 100 km/h sind es rund 20kw. Diese erzeugt er bei 2000 Umdrehungen oder bei 5000 Umdrehungen - je nach Gang. Würde er mehr erzeugen, würde das Auto beschleunigen (Kräftegleichgewicht). Der Unterschied ist, das der Wirkungsgrad vor allem beim Ottomotor von der Last abhängt. Wenn der Motor bei 2000 Umdrehungen maximal 30 kw erzeugen kann, er 20 davon erzeugt, ist der Wikrungsgrad größer als beim Motor bei 5000 Umdrehungen, der dort 100kw erzeugen könnte.
Die Einspritzmenge hängt nicht von der Drehzahl, sondern von der Luftmenge und diese indirekt von der Last ab. Lass mal einen Motor 1 Stunde lang im Leerlauf auf 6000 Umdrehungen drehen - der Motor braucht etwa 4-5 Liter pro Stunde. Fahr mal eine Stunde mit 6000 Umdrehungen - so um die 230 km/h je nach Fahrzeug. Das Fahrzeug verbraucht pro 100 km rund 14 Liter - bei 220km/h sind das über 30 Liter pro Stunde!
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
jop,
würd ich bei 80 im zweiten genau so viel vebrauchen wie im fünften, dann könnte ich innerstädtisch und überland das schalten ja sein lassen. da ich bei 80 im zweiten aber mehr als 20 liter auf 100km verbrauche und im fünften nicht ist die sache doch klar
hey, ich hab mal bei meinem diesel festgestellt, dass auf der landstrasse in hügeligen landschaften so wie z.b. in oberbayern, bei 100km/h das auto im 4. gang weniger verbraucht als im 5.!
ich denke das liegt daran, dass wenn es bergauf geht, der motor bei 100 im 4. gang, in einem günstigeren bereich fährt.
im 5. muss der sich "untertourig" quälen, hingegen im 4. hat mein lastesel ein leichteres spiel.
das wäre doch ein beweis für die behauptung: höhere drehzahl heißt nicht immer zwangsläufig mehr treibstoffverbrauch.
zurück zum thema:
Zitat:
gibt es bei den getrieben unterschiede von der beschleunigung bzw. der endgeschwindigkeit??? wieso gibt es zwei verschiedene getriebe ??
da hab ich gleich eine frage->
Zitat:
Ok, mal was zum Thema ÜBersetzung, 5 und 6 Gang Getriebe: Entscheidend ist nicht dnur die Übersetzung des Getriebes, sondern die Gesamtübersetzung, bestehend auf Getriebe und Differential. Wenn ein Fahrzeug mit ein und derselben Motorisierung (z.B. 330d) mit 5 und mit 6 Gängen erhältlich ist, dann ist das Gesamtübersetzungsverhältnis im höchsten Gang in der Regel identisch. Grundsätzlich sind 1. und letzter Gang bei beiden Getrieben bezogen auf das Gesamtübersetzungsverhätlnis gleich. Der zusätzliche Gang wird dazwischen eingefügt und nicht angehängt. Das weiß jeder Rennradfahrer: Die mögliche Höchstgeschwindigkeit wird nicht von der Anzahl der Gänge, sondern der Kondition des Stramplers und der Übersetzung im höchsten Gang bestimmt. Ob davor 18 oder 21 Gänge sind, ist egal. Alle BMW erreichen ihre Höchstgeschwindigkeit im höchsten Gang - bei fast allen Getrieben von BMW ist der vorletzte Gang der Direktgang. Der Vorteil eines zusätzlichen Ganges ist eine feinere Getriebespreizung und damit die Möglichkeit besser im optimalen Bereich fahren zu können. Es gibt Fahrzeuge, die erreichen ihre Höchstgeschwindigkeit nicht im lezten, sondern im vorletzten Gang. In den 80er Jahren war das einmal Mode. Getriebe mit einer solchen Übersetzung nennt man Schonganggetriebe - kommt jetzt wieder in den Blue Motion Modellen von VW. Bei Automatik nennt man soetwas dann ein Overdrive oder SupeCruise Getriebe.
wie seht es bei den e46 modellen aus, speziell diesel?
hat beispielsweise ein 330d 5.gang schalter die gleiche hauptübersetzung an der hinterachse wie das gleiche auto mit 6.gang schalter? gehen wir von gleichen autos aus, bis auf getriebe. wie seht es bei den 320d aus?
oder einfacher gefragt: haben bmw dieselfahrzeuge mit 6.gang getrieben, einen "schongang" oder haben die durch den 6. gang eine "feinere spreizung" gegenüber 5. gang ausführung?
Bearbeitet von - roterbummer am 19.09.2008 19:46:28
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das sagt ja keiner. das kannst du am besten auch mitm fahrad vergleichen.
fahr minm 21ten gang nem berg rauf und mitm 18. geht mitm 18ten leichter. bergrunter braucht dich mitm 21ten nicht so sehr reintreten wie mitm 18ten.
so verhält es sich ja mitm auto auch . ist simpelste kraftübersetzung.
aber da die bmw's bei 250 abgeriegelt sind erreicht mann im 5ten gang genauso die 250. wie mit dem 6ten. der fünte ist 1:1 übersetzt der 6te 1:0,8 ca, du fährst also im 6ten auf gerader strecke mit weniger spritverbrauch als mitm 5ten. ist tatsache.
das ist mir alles kristal glas klar!
kumst ma mit der brennersupn dahergschwuma...
ich meine hier reden alle um den heißen brei herum.
wir sind hier von der eigentlichen frage abgedriftet, was die unterschiede konkret sind.
und konkret bis jetzt:
-verbrauch bei vmax (oder auch nicht?)
-verschleiss bei vmax (oder auch nicht?)
-übersetzung im leten gang oder zwischen 1.und 6. (oder auch nicht?)
-höhere vmax (meist nicht bei autos mit sogenanntem "schongang", außer sie haben mehr motorleistung bekommen) (oder auch nicht?)
nix ist also konkret, oder auch nicht...
Bearbeitet von - roterbummer am 19.09.2008 21:24:13
ich hab mich mal mit dem thema raddrehmomente befasst, wen es interessiert kann sich meine excel-datei herunterladen, es geht speziell um den 330d mit 184 ps, man kann aber auch andere daten eingeben.
downloadoder excel:
downloaddie zeiten stimmen nicht ganz, beschleunigungswerte auch nicht hundertprozentig, aber übersetzung und drehmomente sollten passen...
Bearbeitet von - roterbummer am 19.09.2008 21:32:57Bearbeitet von - roterbummer am 19.09.2008 21:35:33
Zitat:
Zitat:
ja :)
5 gang hat 5 gänge;
6 gang hat 6 gänge...
....ab in den nice2know damit!!!!
(Zitat von: copy)
SORRY für OT! Aber selten so gelacht.. hahaha... Der war geil....