Erfahrungsbericht: AP Gewindefahrwerk
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Servus!
Habe auch vor mir das Ap zu holen allerdings kostet das in der Bucht 509€, das von DTS allerdings nur 369€. Sind ja die selben oder nicht?
Grüße
Gruß ///Martin
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Hallo dercracka,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Erfahrungsbericht: AP Gewindefahrwerk"!
Gruß
Mich würde die Qualität nach 1-2 Jahren interessieren. Daß man statt Edelstahl auch *genausogut* ein verzinktes Gewinde nehmen kann ist Quatsch.
Man kann natürlich, aber den Unterschied sieht man nach ein paar Monaten.
Die Verzinkung blättert ab unter der Belastung und dann Sifft die Schraube fest. Bei Edelstahl kann das nicht passieren.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Servus,
Wie schauts mit dem Normalen Sportfahrwerk von AP aus? Hat da jemand Erfahrungen mit den Fahrwerken? Wenn es wirklich Bilstein Däpfen sind, ist das an sich bestimmt ne Preisgüstige alternative. Wäre jetzt noch interessant wer die Federn dazu Herstellt...
Ich geh dann mal davon aus das man das Fahrwerk wie schon geschrieben mit dem M Fahrwerk
vergleichen kann. Nur dann mit tieferen Federn. 60/50 usw
@hellrider69 was für einen BMW Fährst du? und wo hast du das Fahrwerk gekauft,
da ja bei dir noch die Pedelstüzen dabei waren?
Gruß
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
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Ist das Ap und daas von DTS jetzt das selbe???
Gruß ///Martin
AP FWdenk ich werd mir das hier holen.
DTS FWoder eben das xD
DTS ist eben viel günstiger, möchte jetzt endlich mal wissen (wie einige andre sicherlich auch) ob die beiden qualitativ und allgemein gleich "gut" sind oder nicht?
stehe kurz vor der entscheidung mir eins von den beiden zu holen ;)
Bearbeitet von - tobii am 30.05.2009 13:05:27
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Die Qualität ist die Selbe ! Steht sogar AP auf dem DTS drauf da es das Allerselbe Fahrwerk ist! Habe meins heute Verbaut
Nur die besten sterben Jung
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
jah würd ich mir auch holen, aber ich denk fürn anfang (ich als kleiner 18-jähriger azubi) reicht n M Sportfahrwerk für 150 auch aus^^ oder was meint ihr?
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kommt drauf an, wie oft du in den nächsten Jahren wechseln möchtest,
m-fw. für 150€? ist mit sicherheit günstiger, aber bestimmt all gebraucht..?
Ich werd jedenfalls mal nach den dts Produkten ausschau halten, da ich neue
dämpfer brauche,,kann man keinen fehler machen, hoffentl.
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
FWnaya ich seh grade, in der headline steht zwar was von "m" aber darunter in der beschreibung nur noch sportfahrwerk, nichts mehr von M, ist neuware, weiß nich ob das was taugt.
kann mir jmd mal n M FW verlinken? was is denn der neupreis?
such ne günstige alternative -.- das günstigste was ich finde ist das dts für 400, ist mir aber ehrlich gesagt auch zu teuer, hat jemand n guten rat? hab nämlich vor mir dazu 17" zu holen ->
..:)
Bearbeitet von - tobii am 30.05.2009 23:36:36
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also das was du da anvisiert hast, ist großer mißt.Hat mit orig. m-fw
auch nichts zu tun. Wobei ein m-fw auch nicht sonderbar tief und straff
ist, ist eher ei n mix aus konfort & sportlichkeit.
Wenn du ein reinewegs gutes sportfw. für wenig geld möchtest, solltest
du dir die dts-line teile einkaufen. Alles andere für gar unter 200€,
wird dir eher probs.,anstatt freude bereiten. Obwohl, ich hab mir vor
3Jahren so ein GT-cupline eingebaut und es war doch recht straff aber
normal abgestimmt, bereut hab ich es bis heut nicht, aber mit solch
billigen Fahrwerken läufst du auf nem sehr dünnem seil...
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
jah dachte ich mir schon das es auf dts hinausläuft.. ist jah auch schon sehr günstig für n gewindefahrwerk, das lohnt sich denk ich auf jeden fall :) danke für die hilfe
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oki Hecktrieb hab mir den Thread mal angeschaut.
AP = DTS
Unter dem Dts Aufkleber soll noch AP eingaviert sein.
Werde mir das dann bald holen und dabei noch die verstärkten Lenkstangen von Meyle verbauen.
Die verstärkten Meyle Querlenker und neue Koppelstangen hab ich letzten Hersbt eingebaut.
Gibt es sonst noch irgendwelche Gummilager oä. die man wechseln sollte außer den teilen hier (Auszug aus dem Fahrwerkseinbau Beitrag aus dem Nice2Know):
Teile für die Vorderachse:
- M-Technik Domlager
- M-Technik Anschlagsbegrenzer
- M-Technik gekürzte Schutzhülle
- 4x selbstsichernde Bolzen
- 2x Passstifte mit selbstsichernder Mutter
- 6x selbstsichernde 13 Muttern
Teile für die Hinterachse:
- M-Technik Stützlager
- Papierdichtung zw. Stützlager und Karosse
- M-Technik Anschlagsbegrenzer
- neue Federunterlagen oben + unten
Bearbeitet von - dercracka am 31.05.2009 01:58:18
Gruß ///Martin
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Kann keiner was dazu sagen? Reichen die Teile oder sollte man noch was tauschen?
Gruß ///Martin
schutzhülle und anschlagsbegrenzer brauchst du doch nicht für die vorderachse beim
gewindefahrwerk... wo willst du die denn montieren? :)
ansonsten würde ich auf jedenfall noch schutzhülle und zusatzdämpfer an der hinterachse
erneuern
Zitat:
Kann keiner was dazu sagen? Reichen die Teile oder sollte man noch was tauschen?
(Zitat von: dercracka)
Nicht zu guter letzt, kommt es darauf an, wie und wo du dein Fzg. um
die Ecke bewegst. Man kann unzählige Teile wechseln oder anpassen, aber
macht es im endeffekt sinn? Zu empfehlen ist auf jeden Fall, der Austausch
der Stützlager-müßen ja nicht unbedingt m3-Teile sein, die Serienteile
tun es auch. Aber, wenn schon meyle-Querlenker verbaut sind, passt es ja
nur gut zusammen, auch noch deren stützlager zu verwenden.
Die Muttern und Schrauben hab ich alle samt wieder verwendet, vorher gereinigt
und mit Schraubensicherung wieder angezogen. Zu empfehlen wäre in deiner
Liste noch die Versteifungsunterlage für die HA vom Z3.
Die Federbeinunterlagen kannst du auch wiederverwenden, wenn sie noch gut
aussehen, aber vorher reinigen, weil sich sonst dreck und steinchen in die
Federbeschichtung einstanzen und den Stahl korrodieren lassen...
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Danke für eure Antworten :)
@ Hecktrieb: Hast du zufällig die Teilenr von der Versteifungsunterlage vom Z3?
Brauche ich die Schutzhülle und Anschlagsbegrenzer für die VA wie Alphagene gemeint hat doch nicht?
Falls es so ist bräuchte man aber für die HA auch keine da es ja vorne und hinten Gewinde ist!?
Gruß ///Martin
@ dercracka:
1. du brauchst weder schutzhülle noch anschlagsbegrenzer an VA oder HA. Alles schon beim DTS dabei (siehe Bild unten)
2. ich würde dir DRINGEND neue stützlager an der HA empfehlen. Müssen beim Fahrwerkseinbau sowieso raus und schlagen mit nur 25€ zu buche (bei ebay) Hol dir auf jeden fall welche von meyle. sind noch besser (und billiger) als die des m3.
3. muttern und schrauben kann man nach bedarf ersetzen (je nach zustand) bei mir waren es die muttern der domlager und die klemmschrauben des vorderen stoßdämfers.
4. Teilenummer Versteifungsplatte Z3: 51 71 8 413 359
5. Neue Lenkstangen (bzw. Spurstangen) machen nur Sinn, wenn die alten kaputt sind. Auch hier kannst du mit denen von Meyle nix verkehrt machen, hab ich auch drin.
mfg
Lucky-Slevin
Einzelfälle... alles nur Einzelfälle
http://einzelfaelle.com
Hallo ihr,
also mit dem AP gibt es auch nach 2 - 3 Jahren bei uns keine Probleme.
Mein Bruder hat es im VW eingebaut.
Super straff, super sportlich und macht einfach Spaß zu fahren.
Kam gestern mal wieder in den Genuss, das Auto meines Bruders zu nutzen, da mein Bimmer generalüberholt wird (Bremsen, Zündkerzen, Dämpfer).
Kann ja schlecht mit 3 Rädern durch die Gegend fahren ;-)
Übringens, die schwarzen Dämpfer aus dem Fahrwerk sehen aus, wie die meines E39, die ich erst von Bilstein erworben hab!
Wünsch euch noch viel Spaß mit eueren AP Fahrwerken
LG
Bettina
hallo,
ich war auch dabei mir ein Fahrwerk zu kaufen nur war ich noch nicht entschlossen.
Nach dem ich alles hier mir durchgelesen habe, werde ich mir das DtS-Line Gewindefahrwerk zulegen. Sind alle von DTS-Line Gewinde Fahrwerke von AP???
Oder muss ich auf Verkäufer achten?? Woltte mir es im Ebay bestellen..
gruß