Geräusch bei getretener Kupplung
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hallo,
habe die suche vorher bemüht, aber leider nichts spezifisches für mein problem gefunden.
also, wenn ich ab ca. 70 km/h die kupplung trete, tritt ein geräusch (kommt glaube ich aus richtung motor) auf. das geräusch könnte man als "surren" oder auch als dunkles pfeifen bezeichnen .. schwer zu beschreiben. bei getretener kupplung tritt es wie gesagt regelmäßig ab 70 km/h auf, vorher nicht. teilweise ist dieses geräusch auch bei nicht getretener kupplung bei niedriger drehzahl und wenig gas im 5ten gang zu hören .. so zwischen 70 und 100 km/h. wenn man dann das gaspedal leicht runterdrückt verschwindet es.
was könnte das sein?
Bearbeitet von - Radierer am 03.09.2008 19:00:05
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Hallo Radierer,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Geräusch bei getretener Kupplung"!
Gruß
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nur wenn du fährst? und kein bzw wenig gas gibst?
Hört sich nach ausrücklager, wenn du pech hast ist es die Getriebe Hauptwelle. Bei mir wars die Hauptwelle war leider nicht mehr reparrebel.
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also wenn ich fahre und dann ab einer geschwindigkeit von ca. 70km/h auskuppel tritt das geräusch auf .. vorher nicht. ist also geschwindigkeitsabhängig.
und wenn ich im 5ten gang mit niedriger drehzahl (sprich zwischen ca. 70 und 90) tritt das geräusch auch bei nicht getretener kupplung auf. dabei ist das auftreten aber davon abhängig, wieviel gas ich gebe. es tritt eben nur dann auf, wenn ich ganz leicht auf dam gas stehe um die geschwindigkeit zu halten .. sobald ich das pedal etwas mehr durchdrücke und beschleunige, ist das geräusch weg.
ich hoffe, ich konnte es halbwegs verständlich beschreiben .. ;)
gruß
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sonst noch jemand einen tip, wo das problem liegen könnte??
gruß
ich kann dir leider nicht wieterhelfen...
Hast du genug Öl im Getriebe?!
lg
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gute frage .. bin leider der totale laie, was sowas betrifft. wie prüfe ich das?
Zitat:
gute frage .. bin leider der totale laie, was sowas betrifft. wie prüfe ich das?
(Zitat von: Radierer)
besser du lässt es prüfen nicht das dir die ganze Souce ausläuft!
ist zwar möglich das ganze zu dosieren sprich wann Öl ausrinnt usw würd dir aber trotzdem raten das Prüfen zu lassen!
lg
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Ich tippe da eher auf das Hinterachsdifferentialgetriebe, das hops geht. Meins pfeift auch schon mit den besagten Symptomen.
Tipp:
Nimm jemanden mit, der dann hinten Platz nimmt, der soll dann horchen, ob es tatsächlich von hinten oder vom Schaltgetriebe kommt.
Wenn dich einer in der Kurve brät, wars bestimmt ein Kawa-Heizgerät! =)
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das is aber mal insgesamt ein guter tip .. ich denke mal die viskosität der getriebeöls hängt auch von der temperatur ab. denn ich meine, wenn der wagen wärmer wird, auch das geräusch leiser wird. fahre den wagen leider gottes oft nur kurzstrecke .. sprich ca. 15km zur arbeit und zurück. und das geräusch ist mir oft morgens aufgefallen.
hatte den wagen auch letztens gerade auf der bühne, und da ist zumindest dem bekannten kein ölverlust aufgefallen. könnte es denn auch an altem und verbrauchtem öl liegen?
naja, werds die nächste zeit mal komplett wechseln.
danke nochmal für den tip.
gruß
Zitat:
das is aber mal insgesamt ein guter tip .. ich denke mal die viskosität der getriebeöls hängt auch von der temperatur ab. denn ich meine, wenn der wagen wärmer wird, auch das geräusch leiser wird. fahre den wagen leider gottes oft nur kurzstrecke .. sprich ca. 15km zur arbeit und zurück. und das geräusch ist mir oft morgens aufgefallen.
hatte den wagen auch letztens gerade auf der bühne, und da ist zumindest dem bekannten kein ölverlust aufgefallen. könnte es denn auch an altem und verbrauchtem öl liegen?
naja, werds die nächste zeit mal komplett wechseln.
danke nochmal für den tip.
gruß
(Zitat von: Radierer)
Nein Getriebe und Diff öle sind eigentlich für die ewigkeit ausgelegt!
aber kann sein das dein Getriebe zu wenig Öl drinne hat bzw hinüber ist, lassen sich die Gänge "weich" schalten?
lg
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hmm .. sind ab und an etwas hakelig zu schalten. besonders der erste hakt zwischendurch mal etwas.
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Wenn es dein Schaltgetriebe wäre, wäre das Geräusch nicht Geschwindigkeits-, sondern Drehzahlabhängig, es wird sicherlich das Differientialgetriebe sein.
Wenn dich einer in der Kurve brät, wars bestimmt ein Kawa-Heizgerät! =)
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d.h. ein getriebeölwechsel wäre sinnfrei?
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Wie gesagt: Genau orten, woher das Geräusch kommt, denn alles andere ist Spekulation, Schaltgetriebeölwechsel ist pauschal nie falsch, lohnt sich immer, denn auch das Öl altert auch. Aber wegen dem Geräusch: Differential ist am wahrscheinlichsten, da dieses öfter kaputt geht als ein Schaltgetriebe. Wenn du mit 70 km/h fährst und dann auf die Kupplung stehst hast du ein Surren hast du gesagt. Lass mich raten: Du bleibst auf der Kupplung und während du langsamer wirst, sinkt auch die Frenquenz des Surrens, bis es bei ca 25 km/h fast nicht mehr zu hören ist?
Wenn dich einer in der Kurve brät, wars bestimmt ein Kawa-Heizgerät! =)
Zitat:
Wenn es dein Schaltgetriebe wäre, wäre das Geräusch nicht Geschwindigkeits-, sondern Drehzahlabhängig, es wird sicherlich das Differientialgetriebe sein.
(Zitat von: Retroactive)
Na sicher ist es Geschwindigkeitsabhängig, was hat das mit der Drehzahl zutun?!?
das Diff ist auch Geschwindigkeitsabhängig... und hat nichts mit der Drehzahl zutun!
lg
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@ Retroactive: also das geräusch tritt erst ab ca. 70 km/h auf .. und halt nur, wenn ich auskuppel.
und wenn ich so sagen wir mal im 5ten 90/100 fahre, kommt das geräusch auch ab und an. aber nur wenn ich sehr leicht beschleunige bzw. die geschwindigkeit halte. also nur ganz leicht das pedal drücke. sobal ich mehr gas gebe, ist es weg.
edit: ich kann das auftreten das geräusches sozusagen durchs "spielen" mit dem gaspedal in dem geschwindigkeitsbereich beeinflussen.
Bearbeitet von - Radierer am 04.09.2008 21:10:26
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Das Differential ist IMMER geschwindigkeitsabhängig, klar. Aber vorher war von der Getriebehauptwelle die Rede, und die ist immer nur so schnell, wie sich deine Kupplung bzw die Kurbelwelle dreht. Wenn das Geräusch z.B. im 5. Gang bei 70 km/h ist, müsste es bei dieser Drehzahl, die dort erreicht wurde auch im 1. 2. 3. und 4. Gang hörbar sein.
Wenn dich einer in der Kurve brät, wars bestimmt ein Kawa-Heizgerät! =)
Das ist dein Diff. Zu 95%. Der zustand den du beschreibst wann es auftritt ist ein Lastwechsel, richtig? Dann haben die Lamellen im Diff eben kurzzeitig keine Last und fangen an zu surren. ALTES BMW LEIDEN. hatte schon 02, E21, E30, E36, hatten alle das gleich Problem. Diff singt. mal mehr mal weiniger.
Mach neues Öl rein und fahr´s bis es unerträglich wird. Dann besrog dir ein anderes mit wenig km.
Gruß
Thorsten
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Nochmal:
Am besten jemanden mitnehmen, der soll sich nach hinten verkrümeln, die Armlehne runterschnallen, die Birne in den Kofferraum halten und lauschen ob sich da was tut. =)
klar tritt es nur auf, wenn du die Geschwindigkeit hälst, oder auf die Kupplung gehst, da das Differential dann fast lastfrei ist. Wenn du aufs Gas gehst ist es mit Druck beaufschlagt, und somit macht sich das Spiel zwischen den Zahnflanken nicht bemerk- oder hörbar.
Wenn dich einer in der Kurve brät, wars bestimmt ein Kawa-Heizgerät! =)