Probleme E46 Vorderachse.Lenkrad wackelt.
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Mitglied seit: 01.11.2007
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Hallo zusammen
langsam gehen mir die Ideen aus. Ich habe bei meinem e46 ziemlich das meißte,was es an der Voderachse so gibt getauscht um ein Wackeln im Lenkrad zu beseitigen.
- Spurstangenköpfe
- Querlenker komplett ersetzt durch Meyle
- Das komplette Fahrwerk gegen ein KW-Suspension
- Reifen neu wuchten lassen.
- Reifen 2 Monate alt. Alle 4 neu.
Weiterhin besteht jetzt dass Problem,dass bei hohen Geschwindigkeiten.....etwas ab 120 km/h das Lenkrad zu wackeln beginnt.Leider ist dieses Verhalten aber abhängig von der Fahrbahn. Je glatter die Fahrbahn, um so mehr gewackel......eigentlich hätte man es ja andersherum erwartet. So ab 160km/h wird dann das Wackeln wieder etwas schwächer.
Der absolute Höhepunkt ist jetz aber seit heute morgen. Die Ganze Zeit hat bei einer mittelstarken Bremsung...das Lenkrad die intensität des Wackelns erhöht. Heute morgen jedoch hät ich bei 150 fast nen Herzinfakt bekommen, weil es so super angefangen hat zu wackeln als ich bremsen musste.
Von Zeit zu Zeit treten jetzt auch Poltergeräusche von der Voderachse her auf wenn ich Bremse. Was kann das sein?
Ich weiß echt langsam nicht mehr weiter.Und für da gern mal gezielt Geld rein hängen um das auch zu beseitigen.
Mfg
Marc
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Hallo marc_fuerst,
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Gruß
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Zu deinem Problem fallen mir jetzt nur noch die Radlager ein, wenn du schon alles andere gewechselt hast. Evtl. ist es auch noch das Lenkgetriebe.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.11.2007
Deutschland
36 Beiträge
könnt bei 200tkm durchaus im bereich dem Möglichen liegen.Radlager würd ich aber glaub ich hören. Tendiere eher zum Lenkgetriebe.
Kann ich das irgendwie feststellen außer es einfach auf verdacht zu tauschen?
MFG
Ich tippe auf eingelaufene Bremsscheiben. Das und eventuell defekte Radlager sind das einzige was eigentlich noch ein Lenkradflattern auslösen kann.
Mfg, Leif
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.11.2007
Deutschland
36 Beiträge
Hat noch nie defekte Radlager,aber machen die sich net durch ein Schleifgeräusch bemerkbar?
Die Bremsen sind noch garnet so viel gelaufen.Vielleicht 20tkm. Und ich bin eigentlich net so der "Vollbremser". Fahr viel Autobahn und benutz eigentlich eher selten die Bremse.
Wie kann ich feststellen ob die Radlager defekt sind?
Was mir grad noch eingefallen ist. Beim Rangieren ist ein seltsames Pfeifen zu hören. Also nicht das normale Servolenkungsgeräuscht sondern ein richtiges Pfeifen
Mfg.
Bearbeitet von - marc_fuerst am 03.09.2008 13:05:22
Bock den Wagen vorne mal hoch. Dann kannst du am Rad wackeln und mit ein bischen Gefühl merkst du schon ob dein Radlager defekt ist. Das Gleiche gilt auch für dein Lenkgetriebe.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.11.2007
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36 Beiträge
Also hab gestern mal beim Autobahnfahren so bei 120km/h gehört ob die Radlager zu hören sind. Keine außergewöhnlichen Geräusche.
Jetzt kommt mal das Lenkgetriebe dran.
Mfg
Das gleiche Verhalten hatten wir mal bei'nem E36. Da waren es noch relativ neue Bremsschreiben. Nachdem die auf Kulanz gewechselt wurden, war das Verhalten nicht mehr da.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.11.2007
Deutschland
36 Beiträge
könnt natürlich auch sein,dass die nen schlag haben,der sich dann bei rotation auf die Radlager überträgt und damit auf die Reifen. Und natürlich beim Bremsen ganz brutal greift.
Wäre auch denkbar oder?
Mitglied seit: 05.01.2006
Friedrichsdorf
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62 Beiträge
Was hast du den für Felgen drauf vorallem welche ET haben die?
Prüf mal die Lenkung ob sie Spiel hat reinsetzen Schlüssel einstecken, nur so daß Lenkradschloß net einrastet und dann mal scnell hin und her lenken..
mfg
Patze*
Ein Mensch braucht keinen Stern, keinen Blitz und auch keine 4 Ringe. Ein Mensch braucht 2 Nieren!!!
Habe das gleiche Problem.
Das Lenkrad wackelt recht heftig so bei 120 Km/h. Würde sagen, es fängt so bei 100 an, davor kaum spürbar. So ab 160 wirds wieder fast weg.
Habe auch Bremsscheiben und Beläge gewechselt, weil es nicht half habe ich auch die Querlenker auf Verdacht gewechselt. Es unabhängig ob Sommer- oder Winterreifen.
Das Radlager "fühlt" sich in Ordnung an, weiß auch keinen Ausweg mehr..
Grüße, Haya-Michi
www.mpaudio.net
Ich hab das gleiche Problem. Hab auch schon mein Lenkgetriebe getauscht. Der :-) hat auch keine Ahnung mehr :(
Aussage: Ist halt so wenn man sein Auto tiefer legt!
Bearbeitet von - mein328 am 04.09.2008 23:58:19
Was so ein Quatsch! Meiner ist völlig original, noch, und wackelt schon seit geraumer Zeit.
Hat also dein Lenkgetriebewechsel nichts gebracht? So viel Sachen gibt's doch da gar nicht mehr, die die VA halten ;)
www.mpaudio.net
Hast Du das Problem mit Deinen Winterreifen auch?
Schau mal nach wie viele Gewichte nach dem Auswuchten auch jeder Felge drauf sind?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.11.2007
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36 Beiträge
Hi Zusammen.Hab am Samstag Bremsscheiben und Beläge der VA getauscht.
Problem gelöst.
Wackeln ist weg.Sowohl beim Fahren als auch beim Bremsen.Hab festgestellt, das die Vibrationen von der Straße jetzt auch stärker übertragen werden als früher. Ist wohl durch die Kombination aus verstärkten Querlenkern und härterem Fahrwerk.Da "fühlt" man die Straße jetzt richtig ;-).
Die Bremsen haben sich wohl verzogen,weil ich ne Zeit lang mich richtig schlecht abgfahrenen Reifen gefahren bin und dann auf der AB paar mal ordentlich zugelangt hab und dann haben sich halt natürlich die Vibrationen durch die schlechten Reifen auch auf die Bremsen übertragen.Jo und wenn dann bei den Kräften mal ein bischen Kraft auftritt,die ortogonal zur Rotationsrichtung kommt kann das schonmal pasieren denk ich mal.
@Haya Michi: Haste Spurstangen mal gecheckt?Oder wie bei mir vorher die Reifen. Die hatten sich durch bissel zu viel Luft vom Vorbesitzer des Autos scheiße abgefahren. Als ich die dann mit normalem Luftdruck gefahren hab, haben se net mehr mit der ganzen Fläche aufgelegen,weil sich in der Mitte das stärker abgefahren hatte. Die sind dann in der Mitte nur noch auf der harten Regenrille gelaufen weil die da so ziemlich als einziges noch übrig war. Das hat dann auch gewackelt,sobald ich beschleunigt oder gebremst hab.
Mfg
Marc
Dann war meine Vermutung mit den Bremsscheiben gar nicht so schlecht.
hehe genau dieses Problem hatte mich auch schon zu weißglut gebracht :)
mfg
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 01.11.2007
Deutschland
36 Beiträge
Nochmal ne kleine Ergänzung,vielleicht nutzt es jemandem was.
Hatte ja angenommen, dass der Austausch der Bremsen das Problem behoben hätte. Hatte es auch. Kam aber wieder. Jetzt hat sich folgender Fehlerteufel herausgestellt.
Der Bremssattel des linken Vorderrades blockiert,wenn er heiß wird. Kaum zu glauben.
Ab auf die Bühne und geschaut, siehe da, das linke Vorderrad ließ sich nicht mehr drehen. Die Bremse hatte blockiert. Ab auf den Bremsenprüfstand. Links vorne halbe Bremswirkung im vergleich zum rechten Vorderrad.
Unglaublich aber wahr. War erst fest zu stellen als die Bremse richtig Temperatur hatte. Die felge war schon richtig heiß vom Schleifen der Bremse.
Also nur mal so als Tipp für die Jenigen, denen vielleicht auch so langsam alle Ideen ausgehen.
Mfg
Hallo,
das Problem hatte ich vor vielen Jahren auch schon. Habe damals von Original BMW Felgen (Stahl) auf No-Name Fabrikat (Alu) getauscht. Folge: Lenkradflattern von ca. 70 - 120 km/h. Lt.Vertragswerkstatt lag das Problem, an der Felgenzentrierung an der Radnabe.
Ob das stimmt, weiß ich nicht, aber seit ich wieder BMW-Alus drauf hab, ist das Problem weg. Hört sich mysteriös an, ist aber tatsache.
Gruß Spider
Mitglied seit: 01.04.2007
Stuttgart
Deutschland
146 Beiträge
Hallo,
habe leider auch seit dem ich die M135 Räder drauf habe, das Problem das mein Lenkrad vibriert.
Habe gestern die Räder nun zum zweiten mal auf 0 / 0 auswuchten lassen, das war gestern. Nach dem Auswuchten war es auch besser. Heute morgen, allerdings wieder daselbe Problem. Lenkrad vibriert, immer wieder sporadisch. Mal mehr, mal weniger. Und auch immer wieder bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Mal merkt man es ab ca. 60 km/h und das andere mal nicht. Immer total unterschiedlich.
Da ich jeden Tag dieselbe Strecke fahre, sollte man meinen das es immer auf der selben Fahrbahn auftreten sollte. Tut es aber nicht, ist immer wieder unterschiedlich.
Ich bin langsam mitm Latein am Ende. :(
Wie gesagt mit den Rädern davor M68, nie Probleme gehabt.