Probleme E46 Vorderachse.Lenkrad wackelt.
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@NeoReloaded
genau das gleich Verhalten hatte meiner auch.Scheinbar völlig beliebig.Aber es waren echt die bremsen. Mach die Bremse mal ordentlich warm. Wenn es dann auf einmal stark zu spüren ist, kann es gut sein,dass es auch eine Bremse ist.
Die hat angefangen zu schleifen,wenn se warm wurd. Und wenn man se dann mal ordentlich auf Temperatur bringt, dann merkt man es richtig.
Mfg
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Hallo marc_fuerst,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Probleme E46 Vorderachse.Lenkrad wackelt."!
Gruß
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Ich merke während ich schrittgeschwindigkeit fahre und auf die Bremse trete ein Schleifen. Meinst du sowas?
Ich meine ich höre vorne rechts irgendwie so ein leicht schleifendes Geräusch. Bei schneller Fahrt höre ich so gut wie kaum was...
Bearbeitet von - NeoReloaded am 25.09.2008 22:46:17Bearbeitet von - NeoReloaded am 25.09.2008 22:56:55
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Könnt gut sein. Fahr ihn mal die Bremse warm und heb ihn dann mal hoch....oder bock ihn rechts vorne auf wenn keine Bühne zur Verfügung steht. Wenn sich das Rad richtig schwer oder wie bei mir von Hand so gut wie garnicht mehr drehen lässt, dann hast du das gleiche Problem. Heb ihn aber zum Vergleich auch nochmal links an. Die Räder lassen sich nämlich auch im Normalzustand wenn die Bremse warm ist net mehr so leicht drehen. Aber den Unterschied solltest du merken,wenn er da ist.
Bearbeitet von - marc_fuerst am 26.09.2008 12:58:09
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War jetzt bei einem Kollegen seinem Vaters Werkstatt und der hat sich es mal angeschaut. Der meinte die Hydrolager sind hinüber.
Jetzt weiß ich nicht ob ich nur die Hydrolager oder auch die Querlenker wechseln soll. Der hat jetzt bald 70.000 km drauf...
Kriegt man die Hydrolager mit Halter einfach vom Querlenker raus ohne den Querlenker ausbauen zu müssen?
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Bremsscheiben wecheln oder die räder mal feinwuchten lassen
Mfg
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schwachsinn feinwuchten usw.....hatte das problem auch hab hinten die gummis von den längslenker gewechselt und dann hat das zittern auf gehört! prüf mal die hinter achse und dann sieht die welt ganz anders aus;)
mfg
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Bei mir waren es wirklich die Hydrolager vom Querlenker. Heute gewechselt und läuft wieder wie geschmiert. :D
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Grundsätzlich ist es besser geworden...
Seltsam ist... ab und zu taucht das Problem wieder auf... jetzt nur bei höheren Geschwindigkeiten. Ab 80 merkt man es leicht und ab 130 km/h merkt man es deutlich.
Bei 130 km/h hat man auch deutlich Spiel im Lenkrad wenn man es leicht hin und her bewegt. Kann das evtl. auch an verschlissenen Spurstangenköpfen liegen?
Bin bisschen ratlos. :/
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Also ich steh jetzt bei mir langsam auch vor einem rätsel. Bei mir ist es auch wieder da. So um die 130 ist es auch wieder richtig krass.Auch ohne zu bremsen.
Mir gehen langsam die Ideen aus. Wir haben jetzt am Samstag nochmal die Radaufnahme mal richtig blitz blank vom Rost befreit um 100% sicher zu sein,dass die Bremsscheibe richtig anliegt. Die Reifen sind gewuchtet. An der VA ist alles neu bis auf Radlager und Lenkgetriebe sowie Stabilisator. Stabilisator ist fest. Also noch in Ordnung. Radlager machen keine Geräuche und Lenkgetriebe hat auch nicht ungewöhnlich Spiel oder so. Bremsen sind neu...haben die Bremsscheiben auf Schläge ausgemessen, auch nichts außergewöhnliches festegestellt.
Problem ist immernoch.....manchmal ein Wackeln bei 130, manchmal auch nicht. Manchmal auch beim Bremsen, manchmal nicht.
Ich bin langsam echt Ratlos. Les mich grad in Fahrwerkstechnik ein, ob das ein Effekt der Tieferlegung oder der verstärkten Querlenker sein kann. Ich blick es echt net mehr. Die Reifen sind gewuchtet. Wir haben sogar die Bremsscheiben, welche noch recht neu sind mal getauscht von links nach rechts.Auch nix verbessert.
Ich steig nicht mehr durch was da noch kaputt sein soll. Ich weiß nur,dass mit dem Fahrverhalten manchmal echt nicht zu spaßen ist.
Falls einer noch irgendeine Idee hat wäre ich dankbar.
Mfg
Bearbeitet von - marc_fuerst am 16.10.2008 22:34:30
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Ich hab gestern auch die Radaufnahme und Bremsscheibenaufnahme vom Schmutz und Rost entfernt, scheint nun was gebracht zu haben.
Nach einer kurzen Probefahrt meine ich doch dass es besser geworden ist. Klein wenig merkt man noch was.
Leider ist es so, dass es ähnlich wie bei dir ist marc_fuerst, manchmal taucht das auf und manchmal eben nicht.
Der Geradeauslauf ist auch besser geworden...
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Hm.... Ich Arbeite zur Zeit in der Fahrwerksentwicklung bei einem unbeliebtem Autohersteller.... Bei Fahrversuchen bzw. auch Privat traten diese fehler bei mir auch im 5er und nun im 3er. Sehr oft sind hier die Querlenker das Problem. Zu Diagnosziern ist das eigentlich ganz einfach.
-Bei leichtem bis mittelstarkem Bremsen= Lenkradflatter. Erhöht man den Druck verschwindet das Flattern. Dies liegt am Gelenkspiel, das bei Bremsungen den Vorlauf in Richtung Nachspur drückt. Dabei fangen die Räder auf der Straße zu Rubbeln :-D (seltsames Wort). Gleiches kann auch geschehen wenn die Lager der Spurstangen defekt sind wobei dieses sich auch in der Spur bemerkbar macht. Mayle hat da soweit ich weiß sehr gute und geteste Querlenker mit auswechselbaren Radführungsgelenken. Allerdings sind diese soweit ich weiß nur für das Comfortfahrwerk zugelassen, glaube ich.
Unwucht an Reifen wirkt sich hingegen sogut wie nie beim Bremsen aus. Ich lese hier öfter was von Feinwuchten was auch MAtching genannt wird und so eigentlich nur in Autowerken am FZG durchgeführt wird. Wenige Reifenhändler verfügen über diese teure Ausstattung und wenn sie meistens nicht damit umzugehen. Weil es eigentlich für den normalgebrauch unnötig ist, da sich eine Unwucht am Rad ab einer gewissen Drehzal doch immer selbst ausgleich (Unwuchtbereich a-b km/h))Normale Wuchtmaschinen Arbeiten mit einer Genauigkeit von bis zu einem Gramm was eigentlich reichen sollte.
Verzogene Bremscheiben spürt man natürlich auch beim Bremsen. Ein Durchgehendes Pulsieren am Bremspedal macht sich da meist bemerkbar. Manchmal kann hier auch das Reinigen der Bremssättel helfen wenn die sich mit Staub zugesetzt haben und dadurch nicht mehr frei Beweglich sind (Schwimmsattel).
hab ich was vergeseen???
Aber im Grunde genommen.... Murphy´s LAW
Ich hatte das selbe Problem im 5erund war auch der Meinung es wären die Scheiben. Nachdem diese Getauscht waren war das Flattern Subjektiv weg. Nach 1000km kam es wieder und es waren doch die Querlenker... Denke man kann sich bei solchen Problemen auch viel Einbilden.
Hallo,
eventuell ist murphys Gesetz, wie so oft, die Lösung des Problems?
Da das Fahrwerk fast komplett erneuert wurde, und das Problem zwar subjektiv, kurz besser ist, aber nach längerer Betrachtung (und Fahrt) wieder kommt, tippe ich immer noch auf die Mittenzentrierung der Felgen. Weil genau das hab ich auch schon erlebt. Hoffe ich kann Euch mit dem Beitrag helfen, und vor allem Kosten sparen.
Gruß
Spider
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Also, dass Problem besteht weiter und jetzt hat sich noch ein weiteres dazu gesellt.
Das Auto zieht nach rechts weg. Haben festgestellt, dass sich die Hinterachsspur permanent verstellt. Haben jetzt mal die Gummi-Lager an der Spur-Einstell-Konstruktion (an der Karosse) getauscht. Spur wurde wieder eingestellt. Leider zieht er immernoch nach rechts.
Können da noch andere Teile an der HA Schuld sein?
Reifen kann ich ausschließen....Ist mit Sommerreifen sowie mit nagelneuen Winterreifen. Mit neuen Felgen.
Mir gehen Langsam die Ideen aus.
Jemand noch nen Vorschlag?
Mfg
Marc
moin, also mein lenkrad hat beim anbremsen auch immer stark vibriert, bei mir lag es an den bremsscheiben, neue ate-scheiben und beläge drauf und das problem war gelöst.
wenn es auch während der fahrt zittert sind können es die querlenker, gebrochene feder, domlager, motoraufhängung oder stossdämpfer sein.
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Hmm,alles bis auf die Motorlager ist neu und OK.
Wie kann ich das Motorlager am besten testen?
Mfg
marc
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Wei
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Hallo zusammen,
habe mit meinem E46 325ci auch das selbe Problem mit dem schütteln in der Vorderachse. Dies macht sich ab ca.90kmh bemerkbar sodass das Lenkrad anfängt zu schütteln. Ab 120kmh wird es echt extrem und hört so bei 180kmh wieder bisschen auf.
Habe die M-135 Felgen (Mischbereifung) drauf mit originalen M-Fahrwerk.
In der Werkstatt wurde bereits gemacht
- neue Reifen (Hankook)
- zweimal ausgewuchtet
- verstärkte Querlenker
Aber das schütteln ist leider nicht weg.
Der Werkstattmeister hat mal die Räder von seinem e46 drauf gemacht (sind kleinere) und da war laut ihm das schütteln fast nicht mehr zu spüren!
Er meinte das es wegen den dünneren Reifen nicht mehr so viel ausmacht.
Was kann das denn dann noch sein?
Habt ihr eine Ahnung?
Mfg
Daniel
Bearbeitet von: ank1dan am 10.08.2020 um 22:38:48
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Ottersberg
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Moin,
BMW gibt bei Tieferlegung der VA oder / und HA eine Achsvermessung vor da sich die Lenkgeometrie ändert. Diese sollte auch durchgeführt werden damit das Fahrzeug seine Fahreigenschaften behält. Bei einer Achsvermessung wird auch geprüft, ob Spiel in der Achse besteht oder irgendwas ausgeschlagen ist.
Bei warm gebremster Bremsscheibe sollte sich das Rad ohne Widerstand drehen lassen, wenn nicht deutet das auf einen defekten Bremssattel hin. Das Spaltmass bremskolben, Bremsbelag zur Bremsscheibe wird nicht erreicht. Sollte die Bremsscheibe schon ordentlich heiß geworden sein, sollte man zusätzlich noch die bremsscheibe auf SeitenSchlag prüfen und ggf. erneuern.
Es gab eine Formänderung beim e46 und zwar wurde im Kundenbeanstandungsfall die gummischeibe zwischen lenkgetriebe und Lenkstange ausgetauscht weil es im Lenkrad wackelt. Die neue gummischeibe hat eine 50 oben auf dem Gummi eingraviert. Diese wurde ab einem bestimmten Datum in der Serie verbaut. Quelle new.tis.info
Der Lenkschemel (die Vorderachse) ist beim e46 an den Rahmen geschraubt. Evtl. prüfen ob der Lenkschemel fest mit dem Rahmen verbunden ist.
Grüße