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Moin Jungs,
ich habe seit längerem ein Knarzendes geräusch vorne links wenn ich auf die bremse steige auch wénn ich im stand Pumpe knarzt die Anlage und ich weiss nicht mehr weiter hat es jeman von euch schon gehabt?????
Gute Krieger kehren nicht um.
Si vis pacem, para bellum!
Was der Mensch ertragen mußte und was er zu ertragen vermochte, machte seine Größe aus!
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Hallo potkes,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Knarzende Bremse VL"!
Gruß
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4 Beiträge
hey potkes
ich hatte das auch,hab die bremse zerlegt schön geschmiert und wieder zusammen gebaut un siehe da weg wars!! dachte erst das knarzen kommt vom blech "zwischen bremskolben und belag" war dann aber net so!
probier mal abschmieren!
@potkes
dieses Geräusch kenne ich auch, kommt vom Bremssattel, habe mal den Bremssattel ausgebaut und den Kolben gereinigt, war nur von kurzer Dauer, dann den Bremssattel ersetzt und es war Ruhe.
Gruß
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Merci euch für die Infos werde jetzt eh neu Klötze und Scheiben reinmachen müssen und mache es dann zugleich Sauber mal schaun was daraus wird
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Habe seit paar Wochen das selbe Problem, knackende Bremse die bei Last lauter knacken als im Stand, richtig?
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Mitglied seit: 01.01.2020
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1 Beitrag
Ich antworte mal auf dieses alte Thema, da bei mir die selben knarrzenden Geräusche auftraten und ich vieles ausprobiert habe und nichts geholfen hat. Bremse zerlegt, gereinigt und gefettet, hat alles nichts gebracht. Als ich nicht mehr weiter wusste, habe ich mir nen gebrauchten Sattel geholt und diesen komplett überholt. Also neuen Kolben, Manschette, einfach alles was ich austauschen konnte. Und dann die Erleuchtung. Als ich probeweise die Beläge eingesetzt habe und diese leicht bewegte, war das gleiche Geräusch wieder da. Das knarrzende nervige Geräusch. So, nun die Auflösung: Es sind die Haltefedern der Bremsklötze, welche im Bremskolben eingedrückt werden. Diese Federn verursachen das Geräusch, wenn diese sich bereits minimal in der Inneren Nut des Kolbens bewegen. Nachbiegen und auch fetten bringt nichts und wenn nur kurzfristig. Ich habe die Federn mit einem Spezial tape an der außen liegenden Seite abgeklebt und wieder in den Kolben eingesetzt. Siehe da, kein Knarrzen mehr und es herrscht Ruhe. Wenn die Hersteller von Anfang an die Federn mit einer Art Kunststoff oder Gummibeschichtung versehen würden, würde dies knarrzende Geräusch niemals auftreten. Egal welche Automarke. Ich hoffe ich konnte allen mit der Info und Lösung erfolgreich helfen. Gruß Micha
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Hi, verätst du uns noch welches Spezialtape du benutzt hast. Wäre Supi. Bin auch grad dran am Thema....