Hallo zusammen,
habe seit kurzem einen E39 Touring Platinum 530d mit Automatik.
Fahrzeug wirklich in einem Top Zustand, zweiter Hand, 175.000km BJ 2004.
Seit kurzem leuchtete immer öfter "Niveauregulierung inaktiv" auf.
Da ich mich schon im www und auf dieversen Foren informiert habe, was die Fehlerursache sein könnte, habe ich bereits alle Sensoren und deren Kabel gründlich gecheckt; keine Auffälligkeiten.
Das Fahrzeug hängt auch nicht schief, es fährt sich nur etwas "Schwammig". Also der Druck wird wohl gehalten, wird aber auch nicht nachgepumpt.
Habe daraufhin den Kompressor für die Niveauregulierung aus seiner Glocke im Kofferraum ausgebaut; und siehe da - alles feucht darin. Also dieses Dämmaterial und auch die Kabel, Relais und der Kompressor selbst.
Habe daraufhin alles gründlich getrocknet mit Fön und das Dämmmaterial im Wäschetrockner. Anschließend alles schön mit Kontaktspray eingespritzt.
Am nächsten Morgen war der Fehler wieder da... :(
Bin daraufhin gestern zum Freundlichen. Dieser meinte wohl, der Kompressor hat den Geist aufgegeben. Aber die neueste Info heute vom Freundlichen sei, dass beim Auslesen des Fehlerspeichers das Steuergerät für die Niveauregulierung nicht erkannt wird! Als ob es nicht existiere.
Daher kann er auch nicht den Kompressor über das Diagnosegerät ansteuern.
Morgen kommt der Dicke zum BMW Händler zum neu programmieren.
Nun meine Frage an euch: Kann es sein, dass das Niveausteuergerät einfach nicht erkannt wird bzw. beim (Neu)Programmieren der Steuergeräte vergessen wird?
Und kann man den Kompressor irgendwie unabhängig auf seine Funktion testen? Also so quasi überbrücken oder dergleichen?
Ich danke euch!! :)
Bearbeitet von: kiwisibk am 28.01.2014 um 18:08:42