Kennfeldoptimierung 330i ja oder nein??
Mitglied seit: 04.02.2009
Niedergräfenhain
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@derallgi
du gehst jetzt aber nicht zufällig vom diesel aus? ich weis nicht was du dann mit nacheinspritzung meinst? also ich bin zufrieden mit dem "chip", auch wenn viele sagen "nicht mit den alten motor!", oder so...
Es gibt Tage da verliert man und Tage da gewinnen die Anderen.
Mitglied: seit 2005
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Hallo Michael Röder,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kennfeldoptimierung 330i ja oder nein??"!
Gruß
Mitglied seit: 26.11.2003
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776 Beiträge
Konnte mich bei meinem damaligem 525i 24V auch nicht beschweren man hat das Chiptuning auch bemerkt, besonders im unterem bzw mittlerem bereich wo der M50 sich immer bisschen schwach angefühlt hat begrenzer bei 7200 U/min vmax steig von 240 laut tacho auf 248 laut tacho, verbrauch gin bei normaler fahrweise um 0,7l zurück bei mir. Das Saugertuning bei einem 1 oder 1,2l nicht spürbares bringt stimme ich zu aber bei größeren Motoren merkt man schon was beim Sauger.
MfG
Stonecold
Ich hab meinen 325i auch ner Kennfeldoptimierung unterzogen. es ist auf jeden Fall spürbar.... Er dreht freier, höher und hat im unteren Drehzahlbereich wirklich mehr Kraft. Ich würde es bei nem Sauger immer wieder machen. Vor allem ist es nicht wirklich schädlich im Gegensatz zu solchen Wahnsinnsaubeuten bei Turbofahrzeugen, wo dann schon mal 30% Merhleistung/Drehmoment herausgekitzelt werden.
grüße
christian
Zitat:
Hallo,
ich weiß der Thread ist schon älter, aber das Thema wühlt gerade in mir.
Warum soll ein Kopressorumbau eine besseres Preis/Leistung Verhältniss haben als eine Kennfeldoptimierung?
Der Kostenpunkt für einen Kompressor mit 50PS Mehrleistung einschl. Einbau liegt bei etwa 5.000 Euronen. Das heißt 1 PS kostet; 100 Euro
Der Kostenpunkt für eine Kennfeldoptimierung mit 15PS Mehrleistung liegt bei 500 Euro. Das heißt 1 PS kostet 34,00 Euro.
Nach der Preis/Leistunganalyse liegt also die Kennfeldoptimierung am besten. Das einzige was evtl. noch möglich ist wär Saugertuning.
Ich verstehe deshalb nicht warum viele einfach sagen eine Kennfeldoptimierung ist seinen Preis nicht Wert.
Ich habe mich deshalb auch für eine Kennfeldoptimierung entschlossen und werde diese sobald als möglich durchführen.
Gruß
(Zitat von: CoupeDriverLA)
Naja. 5000€ ist jha auch etwas übertrieben!
*klick*
Gruß Dr. Nardo
naja, 3000 ist ja nicht der Endpreis.
Hinzu kommen noch Einbau und Abstimmung, was bestimmt nicht umsonst gemacht wird ;-)
Zitat:
naja, 3000 ist ja nicht der Endpreis.
Hinzu kommen noch Einbau und Abstimmung, was bestimmt nicht umsonst gemacht wird ;-)
(Zitat von: Millencolin.)
Das ding einzubauen ist kein Ding, und selbst wenn man es machen läßt sind es keine 2000€! ;-)
Gruß Dr. Nardo
hi @ Michael Röder
nein mein ich nicht, mein den Benziner
Aber ich muss sagen das für 3L Liter unten rum bei mir auch ned sooo viel geht ^^
MFG Allgi
Ich Übernehme keine Haftung auf die Richtigkeit meiner Beiträge sie spiegeln nur meine Meinung dar und sind nur Theorien
Zitat:
Zitat:
naja, 3000 ist ja nicht der Endpreis.
Hinzu kommen noch Einbau und Abstimmung, was bestimmt nicht umsonst gemacht wird ;-)
(Zitat von: Millencolin.)
Das ding einzubauen ist kein Ding, und selbst wenn man es machen läßt sind es keine 2000€! ;-)
(Zitat von: Dr.Nardo)
Das ist mir klar, aber die Abstimmung sollte dennoch nicht fehlen, und die kostet halt... ;-)
Zwar auch keine 2000, aber je nach "Tuner" ist man da auch gleich mal bei nem 1000er...
Dann hätten wir grob 4000€, was eh recht günstig für nen Kompressor ist...
ich bin im allgemeinen mit dem 3 liter motor nicht sehr zufrieden,
säuft einen haufen sprit,
braucht öl,
und geht nicht besser als mein alter 328i,
vor allem im unteren, also häufig genutzten drehzahlbereich
ging der 2,8 er motor besser.
öl brauch ich auch^^ aber kann man umölen dann brauchst nicht mehr so viel. ich brauch auf 5000km 1 Liter nur Stadt
Ich Übernehme keine Haftung auf die Richtigkeit meiner Beiträge sie spiegeln nur meine Meinung dar und sind nur Theorien
Endlich mal ein ehrlicher E46 330i Fahrer :-).
Gruss
R.A:
Zitat:
ich bin im allgemeinen mit dem 3 liter motor nicht sehr zufrieden,
säuft einen haufen sprit,
braucht öl,
und geht nicht besser als mein alter 328i,
vor allem im unteren, also häufig genutzten drehzahlbereich
ging der 2,8 er motor besser.
(Zitat von: lui1963)
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Zitat:
Zitat:
naja, 3000 ist ja nicht der Endpreis.
Hinzu kommen noch Einbau und Abstimmung, was bestimmt nicht umsonst gemacht wird ;-)
(Zitat von: Millencolin.)
Das ding einzubauen ist kein Ding, und selbst wenn man es machen läßt sind es keine 2000€! ;-)
(Zitat von: Dr.Nardo)
Nach dem Angebot von G-Power kostet der Einbau mit dem benannten Kompressor ca. 4800 Euro. Den Chip für 23PS (realistisch 15PS) kostet auch nur 400 Euro (siehe Chip4Power). Also bleibt sich das Preis/Leistungsverhältniss gleich, sogar auch wenn jemand den Kompressor für 4000 Euro von jemanden eingebaut bekommt.
Meiner Meinung nach ist der Chip für Leute die einfach keine 4000 oder 5000 Euro hinblättern wollen eine sehr gute Lösung. Nach dem Preis/Leistungsverhätniss sogar die bessere. Wenn natürlich jemand 50 PS mehr erwartet muss er mit der Investition eines Kompressor klar kommen.
Vielen Dank für eure Antworten
Gruß
BMW Freude am Fahren
Hier zum Bimmer
Zitat:
ich bin im allgemeinen mit dem 3 liter motor nicht sehr zufrieden,
säuft einen haufen sprit,
braucht öl,
und geht nicht besser als mein alter 328i,
vor allem im unteren, also häufig genutzten drehzahlbereich
ging der 2,8 er motor besser.
(Zitat von: lui1963)
bin auch beide motoren gefahren, nur finde ich, dass der unterschied jetzt nicht so riesig ist, aber schon deutlich spürbar!
also habe bei 80kmh im 6. gang schon druck genug. selbst bergauf...also merklich mehr als beim 2.8er...komisch.
na gut, meiner wiegt auch weniger. bei der probefahrt eines 330i coupe war ich doch recht entäuscht. ob es am höheren gewicht lag, am niedrigeren geräuschpegel, der gleichmäßigeren leistungsentfaltung oder eben den zu hohen erwartungen kann ich nicht genau sagen. viell. ist dein NW sensor ja kaputt???
also beim durchbeschleunigen hätte ich Beim 2.8er schon das nachsehen gehabt zu meinem jetzigen...natürlich können alle fahrzeuge immer streuen. sind eben meine erfahrungen...alles nur IMHO
für dein damalige zeit war der m52b28 schon das non plus ultra in dieser liga, aber ich merke den fortschtitt schon in jeder lebenslage des motors des m54b30...alles nur IMHO versteht sich;-)
trotzdem werde ich immer ein m52b28 fan bleiben;-)
wenn man bedenkt was die ms41 schon alles konnte damals...(fast alles außer kaffe kochen;-))
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
Mitglied seit: 26.11.2003
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776 Beiträge
Naja ein 330i ist schon schneller als ein 328i E36, es sind zwar eine welten, aber selbst ein guter 328er kommt mit dem 330er nicht mit man gleibt zwar bis 100 dran aber danach zieht der 330er langsam weg bis 180 geht der 330er 1,5-2,5 sek besser und ab 200-210 isses eh vorbei da zieht der 330er gnadenlos davon. Sollte das nicht so sein war der 328er nichtmehr serie, oder beim 330er stimmt etwas Motortechnisch nicht. Und übermässig viel sprit saufen tut der 330er auch nicht kollegen fährt seinen im Stadtbetrieb mit 11 Litern bei normaler fahrweise nachgerechnet! Naja Öl brauchen die M54 leider ein bisschen mehr er muss auch alle 3000km nen knappen halben Liter nachkippen der Motor hat gute 170tkm runter. Der 3 Liter geht eig in Jeder lebenslage besser als der 328er zwar nicht viel aber er tut es. Ich kam mit meinem 328er (207PS) war zwar automatik ging aber verdammt gut 0-100 7,2 sek anderer kollege sein 328er war nicht wirklich schneller als mein 328er aber der 328er zog in jeder lebenslage weg.
MfG
Stonecold
Zitat:
Zitat:
Zitat:
naja, 3000 ist ja nicht der Endpreis.
Hinzu kommen noch Einbau und Abstimmung, was bestimmt nicht umsonst gemacht wird ;-)
(Zitat von: Millencolin.)
Das ding einzubauen ist kein Ding, und selbst wenn man es machen läßt sind es keine 2000€! ;-)
(Zitat von: Dr.Nardo)
Nach dem Angebot von G-Power kostet der Einbau mit dem benannten Kompressor ca. 4800 Euro. Den Chip für 23PS (realistisch 15PS) kostet auch nur 400 Euro (siehe Chip4Power). Also bleibt sich das Preis/Leistungsverhältniss gleich, sogar auch wenn jemand den Kompressor für 4000 Euro von jemanden eingebaut bekommt.
Meiner Meinung nach ist der Chip für Leute die einfach keine 4000 oder 5000 Euro hinblättern wollen eine sehr gute Lösung. Nach dem Preis/Leistungsverhätniss sogar die bessere. Wenn natürlich jemand 50 PS mehr erwartet muss er mit der Investition eines Kompressor klar kommen.
Vielen Dank für eure Antworten
Gruß
(Zitat von: CoupeDriverLA)
Hättest vielleicht vorher schreiben sollen das du Firmen wie Chip4Power als Referenz nimmst. Was du da für 400€ bekommst sind sicherlich keine 25PS. Sowas geht vielleicht mit ner Individualabstimmung.
Aber sicherlich nicht mit nem Kennfeld, was irgendwer irgendwann für irgendeinen Motor entwickelt hat. Da sind viel zu viele irgendwann in dem Satz um noch was von Individual sagen zu können ;)
Ne gute individuelle Abstimmung kostet offiziell sicherlich ein Stück mehr. Aber da kannst du dann schon eher von wirklichem Leistungszuwachs reden.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
kungfu,
wieso söllte ich den motor besser reden als er ist,
natürlich muß man auch sagen das der e 46 100 kilo schwerer ist als der e 36.
allerdings hatte mein alter e 36 255 000 km drauf und der motor lief immer ohne probleme. hab auf 10 000 km höchstens 1 liter öl gebraucht.
ich hab mir halt gedacht es muß endlich ein e 46 her.
nordschleifer,
bin mit meinem alten 328i gegen meinen "neuen" 330i gefahren, ein freund und ich haben des öfteren die autos getauscht.
fazit:
der 330 geht einen tick besser, vor allem im oberen drehzahlbereich, und bei geschwindigkeiten jenseits von 200 km h,
ich dachte halt der unterschied müßte größer sein.
technisch ist alles ok, ich hab ihn bei meiner werkstatt ckecken lassen.
zugutehalten muß man dem 330i allerdings das der e 36 etwa 100 kilo leichter ist.
wollt mich auch mal einmischen,
ich spiele auch seit geraumer zeit mit den gedanken eine kennfeldoptimierung machen zu,bin mir aber nicht sicher.
also mein 330er verbraucht im durschnitt 10 liter und ich fahre schon gern zügig aber halt auch viel autobahn.
zum ölverbrauch kann ich nur sagen das meiner fast gar kein öl verbrennt.
ich habe vor ca.6000 kilometer das öl gewechselt und seitdem ist mein ölstand immer gleich.
Allerdinds hat mein 530er den ich vorher hatte ca. 1liter auf 5000 km. gefressen.
Mitglied seit: 18.02.2009
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21 Beiträge
Hi Jungs.
Also ich nur positives im Bezug auf Kennfeldoptimierung sagen.
Ich hab einen etwas ausführlicheren Bericht über die Ergebnisse eingestellt, einfach mal nachlesen.
Kurz gesagt, wenn zum Spezialisten gehst der wirklich Ahnung hat bringts dir was.
Natürlich ist es immernoch ein Sauger, aber bei mir sinds etwa 20 PS und 20 NM.
Diese Werte natürlich nur bei optimaler Drehzahl.
Zudem, und dieser Punkt war letztendlich kaufentscheidend, kann ich nun sicher sagen, dass ich +- 1 Liter Sprit weniger verbrauche.
Setzt dich mal mit
www.kompressortec.de in Verbindung, da war ich auch und der wird von allen hochgelobt.
Gruß,Jan
Lirum, larum Löffelstil, wer nichts weiß muss fragen viel!
Lirum, larum Gabelstil, wer nichts fragt der weiß nicht viel!
:=)
aktuell gesperrt
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162 Beiträge
also beim 330 kannst so bis zu 20 (mache sagen auch 28) ps rausholen.
ob dir des ganze paar hundert euro wert ist,
musst du eintscheiden.
auf die lebensdauer wirkt sich eig jeglich umbau am motor aus (was leistung bringt).
aber dass die garantie weg ist,
muss dir auch klar sein.
wobei des eig niemand merkt,
wenn du ne kennfeldoptimierung vorgenommen hast.
zumindest nicht so ohne weiteres.
ausser er fährt damit und merkt die mehrleistung.
(aber des sei da mal so hingestellt).
kompressortec hat wirklich einen guten ruf hier im syndikat.
mfg
Bajuwarische Motoren Wunderwerke
Mitglied seit: 18.02.2009
Germersheim
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21 Beiträge
Nochmal kurz ein paar Zeilchen bzgl. den Meinungen, dass eine Kennfeldoptimierung die Haltbarkeit beeinträchtigt.
Natürlich, und das ist ja auch ganz logisch, ist der Verschleiß etwas höher.
Aber das gilt nur bei "Mehrbelastung".
Wenn du ihn höher drehen kannst ist das natürlich eine höhere Belastung, aber es sagt ja keiner, dass man fahren muss wie ein Arschloch, wenn man sein Kennfeld optimieren lassen hat.
Böse Zungen und Software-Tuning-Verfechter behaupten ja, dass es bis zu 30% Haltbarkeit kostet.
Selbst wenn diese absurde Ankündigung ansatzweise stimmen würde, na und?
Ein BMW Motor hält normalerweise seine 500 000 tkm.
Dann wären es ja trotzdem noch 350 000 tkm.
Und wer bitte fährt sein Auto soooo lange?
Die wenigsten Autos aufm Schrottplatz haben diese Laufleistung erbracht.
Des Weiteren ist es ja so, dass bevor der Motor kaputt geht erstmal die Verschleißteile gewechselt werden müssen.
Gruß
Lirum, larum Löffelstil, wer nichts weiß muss fragen viel!
Lirum, larum Gabelstil, wer nichts fragt der weiß nicht viel!
:=)