Anderer Motor. Merkt es wer?
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Rastatt
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Hi hab mal ne " bescheuerte " frage. Hab nen 320 i, Würde es wer merken( optisch, Äußerlich) Wenn man zb nen 325 , 328 oder sogar m3 motor einbaut. Das man die leistung merkt ist schon klar, aber würde es auffallen. Will jetzt aber kein versicherungsbetrug oder sowas machen ;P.
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Hallo BMW1989,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Anderer Motor. Merkt es wer?"!
Gruß
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naja vom 320 zu dem m3 ist schon optisch nen großer unterschied ... und versicherungs betrug ist es alle male wenn der motor nicht eingetragen ist ..
mfg
Sein Name ist Vodka ,
und ja wir werden Heiraten
Wenn sich einer auskennt fällt es auf ist doch logisch oder!
Von aussen dürft da aber nix erkennbar sein ausser vielleicht beim m3 die entsprechende Abgasanlage wobei die auch so n paar haben.
Aber manche würden nedmal n Motor erkennen wenns draufstehen würd.
Gibt sogar welche die glauben das die Schläuche, Kabel usw. bei einem Turbomotor für die Autogasanlage sind.
Bearbeitet von - stargate am 28.08.2008 19:26:49
Automobiler Individualist
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Ja ist klar wegen versicherungsbetrug, aber wenn man die motorhaube aufmacht, würde man es sofort blicken (kein bmw fanatiker) sondern MIGS oder normalos xD?
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Rastatt
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Oder wenn man zb zur ASU oder HU geht?
Dürfte auch bzw. v.a. ne Steuerhinterziehung sein. Höherer Hubraum => eigentlich höhere Steuern
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
die Versicherung macht eigentlich nie irgendwelche Probleme. Der Motor würde nur als Leistungsteigerung eingetragen werden. Du würdest weiter die Kosten für den 320i bezahlen.
Bei Steuern ist es natürlich was ganz anderes. Im Fall eines Unfalls, könnte der Gutacher dein Auto auseinander nehmen und dann wird es sehr sehr teuer.
Versuche nie den Staat um Geld zu bescheissen. Dann biste mehr Arm dran als ein Kinderschänder...
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Rastatt
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Wäre es genau derselbe betrag bei der Verischerung oder mehrleistung -> mehr geld-> aber billiger wie serien M3.
Hat wer erfahrung und weiß was bei m3 bei 30% versicherung kostet? Die Steuern Werden bei 3,2liter bestimmt noch bezahlbar sein!
Son Blödsinn...
ist doch kein Versicherungsbetrug!
Steurhinterziehung vielleicht und fahren ohne Betriebserlaubnis.
523iA zu verkaufen
LOUD PIPES SAVE LIVES!!!
steuer wird auf den hubraum und die abgasklasse angepasst versicherung sollte gleich bleiben da es ja immer noch die gleiche schlüsselnr ist..
ein 320i leistungsgesteigert..
Erdbeben abschalten, Sofort!
Tsunami, Nein Danke!
Hi BMW1989,
die ganzen Details erspare ich mir, deshalb um es kurz zu machen:
- Ob es einer merken würde: Ja und nein. Da ist doch jeder anders. Der eine merkt es evtl., der andere nicht. Kann dir hier doch keiner sagen.
-Versicherung M3 bei 30% : Kann dir in deinem Fall keiner hier ohne weiteres sagen. Denn: Es kommt auf die Region und die SF Klasse = Schadensfreiheitsklasse und die Versicherung an. Das muss man sich immer individuell ausrechnen. So ist das nun mal.
- Abgasuntersuchung AU (ASU=Abgassonderuntersuchung, gibt es so nicht mehr) : nein, nicht wirklich. Den diese wird anhand der Herstellerdaten durchgeführt, die gesetzlichen Grenzwerte dürfen in keinem Fall überschritten werden. Von daher ist der Motor der AU egal.
- HU : nicht egal. Das FZ entspricht nicht mehr den ursprünglichen Daten, eine Änderung wurde vorgenommen. Aus diesem Grund: eine Einzelabnahme ist notwendig.
Gruß Bardock
natürlich merkt man nen Unterschied zwischen nem 320i und nem M3 allein schon die einzeldrosselanlage. Ich brauch nicht mal die Haube aufmachen um zu merken, dass es keiner ist, es reicht ihn zu hören.
Also ich behaupte mal, dass die meisten den Unterschied vom 320 zum 328 auf den ersten Blick nicht bemerken, weder ein flusiger TÜV Prüfer, noch ein Polizist. Und selbst der M3 wird nicht sooo schnell auffallen, wenn du den Schriftzug entfernst. Bei Leuten mit Ahnung bist du natürlich gleich bei den Eiern gepackt.
Aber deine Versicherung schützt dein Auto nur, wenn es eine Betriebserlaubnis hast, ergo nur wenn der TÜV den Segen gegeben hat.
Gruß Daniel
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
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Rastatt
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Ja ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das ich nen m3 motor reinbaue (tüv alles etc.) und soviel versicherung zahle wie für nen 320.
Naja mal schaun , das nächste auto wird was feines, der bleibt so wie er ist^^
Ich persönlich glaube ein Laie würde den Unterschied sicher nicht merken. Und die Versicherung wüßte es einfach nicht.
Probleme gibts auf anderer Seite:
Wenn Du einen Unfall hast - egal ob Du nun schuld bist oder nicht - kann Dir die Versicherung ruck-zuck aussteigen und das kann im Ernstfall sehr böse ins Auge gehen...
Denn zu sagen das der Unfall verursacht wurde wg. dem Motor ist einfach... (zu schnell - das wär mit dem normalen nicht passiert / zu spät gebremst... na klar, die Bremse ist mit dem neuen Motor überfordert / das Gewicht war was anderes / das Auto ist darauf nicht ausgelegt / und 1ooo andere Sachen!!!!) - da den Gegenbeweis antreten und mit Gutachtern jahrelang vor Gericht streiten - das bringts nun wirklich nicht!!!
Also, lange Rede - kurzer Sinn:
Machs nicht! Risiko ist unüberschaubar!!
Denke nicht, daß es keine Krokodile gibt, nur weil das Wasser ruhig ist. (Malaysisches Sprichwort)
Zitat:
Ja ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das ich nen m3 motor reinbaue (tüv alles etc.) und soviel versicherung zahle wie für nen 320.
(Zitat von: BMW1989)
das kommt auf die Versicherung drauf an. Manche machen es, manche auch wieder nicht. Meine den S50...
Ansonsten ist der vorige Beitrag von black--cell nur lobenswert.
Mitglied seit: 29.08.2002
Schwanstetten/bei Nürnberg
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Zitat:
Ja ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das ich nen m3 motor reinbaue (tüv alles etc.) und soviel versicherung zahle wie für nen 320.
Naja mal schaun , das nächste auto wird was feines, der bleibt so wie er ist^^
(Zitat von: BMW1989)
Die Versicherung geht ja nach Schlüsselnummer und nicht nach PS (zumindest bei PKW). Die Prämien für ein Fahrzeug werden ja relativ aufwendig ermittelt mit zig statistiken. Und wenns 1 x ein 320er war, dann bleibts für die Bürokratie auch ein 320er. Manche Versicherungen verlangen zwar wohl einen Zuschlag, aber dennoch bleibt auch bei denen die Kiste offiziell ein 320er. Versicherungsbetrug isses als nicht. Schon eher fahren ohne Betriebserlaubnis. Mit den entsprechenden Folgen. Steuerhinterziehung isses allerdings. Mehr Hubraum = mehr Steuer (sämtlicht Euro-Normen unberücksichtigt gelassen).
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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788 Beiträge
ich hab zwar schon lange keine Motoren mehr verpflanzt aber selbst 1999 war es bei uns so das die Fahrzeuge so versichert wurden wie es die Motorisierung im Eigentlichen Modell (also nach M3 oder so) hergab!
Solange es den Motor ja in dem Modell gab kann man ja Problemlos die Versicherungseinstufung raussuchen, anders dürfte es bei Kombinationen sein die es nicht so ab Werk gab!
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren!
(mein Umbau war von Fiesta 1.1i auf 1.8 16V ausm XR2i, damals hat keine Versicherung das Fahrzeug als 1.1er mit Leistungsteigerung versichert, alle haben die Einstufung des orig. XR2i genommen! Schlüsselnummer wurde genullt, wie es übrigens auch bei meinem Import Golf auch der Fall ist, da ist nix mit nach Schlüsselnummer Versichern!)
...don´t care about tomorrow!
Also Ich hatte bisher 3 Umbauten und allesamt wurden Versichrungstechnich als Ursprungsfahrzeug versichert.
Der erste: E21 316 auf 320tii(aus 2002)
Der zweite E30 320i (Motor aus Alpina B6)
Der dritte E36 320i (original Hartge H3 umbau)
beim Hartge versteht sichs von selbst das alles eingetragen war aber auch die anderen beiden waren ordnungsgemäs. Versteuert und versichert.
Also einmal 320i immer 320i völlig Wurscht was da vorne rein kommt. Die Schlüsselnummer ist masgebend und die ändert sich nicht.
Gruß
Thorsten
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Zitat:
Versuche nie den Staat um Geld zu bescheissen. Dann biste mehr Arm dran als ein Kinderschänder...
(Zitat von: -mRl-)
Was für ein Schwachsinn!
Gruss, Fabi
Mitglied seit: 05.04.2005
Plauen/Neuensalz
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Zitat:
Also einmal 320i immer 320i völlig Wurscht was da vorne rein kommt. Die Schlüsselnummer ist masgebend und die ändert sich nicht.
FALSCH
Fogg hat vollkommen recht. Wenn ein Motor umgebaut wird, dann muss dies den TÜV-Segen bekommen, da hier auch geprüft wird, ob der Motor überhaupt rein passt und ob das Fahrzeug mit seiner Peripherie die nun andere Leistung beherrscht.
Bei dieser Eintragung wird zwangsweise ein neuer Fahrzeugbrief(jetzt ZBSII) ausgestellt und dieser bekommt als Schlüsselnummer "0000" da das Auto in seiner technischen Ausführung nicht im Schlüsselnummernverzeichniss geführt ist.
Der Einfachheit halber gehen die Versicherungen mit der Einstufung dann nach der Motorisierung, was sie aber nicht müssen, da sie durch die fehlende Schlüsselnummernvorgabe an keine Einstufung gebunden sind.
Beim Umbau meines E30 von 318 auf 316 war es damals genau so.
Gruß Mirko