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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.08.2008 um 09:06:56 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.Hallo,
heute bei gut 26 grad aussentemperatur habe ich feststellen müssen dass der Zeiger der Wassertemperatur von meiner Emma sich deutlich von der Mitte nach recht bewegt hat.
Das hat sie vor allem bei Bergauf fahrten. Sie wird aber ganz normal bewegt, also so mit 140 im 6ten gang (Drehzahl zwischen 3 und 3,5).
Aber auch so fällt mir auf das der Zeiger, im gegensatz zu meinem alten e36 323i, sehr unruhig ist und auch grundsätzlich leicht über der mitte steht.
Was meint ihr? Ist das normal? Es handelt sich um einen `97 er E36 M3 3,2 (S50 B32)
Danke schonmal im Voraus!
Gruß
G. Klaus
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.08.2008 09:06:56
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Hallo galler_klaus,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M3 wird heiß S50 B32"!
Gruß
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möglich, dass der ölkühler nicht mehr den vollen durchsatz hat und das öl deswegen schneller aufheizt.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
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Sollte dann nicht das öl zu warm werden und nicht das wasser?
ich dachte der M3 hätte da ne öltemperaturanzeige?
wenns das wasser ist, dann kann das am thermostat, am kühler, an der kopfdichtung oder an den schläuchen liegen.
mfg FRY
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Also normal ist es definitiv nicht?
Zitat:
Also normal ist es definitiv nicht?
(Zitat von: galler_klaus)
du sagsT es !!!
Unbedingt mal ThermosTat checken lassen, bevor da Wagen ständig heiß wird und weiTere sachen kaputt gehen.
Das is definiTiv nicht normal !
Lg aus Wien
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Könnte es auch die wasserpumpe sein?
So wie es Fry schon gesagt hat kann es so ziemlich alles sein, ich würde aber auch
sagen dass es das Thermostat sein könnte.
Das hatte meiner auch, wird deiner normal schnell warm, also die Kühlwassertemperatur sollte nach ein paar Minuten in der Mitte sein und das Oel erst bei 50°. Wenn sich
beides fast gleich erwärmt wird das Thermostat blockiert sein. Wie viel Km hast du?
Hallo!
Hatte das gleiche wie du beim meinem M,
WaPu, Thermostat, Viskokupplung und Keilriemen erneuert - keine Probleme mehr!
Pass aber auf der M3 Motor ist ganz anders ließ mal
hier nach!
lg
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Hallo Michi,
du glaubst nicht was mir für ein stein vom herzen fällt.
Hab nämlich niemanden der sich den kopf runter machen traut.
Das Thermostat ist unbeschädigt, meine letzte hoffnung war also die wapu. Wars bei dir auch so das der Temperaturzeiger quasi auf die Gaspedalstellung reagiert hat?
Danke und Gruß
Galler Klaus
Hä wieso den Kopf runternehmen????
Bist du dir sicher dass das Thermostat i.o. ist? Die WP kannst du auch im eingebautem Zustand prüfen:
Lass ihn mit offenem Deckel laufen, gib ein paar Gasstösse und schau ob vom kleinen Schlauch
über dem Kühler zum Behälter Wasser gefördert wird. Wenn ja sollte die i.o. sein.
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Ich hab gemeint falls die Kopfdichtung erneuert werden müsste.
Wenn wasser gefördert wird, ist es doch noch nicht ausgeschlossen das die wapu kaputt ist oder? Vielleicht fördert sie nur nicht mehr die volle menge. Immerhin läuft er ja im schonbetrieb nicht heiß, nur wenn man drauf tritt. oder lieg ich da falsch?
was kostet so ne wapu eigentlich beim s50?
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@steinbock
ne das wasser wird schon zuerst warm, bleibt dann n bisschen in der mitte und wenn er dann unter vollast steht (habs bis jetzt nur bei niedrigen drehzahlen ausprobiert) geht das wasser bereits hoch, obwohl die öltemperatur erst bei 50 ist.
Also in der Regel ist es so dass die WP entweder schöpft oder nicht aber wie halt
so oft gibt es keine Regel ohne Ausnahme. Wenn die Kopfdichtung hin wäre hättest du
auch zu wenig Wasser drin mit der Zeit oder Oel im Wasser. Ich frage dich jetzt nochmal:
Wieso bist du dir so sicher dass das Thermostat i.o. ist?
Uebrigens die Kosten für die WP vom M3, das haut dich vom Stuhl. Schau doch mal ob sie
Spiel hat, wenn nicht ist die Chance sehr klein dass die kaputt ist.
Zitat:
Hallo Michi,
du glaubst nicht was mir für ein stein vom herzen fällt.
Hab nämlich niemanden der sich den kopf runter machen traut.
Das Thermostat ist unbeschädigt, meine letzte hoffnung war also die wapu. Wars bei dir auch so das der Temperaturzeiger quasi auf die Gaspedalstellung reagiert hat?
Danke und Gruß
Galler Klaus
(Zitat von: galler_klaus)
Ja, wenn ich Gas gab wurde er warm ließ ich ihn rollen, wurde er kalt!
Mach dir keine Sorgen, meiner wurde sogar ein paar mal warm (Kühlwasser kochte), keine Risse im Block rein garnichts!
Ich hatte auch schlaflose Nächte deswegen, aber der Motor hält mehr aus als jeder hier denkt!
Willst du die Wapu usw selber wechseln?!?
lg
Zitat:
Ich hab gemeint falls die Kopfdichtung erneuert werden müsste.
Wenn wasser gefördert wird, ist es doch noch nicht ausgeschlossen das die wapu kaputt ist oder? Vielleicht fördert sie nur nicht mehr die volle menge. Immerhin läuft er ja im schonbetrieb nicht heiß, nur wenn man drauf tritt. oder lieg ich da falsch?
was kostet so ne wapu eigentlich beim s50?
(Zitat von: galler_klaus)
Du sagst es, ich testete auch so meine WaPu, es kam IMMER ein Wasserstrahl, aber es kann sein das sich das Rad von dieser Welle löst und dann is nix mehr mit Strahl so war es bei mir einmal ging sie dann wieder nicht.
Sofort raus damit und eine neue rein, würde auch gleich alles andre was ich dir geschrieben habe wechseln.
lg
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Das Thermostat war offen und der Kühler war warm, heißt für mich: das thermostat arbeitet.
Nee ich will die Wasserpumper nicht selber wechseln.
Was kostet den so nen pumpe jetzt?
G
G. Klaus
O.k jetzt ist es klar. Wenn du dass von Anfang an geschrieben hättest wäre ich dir
nicht so auf die Nerven gegangen:-)
Die Pumpe ist so ca. 200 Euro. Ich nehme an dass du dir sicher bist dass keine Luft im
System ist und die Riemenspannung i.o. ist? Wenn ja dann bleibt dir wohl nichts anderes
übrig als die Pumpe zu ersetzen. Mein Beileid.
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Danke für dein beileid, ich war aber anfangs der meinung dass ich die kopfdichtung wechseln muss. Da ist das ja mal gar nichts dagegen.
Danke für euere Tips, jetzt bin ich zuversichtlich dass es die pumpe ist.
Gruß
G. Klaus
Nicht vergessen das Thermostat auch mitwechseln. (Es gibt Leute die machen das nicht)
Zitat:
Danke für dein beileid, ich war aber anfangs der meinung dass ich die kopfdichtung wechseln muss. Da ist das ja mal gar nichts dagegen.
Danke für euere Tips, jetzt bin ich zuversichtlich dass es die pumpe ist.
Gruß
G. Klaus
(Zitat von: galler_klaus)
Keine Sorgen, wechsel gleich alle verschleißteile im Kühlsystem und fertig,
wirst sehn mehr ist es nicht!
lg