Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.11.2006
Deutschland
112 Beiträge
Hat die Wasserpumpe vom M3 eigentlich ein Plasikrad oder ein Metallrad?
Ich frage weil wir durch einen Temperaturcheck mit Laserthermometer drauf gekommen sind, dass die Betriebstemperatur eigentlich gar nicht zu hoch ist (nach extremer Belastung etwa 95 C°).
Ein guter Freund von mir (KFZ-Meister) hat einen kaputten Temperaturgeber diagnostiziert, da seiner meinung nach alles in ordnung ist.
Allerdings muss ich sagen dass die Temperatur nur bei höherer Belastung ansteigt (Bergauffahrten z.B.) und danach sofort wieder absinkt (z.b. wenn man den Fuß vom Gas nimmt). Somit konnten wir nur unmittelbar nach den symptomen messen.
Denkt ihr dass das wirklich nur am geber liegen kann?
Danke schonmal!
Gruß
G. Klaus
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo galler_klaus,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M3 wird heiß S50 B32"!
Gruß
Zitat:
Hat die Wasserpumpe vom M3 eigentlich ein Plasikrad oder ein Metallrad?
Ich frage weil wir durch einen Temperaturcheck mit Laserthermometer drauf gekommen sind, dass die Betriebstemperatur eigentlich gar nicht zu hoch ist (nach extremer Belastung etwa 95 C°).
Ein guter Freund von mir (KFZ-Meister) hat einen kaputten Temperaturgeber diagnostiziert, da seiner meinung nach alles in ordnung ist.
Allerdings muss ich sagen dass die Temperatur nur bei höherer Belastung ansteigt (Bergauffahrten z.B.) und danach sofort wieder absinkt (z.b. wenn man den Fuß vom Gas nimmt). Somit konnten wir nur unmittelbar nach den symptomen messen.
Denkt ihr dass das wirklich nur am geber liegen kann?
Danke schonmal!
Gruß
G. Klaus
(Zitat von: galler_klaus)
Aber das Wasser darf 80° nicht überschreiten, du hast ja auch ein Thermostat verbaut das bei 80° öffnet!
Also bei meinem war ein Metallrad verbaut!
Vielleicht hast du von ein falsches Thermostat verbaut, meiner steht wie festgenagelt in der Mitte!
lg
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.11.2006
Deutschland
112 Beiträge
Bist du sicher, dass er die 80 C° nicht übersteigen darf? Wir haben die Wasserpumpe nicht gewechselt, da jeder der sich den Wagen angesehen hat der Meinung war sie würde einwandfrei funktionieren.
Hast du bei deiner Pumpe einen Schaden (rein optisch) feststellen können als sie ausgebaut war?
Nein, hab nichts gesehen!
Der M3 hat ein 80° Thermostat verbaut, das weis ich weil ich mich wunderte als ich das Teil in der Hand hielt und da drauf stand 80°!
Also sollte er nicht heißer wie 80° sein! da bist du mit deinen 95° drüber!
lg
Ließ mal
hier nach!
hatte genau das gleiche Problem wie du!
lg
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.11.2006
Deutschland
112 Beiträge
Heißt das, wenn das thermostat bei 80C° öffnet, darf die temperatur auch nicht über 80C° ansteigen?
Hast du jetzt einen Schaden an der Wasserpumpe feststellen können?
edit: sorry, habs schon gelesen
Bearbeitet von - galler_klaus am 04.09.2008 18:20:00
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.11.2006
Deutschland
112 Beiträge
Wenn du also keinen schaden an der wapu feststellen hast können (ausgeschlagen z.B.) warum bist du dir dann sicher dass es die Wasserpumpe war und nicht z.B. die Viskokupplung?
Naja sich können es ein paar Grad mehr sein aber sicher nicht 15 , denn wie du sagst steht dein Zeiger auch nicht in der Mitte!
Also hats da schon was!
Nein an der Pumpe konnte ich keine Schäden feststellen!
Wechsle am besten alles, hab ich auch getan- Keine Probleme mehr!
Zitat:
Wenn du also keinen schaden an der wapu feststellen hast können (ausgeschlagen z.B.) warum bist du dir dann sicher dass es die Wasserpumpe war und nicht z.B. die Viskokupplung?
(Zitat von: galler_klaus)
Weil mir der Wagen auch auf der Landstraße heis wurde somit scheidet der aus!
Wenn das Wagen nur im Stau heiß geworden wäre, dann könnte es natürlich auch der Visko gewesen sein!
lg
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.11.2006
Deutschland
112 Beiträge
ist der wagen eigentlich auch in anderen situationen heiß gelaufen?
am anfang wars nur hin und wieder leicht, aber dann als ichs übertrieben habe auch auf der AB, das war ein Spaß ohne Pannenstreifen...
lass bei dir nich soweit kommen, warum zögerst du eigentlich??
Wechsle einfach alles und fertig dann passiert dir das nicht!
lg
Mitglied seit: 18.05.2008
Saalfeld
Deutschland
97 Beiträge
Will das hier mal aufwärmen weil ich das Problem in die andere Richtung habe:D Und zwar steht mein Zeiger immer leicht unterhalb der mitte und wenn ich sagen wir mal 50km landstraße bisl 130ca. fahr dann wird es noch ein wenig Kälter und in der stadt an der ampel geht es wieder kurz vor mitte. Ist das normal oder was kann es alles sein?
Und hier mein M http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=11404
Und mein Neuestes Trialvideo: http://www.youtube.com/watch?v=UHUaCh3Fwjo
Kann es sein das du nur die WaPu aber nicht das Thermostat getauscht hast?
thermostat oder wasserpumpe, am besten beides wechseln das schadet nie.
Mitglied seit: 18.05.2008
Saalfeld
Deutschland
97 Beiträge
Kann das sein das die blöde wasserpumpe 250euro kostet?:D Thermostat is ja noch n Schnäpchen mit ca. 70eu... Wie kann ich so feststellen ob die Wasserpumpe hin is?
Und hier mein M http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=11404
Und mein Neuestes Trialvideo: http://www.youtube.com/watch?v=UHUaCh3Fwjo
Ja, die blöde WaPu kostet 250 ;-)
Wenn du keinen Strahl im Ausgleichsbehälter siehst ist sie hin bzw sah ich den Strahl aber das Rad drehte sich unter Last durch!
lg
Zitat:
Will das hier mal aufwärmen weil ich das Problem in die andere Richtung habe:D Und zwar steht mein Zeiger immer leicht unterhalb der mitte und wenn ich sagen wir mal 50km landstraße bisl 130ca. fahr dann wird es noch ein wenig Kälter und in der stadt an der ampel geht es wieder kurz vor mitte. Ist das normal oder was kann es alles sein?
(Zitat von: Kohlwheelz)
Das hört sich ganz klar wiederum nach Thermostat an!
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...