Höchstgeschwindigkeit 118d abgeregelt ?
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Hallo, ich habe da natürlich eine Frage. Ist es richtig, dass beim 118d die Höchstgeschwindigkeit bei 220 abgeriegelt wird? Wenn ja, kann mann das umgehen?
Danke für Infos.
Gruß Weitzi
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.08.2008 22:38:32
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Hallo weitzi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Höchstgeschwindigkeit 118d abgeregelt ?"!
Gruß
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Zitat:
Hallo, ich habe da natürlich eine Frage. Ist es richtig, dass beim 118d die Höchstgeschwindigkeit bei 220 abgeriegelt wird? Wenn ja, kann mann das umgehen?
Danke für Infos.
Gruß Weitzi
(Zitat von: weitzi)
hey
diese aussage kann ich nicht bejan.da mir in der sicht nix bekannt ist.
wie schnell soll er den laufen mit der leistung,wo hast du diese aussage her.
da ist nix dran mit dem abriegeln.
mfg
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Der 118d hat laut BMW eine Höchstgeschwindigkeit von 201 KM/H ,
der kommt also nichtmal annähernd an die 220.
-Vitus-
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Also Leute, der Wagen läuft nach Tacho locker 220, geht es dann bergab merkst Du richtig wie der Motor abriegelt und bremst. Habe gehört, dass das gewollt ist den sonst würde keiner den 120 kaufen. Die haben baugleiche Motoren!!!
Gruß
Weitzi
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Die haben keine Baugleichen Motoren die sind schon unterschiedlich keine angst. Kann gut sein das der im 5ten oder 6ten gang ka was ein 118d hat irgendwann abgeriegelt wird aus Sicherheitsgründen für den Motor bzw Turbo.
MfG
Stonecold
wie er sagt, nach tacho 220.. aber im netten "geheimmenü" sieht man das recht genau: V-eff: 208(oder so)
@weitzi: such mal den thrad 118d vs. 120d: da steht eigentlich alles zum thema
.... ich kann auch nur vermuten was ich meine
Mitglied leider verstorben
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Übrigends: Ich glaube das der Motor schon bremst. Nur nicht aufgrund der Gewschwindigkeit sonder aufgrund der Drehzahl. Gehts bergab geht der Wagen schneller. Dabei erhöht sich aber auch die Drehzahl und da da Motoren bei einer Gewissen Drehzahl blocken um sich zu schützen bremst der Wagen. Das liegt NICHT an der Geschwindigkeit. BMW riegelt nur bei 250 ab... Darunter nicht!
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.------------------------------------------------------
Fotostory: e90 SilverStar [*UPDATE 04/09*]
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Hallo ich war gestern wegen einer defekten Sicherung in der WS, unglaublich aber wahr, dass kann kein Mensch selber machen. Mann kommt ja überhaupt nicht dran an die Sicherungen ohne etwas zu sehen. Die haben sich kaputt gelacht und gesagt, ja das ist eine bescheuerte Lösung. Haben den Wagen dann noch innen und außen gewaschen, DANKE. Dabei habe ich den freundlichen Menschen gefragt und der hat mir folgendes gesagt. Ja der Wagen wird bei 220 kmh abgeriegelt. Weil es wohl Steuungen gibt wo der 118d so schnell läuft. Soll am baugleichen Motor liegen, und BMW will damit sicher gehen, dass kein 118 schneller ist als ein 120d!! Klasse oder. Als letztes hat er gesagt, das ein weiterer Grund der sei, dass der 118d nicht für so hohe Geschwindigkeiten ausgelegt sei. Bremsen und Breifung. Daher wir bei 220 kmh abgeriegelt. Ich schaffe es ja im 5 Gang den Motor ganz normal auszudrehen nur im 6 Gang ist dann bei 220 kmh schluß. Habe übrigends seit 1Monat eine Box einbauen lassen. tdi tuning. Super Durchzug, super Beschleunigung, lockeres Erreichen von 220 kmh danach wird abgeriegelt. Das Beste ist aber, dass der Wagen jetzt ca. 5 l verbraucht vorher 7 l und das Ganze für € 150,-- Kann ich nur empfehlen. Habe das bei einem Laguna für 2 Jahre benutzt und bin ca. 100000 km problemlos gefahren.
Gruß
Weitzi
bereifung... natürlich gibts da auch den V-index (meine halten bis 270)
die Box:
2l weniger verbrauch, 220km/h um nur 150€... gibts das auf ebay???
.... ich kann auch nur vermuten was ich meine
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Nein nie bei ebay kaufen.
hier
TDI Tunig
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Die Motoren sind nicht gleich, sonst würde ja jeder depp Software vom 120d aufspielen und gut ist, der hat dir Blödsinn erzählt. Da wird ausser Software sicherlich noch einiges mehr anders sein.
MfG
Stonecold
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Na klar sind die gleich. Schau Dir bitte den Hubraum an, der ist gleich. Das ist mit baugleich gemeint. Der 120d wird durch anderen Turbolader und Druck auf seine PS Zahl gebracht. Natürlich auch durch eine geänderte Steuerung. Ich habe die Box eingebaut und er regelt bei 220 einfach ab.
Gruß
Weitzi
@weitzi
UNTERSCHIED 118d vs 120ddir ist schon klar das das mit ebay sarkatisch war, oder?
Und DAS ist gleich :
GLEICHdas einzige was die gleich haben ist die "motorenbaureihennummer" n47
.... ich kann auch nur vermuten was ich meine
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Zitat:
Na klar sind die gleich. Schau Dir bitte den Hubraum an, der ist gleich. Das ist mit baugleich gemeint. Der 120d wird durch anderen Turbolader und Druck auf seine PS Zahl gebracht. Natürlich auch durch eine geänderte Steuerung. Ich habe die Box eingebaut und er regelt bei 220 einfach ab.
Gruß
Weitzi
(Zitat von: weitzi)
Gleicher Hubraum ist nicht Baugleich, wie du am Link von Födi sehen kannst, die leute bei BMW inner Werkstatt haben nicht wirklcih oft ahnung , hab ich schon oft festgestellt.
MfG
Stonecold
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Von wem habt ihr denn wieder, die Motoren wären unterschiedlich? Ist echt interessant wie sich irgendwelche Gerüchte von Leuten die irgendwo mal was aufgeschnappt haben in Foren ausbreiten...
Zu den Fakten:
Die Grundmotoren sind bei allen drei Leistungstufen der N47, d.h. beim 118d, 120d und 123d identisch.
Wesentliche Unterschiede bestehen bei den ANBAUTEILEN!
Z.B. die Motorsteuerung DDE7 hat unterschiedliche Datenstände, dem Einspritzsystem (118d wird die Einspritzung über Magnetventil-Injektoren bei 1600bar Betriebsdruck realisiert, 120d Piezo-Injektoren bei 1800 bar, 123d Piezo-Injektoren bei 2000bar), Turbolader (118d ATL einstufig mit VNT und Turbinengeometriedurchmesser von 49mm, 120d ATL einstufig mit VNT und Duchmesser 51, 123d regelbarer bi-ATL mir je 43mm), entsprechend dem Abgaskrümmer und dem Saugrohr.
Aber nochmal der Grundmotor, d.h. Kurbelwellengehäuse, Kurbelwelle, Pleuel, Kolben, Zylinderkopf, Nockenwellen, usw. sind gleich und ließe sich daher untereinander problemlos austauschen.
Das war bei dem Vorgänger M47 und M47TÜ ebenso.
@weitzi
Laut BMW laufen die E87 118d 210km/h schnell.
Abregelung der Höchstgeschwindigkeit klingt für mich nicht ganz unlogisch, denkbar ist es auf jeden Fall, wissen tuer ich es speziell bei diesem Motor nicht.
Der 118d ist länger übersetzt als der 120d. Am kürzestern ist der 123d übersetzt. Denkbar daher, daß aus diesem Grund einfach um z.B. bei Bergabfahrten keine Überraschungen zu erzeugen, einfach eine Begrenzung einprogrammiert wurde, oder aus Applikationsgründen zum Schutze des Motors. Wie geschrieben möglich ist es und bei anderen Dieselmotoren (z.B. der EDC17 beim 320d) gibt es Stellen in der Software für eine Vmax. Ob das bei Dir so ist, keine Ahnung.
Aus eigener Erfahrung, kann ich eine solche Begrenzung beim S52 (230km/h, GPS) und dem M52B28/US (215/kmh) aus der Praxis selbst bestätigen.
Allerdings Deinem Tacho, würde ich nicht trauen. Mach mal ne Messung nach GPS z.B. per Navi und dann können wir weiter darüber philosophieren, ob Deinem Motor nicht einfach die Puste woanders ausgeht, denn bei 220km/h Tacho ist je nach Bereifung zwischen 200 und 215km/h alles denkbar... oder ob Du tatsächlich 220km/h schnell fährst. Die Geschwindigkeit per BC stimmt übrigens auch nicht...
Bearbeitet von - Sven am 01.09.2008 16:40:03
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
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hallo, habe den 120d 08 model.
ist der abgeregelt? habe auf der autobahn 250 geschaft, aber ich denke mehr wird auch nicht mehr gehen oder ?
@locke_m1
ich weiß es nicht.
Bei 228km/h eingetragener Endgeschwindigkeit sind nach Tacho durchaus 250 km/h drin, nur wirst Du keine echten 250km/h fahren.
Daher wirklich ein Tipp, das wurde shcon so oft geschrieben. Macht Euch mit dem blöden Tacho nicht so verrükt. Entweder ihr besorgt Euch wenigstens mal ein Navi (wenn ihr keins habt vom Freund ausleihen oder wenn es so auf der Seele brennt gebraucht irgendwo kaufen, gibts mittlerweile recht günstig) und macht dort ne Messung (Abweichung dort immer noch um 2km/h möglich). Die Ergebnisse werden Euch in der Regel gewaltig üerraschen.
Oder ihr ermittelt per Hand gestoppt die Abweichung bei einer hohen Geschwindigkeit.
Berücksichtig dabei aber, daß mit steigender Geschwindigkeit die Tachoabweichung immer größer wird und haltet alle Regelen der Durchschnittsgeschwindigkeitsmessung ein (z.B. 1km nach Fahren ist unzulässig ---> z.B. Begrenzungspfosten oder 0,5km-Schilder auf der Autobahn). Ebenso weichen die Kombiinstrumente untereinander auch ab.
Wie hoch beim E87 und Co die Tachoabweichung ist kann ich so nicht sagen, hängt auch stark von der gefahrenen Bereifung ab (+-20 km/h). Ich fahre nur ab und zu den 120i meiner Mutter und dort scheint schon bei niedrigen Geschwindigkeiten nicht ganz so genau zu gehen. (bei 100km/h Tacho, 93 km/h Navi)
Von anderen BMW-Modellen, oder auch anderen Automarken weiß ich, da selbst ausgemessen, daß bei 250km/h Tacho bereits Abweichungen von bis zu 20km/h vorhanden sind. (E36 ist z.B. auf 225/50 R16 ausgelegt). Dabei zeigte sich, daß das E36 M3 Kombiinstrument bisher am genausten ging. Hingegen das vom E46 M3 tanzte mit bis zu 20 km/h etwas aus der Reihe. Beim E36 weichen die Kombiinstrumente untereinander ab. Gemessen aheb ich Unterschiede von bis zu 8 km/h. Ganz schlimm sind Nachrüstkomiinstrumente, gerade die mit geänderten Tachoscheiben...
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Hi, also mein 118d FL mit rundum 225er/18 regelt bei Tacho 220 ab und nach GPS sind das dann genau 210 wie lt. Werk angegeben.
Gruß huewi
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Mitglied seit: 24.02.2006
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322 Beiträge
Zitat:
Hi, also mein 118d FL mit rundum 225er/18 regelt bei Tacho 220 ab und nach GPS sind das dann genau 210 wie lt. Werk angegeben.
Gruß huewi
(Zitat von: huewi)
komisch... meiner geht (auch 5 türer aber die 18" M-Felgen mit 245er hinten) laut tacho grade so 230. laut GPS waren das 211,9
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Mitglied seit: 15.11.2007
Regensburg
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83 Beiträge
Hi
sagt mal bin ich jetzt auf der leitung oder wie?
ich fahr nen 36 320i und von der endgeschwindigkeit ist mir noch kein 1,8 oder 2 liter diesel schneller gewesen?
mein tacho zeigt aber nur 220 an wenn ich kurz vom begrenzer bin!
ihr redet ja von teilweise 230 kmh
und ich fahr mit 225 18 zöller!
oder bescheisst euer tacho so??
Snake
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Zitat:
komisch... meiner geht (auch 5 türer aber die 18" M-Felgen mit 245er hinten) laut tacho grade so 230. laut GPS waren das 211,9
Bergab und mit angelegten Ohren... 230? Mein 320i geht 220 laut Tacho. 118d 230? Da mach ich mir Gedanken...
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.------------------------------------------------------
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