Wie Stonecold schon sagte, erst Beiträge sorfältig lesen, dann erübrigen sich manche Fragen.
@huewi und TD_s1m
Danke, das sind gute, brauchbare Meßwerte. Damit würde es bedeuten, daß die Abregelung tatsächlich bei um 210 km/h liegen könnte.
Eure geringe Abweichung zu den 210 km/h ist durch Meßfehler beim GPS zu erklären, wie auch durch unterschiedliche Bereifung - damit meine ich nicht die Größe, sondern Hersteller und Abnutzung. Als völlig normal.
@dunkelbazi
Das GPS funktioniert bei diesen Geschwindigkeit eigentlich noch sehr gut bzw. die vier verschiedenen Navis die ich bisher zu Versuchen hatte, waren sehr genau. Wie geschrieben es gibt eine Restunsicherheit bei GPS. Gemäß meinen Erfahrungen liegt das bei bis zu 2 km/h.
@bmwdirver9999
lese alle Beiträge - insbesonder meine zum Thema Tachoabweichung - durch, dann erübrigt sich Deine Frage.
@rennfrikadelle
Erstmal danke für Deine Infos. Ich kann mir auch vorstellen daß das so ist wie Du das beschrieben hast, auch wenn diese Verfahrensweise dann erst realtiv neu eingeführt worden zu seinscheint. Es würde aber Sinn machen, da gerade der 123d ziemlich thermisch stark belastet ist.
Was mich aber wundert, daß diese Nummern der aktuellen Produktion im Mahlekatalog nicht erfasst sind, wenn Du Mahle zitierst. Auch wundert mich daß in keinen Unterlage in dessen Besitz ich bin davon die Rede ist, daß während der Produktion andere Kolben verwendet werden, denn diese müßten dann gekennzeichnet sein und eine separate Teilenummer haben (ich rede jetzt nicht von der BMW-ETK-Teilenummer, sondern der Herstellerteilenummer)
Laut BMW-Daten ist die Feuersteghöhe übrigens bei allen drei N47-Motoren 9,12mm. Aber selbst gemessen habe ich es noch nicht. Da muß ich passen. (Falls Du das messen solltest oder andere Unterlagen hast, die das widerlegen, bitte ich um Mitteilung)
Daher ganz allgemein würde ich Dich bitten und darüber würde ich mich sehr freuen genauere Quellen anzugeben, bestmöglich das Dokument oder zumindest die Passage des Dokumentes scannen und hier einstellen.
Zum Thema Gleichheit:
Das habe ich bei diesem Thema vergessen zu korrigieren - hatte hinsichtlich des Kurbelwellengehäuses etwas falsch in Erinnerung hatte und bei der Kontrolle beim Überfliegen einer meiner Quellen überlesen habe... siehe hier:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=164586&whichpage=2Dennoch der Grundmotor bleibt gleich und die Teile mit den bereits genannten Einschränkungen sind tauschbar. Mit Ersatzteilen, gemäß Deinen Inforamtionen, ist das ja dann ebeneso kein Problem mehr.