Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.08.2008
Deutschland
14 Beiträge
Hallo an Alle !
Habe jetzt mein allererstes Posting überhaupt (und das mit 30) weil ich Probleme
mit meinem 330i habe. War vor kurzem beim ADAC auf dem Leistungsprüfstand
weil ich den Verdacht hatte das er zu wenig Leistung hat. Das Ergebnis ist niederschmetternd.
Es wurde zweimal getestet, aber über 187,6 PS kam er nicht. Der Wagen ist ein 330i Touring VL von 2002 und hat jetzt 57000 Km auf der Uhr und habe ihn vor 2 Wochen bei BMW gekauft. Habe am Montag einen Termin dort und wollte noch ein paar Meinungen von
euch einholen woran das eventuell liegen könnte. Ach ja noch was, wenn ich auf Zündung 1 gehe dann leuchten manchmal keine Kontrollleuchten und der Wagen springt nicht an.
Wenn ich Zündung öfters ein und aus schalte kommen dann irgendwann die ganzen Kontrollleuchten und der Wagen springt gleich an. Die Batterie ist ganz neu und von BMW.
Ich freue mich über jede Idee
Danke im Voraus!
MrQ
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo MrQ,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Mein 330i hat nur 187 PS"!
Gruß
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Das ist ja doch einiges was da an Leistung fehlt.Da wird der Händler mal Fehler auslesen müssen,alleine wegen deinem anderen Problem
Wandeln!!!
Sind mehr wie 10% Streuung und da ist eine Wandlung möglich. Erst recht da du ja das Teil bei BMW gekauft hast.
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
Zitat:
Hallo an Alle !
Habe jetzt mein allererstes Posting überhaupt (und das mit 30) weil ich Probleme
mit meinem 330i habe. War vor kurzem beim ADAC auf dem Leistungsprüfstand
weil ich den Verdacht hatte das er zu wenig Leistung hat. Das Ergebnis ist niederschmetternd.
Es wurde zweimal getestet, aber über 187,6 PS kam er nicht. Der Wagen ist ein 330i Touring VL von 2002 und hat jetzt 57000 Km auf der Uhr und habe ihn vor 2 Wochen bei BMW gekauft. Habe am Montag einen Termin dort und wollte noch ein paar Meinungen von
euch einholen woran das eventuell liegen könnte. Ach ja noch was, wenn ich auf Zündung 1 gehe dann leuchten manchmal keine Kontrollleuchten und der Wagen springt nicht an.
Wenn ich Zündung öfters ein und aus schalte kommen dann irgendwann die ganzen Kontrollleuchten und der Wagen springt gleich an. Die Batterie ist ganz neu und von BMW.
Ich freue mich über jede Idee
Danke im Voraus!
MrQ
(Zitat von: MrQ)
hey
könnte mir gut vorstellen das mit dem bauteil zünkontaktteil hinterm zündschloss was net stimmt.
hast du die mangelnde leistung gespürt oder mal so prüfen lassen??
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.08.2008
Deutschland
14 Beiträge
War ja schon Anfang der Woche dort bezüglich des Startproblems.
Fehlerspeicher hatte nur den Eintrag Unterspannung, deswegen wurde auch die Batterie gewechselt. Das Problem tritt unabhängig von Temperatur (Motor/Außenluft) auf.
Kann das vielleicht die Wegfahrsperre sein?
Zitat:
Zitat:
Hallo an Alle !
Habe jetzt mein allererstes Posting überhaupt (und das mit 30) weil ich Probleme
mit meinem 330i habe. War vor kurzem beim ADAC auf dem Leistungsprüfstand
weil ich den Verdacht hatte das er zu wenig Leistung hat. Das Ergebnis ist niederschmetternd.
Es wurde zweimal getestet, aber über 187,6 PS kam er nicht. Der Wagen ist ein 330i Touring VL von 2002 und hat jetzt 57000 Km auf der Uhr und habe ihn vor 2 Wochen bei BMW gekauft. Habe am Montag einen Termin dort und wollte noch ein paar Meinungen von
euch einholen woran das eventuell liegen könnte. Ach ja noch was, wenn ich auf Zündung 1 gehe dann leuchten manchmal keine Kontrollleuchten und der Wagen springt nicht an.
Wenn ich Zündung öfters ein und aus schalte kommen dann irgendwann die ganzen Kontrollleuchten und der Wagen springt gleich an. Die Batterie ist ganz neu und von BMW.
Ich freue mich über jede Idee
Danke im Voraus!
MrQ
(Zitat von: MrQ)
hey
könnte mir gut vorstellen das mit dem bauteil zünkontaktteil hinterm zündschloss was net stimmt.
hast du die mangelnde leistung gespürt oder mal so prüfen lassen??
mfg
(Zitat von: SIGGI E36)
Glaube soviel leistungsverlust spürt man auch,oder?
MfG
Pierre
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.08.2008
Deutschland
14 Beiträge
Habe die Leistung prüfen lassen weil er sehr träge ist. Habe ja das erste Mal so nen großen Motor und war schon ein wenig entäuscht. Vmax ist übrigens 244 km/h aufm
Prüfstand und auf der Autobahn. Geht auch Recht zügig (hatte vorher immer nur 75 PS Autos).
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
Deutschland
2793 Beiträge
Zitat:
Habe die Leistung prüfen lassen weil er sehr träge ist. Habe ja das erste Mal so nen großen Motor und war schon ein wenig entäuscht. Vmax ist übrigens 244 km/h aufm Prüfstand und auf der Autobahn. Geht auch Recht zügig (hatte vorher immer nur 75 PS Autos).
Na also, dann reichen doch auch die 187PS. :D:D Ne quatsch, da muss aber ne menge schieff gehen. Das sind immernoch über 50PS weniger, als das er normal haben sollte.
Nach unten streuen fällt schonmal weg, das ist definitiv zu viel =)
Fahr halt mal zum :) und lass die Karre komplett durchchecken und den Meister mal ne Probefahrt machen.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Ruusreden können die sich ja nicht,da du ja ein Leistungsprotokoll hast.
Hallo,
die Leistung wurde doch an den Reifen gemessen und ist es da nicht immer weniger????
Tschau Thomas
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.08.2008
Deutschland
14 Beiträge
Könnte die Messanlage falsch eingestellt sein?
Weiß vielleicht jemand ob so was auch ein Bedienfehler sein kann?
Man kann bei Leistungsprüfständen schon bescheissen.Aber wieso soll ein neutraler ADAC-Prüfstand das machen?
Das machen manche Tuner um auf dem Messprotokoll mehr Leistung stehn zu haben.
Mitglied seit: 10.02.2008
Magdeburg
Deutschland
236 Beiträge
Zitat:
Hallo,
die Leistung wurde doch an den Reifen gemessen und ist es da nicht immer weniger????
Tschau Thomas
(Zitat von: Kuhtreiber330)
gemessen wird am rad ... das ganze dann aber auf das kuplungsmoment rueckgerechnet (zumindest beim moepi pruefstand) ... er sollte also beide werte erhalten haben ... nennleistung des herstellers ist die an der kupplung ...
ansonsten bleibt mir noch anzumerken, dass der unterschied von 187 zu 231 nicht groesser 50 ist :D
E46 Fensterheber-Reparatur-KIT ... klick mich für mehr Info´s und meiner Website (siehe Profil)
es gibt zwei arten von fussgaengern ... schnelle und tote!
hätte er aber wirklich so einen großen leistungsverlust, würde er doch keine 244 km/h laufen, oder würde zumindest etwas länger brauchen, bis er dieses tempo erreicht hat... wie lange hat es ca. gedauert, bis er diese geschwindigkeit erreicht hat?
warum ich bmw fahre??? weil ich geschmack habe!!!
Dass die 330er nach unten streuen wurde schon oft festgestellt.
Ehrlich gesagt traue ich meinem als auch nicht!
Aber 45 PS weniger???
Es gibt einige Bauteile die für Leistungsverlust verantworlich sein können (auch ohne Eintrag im Fehlerspeicher).
z.B Luftmassenmesseer, "Nockenwellensensor...
wenn diese Bauteile am "Rande Ihrer Legalität" arbeiten hast Du schon einen hohen Leistungsverlust.
Aber hier auf Verdacht zu tauchen ist auch kostspielig (aber das dürfte das Problem von BMW sein)!!!
Ich würde hier auf jeden Fall eine Überprüfung verlangen auch wenn kein Fehler auszulesen ist. Ich weiss aus sicher Quelle (BMW-Meister) dass gerade die Sensoren nicht immer einen Fehler ablegen.
übrigens Dein Wagen sollte auf jeden Fall 250 kmh erreichen!
Gruß
Tuning ist eine Gratwanderung zwischen Ästetik und Desaster. Achtung vor allen, die dieses beherrschen!
aber nur auf gerader ebener Strecke oder. lecht bergauf bin ich auch nur bis 240 gekommen... und so ne Strecke muss man erst mal finden :D
Das R bei Volvo ist also sowas wie das S bei Audi, das gern wär wie ein M, aber nie sein wird :D
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.08.2008
Deutschland
14 Beiträge
Habe hier mal das Protokoll !
und
Die Endgeschwindigkeit habe ich recht zügig ereicht. Ab 4000 U/min geht er schon gut (ich weiß Benziner möchten getreten weden)aber darunter ist er seeehr träge.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.08.2008
Deutschland
14 Beiträge
Bin mal gespannt was die bei BMW sagen und was die dann feststellen. Halt uns ja auf dem Laufenden.
Drück dir die Daumen und nur nicht locker lassen!!!
Ich gehe mal stark von der Zündung aus, sei es Zündspule oder Zündkerze.
Ruckelt er manchmal beim Lastenwechsel?
So bei 40 km/h in den 3tenn Gang schalten, da hat meiner extrem gestockt. Da waren 2 Zündspulen hin.
Läuft er noch auf 6Zylindern?
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
Die 3l streuen zwar fast alle nach unten, aber mehr als ca. 15 PS ist doch äußerst ungewöhnlich.
Laut Meßprotokoll bringt der Motor von MrQ fast 40 Nm zu wenig Drehmoment, eigentlich müßten bei 3500 U/min 300 Nm anliegen.
Das müßte sich beim Fahren eigentlich schon deutlich bemerkbar machen.