Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.02.2006
Herten
Deutschland
199 Beiträge
So Getriebe ist raus ging ganz gut!!
Schrauben waren bisschen fest.
Anlasser kam man nicht so gut dran weil die Kühlwasserleitungen von der Gas-Anlage im weg waren.
Aber sonst alles prima...
Nur das Pilotlager will nicht so richtig raus.
Hab das Werkzeug auch dafür da.
Bloss wenn ich es rausziehen will bewegt es sich kein stück..
Hat vielleicht einer einen Tip ???
Einsprühen oder so???
Hallo ,
der tread ist ja schon lange her, aber ich dachte mir da ich das Heute gemacht habe sollte ich für die die nach "Kupplung wescheln" suchen, wissen wie es geht. ;)
Vorab: Bevor ihr Anfangen solltet eure Kupplung zu wechseln, sollte man schon einige Teile neu besorgen, das heisst man sollte schon mal , neue Schauben(gehen am Getriebe gerne kaputt)., Hardysscheibe, Kardonlager und eine komplette neue Kupplung!
Autotyp: Bmw E30 318is (M42)
Chassis: Touring
Art der Durchführung : Auto aufbocken (keine Hebebühne).Also solltet ihr am besten schon zu 2-3 Leuten sein, ohne jemand andern könnt ihr die Kupplung nicht wechseln!!
Werkzeug: einige 10,11,13,15,17,19,21-Schraubenschlüssel, einen Wagenheber, Schraubenzieher, Hammer, Ratsche mit 13,15,17ern Köpfen. Viele Verlängerungen. Dann so eine beweglicher verlängerungs Ratschenkopf, WD-40 Imbus,Torx-Köpfe,,. Man sollte viel gedult mit sich bringen, sonst wird das nichts. Am besten einen Bierkasten bereit haben.
Los gehts :-P
Auspuff ganz vorne nicht am Motorblock einfach beim Fächerkrümmer lösen. Dann Hitzeschutzblech lösen. Dann vorne die Kardanwelle von der Hardyscheibe lösen, es sind 3 Schrauben zu lösen! Man kann einfach in den neutralen Gang schalten, sich die Kardanwelle zurecht drehen und wieder in einen Gang schalten. Nun das Mittellager lösen und falls es kaputt ist mit wechseln, hatte noch Glück, musste dieses nicht mit wechseln. Nun muss die Kardanwelle nach hinten gezogen werden, also von der Hardysscheibe zum Heck des E30. Dieses kann man nun etwas zurecht gebiegt ,so hängen lassen. Nun muss der Anlasser gelöst werden, es sind 2 Schrauben zu lösen. Sehr kniffelige Arbeit, denn die Schrauben sind sehr schlecht zugänglich. Nun den Kupplungs Zylinder der durch 2 Muttern gehalten ist lösen. Nun darf das Kupplungspedal nicht mehr betätigt werden!!! Nun im Innerraum Schaltknauf und Verbindung lösen.Nun muss man das Getriebe lösen , es sind 5Schrauben zu lösen .Man sollte oben Anfangen, da es dort am Schwierigssten wird . Dann am Ende des Getriebes ,2 Schrauben lösen und durch den Wagenheber das Getriebe halten. Dort müsst ihr das Ausrücklager ersetzen falls dieses Kaputt ist. Die Kupplung muss gelöst werden, alle Schrauben gleichmässig lösen nicht eine nach der Anderen, alle zusammen. Dann kommt die Kupplung in die Hände gefallen. Neue Kupplung einbauen ,dabei alle Schrauben zusammen anziehen. Nun muss wieder alles zusammengebaut werden. Getriebe wieder an seinen Platz, es ist sehr knifflig man muss mit dem Wagenheber spielen und unter dem Auto navigieren. Am besten man Verbindet das Getriebe mit dem Motorblock indem man einige Imbusse benutzt, so stimmt die Position und man kann durch etwas ruckeln das Getriebe an seinen Platz bringen. Hierbei solltet ihr noch immer im Neutralgang sein. Der Rest geht von alleine alle Teile wieder an seinen Platz bringen und befestigen.
Die Arbeit dauert sehr lange , ich fing gegen 10 an und musste bis 22 uhr am Wagen werkeln , musste auch noch andere Teile wechseln... Hoffe ich konnte euch weiterhelfen ;) Gutes gelingen
mfg SL