Hallo Leute, nachdem ich gestern ein großes Stück mit meinem is unterwegs war ist mir dabei was aufgefallen.
Morgens bei ca 15 Grad los gefahren, Motortemperatur wie gewohnt eine Zeigerbreite vor der Mitte "festgenagelt". Dann je wärmer es geworden ist, desto mehr steigt auch die Motortemperatur bis letztendlich zur Hälfte zwischen Mitte und dem nächsten Strich. Alles bei normaler gleichmäßiger Belastung. ~130-140 Autobahn. Geht es mal ein Stück Bergab sinkt die Temperatur etwas.
Dann am Abend am Weg nach Hause genau umgekehrt. Temperatur sinkt mit der kühler werdenden Außentemperatur, bis sie nach starker Abkühlung durch ein Gewitter wieder kurz vor der Mitte steht.
Jetzt sind die Temperaturen zwar noch im grünen Bereich, das gestern waren aber nur 25 Grad und ich will keine Probleme bekommen, wenn es mal richtig heiß wird.
Ich hab eigentlich den Viscolüfter im Verdacht. Der macht einen recht unmotivierten Eindruck. Thermostat wurde im Herbst getauscht, sollte also ok sein. Gibt es noch andere Möglichkeiten?