M's mit Direkteinsprizung
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Hallo zusammen!
ich stelle hier mal wieder ein interessenfrage.
Hat jemand eine ahnung wann der M3 und der M5 auf direkt einsprizung umgestellt werden?
ich meine es ist bewiesen das es den verbrauch senkt und so weiter.
warum bringt bmw dann den M3 ohne DI raus wenn längst alle andern fahrzeuge die DI haben? (audi im rs4 schon seit 3 jahren)
diskutiert fleissig!
gruß alex
Das Leben ist viel zu kurz um andauernd sauer zu sein.
Mitglied: seit 2005
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Hallo GLAX87,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M's mit Direkteinsprizung"!
Gruß
Ich glaub das wird nie passieren, weil M Motoren seit je her mit Einzeldrosselklappen-Anlagen ausgerüstet wurden. Und ein M ist auch net grad ein Auto das man sich kauft weil man Sparsam fahren will.... Das sind Motorsportmotoren mit Strassenzulassung ums so zu sagen.
RS4 hin oder her, die Philosophie der M-GmbH ist eben eine andere.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
weil das nicht zum konzept der sportmotoren passt und wie esagt nicht mit einer EDK funktioniert.
aber das kapitel M und sportmotoren hat sich wohl eh erübrigt! nachdem was in der AMS stand bekommt der neue M5 einen modifizierten 4,4 BiTurbo (Basis wie im X6 5.0 oder F01 750i). dann ist es sowieso vorbei mit geilen saugmotoren.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Die DI bei Audi bzw. VAG ist Augenwischerei. Ursprünglich arbeitete sie nach dem Schichtladesystem, dabei entstehen allerdings sehr hohe Temperaturspitzen und entsprechend viele NOX...um der notwendigen Installation eines NOX Kats oder die komplette Überarbeitung der Brennraum und Einspritzdüsengeometrie zu entgehen, hat VW dann irgendwann auf Homogenbetrieb umgestellt...das ist aber gerade NICHT der Sinn von DI. Denn trotz DI verbrauchen die sportlicheren Modelle aus WOB und Ingolstadt deutlich mehr als die Wettbewerbsmodelle (ich meine jetzt keine Rollenprüfwerte, sondern Straßentestwerte)
Bei den heutigen TSI/TFSI Motoren nutzt VAG die DI Technik primär zur Kühlung der Turbos (nicht mehr ganz so schlimm wie früher, da man mit DI die Menge besser timen und dosieren kann, aber macht schon ~0,5 Liter aus). So können sie halt günstigeres Turbo Material nehmen und der Kunde zahlt es dann an der Tankstelle ;)
M3 und M5 werden mit der nächsten Generation auf DI umgestellt....afaik bekommen die dann den 4.4L V8 Biturbo (aktuell im X6 und neuen 7er zu haben), der ja DI via Piezoinjektoren hat (wie der 3L R6 Biturbo).
Zitat:
Hallo zusammen!
ich stelle hier mal wieder ein interessenfrage.
Hat jemand eine ahnung wann der M3 und der M5 auf direkt einsprizung umgestellt werden?
ich meine es ist bewiesen das es den verbrauch senkt und so weiter.
warum bringt bmw dann den M3 ohne DI raus wenn längst alle andern fahrzeuge die DI haben? (audi im rs4 schon seit 3 jahren)
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gruß alex
(Zitat von: GLAX87)
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Zitat:
Die DI bei Audi bzw. VAG ist Augenwischerei. Ursprünglich arbeitete sie nach dem Schichtladesystem, dabei entstehen allerdings sehr hohe Temperaturspitzen und entsprechend viele NOX...um der notwendigen Installation eines NOX Kats oder die komplette Überarbeitung der Brennraum und Einspritzdüsengeometrie zu entgehen, hat VW dann irgendwann auf Homogenbetrieb umgestellt...das ist aber gerade NICHT der Sinn von DI. Denn trotz DI verbrauchen die sportlicheren Modelle aus WOB und Ingolstadt deutlich mehr als die Wettbewerbsmodelle (ich meine jetzt keine Rollenprüfwerte, sondern Straßentestwerte)
Bei den heutigen TSI/TFSI Motoren nutzt VAG die DI Technik primär zur Kühlung der Turbos (nicht mehr ganz so schlimm wie früher, da man mit DI die Menge besser timen und dosieren kann, aber macht schon ~0,5 Liter aus). So können sie halt günstigeres Turbo Material nehmen und der Kunde zahlt es dann an der Tankstelle ;)
M3 und M5 werden mit der nächsten Generation auf DI umgestellt....afaik bekommen die dann den 4.4L V8 Biturbo (aktuell im X6 und neuen 7er zu haben), der ja DI via Piezoinjektoren hat (wie der 3L R6 Biturbo).
Zitat:
Hallo zusammen!
ich stelle hier mal wieder ein interessenfrage.
Hat jemand eine ahnung wann der M3 und der M5 auf direkt einsprizung umgestellt werden?
ich meine es ist bewiesen das es den verbrauch senkt und so weiter.
warum bringt bmw dann den M3 ohne DI raus wenn längst alle andern fahrzeuge die DI haben? (audi im rs4 schon seit 3 jahren)
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(Zitat von: GLAX87)
(Zitat von: DerBMWFahrer)
Nimm das nicht persöhnlich aber ich glaube das mit den Turbo M-Modellen
erst wenn ich so ein Ding vor mir stehen hab.
Das würde ja gegen alle Prinzipien gehen die BMW seit Jahren so auszeichnet.
Ein M braucht Einzeldrossel, muss drehen bis der Arzt kommt
und dabei tönen als sei er grad von der Rennstrecke in das Serienauto
gepflanzt worden.
Wie gesagt das ist meine Meinung.
@Steinbock
Das der neue M5 WAHRSCHEINLICH einen aufgeladenen Motor bekommt wurde mir vor 3 Monaten in München im BMW Schulungszentrum von einem Service-Trainer während der Service-Techniker Tagung erzählt!
Da ich bekennender Turbo-Fan bin->ich finds geil!
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 21.08.2008 22:47:44
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Offtopic: Wenn ich mir überlege mit welch einfacher Technik (im Vergleich zu anderen Motoren) eine Corvette C6 Z06 schon fast alles in den Boden nagelt, was sich deutscher Seriensportwagen schimpft, dann ist die Überlegung Hochdrehzahlkonzept, EDK, Turbo etc. irgendwie etwas "sinnbefreit".
Spätestens mit der "etwas" aufwendigeren ZR1 ist dann bei allen Serienfahrzeugen aus Deutschland um bei 100 Teuro Ende im Gelände und das mehr als deutlich.
OK, das Teil ist nicht jedermanns Geschmackt, aber einen M3 kauft man sich ja nicht nur weil er gut aussieht, sondern weil er auch entsprechende Sportwagen-Fahrleistungen aufweist.
Und ein oder zwei Liter Unterschied im Benzinverbrauch machen bei dem Anschaffungspreis nicht den Kohl fett, sondern ist eher etwas für die Fraktion "Korinthenkacker per excellence" (Keine Ahnung von Wertverlust, aber sich über 3 Euro Unterschied auf 100 km aufregen).
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
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ja du hast recht. die z06 ist auch das einzige ami auto was ich fahren würde.
aber ich bin ein total technik versierter mensch und will immer das neuste vom besten xD
Das Leben ist viel zu kurz um andauernd sauer zu sein.
Zitat:
aber ich bin ein total technik versierter mensch und will immer das neuste vom besten xD
warum haste dann noch kein auto mit elektromotor? :D
man kann nicht grundsätzlich sagen, dass alles was neu ist auch gut ist und alles was als "das besste" hingestellt ist, ist noch lange das besste. das problem bei den M-modelle ist nicht der motor sondern das gewicht! kann nciht sein, dass man beim M3 das navi bestellen muss um die M-track-mode bestellen zu können.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
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jop, solche sachen ergeben wirklich keinen sinn. ausser antürlich geldmacherei
Das Leben ist viel zu kurz um andauernd sauer zu sein.
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Das Fasinierende an der Vette ist das man einfach den 4.. Gang einlegt und dann losrollt und die Kiste ohne Murren bis über 200 schiebt! (habs gerade angeschaut, der 4. Gange geht bis 280!!)
Alles in einem Gang!
Bearbeitet von - Fogg am 22.08.2008 22:03:36
...don´t care about tomorrow!
Zitat:
Das Fasinierende an der Vette ist das man einfach den 4.. Gang einlegt und dann losrollt und die Kiste ohne Murren bis über 200 schiebt! (habs gerade angeschaut, der 4. Gange geht bis 280!!)
Alles in einem Gang!
Bearbeitet von - Fogg am 22.08.2008 22:03:36
(Zitat von: Fogg)
hehe, zitat tim schrick: "eigentlich braucht man der Z06 nur einen einzigen Gang, und zwar den 4.!" :D
schon geil im 4. von 0 auf 280! und dabei noch die masse der autos die so rumfährt verblasen... IM 4. GANG!!!! o.O
das Ding kommt in ie Garage wenn ich morgen die 12mio im lotto gewinne :p
Wer das liest ist doof! xD
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irgendwo im Herzen Deutschlands :D
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also ich finds auch net verkehrt, dass die neuen M modelle aufgeladen werden. Sauger hin oder her, wie man sieht hat der Saugmotor auf die dauer keine zukunft.
Da ziehen andere Hersteller mit und BMW halt auch.
Der kunde will halt sparsame, umweltfreundlichere autos, da kann auch BMW nix zu sagen.
Man muss sich der masse halt anpassen.
Also ich bin den aktuellen 335i schon gefahren und muss sagen, dass ist ne richtige Rakete.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
jaja, die Vettes......wieviel Hubraum haben die nochmal?
6 Liter!??Oder mehr!?
Und dann "nur" 500PS?
Wahnsinn......das ist wirklich beeindruckend.
am besten ist immer noch die Fahrwerkstechnik aus diesem Baby hier:
......wie die Cowboys im Wilden Westen, yeeeeehaaaawwwwwwww!!^^
Ohne Frage, viel Leistung für nen geringen Preis, aber wow, Blattfedern und viel Hubraum, als würde man was anderes von den Amis erwarten.
MfG
xD LOL ^^
Also ich kann mich meinen ganzen Vorrednern nur anschließen.
Ich liebe das Konzert der Einzeldrosseln immer wieder. Natürlich nur in Verbindung mit einer Airbox. Nur: Ein Turbo-Fan bin ich nicht. Definitiv nicht.
Ich mag lieber schön gemachte Sauger mit richtig Dampf, Hubraum und schöner Saugermusik...
Man kann Fahrfreude mit nur 3 Buchstaben definieren:
BMW
Remapped E91 325d Touring goes #us
Remapped E61 530d Touring #mtech
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@ Airborne,
ist doch egal wieviel Hubraum daß Teil hat.
Wenn die 15 Liter für 500 PS bräuchten, warum nicht ?? Kostet nicht die Welt mehr an Verbrauch, schafft aber Sound ;-))
Und daß das Fahrwerk Mist ist, gehört der Vergangenheit an !!
7.26 auf dem Nürburging !!
Nicht persönlich nehmen, aber "Dein" geliebter GT-R dreht diese mit den Spezialreifen in 7.29.
Also so schrottig kann die Karre und das Fahrwerk nicht sein.
Edit: Und wenn man mit Blattfedern und viel Hubraum auch die Porsche GTs wegknallt, dann ist schon ein Wort. Ich finde die Fahrt sogar recht entspannend:
http://www.myvideo.de/watch/4741927/Corvette_ZR1_7min_26_4sec_NuerburgringZum Vergleich: Der Pagani Zonda F brannte am 25.09.2007 eine Zeit von 7:27,82 Minuten in den Asphalt, der Nissan GT-R am 16.04.2008 eine Zeit von 7:29 Minuten. Der Porsche Carrera GT erreichte am 21.09.2004 im Serienzustand eine Zeit von 7:32,34 Minuten. Den absoluten Maßstab des von einer Fahrzeugklasse unabhängigen Gesamtschnellsten - eine deutsche Straßenzulassung ist für diesen Rekord erforderlich - setzte jedoch der 650 Kilogramm leichte Donkervoort D8 270 RS am 06.11.2005. Der holländische Sportler meisterte die Nordschleife in nur 7:14,89 Minuten - bislang unerreicht.
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 23.08.2008 01:35:33Bearbeitet von - SuMo-Driver am 23.08.2008 01:37:40
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Zitat:
@ Airborne,
ist doch egal wieviel Hubraum daß Teil hat.
Wenn die 15 Liter für 500 PS bräuchten, warum nicht ?? Kostet nicht die Welt mehr an Verbrauch, schafft aber Sound ;-))
Und daß das Fahrwerk Mist ist, gehört der Vergangenheit an !!
7.26 auf dem Nürburging !!
Nicht persönlich nehmen, aber "Dein" geliebter GT-R dreht diese mit den Spezialreifen in 7.29.
Also so schrottig kann die Karre und das Fahrwerk nicht sein.
(Zitat von: SuMo-Driver)
Ich bin halt nicht der Freund von Pferdegespannen! ;-)
Zum Thema Hubraum kennt man ja meine Meinung:
MfG
BTW, "mein" GT-R (ich wünschte es wäre so), fährt auf handelsüblichen Bridgestone Potenza RFT´s durch die Gegend, auf denen wurden laut meinen Infos auch die zeiten auf der NS gefahren
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Die Corvette war m.E. auch im Serienzustand wegen der Vergleichbarkeit.
(Das mit den Spezialreifen war ein kleiner Seitenstich von mir, da gab's doch mal eine Diskussion wegen der hohen Kurvengeschwindigkeit des GT-R du weisst schon ;-))
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Zitat:
Die Corvette war m.E. auch im Serienzustand wegen der Vergleichbarkeit.
da gab's doch mal eine Diskussion wegen der hohen Kurvengeschwindigkeit des GT-R du weisst schon ;-))
(Zitat von: SuMo-Driver)
Bleibt halt Geschmackssache.....vielleicht liegts auch daran, dass ich Autos welche ich täglich sehe als "zu normal" abtue und die so für mich den Reiz verlieren....Corvette Z06 seh ich jeden Tag 4-5 nebenan beim Händler stehen, wenn ich zur Arbeit fahre und später wieder heim, umdrehen tu ich mich da schon lange nicht mehr (wie bei Porsche, super Autos, aber irgendwie immer nur das Gleiche).
Genau wie jeder nen Mustang so geil findet....ich kann mir kaum mein langweiligeres Auto vorstellen, hier bei mir im Eck fahren SO VIELE von den Kisten rum, da verlierts halt einfach an Reiz....aber jeder wie er will.
Das mit der Kurvengeschwindigkeit des GT-R, du meinst sicherlich die Sache, wo sich ein bestimmter User so drüber aufgeregt hat, dass alles Computergesteuert ist, oder?
Derjenige hat bestimmt 4 Bremspedale, um das DSC zu kontroliieren, weil wenn das ein Computer übernimmt ist es ja nicht cool und man hat als Fahrer nix drauf! :-D
Würde mich mal interessieren, wie man nen Allradantrieb und ne mitlenkende HA manuell steuert, wirklich!!
Wenn BMW aber ein uraltes Allradsystem von Rover praktisch kopiert und vollständig automatisiert (X-Drive), oder das Konzept des Allradantriebes von Mitsubishi und Nissan GT-R "klaut" und als "neu" im X6 in Form des aktiven HA-Diffs einführt, da sagt keiner was......alles tolle Systeme, aber die sind ja dann wieder nur bei BMW gut, bei anderen Herstellern isses "spielerei".
Hatte da nen Trainer in München zu dem aktiven HA-Diff gefragt, warum BMW erst jetzt auf die Idee kommt, wenn die achso "alles kopierenden Japaner" mit so einem Konzept schon seit den späten 80´ern unterwegs sind.....keine Antwort.
Aber jetzt wirds OT, zurück zu ///M! ;-)
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 23.08.2008 02:01:23
Zitat:
Der kunde will halt sparsame, umweltfreundlichere autos, da kann auch BMW nix zu sagen
nein, das will der kunde nicht, sonst würde nicht alle neuen autos so gebaut, dass 17" felgen mickrig klein sind. der Opel insignia beispielsweise kann werkseitig bereits mit 20" felgen geordert werden!!! einen X5/X6 kann man werkseitig mit 325er reifen auf 21" felgen kaufen! und die felgen passen optisch gut in den radkasten, es würde auch mehr gehten. sowas kann einfach nicht sein, wenn man umweltfreundliche autos bauen will! jeder weis, dass ich bei der rad/reifen-kombination schon nen liter sprit/100km sparen kann wenn ich keine 19"er fahre sonder 16"er.
wenn man aber autos raus bringt, die selbst mit der vollkommen ausreichenden größe von 17" bereits mickrig aussehen, dann kann ich keine ernste absicht erkennen sprit zu sparen. und das geht schon bei kleinwagen los: corsa, polo, golf, 1er, alle werkseitig mit 18" felgen bestellbar das noch platz nach oben lassen!
mfg FRY
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Irsch/Saar
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^^ hab die Tage wieder mal nen Bentley gesehen und da sind total mickrige Räder drinnen für so ein großes Auto, die werden sich aber bestimmt was dabei gedacht haben!
...don´t care about tomorrow!