Ja oder so rum ;-)
Ich muss nochmal nachauen wo das gelesen hab mit dem S14 und der STW.
Aber sicher wäre es interresannt, wenn es noch Zeitungen oder Hefte
von der STW Serie gibt !oder war die Rennserie nicht so beliebt das es
da was von BMW oder so zum Lesen gab ?
Ich werd auch mal meinen Chef Mechaniker beim Hamann nach dem STW E36 fragen. Denn der war damals schon immer dabei, als der Richard Hamann die M1 Procar Serie und später dann in der DTM gefahren ist.
Gruß
Zitat:
Zitat:
Aber ich meinte irgendwo gelesen zu haben das BMW in der STW Serie
den S14 übernommen hat. Vll am Anfang der Rennserie !?!?!
jetzt wo er schreibt, es ist natürlich auf dem foto kein S14.
in der STW wurden allerdings sowohl 318i als auch 320i eingesetzt. wäre also möglich, dass die 318i mit M42 und die 320i mit S14 eingesetzt wurden, wobei man erst mit 318i fuhr und später auf 320i gewechselt hat. oder je nach kundenteam wurden andere motoren verbaut, wäre auch möglich.
mfg FRY
(Zitat von: FRY)
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Hallo Sch@ckal,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bmw 320 Race car..."!
Gruß
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Kelsterbach (nähe FFM)
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Oh man, was ein Sound :) klingt irgendwie komisch..je schneller man fährt desto lauter :S
Ich glaub nicht an Sternzeichen, ich glaub an das BMW-Logo
Gerade verzahnte Zahnradpaare machen ab bestimmten Umdrehungen, singende Geräusche, was bei schrägverzahnten nicht auftritt.
Ist normal.
Zitat:
Oh man, was ein Sound :) klingt irgendwie komisch..je schneller man fährt desto lauter :S
(Zitat von: NS_92)
Gruß Dom
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der sound ist geil :)
den würde ich gerne mal fahren oder zumindest mitfahren .... *schwärm*
stolzer BMW Fahrer...
Zitat:
3. ab Kat durchgängig 110mm Rohr !!!! ( mörderischer Sound.) bekommt man sowas eingetragen ?
Ich habe mich auch gewundert, aber es stand so im FZS.
Nachgemessen hab ich nicht ;-)
Gruß Stefan
Wer für eine Kurve nicht bremsen muß, war vorher auf der Gerade zu langsam!!!
Servus,
aber schon 1 110mm Rohr? weil ich grad in der Garage und hab mir ein 110mm Rohr angeschaut. Das ist wirklich ein OFENROHR :-D
Gruß
Zitat:
Zitat:
3. ab Kat durchgängig 110mm Rohr !!!! ( mörderischer Sound.) bekommt man sowas eingetragen ?
Ich habe mich auch gewundert, aber es stand so im FZS.
Nachgemessen hab ich nicht ;-)
(Zitat von: Merlin-9999)
Freunde am Fahren
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Man der typ kann echt fahren der wansinn
kann mir einer von euch verraten warum so oft limos für die motorsport serie genommen worden sind?
>Bestimmt nicht wegen dem radstand!!??
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das frag ich mich auch ich mein die hinteren Türen wiegen auch noch was ... alles unnötig Gewicht xD
aber der typ kann echt fahren Respekt !
Die rohre hat er bestimmt zuhause von der Dachrinne xD mitgenommen ...
und kann mir einer sagen was es mit dem gerad gezackten getribe dinger auf sich hat ?
Bearbeitet von - MrLiNk am 20.08.2008 22:25:53
stolzer BMW Fahrer...
Die Limousine ist leichter, als die Coupè.
Ganz einfach.
Zumal die Steifigkeit der Karosserie sehr viel größer ist.
Gerade verzahnte Getriebe können größere Kräfte übertragen und bauen keine Axialkräfte auf.
Bearbeitet von - DomM3 am 20.08.2008 22:52:41
Bearbeitet von - DomM3 am 20.08.2008 22:53:31
Gruß Dom
Der Sound ist echt wahnsinn, der bekommt man richtig Lust ne Runde zu drehen.
Die Box ist auch interessant, wie ist der denn abgestimmt?
Zitat:
und kann mir einer sagen was es mit dem gerad gezackten getribe dinger auf sich hat ?
Bearbeitet von - MrLiNk am 20.08.2008 22:25:53
(Zitat von: MrLiNk)
Ja kurz gesagt, beim schrägverzahnten sind immer mehrere Zähne im eingriff da sie etwa soo //// schräg sind was die Geräuschbildung auf ein minimun reduziert das war auch schon der einzige Vorteil, nachteil durch die schrägen Zähne entstehen Axialkräfte auf den Getriebewellen durch das drehmoment dass übertragen wird grösseres Drehmoment --> grössere axialkräfte was eine Kompakte und leichte Bauweise verhindert bei leistungsstarken Autos(Kräfte auf das Gehäuse und Lager). Weiterer nachteil, nur bei gerade verzahnten getrieben kann man eine richtig schnelle Sequenzielle Schaltung realisieren da die Gänge einfach durch Kraft "Reingehauen" werden und nicht synchronisiert werden müssen..
mfg
Gygax E30
Bearbeitet von - Gygax E30 am 21.08.2008 14:30:03
Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden!
Mitglied seit: 20.02.2008
Voerde
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Zitat:
Weiterer nachteil, nur bei gerade verzahnten getrieben kann man eine richtig schnelle Sequenzielle Schaltung realisieren da die Gänge einfach durch Kraft "Reingehauen" werden und nicht synchronisiert werden müssen..
Klar müssen Sequenzielle Getriebe bis zu einem gewissen Grad synchronisiert werden.
Sonst kannse deine Zahnräder in 10km enfernung suchen.
Lieber Nürburgring anstatt Ehering.
Zitat:
Zitat:
Weiterer nachteil, nur bei gerade verzahnten getrieben kann man eine richtig schnelle Sequenzielle Schaltung realisieren da die Gänge einfach durch Kraft "Reingehauen" werden und nicht synchronisiert werden müssen..
Klar müssen Sequenzielle Getriebe bis zu einem gewissen Grad synchronisiert werden.
Sonst kannse deine Zahnräder in 10km enfernung suchen.
(Zitat von: X-Trac)
Solche differenzen entstehen im normalen betrieb garnicht, da du nur immer 1 gang nach dem andern schalten kannst, das ist synchronisierung genug, siehe F1 und Rally und und und...
Bearbeitet von - Gygax E30 am 21.08.2008 20:38:09
Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden!
In der STW waren keine 2 Türer erlaubt.. deswegen die Limo, auch Audi A4/Peugot 406/Nissan Primera usw waren Limos..
Bearbeitet von - Tiefflieger am 21.08.2008 20:14:09
o
L_/
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble into your profile to hilf him on his Weg to the new Überwachungsstaat
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64 Beiträge
warum waren die nicht erlaubt ?
stolzer BMW Fahrer...
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
This is how it feels to f ;) on cocaine.
S42...? jetzt wirds interessant.
ein auf dem m42 (318is 16V) motor basierender sportmotor?
Aber demnach nicht der S14 aus dem e30 M3.
?!
Suche 1 Satz TÜRVERLEIDUNGEN e36 Coupé, Leder schwarz. Bitte alles anbieten per PN!
Probleme mit eurem 318is (M42)?
Klick
Soweit ich weiß waren in der Stw S42 unterwegs.
Hubraum: 1998ccm
Hub: 85
Bohrung: 86,5
Verdichtung 13:1
Leistung: ca. 300-310ps
Der S14 waren ab 95 nicht mehr zugelassen
Der Motor auf dem Bild ist auf jedenfall kein S14 Motor, sondern s42
Die ersten Tourenwagen waren vor 95 noch auf einem S14 unterwegs.
Bearbeitet von - Wolpi am 11.09.2008 19:20:49
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
This is how it feels to f ;) on cocaine.
@Wolpi
Danke für die Info, Dann hatte ich doch recht mit dem S14 in der STW Serie :-)
Hast du mehr Infos zum Thema STW bzw dann auch zu dem S42 Motor?
Gabs den Motor nur in der STW Serie? Weil ich bin von dem Motor sehr begeistert.
Da ich den M42 ja im E30 318IS hatte und das Ding echt gut vorwärts geht.
Gruß
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
Moin MrLink
Warum die Zweitürer nicht erlaubt waren, lag ganz einfach daran, dass für jede Rennserie gewisse Rahmenbedingungen geschaffen werden.
So waren es bei der STW nunmal die viertürigen Limousinen, die beispielsweise auch in der ALTEN DTM als Basis dienten. Ebenso gibts ja die ganzen Reglementierungen bezüglich Antrieb, Fahrwerken, Getrieben, Motoren usw. Dass es Ausnahmen gab, geben musste, um Rennserien für andere Hersteller attraktiver zu machen, bewies ebenfalls die alte DTM. So durfte Opels Calibra trotz nur 2 Türen mitfahren, dann denke man an den Omega A in den frühen Neunzigern, der mit Sechszylindermaschine und 3 Liter Hubraum mitfuhr, den Ford Mustang mit V8 und einiges mehr an Hubraum, als eigentlich erlaubt war usw usf.
MfG
Lieber s-line als M-Paket