das ET und Spurplatten thema :(
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.04.2006
Backnang
Deutschland
227 Beiträge
Also Hallo erstmal habe mal wieder ein Problem mit Felgen also habe 3 9x16 et25 Felgen und 1x et30.
Kann ich jetzt sozusagen bei der et30 ne Spurplatte ranmachen so dass ich auf et25 komme?
Ihr braucht Rechtschreibfehler? Ich habe genug !!! ;)
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo BMW_Tuner_58,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "das ET und Spurplatten thema :("!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 06.03.2006
Niederbayern
Deutschland
437 Beiträge
Das wirst du niemals eingetragen bekommen.
Teoretisch hast du schon recht, das mit Spurplatte die ET kleiner wird.
Die Felgen werden auch nicht 100%ig gleich aussehen (Tiefbett kleiner etc,aber nur minimal)
Must dir hald eine Felge neu kaufen, hilft ja nicht.
mfg
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.04.2006
Backnang
Deutschland
227 Beiträge
Also Eintragen wäre null Problem also eig. das Kleinste mir geht es nur um die Optik! wie ist die sache mit dem Tiefbett?
Ihr braucht Rechtschreibfehler? Ich habe genug !!! ;)
Zitat:
Das wirst du niemals eingetragen bekommen.
(Zitat von: Miko323ti)
Stimmt!
Zitat:
Die Felgen werden auch nicht 100%ig gleich aussehen (Tiefbett kleiner etc,aber nur minimal)
(Zitat von: Miko323ti)
Muß nicht, kann aber
also ich kann es mir auch nicht vorstellen wie das aussehen mag.
da würde ich eher die eine verkaufen und ne andere holen. so ne riesen preissprung machst da auch nicht.
ps. du willst jetzt aber nicht 16" auf nen E46 ziehen?
Kannst du vergessen!
selbst wenn du einen findest der dir das tüvt würde ich das aus deinem eigenen intresse nicht fahren!
für dir mal vor augen du fährst EINE platte das hat nichts mehr mit dem ausgleich der et zu tuen damit veränderst du eine ganze menge mehr!
etwa ein CSL...? LAUNCH TIME CREW 2006
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.04.2006
Backnang
Deutschland
227 Beiträge
Lol Neee auf meinen E30 M-tech ;) gibt es jetzt am Tiefbett ein Unterschied ? wenn nicht ist mir das Egal ;) Weil ich habe wirklich ein sehr gutes Angebot Bekommen ;) kommt die Felge mit der Platte dann vorne oder Hinten?
Ihr braucht Rechtschreibfehler? Ich habe genug !!! ;)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.04.2006
Backnang
Deutschland
227 Beiträge
Zitat:
für dir mal vor augen du fährst EINE platte das hat nichts mehr mit dem ausgleich der et zu tuen damit veränderst du eine ganze menge mehr!
(Zitat von: BMWStreetracer)
was meinste damit?
kann ich dann ne 10 er und ne 5er platte reinmachen?
Bearbeitet von - BMW_Tuner_58 am 14.08.2008 23:25:59
Ihr braucht Rechtschreibfehler? Ich habe genug !!! ;)
was sind n das für felgen? denke bei 9*16 ist das tiefbett gleich, egal wie die et ist. hatte die kt1 in et 15 und et 30 und die felgen sahen absolut identisch aus. ein kollege hatte das gleiche mit borbet t.
aber ich würd auch einfach ne neue holen. 9x16 kost ja nicht die welt (einteilige).
Ist Off Topic ein serbischer Fussball-Star?
Zitat:
Zitat:
für dir mal vor augen du fährst EINE platte das hat nichts mehr mit dem ausgleich der et zu tuen damit veränderst du eine ganze menge mehr!
(Zitat von: BMWStreetracer)
was meinste damit?
kann ich dann ne 10 er und ne 5er platte reinmachen?
Bearbeitet von - BMW_Tuner_58 am 14.08.2008 23:25:59
(Zitat von: BMW_Tuner_58)
Also Das verstehe ich jetzt garnicht!
Was genau willst du machen? wieso eine 10er und eine 5er???
Ich würde es machen, um welche Falgen genau geht es denn? Frage nur aus interesse.
Gruß Ex
Wer später bremst fährt länger schnell.
Zum Thema Optik:
Natürlich sieht das schlecht aus, denn die Felge mit ET 30 hat ein geringeres Bett außen. Und das änderst du mit keiner Spurplatte! Du verlängerst ja quasi nur deine Achse in EINE Richtung.
Fahrtechnisch:
Die Verlängerung der Achse in eine Richtung bewirkt, dass du bei dieser Seite etwas mehr Masse außen hast. Ist ja auch logisch, weil das Außenbett der Felge geringer ist.
Das einzige, was du mit der Spurplatte ausgleichen kannst, ist die Spurbreite. Da von Mitte des Fahrzeugs bis zur Mitte der Felge aufgrund der unterschiedlichen ETs unterschiedliche Weiten entstehen. Aber das auszugleichen reicht eben nicht. Da du ja durch die unterschiedliche FelgenET eine andere Massenverteilung bekommst.
Bearbeitet von - Bauigel am 15.08.2008 10:55:43
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.04.2006
Backnang
Deutschland
227 Beiträge
Also ihr habt mich jetzt richtig Verwirrt ;)
Felgen sind Keskin Kt1 Timee meint ja am Tiefbett ändert sich nichts.
Das mit den 2 Platten habe ich so gemeint: ihr habt gemeint wenn ich nur eine Platte habe fährt er sich schlecht, also könnte ich ja 2 Platten ranmachen und dann habe ich die Et von 15? ist das richtig so?
Ihr braucht Rechtschreibfehler? Ich habe genug !!! ;)
wieso erzählen hier soviele das das tiefbett bei einer größeren ET gleichzeitig kleiner ist!
Die ET hat eigentlich nichts mit dem tiefbett zu tun!
Du kannst z.b. bei einer keskin felge, angenommen KT1 eine ET von 30 haben und eine ET von 15, und trotzdem das gleiche tiefbett!
Aber back to topic!
Wieso kommst du auf solche ideen! Hol dir ne neue felge und gut ist! Die KT1 bekommt man doch echt hinterher geschmissen!
Das sind einteilige felgen!! Verkaufste die eine von dir und holst dir ne neue! Mir wäre das risiko zu groß , 2 verschiedene Platten auf eine Achse zu montieren! Und wie stellt man dann den sturz und die spur ein?! Könnte mir vorstellen das es evtl damit dann auch probleme gibt!!
Bearbeitet von - Peja_320i am 15.08.2008 11:49:45
Zitat:
wieso erzählen hier soviele das das tiefbett bei einer größeren ET gleichzeitig kleiner ist!
Die ET hat eigentlich nichts mit dem tiefbett zu tun!
Du kannst z.b. bei einer keskin felge, angenommen KT1 eine ET von 30 haben und eine ET von 15, und trotzdem das gleiche tiefbett!
Aber back to topic!
Wieso kommst du auf solche ideen! Hol dir ne neue felge und gut ist! Die KT1 bekommt man doch echt hinterher geschmissen!
Das sind einteilige felgen!! Verkaufste die eine von dir und holst dir ne neue! Mir wäre das risiko zu groß , 2 verschiedene Platten auf eine Achse zu montieren! Und wie stellt man dann den sturz und die spur ein?! Könnte mir vorstellen das es evtl damit dann auch probleme gibt!!
Bearbeitet von - Peja_320i am 15.08.2008 11:49:45
(Zitat von: Peja_320i)
sach ich doch ;-)
Ist Off Topic ein serbischer Fussball-Star?
Zitat:
Zitat:
wieso erzählen hier soviele das das tiefbett bei einer größeren ET gleichzeitig kleiner ist!
Die ET hat eigentlich nichts mit dem tiefbett zu tun!
Du kannst z.b. bei einer keskin felge, angenommen KT1 eine ET von 30 haben und eine ET von 15, und trotzdem das gleiche tiefbett!
Aber back to topic!
Wieso kommst du auf solche ideen! Hol dir ne neue felge und gut ist! Die KT1 bekommt man doch echt hinterher geschmissen!
Das sind einteilige felgen!! Verkaufste die eine von dir und holst dir ne neue! Mir wäre das risiko zu groß , 2 verschiedene Platten auf eine Achse zu montieren! Und wie stellt man dann den sturz und die spur ein?! Könnte mir vorstellen das es evtl damit dann auch probleme gibt!!
Bearbeitet von - Peja_320i am 15.08.2008 11:49:45
(Zitat von: Peja_320i)
sach ich doch ;-)
(Zitat von: Timee)
Nicht gelesen vorher sry!! Bei mir ist es auch so! Die et ist normalerweise 15, jjedoch wurde ein stück abgefräst und nun ist die ET auf 30mm!!
Die ET veringert sich pro Rad um den Wert, den die Spurplatte in mm hat, pro Achse sollten nur Felgen gleicher Breite und gleicher ET gefahren werden.
Das heißt, du könntest eine 10er platte auf der auf die ET 30 Felge machen dann hast du eine effektive ET von 20, und bei der ET 25 machst du eine 5er Platte dran, dann hast du da ebenfalls eine effektive ET von 20, das Ginge.
Du könntest ja mal bei Keskin versuchen die Info zu bekommen, ob die Felge sich nur im Nabenbereich unterscheidet, oder auch im Tiefbett.
In meinen augen hat das Tiefbett nicht viel mit der ET zu tun.
Gruß Ex
Wer später bremst fährt länger schnell.
wenn du es machen solltest, was ich für kompletten quatsch halte, denk zumindest an längere schrauben auf der einen seite!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.04.2006
Backnang
Deutschland
227 Beiträge
OK OK das Thema Hat sich erledigt ich muss jetzt ne zweite et30 Felge holen könnt ihr mir sagen wo ich die Günstig kriege?
Ihr braucht Rechtschreibfehler? Ich habe genug !!! ;)
sind es keskin KT1 classic?? Rand poliert?!
HIERBearbeitet von - Peja_320i am 15.08.2008 12:11:17
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.04.2006
Backnang
Deutschland
227 Beiträge
Zitat:
sind es keskin KT1 classic?? Rand poliert?!
HIER
Bearbeitet von - Peja_320i am 15.08.2008 12:11:17
(Zitat von: Peja_320i)
Jo genau Polierter Rand muss ned sein Kann ich auch machenlassen (später) brauchs Halt Günstig :D
Ihr braucht Rechtschreibfehler? Ich habe genug !!! ;)