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hallo jungs
hab 15mm spurplatten rumliegen
ich will sie mir an die hintere felgen montieren
habe hinten azev felgen mit ET10 also wen ich jetzt die platten dazu einbau hab ich dan ET-5 auf jeder seite
kotflügen werden gezogen, und passend gemacht
aber krieg ich das eingetragen ET-5 ??????
Bearbeitet von - Vadim_bmw am 30.05.2008 17:19:22
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Hallo Vadim_bmw,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Spurplatten am e36 ET-5"!
Gruß
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Eine ET -5 an der HA des E36 wirst du so einfach nicht eingetragen bekommen. Ein korrekter Prüfer wird ein Gutachten/Bestätigung etc. über die max. Festigkeit der Achse fordern.
Generell gilt 2% der ab Werk freigegebenen Kombis sind OHNE Probleme zu tollerieren. Was darüber hinaus geht bedarf z.B. eines Vergleichgutachtens über die Achsfestigkeit, hierfür kannaber auch eine Extreme Kombi ausreichen (z.B. meine 11x18 ET19).
Da dies in Abhängikeit der Felgenbreite zu sehen ist, wäre hier noch die Frage wie breit die Felgen sind.
Bearbeitet von - Pixsigner am 30.05.2008 19:47:59
E36 - IS IT LOVE?
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habe azev a
vorne 7,5j hinten 9j
und gleich bereift 16/40/215
Bearbeitet von - Vadim_bmw am 31.05.2008 01:52:49
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Mein Prüfer will ab einer ET 5 das Achsfestigkeitsgutachten sehen. Kostet ca.120€ bei H&R.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
9" mit einer ET von -5 wird auf keinen Fall OHNE ein Nachweis der Achsfestigkeit eingetragen.
Entweder ein Vergleichsgutachten besorgen oder einen Nachweis über die Achsfestigkeit z.B. bei H&R wie BlackDevil_316 schon gepostet hat.
E36 - IS IT LOVE?
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wieso bei h&r? was haben die mit den achsen zutuhnfestigkeit
wie teuer ist das Achsfestigkeitsgutachten bei bmw? (kann man das bei bmw kaufen?)
H&R verkauft Spurverbreiterungen und die wissen somit auch oder sollten wissen ;-) was die Achse vom E36 mitmacht.
Denn die haben sich Festigkeitsgutachten erstellen lassen!
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Amberg b. Buchloe
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Zitat:
wieso bei h&r? was haben die mit den achsen zutuhnfestigkeit
wie teuer ist das Achsfestigkeitsgutachten bei bmw? (kann man das bei bmw kaufen?)
(Zitat von: Vadim_bmw)
Wieso H&R? Weil FK und der Rest kein Gutachten haben bzw. nicht kapiert haben was ich genau brauch.
PS: Nerv die Leute von H&R bissle, dann bekommst es kostenlos wie ich.
Pixsigner: Hab jetzt die M3 Bremse drunter, brauch aber 10mm Spurplatten sonst schleift der Sattel an der Felge. Wird dann die Spurverbreiterung ganz normal Eingetragen oder steht dann was besonderes drin z.B. Spurplatten 10mm für Freigänigkeit wegen Bremssattel?
Wie ist denn dann das Fahrverhalten mit einer 8,5x17 ET 3 an der VA?
Bearbeitet von - Black_Devil_316 am 01.06.2008 10:46:09
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
Zitat:
Pixsigner: Hab jetzt die M3 Bremse drunter, brauch aber 10mm Spurplatten sonst schleift der Sattel an der Felge. Wird dann die Spurverbreiterung ganz normal Eingetragen oder steht dann was besonderes drin z.B. Spurplatten 10mm für Freigänigkeit wegen Bremssattel?
Wie ist denn dann das Fahrverhalten mit einer 8,5x17 ET 3 an der VA?
... was hast du an der HA verbaut? Die Spur an der VA darf und sollte natürlich auf keinen Fall breiter sein als an der HA!
Wenn du die Spurplatten benötigst um den Abstand zur Bremse zu sichern, dann wird der TÜV die Spurplatten mit dem Eintrag an die Bremse binden, denn falls du mal das Auto verkaufst muss der Käufer dies ja auch wissen.
E36 - IS IT LOVE?
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Auf der HA hab ich ne 15mm Scheibe drauf --> ET4. Geht das dann trotzdem auch wenn die ET kleiner ist als auf der von der HA?
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
war das nicht so das die spur vorne nicht breiter sein darf als hinten.
das heißt wenn du hinten ne breiter felge wie vorne hast kannst du auch vorne ne etwas niedrierger et fahren.
bin mir da aber nicht sicher.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 85 Monaten
Muss das Thema mal wieder aufmachen.
Ich habe jetzt Oz Futuras drauf mit der Et 13 an beiden Achsen plus 11 mm (pro Seite) Platten auf der Hinterachse des E36
Spurplatten sind von ST
Habe somit eine ET 2 hinten
Macht H&R das noch mit der Festigkeit?
Oder hat jemand so eine Festigkeeit nnoch herumliegen?
Ich würde des Spaß gern noch vor Asphaltfieber eintragen.
Bitte melden wenn jemand eine Idee hat oder mir es schickn kann?
Ich würde auch einen Obolus zahlen
Grüße
Fährst Du quer, siehst Du mehr!
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6738 Beiträge
Ich an deiner Stelle würde beim TÜV nachfragen, der solls dir ja auch eintragen.
Vorm Fieber ist aber knapp...
Bearbeitet von: jochen78 am 07.07.2015 um 22:39:15
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Ich fahr ET-2 vorne und -3 hinten.
Man muss nur eben vorher wissen, wo man die Spurplatten kaufen muss, um das dann auch eingetragen zu bekommen!
Ich kaufe deshalb nur noch bei Kerscher, da gibts Achsefestigkeitsgutachten bis hin zu echt kranken ETs - irgendwas um die -25/-75 VA/HA.
Die bekommst du natürlich nur, wenn du dort auch die Distanzen gekauft hast. Ansonsten mal prüfen, was der Hersteller deiner Platten so hergibt. Ich weiß noch, dass H&R mit ET5 an VA/HA nach Kerscher mal der großzügigste Hersteller war, den ich gefunden habe.
Bis zum Fieber wirst dir wohl ausm Kopf schlagen müssen. Im Idealfall kannst du die Einzelabnahme noch durchführen lassen und dann die Papiere mitführen, um dich irgendwie durch mögliche Kontrollen mogeln zu können.