Kühlprobleme E30 325i Cabrio ´86
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Hirschberg
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also ist es fast billiger bevor ich mich da rummache und kopfdichtung machen lasse und getriebe ist auch nicht mehr so dich...mir am besten gleich einen motor mit getriebe bei ebay ersteiger der noch ok ist zur zeit habe ich den 2.5l motor drin...was für ein motor wäre denn noch gut wo der verbrauch vll auch nicht glei so hoch wie der beim 2.5l motor ist.
danke
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Hallo 00-chris-00,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kühlprobleme E30 325i Cabrio ´86"!
Gruß
@Chris: Naja sparsamer wird kaum gehen, außer du nimmst Leistungsverlust in kauf und baust einen Eta rein (gab´s mit 122 und 129 PS). Sparsamer bei gleicher/mehr Leistung wäre nur ein M50 aus einem E34 oder E36 und da ist der Preis für den Motor einiges höher und der Umbau "schwieriger". Allerdings billiger wie mit einer neuen Kopfdichtung wirst du da auch nie sein.
@Broznschwem: Das kenn ich irgendwo her. Wenn ein Teil repariert ist geht das nächste kaputt ;-D.
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Hirschberg
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also wenn ich die kopfdichtung machen lasse hies es dann jm geübtes über 13 std dafür brauch...ohne teile..und dann sind ja bei einer werkstatt nur für stdlohn glei mal 600-700euro weg
Stimmt schon ja, aber ein brauchbarer m20b25 mit Getriebe kostet auch mind. 500 Euro und der der tauscht sich dann ja auch nicht selber aus. Ein bekannter von mir verlangt zum Beispiel für solch einen Motoraustausch 500 Euro (Zahnriemen, Wapu usw ist dann allerdings auch alles neu) und da wirst du vermutlich niemanden finden, der sowas günstiger macht, wenn du ihn nicht sehr gut kennst. Dann würst du Insgesamt schon mal auf nem 1000er, bei offiziellem einbau in ner Werkstatt kannst du das doppelte rechnen.
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Bodenmais
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13 Std. !!! Das geht ohne Probleme auf 4, haben es schon zu zweit an einem 320er gemacht. Wenn du natürlich den Kopf überholst und alles sauber machst dann kannst du schon ein ganzes WE einplanen.
+++ 20 Jahre Freude am Fahren +++ BMW M3 E30 1986-2006+++
Schlachte E30 325e 4 Türer Diamantschwarz met. ab März 2009
4 Stunden ?!?!?!?! Also Block gereinigt usw könnt ihr da nicht haben !? Ich hab bei meinem 320i zusammen mit einem sehr erfahrenen E30-Schrauber 10 Stunden gebrauch (ok ich hab 2 Stunden damit verschissen, den Kopf zu reinigen, den wir dann doch entsorgen mussten). 4 Stunden ist extrem schnell. Das ist dann aber wirklich nur auseinander und wieder zusammenbauen oder?
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Hirschberg
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woran sehe ich ob ich den kopf planen lassen muss oder einfach nur auseinander und wieder zamme machen kann( bzw brauch man da spezielles werkzeug??"...
Auf e30.de unter "do it yourselfe" gibt´s eine Anleitung für den Austausch der Kopfdichtung und da steht auch dabei, was du alles brauchst. Geplant muss er werden, wenn er sich verzogen hat. Ganz grob erklärt wenn man den Zylinderkopf auf eine ebene Fläche stellen würde, und es liegen nicht alle ecken auf, dann ist er verzogen. Aber achtung!!! Das war jetzt nur zum Verständnis!!! Den Zylinderkopf darfst du nie einfach so auf eine ebene Fläche stellen, weil du damit die Ventile beschädigst!!!
Beim planen selbst wird er so gefräst, dass eben alles wieder gerade ist. Selber kann/sollte man das nicht machen. Das was weg gefräst wird, muss man dann auch mit einer stärkeren Dichtung ausgleichen.
Bearbeitet von - Kingm40 am 11.08.2008 16:51:08
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also nur mal am rand
wenn ein ungeübter schrauber 13 stunden braucht ist es schon mittel oben hinaus würd ich sagen gibt es keine grenzen jedoch mit den ganzen anleitungen im netz board etc wird es wesentlich schneller gehen!
wenn ich uffa arbeit 13 stunden bräuchte würd ich innen allerwertesten bekommen!
denn das wäre abnormal!
kann nur aus erfahrung sprechen mit neuen ventilen + gummis etc hab ich grad mal 7 stunden gebraucht!
das soll nun nicht zum prollen da gestellt sein jedoch wollt ich nur sagen das es beim e30 noch relativ gut geht!
vor ab , vergisst nicht das die meisten keine pneumatische werkzeuge daheim habt was auch enorm zeit kostet!
deswg. gab ich die zeitangaben an!
aber ich sag immer lieber langsam und gründlich und gut als schlamperhaft!
mfg [ hoffe hab nun keinen angegriffen ]
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Bodenmais
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Also die vier Stunden bezogen sich lediglich auf das Wechseln der Kopfdichtung und denn Zusammenbau. Es war ein 320er und wir waren zu dritt da ging das ruck-zuck. Und es gab nicht viel zu reinigen,da die Dichtung zuvor schon mal gewechselt wurde und das vermutlich nicht lange her war. Für meinen plane ich mehrere Tage ein da ich die Ventilschaftdichtungen wechsle und alles sehr suaber renigen und einschleifen werde. Desweiteren sind noch mehrere andere Arbeiten wie Zahnriemenwechsel und Wasserpumpe zu erledigen.
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Schlachte E30 325e 4 Türer Diamantschwarz met. ab März 2009
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Hallo !
Bin fast sicher die Temperaturanzeige hat nen Wackelkontakt im Amaturenbrett. Mal gegen Plastikscheibe vor der Anzeige klopfen wenn Temperatur hoch ist. Wahrscheinlich springt der Zeiger dann. Ist ne Krankheit genau wie Leuchtweitenregulierung !
m.f.G.
Mitglied seit: 25.01.2008
munich-city
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hallo könnten eventuell
wasserpumpe
viskolüfter
thermostat
oder kühler sein!!
hab bei meinem alles gewächselt:)
danach gabs nie weder prbleme mit themparatur:)
mfg
/// E30 POWER ///
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