Ach mein Fachgebiet *Finger kreuz und durchdrück*
Das ist ein Nissan GT-R.
Mehr nicht.
Kein Skyline.
Produktbezeichnung lautet R35, also direkt nachfolgende Nummer des R34 Skyline.
ABER, da der R35 GT-R auf keinem vorrausgehenden Modell basiert wie der R32, R33 oder R34 GT-R, ist das KEIN Skyline.
Jeder der was anderes behauptet hat keine Ahnung von was er da spricht.
Ein Nissan Skyline ist ne ganz stinknormale Limousine in Japan.
Die GT-R der 32,33 und 34er Reihe sind im Prinzip die Sportmodelle, wie der M3 bei den 3er BMWs.
Der neue GT-R hat aber keinen "zivilen" Vorgänger, deshalb nur "GT-R".
Ist übrigens dass erste mal, dass ein GT-R offiziell in USA und Europa angeboten wird.
Hoffe das war verständlich, ansonsten kann ich noch mehr auspacken, aber ich denke dann machts bei den meisten "Tilt".
Ein paar andere Facts.
Der Nissan GT-R wird in Japan schon seit letztem Jahr, in den USA seit neulich ausgeliefert.....Deutschland muss noch bis nächstes Jahr warten
Die US Version des Skyline hat 2 Zoll breitere Sitze wie die EU und Japan Version!
KEIN WITZ!!
Die US Version ist auf 250 km/h limitiert....die europäische Version läuft 309 km/h.
Die japanische Version hat wieder eine besonderheit, und zwar ist sie wie immer auf 180 km/h limitiert (ist in Japan so).
ABER, wenn man auf eine Rennstrecke fährt (egal wo in der Welt), erkennt das ein GPS Empfänger und teilt dem Steuergerät mit, dass es die VMax Sperre aufheben soll......vollautomatisch!
Fährt man von der Strecke, ist wieder alles dicht.
Wers nicht glaubt, hier wirds nochmal gesagt
http://de.youtube.com/watch?v=W-Fo4ZpdZ94Das Steuergerät erkennt auch wenn jemand versucht die Kennfelder des Motors o.ä. zu manipulieren und sendet das automatisch an Nissan....deshalb ist es ein wenig schwierig den Wagen zu tunen....was Nissan auch damit bezwecken will.
man kann mit dem Auto so schnell um Kurven fahren, dass man spezielle Felgen brauch, damit die Reifen nicht von der Felge gezogen werden! Im moment sind dafür nur wirklich die Serienräder geeignet.
womit wir zu den technischen Daten kommen.
Angetrieben wird das gute Stück von einem VR38VETT V6 Twin Turbo mit 2 obenliegenden Nockenwellen, 4 Ventile pro Zylinder, 3,799 cm³ Hubraum. Die Turbos (von IHI) sind in den Abgaskrümmern integriert.
Ist ein komplett neuer Motor, und keine Abklatsch aus der VQ Reihe, welche im 350Z zB verwendet wird.
Anstatt Grauguss Laufbuchsen hat der Motor plasmabeschichtete Zylinderbohrungen, wegen der besseren Wärmeabfuhr.
Ach ja.....480 PS (353 kW) bei 6400/min und max. 588 Nm bei 3200-5200/min sind ne Ansage!
Literleistung 126,3 PS/l.
0-100 km/h in 3,6 Sekunden....und jetzt kommts! -->bei 1750 kg Gewicht!!!!
Mach das mal einer nach!
Als Kraftübertragung hat der GT-R ein 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe mit Allrad und variabler Kraftverteilung vorn/ hinten von 0:100 zu 50:50 %
Also der startet mit Heckantrieb, und bei zuviel Schlupf regelt das System bis zu 50% auf die Vorderräder.
Fahrwerk ist von Bilstein und hat Einzelradaufhängung rundum, Innenbelüftete und gelochte Bremsscheiben rundum von Brembo im Durchmesser vorn/hinten 380/380 mm.
Als Serienreifen kann man sich aussuchen entweder Bridgestone Potenza RE070R oder Dunlop SP Sport 600 DSST.
Preis des ganzen......vorraussichtlich unter 80.000 € (ca 76000 gehen die Gerüchte).
Das ist die Hälfte weniger was ein Porsche Turbo kostet.
Bevor jetzt wieder ein toller Spruch von jemanden kommt, der nicht einsehen kann dass ein japanischer Wagen gut sein kann.......der GT-R frisst nen Porsche Turbo zum Frühstück.
Nicht auf der Autobahn, da zieht der Porsche weg....ist aber im Endeffekt auch nur 1 km/h schneller....Peanuts.
Aber auf der Rennstrecke sieht die Geschichte schon anders aus, selbst ein GT3 hat da seine Probleme, siehe hier (der M3 ist in dem Vergleich leider total fehl am Platz)
http://de.youtube.com/watch?v=hjwJl4t-DF8http://de.youtube.com/watch?v=Fo-ZFiF21SIDer Nissan GT-R ist in 07:29 Sekunden um die komplette Nordschleife gefahren....auf Straßenreifen.....Videobelegt.
http://de.youtube.com/watch?v=UBZ5i15yVU8Nur die Corvette C6 ZR1 und der Pagani Zonda F Clubsport waren schneller.
Bei der Corvette ist sogar nur ein Ingenieur gefahren....in amerikanischen Autoforen gibts zu dem Vergleich ZR1 und GTR hunderte von Threads
http://en.wikipedia.org/wiki/Nordschleife_fastest_lap_timesBei den Zeiten reden wir hier von SERIENFAHRZEUGEN!
Musste mir schonmal hier den Mund fusselig reden weil jemand meinte ein E46 M3 CSL mit Kompressor wäre schneller....war er auch, aber nicht SERIE!
Über die elektronischen Hilfsmittel des GT-R lass ich mich jetzt nicht aus, der hat halt alles an Bord, was es mittlerweile gibt.
Launchcontrol natürlich auch, G-Meter (Fliehkraftanzeige) und zig andere Anzeigen von Ladedruck über Öldruck bis zur Gaspedalstellung.
Übrigens: Die Entwickler von Gran Turismo (kennt jeder, Playstation!!) haben die Software und das Grafikinterface für das sogenannte "Camp System" geschrieben.
Selbst Jay Leno ist begeistert:
http://de.youtube.com/watch?v=2CmLT05qZ8QSo, wenn ich die Kohle hätte würd ich mir den Wagen DIREKT kaufen! Ich bin normal kein Fan von Autos um die ein riesen Hype gemacht wird, aber die Kiste ist einfach nur geil!
Und für den Preis? kann man eigentlich nix dagegen sagen.
Außer die Innenausstattung.
Ist halt typisch Japaner...klappert, scheppert sieht billig aus......
öhm.....moment ich wollte doch gar nicht mit nem Nissan Sentra anfangen, wir sind doch beim GT-R!
--> Die Innenausstattung ist SUPER! Wenn man sich da reinsetzt hat aber auch GAR NIX den anschein, dass man in nem Japaner sitzt! Hochwertig verarbeitetes Leder und Kunsstoffe, Aluminium etc.
Außerdem gibts zum Kaufpreis 4 Sitze und nen recht großen Kofferraum dazu!
das wars im großen und ganzen.....außer dass Nissan schon den V-Spec erprobt.
Wer nicht weiß was das ist, ne kurze Erklärung meinerseits, V-Spec ist im Prinzip das, was ein M3 CSL ist.
Leichter, stärker, mehr auf Rennsport ausgelegt.
Und deshalb hat der V-Spec 40 PS mehr (520 PS) und nur noch 2 Sitze, und diverse andere Kleinigkeiten, außerdem soll er mit ner normalen Handschaltung erscheinen.
Ich hab auch von nem Kumpel aus den USA gesagt bekommen (Nissan Freak) dass noch eine V8 Version rauskommen soll.....offiziell is da aber noch nix.
Von Zuschauern gestoppte Zeiten auf der Nordschleife (also nicht offiziell) zeigen, dass der Prototyp momentan eine Sekunde ca schneller wie der normale GT-R ist.
Irgendjemand aus dem Forum hier hat schon nen GT-R gesehen, ich noch nicht....... dafür aber letztes Jahr im September 3 Prototypen mit nem Porsche Turbo (zum zersägen lol) im Schlepptau.
Jetzt müsste eigentlich alles geklärt sein, hat noch wer Fragen?
:-)
Bearbeitet von - tobibeck80 am 08.08.2008 08:42:47