Motor/getriebe klackern. -nochmal-!
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Porta Westfalica
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Hy. Habe bereits vor einiger zeit einen threat eröffnet indem dieses Problem mit dem Klackern im motor/getriebebereich behandelt wurde.
Leider ist nie eine wirklich hilfreiche Aussage dabei entstanden!
DARUM NOCHMAL....
Viele der 328i haben das Problem das sie, sobald das Motoröl eine gewisse Temperatur erreicht hat, im unteren Motorbereich (gut zu hören wenn man die tür öffnet und unterm fahrzeug lauscht) ein klackerndes Geräusch haben! Die 3liter
Motoren haben das zum teil auch! Wie bei meinem Bekannten. Sein Z3 (letzte baureihe) mit nichtmal 50tkm hat das selbe geräusch, allerdings um einiges leiser.
Es wurde auch schon gesagt das das "klackern" nicht weiter schlimm sei, da die meisten schon seit zig tsd kilometern mit rum fahren und sich nix ändert. In meinem fall ca. 50tsd km!
Die 320, 323 Modelle haben damit keine Probleme, wobei ja grad der 323 genauso aufgebaut ist wie der 328! Aber wie gesagt, bei diesen Motoren habe ich bisher nix gefunden das sie auch das geräusch abgeben sollen!
Gibt es evtl. jemand der mittlerweile weis, WAS DAS SEIN KANN!??!?
Es nervt mich nämlich extrem!
Wäre für jeden sinnvollen Beitrag sehr froh, da ich dieses Problem gerne in den griff bekommen möchte!
gruss und danke im voraus!
Mitglied: seit 2005
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Hallo benjiman82,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motor/getriebe klackern. -nochmal-!"!
Gruß
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hey,
habe das auch bei meinem! es ist auch schon seit ein paar 1000 km so. hatte mal dünneres öl drin und da hatte ich das gefühl es ist lauter geworden, habe jetzt 10w40er drin und es ist weniger geworden, hab allerdings keine ahnung ob das klackern von den hydros kommt oder nicht
hab das gleiche geräusch seit über 20 tkm.machte mich damals auch verrückt.es ist das zms(zweimassenschwungrad)eben ein neues rein beim kupplungswechsel und ruhe ist.aber es ist bis jetzt nicht lauter geworden.kalt nicht erst ab 5 km.leg dein ohr mal an die getriebeglocke an der beifahrerseite,da ist es am besten hörbar.zms haben nicht nur 325 und 328 sondern auch 320 mit klima.gruß loewe
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Na das is ja mal ne Aussage!!!!
Also meinst Du das 2massen Schwungrad wechseln und gut is?! Aber was kann daran defekt sein?
Also kommt es nicht aus richtung motor, richtig??
Schonmal positiv!
Man hört es ja auch wesentlich deutlicher in der richtung des getriebes! Also eigentlich logisch das es auch vom getriebe kommt! Was kann die ursache sein? Nur verschleiss? Aber was ist genau verschlissen?
habe auch ne schöne geräuschkulisse bei meinem m42, passt alles auf die symptomatik eines defekten ausdrücklagers (wenn warm klackert es, wenn kupplung getreten ist das geräusch weg) - ABER: schon 2 mal kupplung gewechselt und 1 x getriebe gegen ein überholtes getriebe getauscht. Kein erfolg.
Habe jetzt dickeres getriebeöl drin (kein dextron 3 mehr) und jetzt gehts einigermaßen, wenn er aber richtig richtig warm ist, nach ner sehr langen autobahnfahrt kann man es trotzdem sehr leise hörn, kp was das ist....
fing mal ganz leise an.
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Probleme mit eurem 318is (M42)?
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@ made of steel
vom motor wirds dann nicht kommen,schätze ich mal wenn das geräusch weg ist bei getretener kupplun.weiß nicht ob du ein zms hast,aber bei mir klackerts egal ob getreten oder nicht.hast du auch mal beim kupplungswechsel das lager von der schwungscheibe gewechselt?das könnte es auch sein.
@benjiman82
eben verschleiß.nicht vom motor-nur zms.sind eben zwei schwungräder grob gesagt.sind halt zwei schwungscheiben(ineinadergebaut) die eben gelagert sind und das lager darin verschlissen ist.und sobald die teile warm sind machen sie das klackergeräusch.mir ist es zu teuer und zuviel arbeit,denn meine kupplung ist noch ok.und eben so zu wechseln,ist mir das klackern nicht wert.bin zwar auch kein schlamper,aber es wird micht lauter und mehr kaput kann auch nicht werden damit.hab damals dumm und dämlich gesucht-fast in die klappse gegeangen.bis dies mir ein techniker von bmw selbst gesagt hat.dann war es verständlich und logisch.und an der richtigen stelle hörbar.das teil zms kostet so ca. 400€ wenns reicht,und gebraucht ist auch fragwürdig-denn es ist einiges an arbeit,und wenn dieses gebrauchte auch bald daherkommt,dann ist die wut gewaltig.ne schei+ drauf.solange er klackert läuft er .-))).schlimmer wenn nichts mehr klappert :-((.zieh mal die handbremse und leg den rückwärtsgang ein und laß ihn kommen bis kurz vorm absterben,dann ist es kurzeitig weg.gruß loewe
ich schau mal das ich ein foto finde,dann stell ich es hier ein.
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Zitat:
@ made of steel
vom motor wirds dann nicht kommen,schätze ich mal wenn das geräusch weg ist bei getretener kupplun.weiß nicht ob du ein zms hast,aber bei mir klackerts egal ob getreten oder nicht.hast du auch mal beim kupplungswechsel das lager von der schwungscheibe gewechselt?das könnte es auch sein.
@benjiman82
eben verschleiß.nicht vom motor-nur zms.sind eben zwei schwungräder grob gesagt.sind halt zwei schwungscheiben(ineinadergebaut) die eben gelagert sind und das lager darin verschlissen ist.und sobald die teile warm sind machen sie das klackergeräusch.mir ist es zu teuer und zuviel arbeit,denn meine kupplung ist noch ok.und eben so zu wechseln,ist mir das klackern nicht wert.bin zwar auch kein schlamper,aber es wird micht lauter und mehr kaput kann auch nicht werden damit.hab damals dumm und dämlich gesucht-fast in die klappse gegeangen.bis dies mir ein techniker von bmw selbst gesagt hat.dann war es verständlich und logisch.und an der richtigen stelle hörbar.das teil zms kostet so ca. 400€ wenns reicht,und gebraucht ist auch fragwürdig-denn es ist einiges an arbeit,und wenn dieses gebrauchte auch bald daherkommt,dann ist die wut gewaltig.ne schei+ drauf.solange er klackert läuft er .-))).schlimmer wenn nichts mehr klappert :-((.zieh mal die handbremse und leg den rückwärtsgang ein und laß ihn kommen bis kurz vorm absterben,dann ist es kurzeitig weg.gruß loewe
ich schau mal das ich ein foto finde,dann stell ich es hier ein.
(Zitat von: loewe)
hey
brauchst nicht suchen Siggi hat die bilder :-)
hier.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
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Porta Westfalica
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Na super. Warum hat mir das bei BMW niemand gesagt als die die kupplung gewechselt haben?! Ist jetzt 20tkm her, kann den krams doch nicht schon wieder wechseln lassen!
Man muss aber nicht die kupplungsscheibe und den ausrücker wechseln wenn man das 2m schwungrad wechseln will,oder?!
Also ich hab es schon vor zu wechseln weil es mich
A: absolut nervt und
B: für den baldigen verkauf alles i.O. sein soll!
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Oh! Und nochwas! Doofe frage vieleicht, abetr wozu ist das 2massen Schwungrad da? Gleicht das den "ruhelauf" vom motor aus oder wozu ist das da? (sorry für die vermutlich dumme frage ;/ )
Zitat:
Na super. Warum hat mir das bei BMW niemand gesagt als die die kupplung gewechselt haben?! Ist jetzt 20tkm her, kann den krams doch nicht schon wieder wechseln lassen!
Man muss aber nicht die kupplungsscheibe und den ausrücker wechseln wenn man das 2m schwungrad wechseln will,oder?!
Also ich hab es schon vor zu wechseln weil es mich
A: absolut nervt und
B: für den baldigen verkauf alles i.O. sein soll!
(Zitat von: benjiman82)
nein musst du nicht wechseln aber muss hald zerlegt werden um den zms zu wechseln.
kostenpunkt knapp 600€ (+-)DIE ZMS :-(
mfg
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Ui... das is ja mal n wort zum sonntag! Wenn man überlegt das es keinerlei auswirkungen auf das fahrverhalten hat! (ist doch so,oder?!?)
Egal. Bin ja nich kleinlich. In absehbarer Zeit wird das erledigt!
Zitat:
Ui... das is ja mal n wort zum sonntag! Wenn man überlegt das es keinerlei auswirkungen auf das fahrverhalten hat! (ist doch so,oder?!?)
Egal. Bin ja nich kleinlich. In absehbarer Zeit wird das erledigt!
(Zitat von: benjiman82)
schau mal hier die erläuterung des zms.
mfg
http://de.wikipedia.org/wiki/Zweimassenschwungrad
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Danke!
Das heisst dieses "klackern" kann sich im Prinzip doch negatig auswirken! Und zwar auf den leerlauf des Motors! Seh ich das richtig?
Zitat:
Danke!
Das heisst dieses "klackern" kann sich im Prinzip doch negatig auswirken! Und zwar auf den leerlauf des Motors! Seh ich das richtig?
(Zitat von: benjiman82)
ja zb.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
bei mir ist das geräusch seit weit über 20 tkm gleich ohne veränderung und ohne andere folgen.auch drehzahl ist stabil wie eine 1.würde es glaube ich nicht mal wechseln wenn die kupplung fällig wäre.bin aber echt kein nachlässiger mensch.wenns ihn eh verkaufst,das zahlt doch keiner.lieber gibst ihn ein paar € billiger weg.stell ein nettes mädel zum verkaufsgespräch dazu das leicht bekleidet ist,und der interessent hört eh nichts mehr.gruß loewe
jap in die richtung scheints bei mir auch zu gehen, da ich n ziemlich unruhigen leerlauf habe, aber den auch erst ab erreichen der betriebstemp.
Soweit ich weiss, hat mein 318is aber nur eine Schwungscheibe und kein ZMS.
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Klick
vorgelegewelle?! machen doch viele das geräusch. aber stimmt bei den kleinen 6ern habe ich das noch nie gehört.
war auch eine vermutung von mir die sich wohl nicht bewahrheitet hatte, wie gesagt, das alte getriebe ist rausgeflogen und das tauschgetriebe wurde nochmals überholt vorallem mit augenmerk auf das vorgelegewellenlager - kein erfolg :-(
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Mörfelden-Walldorf
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Servus,
bei mir ist nun auch das geräusch aufgetaucht....
Hat jemand das geräusch mittlerweile beseitigen können?
Und wenn ja welche Ursache hatte dieses klackern nun leztentlich?
ZMS, Getriebe oder Ausrücklager???
Habe erst vor 2 jahren die Kupplung etc. erneuert und ein Austauschgetriebe eingebaut.
Es kann doch nicht sein, dass ich diese Prozedure wiederholen muss...;-(
habe es mit dickerem getriebeöl eindämmen können.
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