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hallo.
bin mal wieder geheizt...
jetzt hab ich ein komisches klappern klackern vom motor und unruhig läuft er...
was könnte das sein.vielleicht eine feder gebrochen...kommt aber eher von weiter unten.macht mir angst..
hab einen 320 ohne vanos also ich glaub m50 maschine.
wie kann ich das am einfachsten rausbekommen und was wird die reparatur kosten?
danke für schnelle antworten
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Hallo couchpotato,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "klackern vom motor?"!
Gruß
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Hast wohl die hydros verblasen das ist teuer und war der motor kalt oder wenigstens auf betriebstemperatur
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neee der war warm...eig machen bmws alles mit, außer kalt aufreißen..deswegen..der war warm;)
wie check ich das am schnellsten obs die hydros waren;)
Das hörst du beim gas geben wird das klakern wie die drehzahl schneller und lauter haste die hydros abgeschossen
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alles klar danke...denke mal das wirds sein...
taugen die ebay stößel fürn 10ner was?
sowas zb:
Linkthx
Mitglied seit: 30.11.2005
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original hydros von bmw kosten 20€ das stück. mh bei dem aufwand den man betreiben muss würde ich nicht am material sparen und 2monate später fängste wieder an.
ist denn das geräusch extrem laut? meine klackern auch ein wenig. werde es aber dabei belassen mit 208tkm. bei konstanten 190km/h verschwindet es bei mir. ist aber in der regel nur im stand warm zu hören.
also bei bmw ganz ehrlich wirste nicht unter 2000€ kommen für den tausch. dafür bekommste schon nen überholten kopf und lässt den von einer freien einbauen.
was du noch machen kannst ist hydros entlüften:
2500-3000U/min ca. 3 min halten. dann 15-17sek im leerlauf warten und wieder hören.
ist das geräusch noch da, vorgang bis zu 5 mal wiederholen. wieder hören, wenn immer noch da vorgang auf 15min verlängern. ist das geräusch weg ist der motor in ordnung.
wenn nicht hydros prüfen lassen. da gibts bei bmw auch nen vorgang aber der deckel muss dafür ab.
könnte aber auch deine ölpumpe sein die im sack ist und klappert das bis hoch!!
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
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Naja das klappern kommt auch eher von unten...wenn ich mich neben die vorderräder kniehe dann hör ich es noch deutlicher.
aber der motor läuft als ob ein zylinder nicht mitlaufen würde...unruhig und springt im stand.auspuff wackelt auch extrme unruhig.
könnte das auch von der ölpumpe kommen?
Bearbeitet von - couchpotato am 15.05.2008 12:23:00
ohaaa das ist natürlich ärgerlich, denn 24x20€ = 480€ (NUR die Hydros!).
Dann lass noch die Kopfdichtung nicht mehr die beste sein (Kompression messen lassen) und dann würde es sich anbieten die auch gleich mit zumachen. Dann muss zwar der Kopf runter aber man will ja auch nicht ständig am motor schrauben. oder du baust auf 2,5 um.
Bearbeitet von - Sly-Stallone am 15.05.2008 12:24:03
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f**k..das muss doch auch billiger gehen...
wenn ich motorswap mache...wie dringend ist dann den rest zu tauschen wie achse bremse getriebe und diff?
Mitglied seit: 30.11.2005
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1238 Beiträge
klar geht das auch billiger, aber die frage ist dann die haltbarkeit.
mh also wenn du nen m50 hast ist dein auto eh schon älter. evtl. nen neueres model kaufen?
was du machen kannst ist fehlerspeicher auslesen. normal dürfte die software erkennen ob ein zylinder nicht mehr geht.
kompression evtl noch den öldruck prüfen. als nächstes könnte man mal den federspanner in betracht ziehen, evtl. spannt der nicht mehr und die steuerzeiten stimmen nicht mehr.
hast du mal nach den zündkerzen geschaut? eine vll nicht fest? zünderkerzengesicht mal prüfen daran erkennste evtl. welcher zylinder nicht mehr richtig läuft. aber erst wenn du mal ne längere fahrt gemacht hast prüfen. kurzstrecken verfälschen das zündkerzengesicht.
kurzum. wenn etwas an den hydros oder ölpumpe ist wird beides nicht so billig. für hydros muss die nocke raus und dann kannste im gleichen zug auch den kopf abnehmen und die dichtung erneuern.
bei der ölpumpe muss entweder der motor angehoben werden oder die vorderachse raus und wenn da unten eh alles offen ist gleich die lagerschalen von den pleuls mit machen lassen.
Bearbeitet von - spitzel am 15.05.2008 13:53:29
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
ich würde weder auf die hydros noch ölpumpe tippen.wenn er schon nichz 100% rund läuft.denke er läuft auf einen zylinder nicht,darum ein klackergeräusch.krümmer dicht?zündkerzenbild ansehen-wenn eine ein an ein sauberes verbrennungsbild asusschaut,dann eben mal die zündspulen tauschen und gucken ob der zyl. mit dieser läuft.wie auch die zündspulen durchmessen(0,8 +/- 0,1 ohm)kerzendichtgummis dicht?wenn nein kann der fehler da liegen weil der kerzenstecker einen abhat bzw. nicht mehr einen 100% zündfunken bildet(evtl. durchschlägt-auch dieses geräusch dann).kann aber auch an einer einspritzdüse liegen.leerlaufregelventil mal ausbauen und reinigen,kann sein das der drehkolben nicht sauber öffnet7schließt und somit läuft der bock nicht richtig und kann auch ein klackergeräusch machen).unterdruckschläuche checken wie auch den schlauch der kurbelgehäuseentlüftung auf dichtheit prüfen.ansauggummi auf risse ect. prüfen.hast du eine klima?wenn ja dann kommt das geräusch vom ZMS(zweimassenschwungrad)ist aber nur im leerlauf hörbar,ab der warmlaufphase)am besten hörbar auf der beifahrerseite richtung schweller.eben an der getriebeglocke.das ist aber nicht weiter schlimm.hab ich schon seit 20tkm.hört sich verdammt nach hydros an.viel glück gruß loewe