E30 Schwungscheibe/ welche Kupplung
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Und anti-Getriebeschepper Öl :-P !
Zitat:
Und Schraubensicherungsmittel nicht vergessen!!! ;-)
(Zitat von: Dr.Nardo)
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
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Hallo kungfu,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E30 Schwungscheibe/ welche Kupplung"!
Gruß
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@ kungfu : das blech wird beim M50 mit EMS laut ETK nicht verbaut .
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schaut einfach in die Galerie ...
Also die E30 325i Kupplung ist schon von der Kraftübertragung ca gleich wie beim E36 oder? ;-)
@stefan323ti und sanituning habt ihr auch das Getrieberasseln was kungfu
jetzt nach dem Umbau auf EMS+ Kupplung hat?
Gruß
Zitat:
Also ich hab grad mal im ETK gestöbert und siehe da, beim eta wurde ab 03/86 ebenfalls eine ZMS verbaut (12,5kg) ;-)
Vorher wars ne EMS mit 10,75kg.
Folglich brauchst du ne E30 325i Kupplung für die EMS vom M20B20.
Bearbeitet von - stefan323ti am 13.08.2008 14:23:52
(Zitat von: stefan323ti)
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
Ich meine nichts dergleichen zu hören.
Aber ein paar leisere Geräusche habe ich schon. Ich kann allerdings nicht genau die Ursache bestimmen, da ich beim Tausch der ZMS auf EMS auch gleich mein altes (kaputtes) Getriebe rausgeschmissen und ein anderes engebaut habe.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
ist der gewichtsunterschied der einzige vorteil bei einem umbau vom ZMS auf EMS. ein ZMS hat doch den vorteil das es die torsionskräfte mindert und erleichtern kann man es durch abdrehen und feinwuchten auch.
Mitglied seit: 09.02.2006
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wenn du mir einen zeigst der ein zweimassenschwungrad abdreht und profisionell wuchtet dann würden es hier bestimmt paar leute bei ihm das machen :)
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Mitglied seit: 24.12.2005
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das ZMS geht aber auch gern mal kaputt ;)
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Zitat:
wenn du mir einen zeigst der ein zweimassenschwungrad abdreht und profisionell wuchtet dann würden es hier bestimmt paar leute bei ihm das machen :)
(Zitat von: Blackengel)
hmm..wenn das so ist...dann will ich nichts gesagt haben!! ;)
aber es gibt doch bestimmt auch schon leichtere ZMS, oder sind die so teuer/unpassend/schwerer wie ein EMS
Bearbeitet von - WhattaCar am 14.08.2008 15:04:15
Ich kenn keine anderen (viel leichteren) ZMS die man verbauen könnte...
Hat schon einen Grund, warum soviele auf ein EMS umbauen.
ich will den grund ja garnicht anzweifeln, keineswegs. ich möchte nur den hintergrund dazu erfahren, damit ich es versteh.
einfach etwas hinnehmen weil es andere bzw alle so machen ist nicht meine art und lernen tu ich dabei auch nix...hät ja sein können das die ZMS von nem M leichter sind/annähernd so leicht, abgesehen vom preis!
so wieder was dazu gelernt!
Das Zweimassenschwungrad soll störende Drehschwingungen eliminieren, Die Drehschwingungen werden vom Motor mit der bestimmten Frequenz f abgegeben. Um diese zu Dämpfen muß eine Gegenschwingung mit gleicher Frequenz erzeugt werden (also auch f). Da f des ZMS von der Federkonstante der Druckfedern und dem Massenträgheitsmoment abhängig ist und die Federkraft nicht kleiner werden darf (das übertragbare Moment wird zu gering) ist die Masse bei gegebener Geometrie nicht verringerbar.
Fazit: ZMS erleichtern macht nur dann Sinn, wenn der Kurbeltrieb zB. durch verringern der bewegten Massen eine höhere Schwingfrequenz erhalten hat.
Bearbeitet von - Blaumann am 14.08.2008 20:04:01
Zitat:
@ kungfu : das blech wird beim M50 mit EMS laut ETK nicht verbaut .
(Zitat von: Zolli)
Da aber die Verschraubung nicht vom M50 sondern vom M20 übernommen wird zu der das Blech gehört, sollte man es auch dazu nehmen!! ;-)
Gruß Dr. Nardo
Mitglied seit: 24.12.2005
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398 Beiträge
Zitat:
Zitat:
@ kungfu : das blech wird beim M50 mit EMS laut ETK nicht verbaut .
(Zitat von: Zolli)
Da aber die Verschraubung nicht vom M50 sondern vom M20 übernommen wird zu der das Blech gehört, sollte man es auch dazu nehmen!! ;-)
(Zitat von: Dr.Nardo)
Beim M50 wird das Blech ( glaub im ETK nennt es sich "Distanzscheibe" ) ausschliesslich bei Automatikfahrzeugen verbaut ;) zumindest bin ich auf keine weiteren Schlussfolgerungen im ETK gestossen .
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Im ETK steht ja auch keine M20 Schwungscheibe für den M50/52 Motor...und auch keine kürzeren Schrauben, nimmt du dann auch die längeren vom ZMS für die M20 Schwungscheibe? Fakt ist doch, das die Scheibe zu der Verschraubung der M20 Schwungscheibe gehört und dann sollte diese auch beim Verbau an eine M50/52 Kurbelwelle mit übernommen werden, zumal das Ding keine 5€ kostet.
Natürlich steht es jedem frei, irgenwelche Dinge, welche man der Meinung ist sie seien unnötig, wegzulassen, dann sollte man sich aber nicht wundern wenn es dann mal knallt... ;-)
Gruß Dr. Nardo
Mitglied seit: 24.12.2005
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mußt mal die Augen aufmachen - die kurzen Schrauben stehn beim M50 fürs EMS drin ;)
Nicht nur du hast diesen Beruf mal erlernt .
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Zitat:
mußt mal die Augen aufmachen - die kurzen Schrauben stehn beim M50 fürs EMS drin ;)
Nicht nur du hast diesen Beruf mal erlernt .
(Zitat von: Zolli)
Aber nicht mit der M20 Schwungscheibe, denn die ist nicht gleich der des M50 EMS - nicht nur Augen aufmachen, auch Hirn einschalten! ;-) Ich denke wir sind uns ja einig, dass wenn man auf ein M20 EMS umbaut, auch die Verschraubung einschließlich Scheibe der M20 Schwungscheibe mit übernimmt oder was spricht dagegen dies nicht zutun?
Bearbeitet von - Dr.Nardo am 15.08.2008 10:13:56
Gruß Dr. Nardo
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Wie geschrieben, bei mir wurde dieser 2mm dicke Stahlring zur Kupplung hin verbaut
( also Block/Kurbelwelle --> Schwungscheibe --> Stahlring --> Schrauben ).
Ich denke das dieser seinen Zweck schon dadurch erfüllt das er über den Anzug der Schrauben den Anpressdruck sauber über das ganze Schwungrad verteilt. Von Nachteil ist das sicher nicht.
Gruss
R.A:
Bearbeitet von - kungfu am 15.08.2008 10:22:04
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hab ja auch ned gesagt das es von nachteil ist , nur das LAUT ETK es beim M50 ned verbaut wurde .
@ Nardo : Hirn IST eingeschaltet ;)
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Hinweis:
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Mitglied seit: 21.04.2007
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muss das thema nochmal vorholen...
Hab einen e46 m52 323i mit 228mm kupplungsscheibe
habe eine sachs performance eingebaut verstärkte Druckplatte kann ich jetzt nur die Kupplungsscheibe tauschen?
möchte nur die Torisionsfedern der e30 Scheibe haben und meine verstärkte druckplatte behalten!
Achja ich will nen e30 schwung verbauen deshalb die Frage
gruß
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Neukirchen b hl Blut
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Geht die original Druckplatte nicht an den e30 Schwung?
Kann man das nicht bearbeiten?
Gruß
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