E30 Schwungscheibe/ welche Kupplung
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Hallo,
also am Freitag baue ich jetzt meinen !! M52 !! um und habe eine spezifische Frage
an die E30 !! 6,4 kg !! Schwungscheiben-Verbauer.
Welche Kupplung habt ihr genau bestellt, habt ihr vielleicht ne BMW Vergleichsummer ?
Mein Teilefuzzi hat zwei Verschiedene im System ( für E30 325i, beide von Sachs ), nun will ich halt schon die
Richtige erwischen ............
Es ist mir klar das es einen riesen Thread über Fidanza und E30 gibt, da aber die für mich richtige Info zu
finden ist nicht eindeutig möglich.
Gruss
R.A:
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
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Hallo kungfu,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E30 Schwungscheibe/ welche Kupplung"!
Gruß
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Also das müsste einmal ne "normale" und einmal ne verstärkte Version sein für Anhängerbetrieb oder so.
Laut meinen Infos ists eigentlich wurscht welche von beiden du verbaust.
Wenn du später noch mehr Leistung fahren willst, wäre evtl die für den Anhängerbetrieb ratsam.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Danke Stefan, das ist mal ne Aussage !
Ich mache am Freitag mit meinem Kumpel ne Fotostory über den Umbau ;-).
Anlasser usw. haben wir gestern mal an ner Batterie geprüft, längeres Ausrücklager ist da ...... es kann losgehen :-) !
Gruss
R.A:
Zitat:
Also das müsste einmal ne "normale" und einmal ne verstärkte Version sein für Anhängerbetrieb oder so.
Laut meinen Infos ists eigentlich wurscht welche von beiden du verbaust.
Wenn du später noch mehr Leistung fahren willst, wäre evtl die für den Anhängerbetrieb ratsam.
(Zitat von: stefan323ti)
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Dann viel Spaß.
Bin mal auf die Fotostory und deine ersten Eindrücke gespannt.
Lohnt sich aber auf jeden Fall, selbst mit "fetten" 7,2kg ;-)
Bei mir wird evtl am WE ne M50 Brücke auf den Motor geschnallt :)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Such die für nen 325e raus, soweit ich weiß ist das immer die verstärkte.
___________
Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
Kannst auch die vom E30 M3 nehmen.Die hab ich verbaut und passt auch auf das M20 Schwungrad.
Servus,
@Kungfu hat dein Schwungscheiben Umbau geklappt?
und konntest du einige Bilder für eine Fotostory machen?
Gruß
Sch@ckal
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
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Ja, hat geklappt.
Ich muss zu meiner Schande gestehen das ich die Kamera vergessen hatte, sorry an die Leute die jetzt auf Bilder gewartet haben !
Also ich habe die 6,4 kg Scheibe drinnen und die 325i Kupplung in Verbindung mit dem in anderen Threads empfohlenem Ausrücklager.
Hier mal meine vorläufigen Feststellungen:
1) Leichtes Getrieberasseln im Leerlauf
2) Kupplungsweg eigentlich gleich zu Original ( Ausrücklager !!! )
3) Schnelleres Ansprechen beim Gas geben ( 3. oder 4. Gang mit 2000 und dann auf`s Gas macht richtig Spass )
4) Endlich wieder eine schön leicht zu bedienende Kupplung, werde bestimmt Muskeln am Kupplungsbein verlieren ;-).
5) Hat sich meiner Meinung nach absolut gelohnt, wobei noch dazu kommt das meine Kupplung eh fertig war und mich der Umbau somit maximal 30,-- Euro mehr gekostet hat als der normale Wechsel
Ganz herzlichen Dank an meinen "Umbauer" ( er weiß wen ich meine ).
Zum Schluss, bei mir musste an der Ölwanne usw. nichts weggeschliffen werden, hat alles perfekt gepasst. Unbedingt/zwingend die M20 Schwungradschrauben verwenden, mit den zu langen M52 Schrauben dreht ihr euch ein Loch in den Block !!
Gruss
R.A:
Bearbeitet von - kungfu am 11.08.2008 15:54:50
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
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Servus,
hmm das ist echt schade, sowas wär echt prima fürs Nice2know.
Kannst du eventuell eine anleitung schreiben, halt ohne bilder. ;-)
Gruß
Zitat:
Ja, hat geklappt.
Ich muss zu meiner Schande gestehen das ich die Kamera vergessen hatte, sorry an die Leute die jetzt auf Bilder gewartet haben !
Also ich habe die 6,4 kg Scheibe drinnen und die 325i Kupplung in Verbindung mit dem in anderen Threads empfohlenem Ausrücklager.
Hier mal meine vorläufigen Feststellungen:
1) Leichtes Getrieberasseln im Leerlauf
2) Kupplungsweg eigentlich gleich zu Original ( Ausrücklager !!! )
3) Schnelleres Ansprechen beim Gas geben ( 3. oder 4. Gang mit 2000 und dann auf`s Gas macht richtig Spass )
4) Endlich wieder eine schön leicht zu bedienende Kupplung, werde bestimmt Muskeln am Kupplungsbein verlieren ;-).
5) Hat sich meiner Meinung nach absolut gelohnt, wobei noch dazu kommt das meine Kupplung eh fertig war und mich der Umbau somit maximal 30,-- Euro mehr gekostet hat als der normale Wechsel
Ganz herzlichen Dank an meinen "Umbauer" ( er weiß wen ich meine ).
Zum Schluss, bei mir musste an der Ölwanne usw. nichts weggeschliffen werden, hat alles perfekt gepasst. Unbedingt/zwingend die M20 Schwungradschrauben verwenden, mit den zu langen M52 Schrauben dreht ihr euch ein Loch in den Block !!
Gruss
R.A:
Bearbeitet von - kungfu am 11.08.2008 15:54:50
(Zitat von: kungfu)
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
Hab dir ja gesagt das es sich lohnt ;-)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Zitat:
Hab dir ja gesagt das es sich lohnt ;-)
(Zitat von: stefan323ti)
Servus,
Ich spiel ja auch mit dem Gedanken die E30/320 Schwungscheibe zu verbauen.
Aber was mich noch davon abhält ist, das ich echt ned weiß ob sich das wirklich lohnt.
Wieviel arbeit macht das? ca in Stunden gerechnet. Also das Getriebe ausbauen,
neue Schwungscheibe+Kupplung, und dann wieder einbauen.
Ach ja so einne Beschreibung bzw Einbauanleitung von euch wär schon ganz nett.
Auch für andre User die den Umbau gern machen wollen *G*
Gruß
Sch@ckal
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
Hmm das wird nur so richtig mit Bildern funktionieren.
Einfach so schreiben was abgeschraubt werden muss wird sicher nicht langen.
Da sind so viele Kleinigkeiten die man abschrauben/abstecken muss.
Aber lohnen tut sich der Umbau wie gesagt ;-)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Mitglied seit: 24.12.2005
Herzogenaurach
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398 Beiträge
wenn ich meinen Motor mal vom Ständer runter hab und die Schwungscheibe montiere , kann ich ja mal n paar Bilder machen ...
Muß aber erst nen Kran organisieren damit ich ihn runter bekomme .
Wassertransferdruck : www.wtd-garage.de
schaut einfach in die Galerie ...
Zitat:
Zitat:
Hab dir ja gesagt das es sich lohnt ;-)
(Zitat von: stefan323ti)
Servus,
Ich spiel ja auch mit dem Gedanken die E30/320 Schwungscheibe zu verbauen.
Aber was mich noch davon abhält ist, das ich echt ned weiß ob sich das wirklich lohnt.
Wieviel arbeit macht das? ca in Stunden gerechnet. Also das Getriebe ausbauen,
neue Schwungscheibe+Kupplung, und dann wieder einbauen.
Ach ja so einne Beschreibung bzw Einbauanleitung von euch wär schon ganz nett.
Auch für andre User die den Umbau gern machen wollen *G*
Gruß
Sch@ckal
Wenn man`s krachen läßt dann geht die Sache in drei bis vier Stunden über die Bühne, ist ja auch kein Ding sowas!;-)
Gruß Dr. Nardo
Hat dir der Dirk geholfen?
MfG
Marcel
Servus Jungs,
Ich hab grad im Online ETK biss nachgestöbert und hab festegesellt das die
E30 325e Kupplung die gleiche ist wie die E36 325i/323i/323ti Kupplung die ich drinn habe.
Teile NR bei beiden Kupplungen: 21 21 1 223 546 :-)
Das heißt ich brauch also nur die E30 320 Schwungscheibe. Seh ich das richtig ?
Gruß
Sch@ckalBearbeitet von - Sch@ckal am 13.08.2008 11:30:49
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
Eigentlich nicht ganz.
Da du zu 100% ein Zweimassenschwungrad hast und dementsprechend eine Kupplung ohne Torsionsfedern und der M20B20 ein Einmassenschwungrad und eine torsionsgefederte Kupplung hat, wird das so nicht klappen ;)
Rein technisch würde es gehen, aber du hättest dann keinerlei Dämpfung im zwischen Motor und Getriebe. Und dies ist im alltag mehr als unpraktisch und auch der Lebendauer der Bauteile nicht zuträglich.
Im Alltagsbetrieb mit einem Einmassenschwungrad kommt man um eine torsionsgefederte Kupplung nicht drumrum.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Zitat:
Eigentlich nicht ganz.
Da du zu 100% ein Zweimassenschwungrad hast und dementsprechend eine Kupplung ohne Torsionsfedern und der M20B20 ein Einmassenschwungrad und eine torsionsgefederte Kupplung hat, wird das so nicht klappen ;)
Rein technisch würde es gehen, aber du hättest dann keinerlei Dämpfung im zwischen Motor und Getriebe. Und dies ist im alltag mehr als unpraktisch und auch der Lebendauer der Bauteile nicht zuträglich.
Im Alltagsbetrieb mit einem Einmassenschwungrad kommt man um eine torsionsgefederte Kupplung nicht drumrum.
(Zitat von: stefan323ti)
Ok das leuchtet mir ein! Aber dann versteh ich aber nicht warum einige eine
e30 325e Kupplung empfehlen, wenn es doch eine Kupplung ohne Torsionsfedern ist :-(
Das hießt man muss also doch die Kupplung vom E30 320i/325i verwenden.
Gruß
Bearbeitet von - Sch@ckal am 13.08.2008 11:51:42
Freunde am Fahren
E36 Coupe HM 3.0
Also ich hab grad mal im ETK gestöbert und siehe da, beim eta wurde ab 03/86 ebenfalls eine ZMS verbaut (12,5kg) ;-)
Vorher wars ne EMS mit 10,75kg.
Folglich brauchst du ne E30 325i Kupplung für die EMS vom M20B20.
Bearbeitet von - stefan323ti am 13.08.2008 14:23:52
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 25.04.2006
Offenburg
Deutschland
1234 Beiträge
Lasst euch, wenn ihr euch Schwungscheiben gebraucht bestellt unbdingt die Schrauben und den Scheiben-"Teller" ( ist ein Metallring der noch auf die Schwungscheibe drauf kommt und welcher über die Schrauben mit angezogen wird ) mitschicken, sonst steht man hinterher wieder beim teuren BMW Teile Händler ;-). Zudem empfehle ich noch 2 Dosen Bremsreiniger, in so einer Getriebeglocke sieht es doch teilweise herb verschmutzt aus.
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Und Schraubensicherungsmittel nicht vergessen!!! ;-)
Gruß Dr. Nardo