SK+ 3.0 Z4 auf M52b28TÜ Z3
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.07.2008
Deutschland
72 Beiträge
Hallo miteinander,
ich hätte wie im Thema genannt eine Frage zum SK+ Kit.
die Fa. g-Power hat gerade das SK+ Kit für den 3.0 Z4 im Angebot
Wäre dieses Kit ohne große Schwierigkeiten auf ein Z3 2.8 DV umbaubar?
Motor ist ja von der Geometrie her fast gleich bis auf E-Gas, die Ansaugbrücke
(ggf. Adapterbauen wie bei m52Tü Brückentuninig mit M54 Brücke oder auch nicht?)
LLM (wird ja bei g-Power über einen zusatzt-Poti geregelt) die Innereien Kurbelwelle und Kolben (machen ja die 0,2 mehr Hubraum d.h. evt. mehr Ladedruck beim 2.8 mit der 3.0 Riemenscheibe?).
Die Anbindungselemte des Kompressors am Motor (bezugnehmend auf Kompressorhalter) müssten ja eigentlich identisch sein.
Wenn g-Power keine Asa Elektronik für den 2.8 DV anbieten kann, wäre der Kompressor auch via OBD über eine Individuallabstimmung implementierbar?
Wenn ja, was die kostet die Abstimmung in etwa?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo frastforward,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "SK+ 3.0 Z4 auf M52b28TÜ Z3"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Kannst du montieren und schmeiss den Poti in den Mülleimer.
Das gehört eine vernünftige Software rein, dann läuft das auch sauber.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.07.2008
Deutschland
72 Beiträge
und was kostet die Software in etwa
Mitglied seit: 21.04.2007
Neukirchen b hl Blut
Deutschland
1248 Beiträge
Eine individuelle Abstimmung kostet ca 1200€
Der Kompressor passt ist ja der gleiche motor von außen zu mindest
Software muss eh abgestimmt werden evtl eine Fächerkrümer verbauen und metallkats macht noch viel aus!
Bei mehr als 0,3 bar solltest du auf HD Lader umstellen das heißt die Lagerung mus ein Keramiklager sein. Du solltest vorher nachfragen da der Umbau sehr teuer ist ca .1000€
Ansonsten kannst du damit bis zu 0,6 bar fahren kein Problem du solltest aber dann eine Wassermethanoleinspritzung verbauen damit die Luft auch gekühlt wird.
Schau mal auf die Seite!
Beim Sascha hab ich mein Kit abstimmen und ändern lassen hatte auch vorher sk plus
www.Kompressortec.deGrüße
Alois
Verkaufe
19 ZOll M3 Felgen M67 Hochglanzverdichtete Front 800€
M3 Lenkrad mit Multifunktion ohne Airbag 150€
5 Gang Getriebe 200€
Diff mit 3.07 und 2,93 je 200€
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.07.2008
Deutschland
72 Beiträge
Danke für die Aw Alois,
anbei noch ein paar Fragen.
1. wieviel ist bei dir gesamthaft rumgekommen Nm und kW
2. was hats gekostet (Fächer und Metallkats)
3. kann man auch nur in die Kats Metallkatseinsetzen sprich TÜV umgehen
4. warum zum Teufel kostet ein Keramiklager 1000 €
5. hatte gerade ein freundliches Gespräch mit dem Chef von Lotec
der wollte 3000€ für die Abstimmung und hat mir erklärt das die
Standardvorgehensweise beim kleinen Tuner immer Zündung zurückstellen
und mehr sprit als nötig dazugeben um den Motor zu kühlen (mehr Sprit
im Teillastbereich)ist
Wie wurde das bei dir gelöst Abstimmung über den gesamten bereich?
6. Was wäre wenn ich das Ng Set nehmen würde mit 0,4 bar Ladedruck und auf
die WAES verzichten würde.? Droht mir dann mit hoher Wahrscheinlichkeit
ein thermische Überlastung oder bleibts bei einem Leistungsverlust?
Gruß
Frank
Mitglied seit: 21.04.2007
Neukirchen b hl Blut
Deutschland
1248 Beiträge
Also
ich fang mal von Hinten an:
Wenn du auf die WAES verzichtest dann wirst du ab 0,3 bar einen Leistungsverlust verspüren vor allem im sommer. Kostet 500€ einbau ist einfach
Der Sascha baut es auch ein.
Also der chef von lotec ist ja größenwahnsinnig :) 3000€
Und die anderen können es natürlich alle nicht :) Lach:)
Bei mir wurde über das gesamte Drehzahlband eine Abstimmung gemacht bis 7000u/min.:)
Hat ziemlich lange gedauert aber es lohnt sich sprit verbrauch ist top.
Zündung zurückstellen dann hat man ja weniger Leistung zudem noch mehr sprit dann läuft er zu fett :)
Also wer macht den sowas ein hinterhof murkser vielleicht.
Ich muss dazusagen das eine Abstimmung wie sie der Sascha macht nicht viele in Deutschland drauf haben. Er hat mir sogar das Leistungsdiagram gezeigt von mir ca. 285 PS NM weiß ich nimmer ist schon wieder zu lange her.
Diese Preise sind nur deshalb günstig weil ich von ihm schon mehr machen hab lassen und demnach Rabat bekomme:
Fächer(Supersprint) kriegst für 500€ und die Kats für 300€ Sascha kann es auch eintragen.
Und zur letzten Frage wieso das lager so teuer ist:
Warum wohl weil die genau wissen das sie dann ihr großes kit nicht mehr so loss werden :)
Ich glaube der Materialwert liegt kaum über 50€ aber wenn du es hast sind damit Ladedrücke wie beim großen Kit möglich.
Deshalb der preis
gruß Alois
Verkaufe
19 ZOll M3 Felgen M67 Hochglanzverdichtete Front 800€
M3 Lenkrad mit Multifunktion ohne Airbag 150€
5 Gang Getriebe 200€
Diff mit 3.07 und 2,93 je 200€
Mitglied seit: 15.06.2005
Amberg b. Buchloe
Deutschland
2370 Beiträge
Naja 1200€ für ne Abstimmung ist ne Abzocke. Ich hab 500€ für die Abstimmung gezahlt.
Der Tuner ist in Stuttgart.
Zitat:
Ich muss dazusagen das eine Abstimmung wie sie der Sascha macht nicht viele in Deutschland drauf haben. Er hat mir sogar das Leistungsdiagram gezeigt von mir ca. 285 PS NM weiß ich nimmer ist schon wieder zu lange her.
Das Leistungsdiagram bekommst normal immer mit.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
Zitat:
Naja 1200€ für ne Abstimmung ist ne Abzocke. Ich hab 500€ für die Abstimmung gezahlt.
Der Tuner ist in Stuttgart.
Zitat:
Ich muss dazusagen das eine Abstimmung wie sie der Sascha macht nicht viele in Deutschland drauf haben. Er hat mir sogar das Leistungsdiagram gezeigt von mir ca. 285 PS NM weiß ich nimmer ist schon wieder zu lange her.
Das Leistungsdiagram bekommst normal immer mit.
(Zitat von: Black_Devil_316)
Ah, 500€ hört sich schon besser an :-D
Wenn ich jetzt noch 1200€ für die Abstimmung zahlen müsste, dann würde das günstige KIT gleich zum teuren werden....
Also die 3000€ für das SK Plus NG ist schon ein richtig guter Preis.
Beim 328er gab es doch mal das Problem mit der ausgerissenen Hinteachse, wenn mir das jetzt passieren würde, und ich das Kit verbaut habe, dann hab ich bei BMW bestimmt keine Chance das auf Kulanz zu machen, oder?
Mitglied seit: 15.06.2005
Amberg b. Buchloe
Deutschland
2370 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Naja 1200€ für ne Abstimmung ist ne Abzocke. Ich hab 500€ für die Abstimmung gezahlt.
Der Tuner ist in Stuttgart.
Zitat:
Ich muss dazusagen das eine Abstimmung wie sie der Sascha macht nicht viele in Deutschland drauf haben. Er hat mir sogar das Leistungsdiagram gezeigt von mir ca. 285 PS NM weiß ich nimmer ist schon wieder zu lange her.
Das Leistungsdiagram bekommst normal immer mit.
(Zitat von: Black_Devil_316)
Ah, 500€ hört sich schon besser an :-D
Wenn ich jetzt noch 1200€ für die Abstimmung zahlen müsste, dann würde das günstige KIT gleich zum teuren werden....
Also die 3000€ für das SK Plus NG ist schon ein richtig guter Preis.
Beim 328er gab es doch mal das Problem mit der ausgerissenen Hinteachse, wenn mir das jetzt passieren würde, und ich das Kit verbaut habe, dann hab ich bei BMW bestimmt keine Chance das auf Kulanz zu machen, oder?
(Zitat von: jojo 005)
Du kannst dir die Versteifungsbleche vom M3 einschweißen, dann passiert das dir nicht so schnell.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
Ahh, okee.
Hmhh, wenn ich zum :-) bei uns gehen würde, und sagen würde dass ich gerne Versteifungsbleche vom M3 einschweißen lassen möchte, dann würden die mich mit ratlosem Blick anschauen :-D (Spass)
Zum Thema Versteifungsbleche werde ich mal die Suche bemühen.....
Mitglied seit: 15.06.2005
Amberg b. Buchloe
Deutschland
2370 Beiträge
Zitat:
Ahh, okee.
Hmhh, wenn ich zum :-) bei uns gehen würde, und sagen würde dass ich gerne Versteifungsbleche vom M3 einschweißen lassen möchte, dann würden die mich mit ratlosem Blick anschauen :-D (Spass)
Zum Thema Versteifungsbleche werde ich mal die Suche bemühen.....
(Zitat von: jojo 005)
Jetzt hab ich grad gesehen, das du nen E46 hast. Glaub da gibts die net. Ich bin mit meiner "E30" Hinterachse und 327PS auch ohne Probleme gefahren.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
Mitglied seit: 21.04.2007
Neukirchen b hl Blut
Deutschland
1248 Beiträge
Ja sorry beim ersten mal war die Wassermethanoleinspritzung noch dabei
beim zweiten mal abstimmen hab ich 500€ gezahlt.
Wo ist dieser tuner in stuttgart und wie heißt er?
Verkaufe
19 ZOll M3 Felgen M67 Hochglanzverdichtete Front 800€
M3 Lenkrad mit Multifunktion ohne Airbag 150€
5 Gang Getriebe 200€
Diff mit 3.07 und 2,93 je 200€
Mitglied seit: 15.06.2005
Amberg b. Buchloe
Deutschland
2370 Beiträge
Zitat:
Ja sorry beim ersten mal war die Wassermethanoleinspritzung noch dabei
beim zweiten mal abstimmen hab ich 500€ gezahlt.
Wo ist dieser tuner in stuttgart und wie heißt er?
(Zitat von: bmwfan_birk)
Ist nicht direkt in Stuttgart, Wernau heißt der Ort. Hier ist mal der Link.
- - > Klick < - -Gruß
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
Mitglied seit: 21.04.2007
Neukirchen b hl Blut
Deutschland
1248 Beiträge
Zitat:
Naja 1200€ für ne Abstimmung ist ne Abzocke. Ich hab 500€ für die Abstimmung gezahlt.
Der Tuner ist in Stuttgart.
Zitat:
Ich muss dazusagen das eine Abstimmung wie sie der Sascha macht nicht viele in Deutschland drauf haben. Er hat mir sogar das Leistungsdiagram gezeigt von mir ca. 285 PS NM weiß ich nimmer ist schon wieder zu lange her.
Das Leistungsdiagram bekommst normal immer mit.
(Zitat von: Black_Devil_316)
Wie ist deine Abstimmung denn abgelaufen wie lang hat es gedauert Hast auch ne Drehzahlerhöhung und bis 7000U/min abgestimmt.
Ich sagte ja nur das es nicht viele in Deutschland gibt die das können bzw. gut können.
Verkaufe
19 ZOll M3 Felgen M67 Hochglanzverdichtete Front 800€
M3 Lenkrad mit Multifunktion ohne Airbag 150€
5 Gang Getriebe 200€
Diff mit 3.07 und 2,93 je 200€
Mitglied seit: 15.06.2005
Amberg b. Buchloe
Deutschland
2370 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Naja 1200€ für ne Abstimmung ist ne Abzocke. Ich hab 500€ für die Abstimmung gezahlt.
Der Tuner ist in Stuttgart.
Zitat:
Ich muss dazusagen das eine Abstimmung wie sie der Sascha macht nicht viele in Deutschland drauf haben. Er hat mir sogar das Leistungsdiagram gezeigt von mir ca. 285 PS NM weiß ich nimmer ist schon wieder zu lange her.
Das Leistungsdiagram bekommst normal immer mit.
(Zitat von: Black_Devil_316)
Wie ist deine Abstimmung denn abgelaufen wie lang hat es gedauert Hast auch ne Drehzahlerhöhung und bis 7000U/min abgestimmt.
Ich sagte ja nur das es nicht viele in Deutschland gibt die das können bzw. gut können.
(Zitat von: bmwfan_birk)
Meiner hat eineinhalb Wochen gedauert. Normal dauert alles eine Woche.
Drehzahl wurde auf 68xx angehoben.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
Mitglied seit: 21.04.2007
Neukirchen b hl Blut
Deutschland
1248 Beiträge
Ok hört sich nicht schlecht an
Was hast du Leistung bei wieviel Ladedruck?
gruß
Verkaufe
19 ZOll M3 Felgen M67 Hochglanzverdichtete Front 800€
M3 Lenkrad mit Multifunktion ohne Airbag 150€
5 Gang Getriebe 200€
Diff mit 3.07 und 2,93 je 200€
Mitglied seit: 15.06.2005
Amberg b. Buchloe
Deutschland
2370 Beiträge
Hatte bei 0,7Bar 327PS.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
Ich halte von dem kleinen Plus Lader garnichts.
Der ist nur für 0,3bar ausgelegt, siehe Verdichterkennfeld.
Spar das Geld lieber und hol dir ein vernünftiges Kit.
Mitglied seit: 21.04.2007
Neukirchen b hl Blut
Deutschland
1248 Beiträge
Wer sagt den sowas hast du es selbst schon probiert?
Weshalb hab ich und andere auch die Leistung wie bei dem anderen Lader?
Lader hält das aus wenn es einer mit Keramiklagerung ist!
Musst du mal näher erklären...
gruß
Verkaufe
19 ZOll M3 Felgen M67 Hochglanzverdichtete Front 800€
M3 Lenkrad mit Multifunktion ohne Airbag 150€
5 Gang Getriebe 200€
Diff mit 3.07 und 2,93 je 200€
Mitglied seit: 21.04.2007
Neukirchen b hl Blut
Deutschland
1248 Beiträge
Zitat:
Hatte bei 0,7Bar 327PS.
(Zitat von: Black_Devil_316)
Wieso hattest?
Hast du das mit dem original Motor gefahren oder wie
Wäre mir viel zu hoch max. 0,6 bar!
Lebt der Motor noch?
gruß
Verkaufe
19 ZOll M3 Felgen M67 Hochglanzverdichtete Front 800€
M3 Lenkrad mit Multifunktion ohne Airbag 150€
5 Gang Getriebe 200€
Diff mit 3.07 und 2,93 je 200€
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.07.2008
Deutschland
72 Beiträge
hmm ich gehe mal davon aus das der sogenannte ng sk+ kit schon eine entsprechende
robuste Lagerung hat genauers wird aber ein Gespräch mit dem Techniker von g-Power nächstes Jahr ergeben, momentan war nur ein Vertriebsmensch zu sprechen.
der sagte aber das ihr aktuelles sk+ normalkit für z4 bei dem z3 aus bauraumgründen angepasst werden muss. Kostet zwar nicht viel, wieviel wahr auch nicht klar aber mich wunderts wie gesagt schon stark beim gleichen Basismotorkonstrukt.
Frage:
1. Die 500€ für die Abstimmung beim Henni bekommt die jeder oder mußt du da
mit dem junior in die Schule gegangen sein oder mit der Schwester...
2. Ich gehe mal davon aus das ich wenn ich es kaufe auch selber in Regensburg
einbaue, denke ich aus Kostengründen etwas weiter wie sähe es dann aus wenn
ich ohne Anpassung bis z.B Stuttgart fahre mit max 2500min/-1 um die
Abstimmung machen zulassen. Ist dies machbar oder wird es mit einem
kapitalen Motorschaden belohnt
höchstwarscheinlich
3. WAES und TÜV gibts das ?