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kann es sein, dass man unter einhaltung des sicherheitsabstands auf der autobahn nicht an nem 320d vorbeikommt mitm 328i? ich mein, der d hat ja inzwischen auch fast 180 ps, aber trotzdem?!
das ganze war so zwischen 160 und 210 km/h.
hab nicht geschaltet, da er ja ab 4000upm zieht und die hat er ja bei 160kmh schon.
was meint ihr? ist das normal oder ist bei mir was kaputt?
es geht mir nicht ums überholen an sich, aber ich fürchte schon länger, dass meine maschine nicht seine volle leistung bringt.
Mitglied: seit 2005
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Hallo hero182,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "320d (e9x) vs 328i (e36)"!
Gruß
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Mitglied seit: 03.12.2006
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211 Beiträge
Kann mir sehr gut vorstellen, dass das normal ist.
Zudem weißt du ja nie, ob der d nicht vielleicht gechippt war.
www.carbon-fieber.de
Carbonveredelungen aller Art
e36 328i bin ich oft gefahren, e90 318i auch schon öfters. Da der 318i schon sehr gut geht kann ich mir schon vorstellen dass sich der "alte" 328i etwas schwer tut.
das liegt einfach am drehmoment des diesels, der ist nunmal ein wenig bissig ;)
ansonsten hat der diesel nicht den hauch einer chance zudem der e90 auch noch viel
schwerer ist.
grüße
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
Deutschland
3434 Beiträge
also ich konnt vielleicht 50m gutmachen, aber bei 100m abstand langts nicht ganz zum überholen *g* der soll ja auch nich in nächsten laster krachen auf der rechten spur.
aber hat mich schon stark beeindruckt, wieviel kraft das ding hat.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Kann deine Erfahrungen bestätigen, soweit bestätigen, dass der e9x 320d verdammt gut geht und vor allem dazu wenig braucht...
Bin ihn währrend meines Praktikums sehr oft zwischen München und Frankfurt gefahren....
Würde behaupten, dass mein 328 nicht viel schneller geht wenn überhaupt...
Bin mit dem 320d laut Tacho natürlich auch an die 240 km/h gekommen.
Schätze bei diesen Geschwindigkeiten wird der 328 noch nen Vorteil haben!!
Gruß
Da Du es auf der AB mit Ihm zu tun hattest , kann ich mir das schon vorstellen
Genau in den Geschwindigkeitsbereich den DU angibst , hat der Diesel seine einzigste Stärke , nämlich in der Elastizität.
Wenn die AB komplett frei wäre , würdest Du schon noch vorbeikommen !
Aber auf kurze Distanzen , hat der einen riesigen Vorteil !
Mitglied seit: 08.10.2007
Düsseldorf
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4 Beiträge
...habe mich auch schon das ein oder andere mal gewundert,
mit meinem 335i E30 komm ich da zwar locker mit, doch in gewissen Geschwindigskeitbereichen in denen der 320d sein Drehmoment ausspielt, ist das nicht so einfach...
...da muß man schon im optimalen Gang sein, um paroli zu bieten !
Hat zwar viel Drehmoment, doch wie alle modernen Diesel in einem relativ schmalen Drehzahlband,
...da liebe ich die 200Nm ab Leerlauf von meinem alten Eisenschwein ;-)
Verbrauch ist natürlich ein Thema ... unter 9,5 geht nix beim M30 3,5 ...da hat der 320d doch entspantere Werte.........
...Übrigens gut das du einer derjenigen bist, der den Rückspiegel benutzt, und demensprechend sein "rausziehen" bewertet...
Grüße Frank
Grüße Frank
hatte mal das vergnügen mit nem 120d facelift.
als die ab frei wurde haben wir beide gas gegeben. bei ca 200 zog ich dann vorbei :)
hinter uns war noch ein cooper s, der hatte allerdings mit der zeit mehr abstand ^^
hätt gern noch weiter "gespielt" aber der 1er hat ne andere richtung eingeschlagen und sich mit daumen hoch verabschiedet -
schöner schwanzvergleich :)
Meine Hochachtung vor den Usern hier in diesen Thread , die ehrlich zu sich sind und zugeben , dass die Heizöl Ferraris einem auf der AB das Leben in diesen Bereich ganz schön schwer machen können.
Hatte schon ähnliche Threads hier gelesen , wo die 320d sehr schlecht abgeschnitten haben.
ich verstehe auch nicht , wieso sich BMW nicht mal rantraut und einem 320i als 4 Zylinder Turbo bringt , so mit 270 PS !
Einen hochdrehenden 4 Zylinder , der im Alltag wenig verbraucht , und wenn man Ihn über die Piste jagt , dann auch mal Saufen darf !
Einer meiner ersten Autos war eine Delta Integrale , Leute , dass Auto hat mit seinen 204 Turbo Pferdchen richtig schön wilde Sau gespielt !
Zitat:
Meine Hochachtung vor den Usern hier in diesen Thread , die ehrlich zu sich sind und zugeben , dass die Heizöl Ferraris einem auf der AB das Leben in diesen Bereich ganz schön schwer machen können.
Hatte schon ähnliche Threads hier gelesen , wo die 320d sehr schlecht abgeschnitten haben.
ich verstehe auch nicht , wieso sich BMW nicht mal rantraut und einem 320i als 4 Zylinder Turbo bringt , so mit 270 PS !
Einen hochdrehenden 4 Zylinder , der im Alltag wenig verbraucht , und wenn man Ihn über die Piste jagt , dann auch mal Saufen darf !
Einer meiner ersten Autos war eine Delta Integrale , Leute , dass Auto hat mit seinen 204 Turbo Pferdchen richtig schön wilde Sau gespielt !
(Zitat von: brandyfive)
So etwas soll angeblich in näherer Zeit den 325i ersetzen!
Finde ich auch ok. Wenn Sixpack, dann halt 3L, mit oder ohne doppelte Aufladung.
Dann ein spar 4zyl, 318i, einen normalen, 320i, und noch einen mit mehr wumms, 325i.
Mitglied seit: 04.04.2005
nähe Göttingen
Deutschland
1057 Beiträge
Zitat:
das ganze war so zwischen 160 und 210 km/h.hab nicht geschaltet, da er ja ab 4000upm zieht und die hat er ja bei 160kmh schon.
was meint ihr? ist das normal oder ist bei mir was kaputt?
Das kann schon gut sein das du da nicht wirklich dran vorbei kamst. Wenn du jedoch nochma in den 4.Gang runter geschaltet hättest wärst du meiner Meinung nach vorbei gekommen.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 14 Monaten
Zitat:
e36 328i bin ich oft gefahren, e90 318i auch schon öfters. Da der 318i schon sehr gut geht kann ich mir schon vorstellen dass sich der "alte" 328i etwas schwer tut.
das ist der absolute WITZ!!! Sorry.
da ich mir nun zu meinem E36 328i einen E91 320d zugelegt habe, kann ich mit gutem Gewissen sagen, dass ich aus Erfahrung spreche:
der E36 328i geht viiiiiiiiiieeeeeeeeeeeel besser als der E9x 320d!
Habe zwar den nicht-LCI, also 163PS statt 177, aber glaube kaum, dass das den großen Unterschied macht, und noch viel weniger dass ein 318d 'schon sehr gut geht'.
Mit meinem 328i kann ich mit nem Golf V GTI und nem Benz E320 mithalten!
Klar, das Drehmoment bzw ich sag mal der steile Drehmomenten-Anstieg bei den modernen Turbo-Dieseln ist schon enorm, fühlt sich enorm an, bei meinem 320d drehen im 2ten Gang bei richtig nasser Fahrbahn noch die Räder durch, aber der 328i ist viel aggressiver!
Bei solchen Vergleichen weiss man ja (wie auch geschrieben) nie in welchem Drehzahlbereich sich nun beide befinden.
Aber wenn Du mit dem 328er schon über 4000 Touren warst, dann ist es egal, dann zieht er wirklich brutal besser als der 320d.
VG
vale
Wir können hier nicht anhalten...das ist Fledermausland!
Zitat:
kann es sein, dass man unter einhaltung des sicherheitsabstands auf der autobahn nicht an nem 320d vorbeikommt mitm 328i?
(Zitat von: hero182)
Wenn du immer den Sicherheitsabstand einhältst, dann kommst du auch an einer Ente nicht vorbei wenn sie nicht nach links zieht - heisst ja "Abstand" und nicht "Vorsprung" ;-)
MFG
rumpel666
Mitglied seit: 27.05.2007
Harthausen
Deutschland
162 Beiträge
der 2,0L kann auf jeden fall mithalten - ist wenn nicht sogar schneller.
Aus dem All betrachtet ist die Erde weiß und blau.
...das kann kein Zufall sein...
@ Plan_B:
Zitat:
der 2,0L kann auf jeden fall mithalten - ist wenn nicht sogar schneller.
Aufgrund welcher Erfahrung kannst Du dieses Urteil denn treffen?
Ich schreibe es gerne nochmal kurz und bündig:
***
Ich fahre BEIDE der zu vergleichenden Autos, den E36 328i und den E91 320d und der Letztere hat gegen den alten Kameraden nicht die geringste Chance.
***
VG
vale
Wir können hier nicht anhalten...das ist Fledermausland!
Also man muss bei den 320d sehr unterscheiden! Der mit 163PS geht viel schlechter als der mit 177PS und verbraucht auch noch mehr...
Wo ich bei BMW mein Praxissemester gemacht habe, ist dieser Motor gerade raus gekommen und ich habe diesen ständig für die Presse vorbereitet, bin also Ende 2007 - 2008 jeden Tag diesen Motor in verschiedensten Modellen gefahren. Meisst Autobahn. Ich bin eigentlich kein Freund von Diesel, aber wo ich diesen gefahren bin, war ich von Laufkultur, Charakteristik (Dieseluntypisch, ansteigendes Leistungsband) und vorallem Verbrauch völlig überzeugt. Die Leistung war für das gebotene auch Toll. München/Garchingen - Schleiz - Jena und zurück (720km, A9 bis Schleiz, dann Landstraße durch den Wald) in einem Coupe bei Leerenstraßen einen Schnitt von 190km/h mit einem Verbrauch von 6,7 Litern hinbekommen. Ich konnte es selber nicht glauben, aber Tanken konnte ich auf der Strecke ja eh nicht. Bei konstant 90km/h und optimalen Bedingungen, nach meinem professionellem Einfahren habe ich 3,4 Liter auf 100km gebraucht!!!
Hier mal ein Video von einem 123d (gleiche Motor und ging mit 320d auch) im zweiten Gang. Ist das mit einem 328er auch möglich?!
http://www.youtube.com/user/insanity1984enemy#p/a/u/0/jr7GVG_1Kk4
Tuning - aber bitte mit Stil
@ iNsAnItY
Zitat:
Der mit 163PS geht viel schlechter als der mit 177PS
hab ja geschrieben, dass ich das nicht beurteilen kann, würde wenn auch sagen: "der mit 177 geht viel besser als der mit 163" ;-)
Zitat:
Hier mal ein Video von einem 123d (gleiche Motor und ging mit 320d auch) im zweiten Gang. Ist das mit einem 328er auch möglich?!
Erstens denke ich, dass der Vergleich etwas hinkt, was soll das mit dem 2ten Gang? Kannst ja auch schreiben ne Viper im 5ten Gang...
Zweitens würde ich soetwas meinen Autos nie antun!
Drittens:
Zitat:
123d (gleiche Motor und ging mit 320d auch)
--> im Praxissemester mehr Zeit mit Heizen als Aufpassen verbracht ;-) Der 123d hat 204PS.
VG
vale
Wir können hier nicht anhalten...das ist Fledermausland!
Ganz einfach. Im ersten gang geht sowas beim Diesel nicht richtig, da diese meist zu kurz übersetzt sind. Das der 204PS hat weiß ich auch, nur ging das mit dem genauso wie mit einem 320d. Mit einem Benziner geht dies zwar auch, nur muss man das Auto mehr quälen, da das Drehmoment einfach fehlt. Um mal schnell die Richtung zu wechseln, waren die Diesel sehr gut geeignet! Zum Kurvenräubern auf der Landstraße dafür weniger...
Ja und ich war ein halbes Jahr 5h am Tag, mal mehr mal weniger hinterm Steuer! ^^
Tuning - aber bitte mit Stil
Mitglied seit: 16.09.2008
Osnabrück
Deutschland
209 Beiträge
Sorry Jungs,
e90 320d egal ob 163 oder 177 geht klar schlechter als ein 328, sogar ein gechipter 320d ist nicht schneller, im Zwischenspurt kann der 320d natürlich kurzzeitig mithalten, aber beim rausbeschleunigen ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht.