Hallo liebe BMW-Fahrer-Kollegen,
Zum Thema kann ich auch etwas beitragen, was ich persönlich erlebt habe.
Ich muss ein bisschen weiter ausholen. Ich fahre einen 323ti E36 mit 170 PS. Ein guter Kumpel hat einen nagelneuen 116d bekommen. Jetzt könnte man ja meinen, dass der mit seinen 115 PS wirklich ein absolutes Opfer gegenüber dem 323ti ist. Der Gewichtsunterschied bei beiden Fahrzeugen ist absolut vernachlässigbar.
Nun zu meinen Erfahrungen. Den 116d kann ich nur dann richtig stehen lassen, wenn wir einen Ampelstart machen. Sprich 0-100, Gang 1 und 2 voll ausdrehen. Wenn der 116d mal fährt, dann fährt er richtig gut. Beim Rausbeschleunigen aus der Ortschaft kann ich mich auch nur dann leicht absetzen, wenn ich den 2.Gang nehme, im 3. Gang sind beide Autos gleich schnell. Erst im Drehzahlbereich ab 4500 hat der Benziner einen Vorteil, wobei der beim 323ti nicht so groß ist, da auf Grund des speziellen Motorkonzepts dann nur noch 1000 Umdrehungen zur Verfügung stehen, da die Leistung ab 5500 wieder abfällt. Auf der Autobahn sieht es ähnlich aus. bis ca. 180 km/h ( GPS-Angabe ) hält der 116d locker mit. Darüber geht ihm einfach die Puste aus ( typisches Dieselproblem). Selbige Beobachtung hab ich schon des öfteren mit den alten TDI Kisten auf der Autobahn gemacht. Bis echte 190 sind die relativ flott, darüber machen sie zu. Leider sind deutsche Autobahnen mittlerweile so voll, dass man derartige Geschwindigkeiten nur selten erreichen kann.
Falls jemand jetzt auf die Idee kommen könnte, dass mein Compi bisschen schlapp ist und der Motor net die volle Leistung bringt, dazu kann ich nur sagen. Prüfstand bescheinigt 174 PS. Mein Schwager hat einen E46 330i und der kann sich von mir auch nicht absetzen, obwohl der Wagen knappe 230 Pferdchen hat.
Ich möchte noch was zu dem Beitrag sagen, in dem die Diagramme gepostet wurden. Absoluten Respekt vor der Arbeit! Find ich klasse!
Leider ist das nur Theorie, denn im alltagsbetrieb wird wohl kaum einer von uns seinen Motor ständig in dem Fenster bewegen, wo er eine gute Leistung bringt. Also ich drehe auch gerne den Motor aus, aber wo kann man das noch machen?
Die Diesel haben nun mal konzeptbedingt den Vorteil, dass sie im unteren Drehzahlbereich die volle Leistung bringen. Und das ist nun mal genau der Bereich, in dem man sich normalerweise am meisten bewegt.
Ich persönlich sehe das so, wenn ich racen und Emotionen beim Fahren erleben will, dann setz ich mich in den Compact Benzier. Allerdings macht unser 320d Touring im alltagsbetrieb mehr Spaß, da es einfach viel unkomplizierter ist, nicht ständig runterschalten zu müssen.
Über den Verbrauchs-Unterschied möchte ich gar nicht erst sprechen ...
Um nochmal auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen. Im Geschwindigkeitsbereich über 150 km/h braucht man richtig Leistung, da ja auf Grund des Windwiderstandes die benötigte Leistung exponenziell wächst. Um jetzt subjektiv merklich schneller zu beschleunigen als ein vergleichbares Fahrzeug bedarf es meiner Meinung nach mindestens 30PS.
In diesem Sinne, nicht den Kopf hängen lassen. Stell dir einfach mal vor, wie der 320d ohne seinen Turbo fahren würde. ;) Das hilft mir immer in solchen Momenten, da die Diesel heute ja immer Schummeln mit ihrem Turbo.
Schönen Tag euch!
Gruß
Gumihu