Hallo,
Der Langsam-Warmfahrer ist mit dem zu geringen Benzindruck auf der richtigen Spur.
Ich war eigentlich auf der Suche für eine Lösung, dass das Geruckel und
Drehzahlschwanken nach dem Kaltstart vor Betriebstemperatur aufhört UND das die Drehzahl bei Gas weg schneller runter geht ( so wie beim M50 ohne Vanos )
Ich wollte einen anderen Kühlwassertemperaturfühler mit leicht veränderter Kennlinie zum Testen, sodaß die Zeitspanne der Gemischanfettung verlängert wird in der das abmagerungsbedingte Drehzahlabsacken normalerweise auftritt .
Der Fühlerhersteller jedoch, wollte den wegen spezieller BMW Codierung nicht rausrücken.
( Verschlechterung der Abgase . . . )
Ich hab mal im 3erE46 einen Thread geschrieben :
„ Die Drehzahlschwankungen und der Temperaturfühler „
Einige auch Betroffene wollten ebenso einen Fühler, der nun leider nicht verfügbar ist.
Daher meine anschließenden Versuche mit dem 3,8 bar Druckregler, der bei MEINEM 328i E46 obige Probleme und so nebenbei die Trägheit bis 2500 upm beseitigte .
Es ist aber leider so, dass dieser PORSCHE Teil nun nicht so einfach in die BMW Leiste reinpasst und verändert werden muß.
Weiters habe ich die Siebe beim LMM rausgenommen.
Die DME bekommt dadurch bezogen auf die gleiche Drehzahl einen höheren Luftdurchsatz gemeldet, die durch den stärkeren Druckregler bedingte höhere Einspritzmenge wird akzeptiert, ohne Überfettung zu erleiden.
Auch in diesem Fall muß beim LMM besondere Vorsicht angewendet werden
( die Siebe werden von außen entfernt ), sodaß der innere Heißfilmteil nicht beschädigt wird.
Zum Schluß müssen noch die Adaptionen für die Gemischbildung gelöscht werden, damit diese neu gelernt wird. ( Anpassung der Einspritzdauer )
Bei Fahrzeugen mit „ optimierten Kennfeld“ weis ich nicht, ob dieses dann noch noch aktiv ist. Meine Software bleibt Serie, es ist nun Schmalz genug vorhanden.
Sollte bei dem NFL E46 330i mit M54, wo der Druckregler im Filter sitzt
( wie beim NFL E39 ) , die Sache auch so gut funktionieren UND der gleiche PORSCHE Druckregler mit den selben beim E46 VFL nötigen Veränderungen reinpassen, werde ich das Ergebnis berichten !
Mit freundlichen Grüßen Widi