"wie" fahrt Ihr eure 6-Zylinder? (E36)
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.07.2008 um 09:11:35 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hey Leute, ich hoffe mal die Frage wird nich als zu dämlich abgestempelt....Aber da ich jetzt seit neuestem stolzer Besitzer eines e36 323i touring bin und es mein erster 6-Ender ist, wollte ich mal frage wie Ihr eure so fahrt....genauer gesagt:
-in welchen Drehzahlen fahrt Ihr bei normalem Fahrbetrieb und ab wann schaltet Ihre zurück bzw hoch
-was tankt Ihr...lohnt sich super+?
-und da bei mir demnächst n Ölwechsel ansteht...ist irgendeines zu bevorzugen?
für sonstige Tips, bzw hinweise bin ich natürlich immer dankbar;)
schönen Start in die Woche.....Greets Giblon
Bearbeitet von - Giblon am 13.07.2008 22:59:45Bearbeitet von - Giblon am 13.07.2008 23:02:50Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 14.07.2008 09:11:35
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Hallo Giblon,
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Gruß
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Hi. Meiner wird je nach "Gebrauch" gefahren. Auf alle Fälle fahre ich meinen E36 warm und da sind Drehzahlen bis 2200U/MIN angesagt. Immer schön Öl mit Filter wechseln. Zu meiner Fahrweise, naja je nachdem, manchmal kriegt er 5000-6000 Touren, manchmal nur 2000-3000, je nach dem was halt nötig ist.
Super plus würde ich auch tanken aber bei den Spritpreisen.....
Gruß
Bearbeitet von - MuDiLo am 13.07.2008 23:05:04
ich bin eigentlich nur sinnich am cruisen. Die ersten 15 Km maximal 3000 U/Min.
Die Drehzahl halte ich immer so bei 2000 U/Min
Ein Sixpack kannste auch schön sinnich mit 1500 U/Min fahren. Sobald du nicht Berg hoch fahren musst, störts dem Triebwerk nicht wirklich.
Super Plus lohnt sich bei solchen Triebwerken nicht wirklich.
Wegen dem Öl guckste mal in der Suche. Ich nehme immer Castrol 10w40 Magnatec. Gutes Standardöl.
Für Tipps und Tricks bitte die Suche benutzen und das Nice2Know durchlesen!
Ersteller dieses Themas
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48 Beiträge
ich bin auch eher jemand der ökonomisch fährt..dann hat man mehr Reserven zum "treten", näch ;)...
aber dann hab ich gleich nochmal ne Frage, da du schreibst 15KM...ich habe das Gefühl meiner kommt sehr schnell auf Betriebstemperatur...sprich ca. 4-5 Km und die Anzeige steht mittig....das heisst natürlich nicht gleich das auch das Öl die Betriebstemperatur erreicht hat,weswegen ich ihn auch noch nicht trete...aber ist das noch im Norm-Bereich?
Bearbeitet von - Giblon am 13.07.2008 23:20:15
Mitglied seit: 18.08.2006
Wo es am schönsten ist
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2675 Beiträge
Erstmal willkommen im R6-Club und einen netten Gruß aus Hamburg !!
Ja, leider zeigt Dir die Anzeige im Instrumenten-Kombi nur die Wassertemperatur an. Das Öl benötigt halt eine deutlich längere Zeit zum erwärmen (prinzipbedingt, da das Wasser ja die Brennräume umspült).
Ohne Öltempanzeige wird es schwer sein, die echte Betriebstemperatur zu ermitteln. Ich warte mind. noch einmal die gleiche Zeit, wie die Anzeige im Kombi bis zur Mitte benötigt hat. Dauert das 5 Minuten, dann halt insgesamt 10 Minuten bis zum weiten Öffnen der Drosseklappe. Im Winter halt entsprechend länger.
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Ich fahre die Maschine immer schön warm, ich drehe sie bis maximal 2200U/min. Ich bin auch kein heizer der Motor sieht sehr sehr selten die 4000er marke. Wenn er warm ist dann bis maximal 2500U/min oder auch mal 3000U/min aber eher 2500. Manchmal mach ich auch mal die Rohre frei auf der bahn , aber nie bis in den begrenzer oder sowas. Und immer im höchsten Gang wegen der Belastung. Motoröl nehme ich das Motul 5W40 X-8100 das ich wirklich ein sehr gutes öl. Ölwechsel mache ich schon bei maximal 8000KM , mir ist das egal was andere sagen 10000KM oder mehr, lieber einmal zuviel anstatt die Maschine platt. Zündkerzen alle 10000KM. Ich will die Maschine solange wie möglich fahren und gucken ob ich mit meinen Wartungen erfolg hatte. Und ich nutze die Schubabschaltung um die Kupplung zu schohnen und Sprit zusparen. Also auf die Ampel zurollen die Kraftstoffsverbrauchsanzeige geht auf null, erst wenn sie wieder hoch geht weil die Drehzahl zu niedrig ist kuppel ich aus und mache leerlauf.
Ich tanke meinen mit regulärem Super, Super+ ist quatsch bei dem Motor.
Verbrauch kann man sich quasi aussuchen, ich fahr meinen von 8-12+ Liter.
Auf der AB mit 120-130Km/h brauch der fast nix, bei Vollgas wird er aber SEHR durstig!
Auch im Stadtverkehr kann man sich auf 10,5-11 Liter einstellen....solange man normal fährt.
Ich versuche ihn so gut wie möglich warm zu fahren, die 3000/min werden dabei selten erreicht.
Wenns mal knapp drüber ist macht das dem Motor aber auch nix, solange du nicht aufm begrenzer rumreitest.
Wichtig ist das der Ölstand passt und die Kühlung des Motors einwandfrei ist!
Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist hängt es davon ab, wie ich fahren will.
Möchte ich cruisen und möglichst Kraftstoffsparend fahren, dann dreh ich höchstens nur bis 2000/min, fahre also auch im 5. Gang durch die Stadt, das Gaspedal wird dabei nur leicht berührt.....den Rest macht der Drehmoment.
So, jetzt hab ich mir den kurzen, agilen Compact aber nicht mit 6-Zylindern gekauft, um nur müde in der Gegend rumzupimmeln!!
Das Auto kriegt auch seine Sporen, geschaltet wird dann möglichst kurz vorm Begrenzer....und wenn nicht, also der Begrenzer hat ja seine Funktion, da machts also auch nix wenn man knapp ne Sekunde drinhängt!
Mir ist noch kein M52 untergekommen, der an "Materialermüdung" gestorben ist!
Die meisten Defekte sind von mangelnder Kühlung herzuführen, meistens war die Wasserpumpe defekt.
Mein Motor läuft trotz meiner Fahrweise hervorragend!!
Einzig das Schwungrad ist am abkacken, was sich durch ein pentrantes Rasseln bemerkbar macht.....haben aber einige M52, wenn auch net grad so laut wie bei mir momentan.
Werde aber demnächst eh auf Einmasse-Schwungrad mit ner ACT Street Performance Kupplung umrüsten.
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 14.07.2008 00:14:05
Gratulation zum 323 Touring :-) hege und pflege ihn schoen. Wie mein vorrednet schon sagte warm fahren.
Sommer doppelte Zeit von Wassertempteraturanstieg auf Mittelwert und im Winter 3 fache... Kriegt man mit der Zeit ein gefuehl fuer und merkt man am Motor ob er warm ist oder nicht.
Find ich zumindest
Ich schalt immer ganz bummelig bei 2000
upm reicht bei mir vollkommen aus...
Hatja relativ fruehes Drehmoment fuer seine 2.5 literlein
Und wenn du mal richtig schroten willst schalt nie ueber 6000... Macht dem zwar nicht wirklich was aus wenn das kein Dauerzustand ist nur hast da kein Dampf mehr an der Hinterachse
War mein Fehler zu Anfang als ich den gekauft hab. Drehzahl ist nicht gleich Leistung :-)
Empfinde beim Vollgas fahren knapp 6000 upm vlt. eher 5800 als optimalen Schaltpunkt beim 323i dann hast gleich wieder relativ lange nutzbare Leistung am Hinterrad
Getankt wird bei mir nur Super
Habse alle durch.. Normalbenzin da merkst bischen Leistungsverlust..
Super Plus bringt rei garnichts nichtmal mit versuchtem einbilden ;)
Kann sein das er etwas weniger verbraucht denn aber wenn du dir Leistung erhoffst probiers garnicht erst habs 2x probiert...
Und richtig ! Wie M-Power sagte nutzte die Schubabschaltung sonst hast unnoetigen Verschleiss an der Kupplung
Heisst also fuer dummis ( soll nicht heissen das du einer bist )
Bevor du den Gang rausnimmst gehst du ca. ne halbe sekunde oder was sind das vom Gas und kuppelst dann erst. Wirst schon merken son BMW 6 Zylinder faehrt sich anders der hat sone Zwischengas funktion die den Schaltuebergang weicher machen soll.
Einfach mal dran denken und probieren
Ich hoffe wir konnten dir helfen
Oel nehm ich 10W 40
E36 M52 323i
obwohl ich ja nun den leistungsschwächsten sechser fahre schalte ich bummelig bei knapp 2k upm... das alng vollkommen aus um gemütlich von a nach b zu kommen... tanken tu ich super, denke das sich super+ nicht rentiert
mfg
Zitat:
Hi. Meiner wird je nach "Gebrauch" gefahren.
meiner auch...
super+ rentiert sich meiner meinung nach nicht - könnte keinen unterschied merken...
mfg
Ich fahre meinen warm bis die Öltempanzeige mindestens 80 Grad anzeigt ( bis 3000 U/min ).
Danach kriegt er er auch gerne mal Feuer ( bis 7000 U/min ), denn dafür ist der Begrenzer da ;-). Öl verwende ich entweder Shell Helix 5/W40 oder 0W40, je nach Winter oder Sommer.
Motor hat ca. 30.000 km und läuft ruhig und sauber. Tanke Super+ da Kennfeldanpassung und somit zur Klopfvorbeugung.
Gruss
R.A:
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
meiner Meinung nach macht alles über 6000 Touren keinen Sinn mehr, fahr auch den 323.
Zitat:
meiner Meinung nach macht alles über 6000 Touren keinen Sinn mehr, fahr auch den 323.
(Zitat von: chraben)
Macht es auch nicht, im Serienzustand wird der Motor da nämlich wirklich Kraftlos!
Nur hat man halt manchmal so Tage wo man drüberschießt, und dann kommt ja der Begrenzer.^^
Und der greift noch weit vor einem kritischen Zustand ein!
MfG
Definitiv Sinnlos erst ab dem Begrenzer zu Schalten im Serienzustand....
Dann bist beim Gangwechsel viel zu schnell wieder in dem Bereich wo kein Dampf mehr an der Achse ist...
Einzige wenn du 0-100 Rekord machen willst
Da dreh ihn mal im 2. ruhig bis zum Ende waerst aber bis y.b 160 definitiv langsamer als wuerdest du frueher schalten.
Schaffst es zumindest in der Limo denn aber auf 105 km/h wird wohl kaum anders sein im Touring
Das ist halt das 323i Konzept :-)
Fruehes Drehmoment
Und gibt wohl mehr 323i Fahrer als ich vermutet habe. Macht spass oder gg
Bearbeitet von - WhiteWiddoW am 14.07.2008 13:52:48
E36 M52 323i
Zitat:
Und gibt wohl mehr 323i Fahrer als ich vermutet habe. Macht spass oder gg
(Zitat von: WhiteWiddoW)
Jap...die meisten werden sich hier wohl bedeckt halten, weil ihnen die ständigen, blöden Kommentare anderer Fahrer bezüglich der V/max der 323 auf den Zeiger gehen! ;-)
MfG
Ich geh einfach nicht weiter drauf ein :P
Du hattest dein auf M50 umgebaut also Sauge oder
E36 M52 323i
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
Deutschland
2793 Beiträge
schliesse mich der mehrheit an. Wenn ich in der ortschaft bin cruise ich schön dahin mit 2000rpm, auf der landstraße fahr ich die gänge meistens aus, da gebe ich ihm dann immer die sporen. da sieht er auch öfters mal die 5000 - 6000rpm. Natürlcih immer vorher warmgefahren.
war gestern wieder auf der BAB und hab den Tacho zu gemacht. Die nadel war bei 250 auf anschlag. Vertrete die meinung, dass es dem motor hin und wieder gut tut mal richtig getreten zu werden.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
dauert dass bei euch echt 5min bis die kombitemp mittig steht? puh macht euch mal gedanken ;).
is bei mir bei den momentanen temps nach 1,5min mittig.
also die ersten 8km gabs nur einmal mehr wie 3000UPM. einfach halt ruhig angehen lassen.denn man kann auch vollgas bis 3000 fahren was dann auch net so richtig sinn macht ;).
ansonsten bekommt der wagen was er braucht, gas.AB entweder 140 tempomat oder eben was er hergibt sofern es geht.landstrasse, stadt was halt erlaubt ist.
gruß norman
wegen öl, mach dir keinen kopp, castrol tuts völlig. sommer 10w40, winter glaub 10 oder 5w30.den rest entnimmst den unzähligen foren.
Understatement ist alles
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
Deutschland
2793 Beiträge
Zitat:
dauert dass bei euch echt 5min bis die kombitemp mittig steht? puh macht euch mal gedanken ;). is bei mir bei den momentanen temps nach 1,5min mittig.
Nö, bei meinem steht die temp.-anzeige auch ca. 2 min in der mitte. Wo ich letztens in Kroatien im urlaub war, wo 36°C an der tagesordnung waren, war die anzeige sogar beim start fast in der mitte.
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Also meiner wird auch ziemlich schnell warm (ist ja auch gut so!), besonders nachdem ich vorsorglich die WaPu und das Thermostat getauscht habe.
Mein 316 hat da länger gebraucht!
MfG
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.09.2007
Hamburg
Deutschland
48 Beiträge
hey Leute,
nett das hier so viele Beiträge zu dem Thema kommen ;)...
Also ich kann auch nur sagen ich bin einfach hin und weg von meinem neuen Schätzchen, der 323i ist schon was feines;))))
Was die Drehzahlen angeht bewege ich mich im grünen Bereich und ordentlich warmfahren tue ich ihn auch.
Ich war nur etwas erstaunt das die Nadel so schnell mittig steht, aber das scheint ja normal zu sein.(nur wie gesagt, Nadel ist nicht gleich Öl;))
Thema Schubschaltung und ökonomisches Fahren...da bin ich momentan bestens informiert, hab grade meinen CE Lappen gemacht und da ist das logischerweise auch n grosses Thema.