eine frage zur Funktion der viscokupplung
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.07.2008 um 09:40:33 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.hab mir eine viscokupplung bei ebay bestellt heute direkt eingebaut nur jetzt hab ich festgestellt das sich die visco immer auf voll dreht und wenn ich dan gas gebe dreht er noch schneller an was kann es liegen ?? normaler weise sollte die geschwindigkeit beim kalten motor geringer sein und dan auf voll umschalten wenn motor temperatur ansteigt. bitte um schnelle antworten weil ich in paar tagen in den urlaub fahre und ist es so schlimm wenn ich so rum fahre ich meine nicht da die temperatur immer konstant in der mitte bleibt
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.07.2008 09:40:33
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Hallo matoboy,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "eine frage zur Funktion der viscokupplung"!
Gruß
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also hatte mir auch eine bei ebay bestellt,eingebaut und hab schon dannach bemerkt das es sich besser gedreht hat,also beim gasgeben hab ich nix bemerkt das die schneller laufen soll,also wenn die sich nicht alzuu schnell bewegtr wirds kein problem sein.wie ist es denn im warmen zustand?und welcher motor?mfg
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316 M43 11.1995 hab das so festgestellt das er immer die gleiche geschwindigkeit drauf hat ob der motor kalt oder warm ist . der dreht also immer voll mit. so als würde ich im stau hable stunde stehen in voller hitze .... da kommt so ein gebläse wenn man die haube aufmacht, der tut voll arbeiten ... so viel ich weiß soll der visco das net machen wenn man net lange steht..nur dan wenn die motorwärme enorm ansteigt. so habe ich keine probleme der wird nicht heiß temperatur ist immer in der mitte ich weiß jetzt nur net ob das ok ist das er immer voll mit drehzahl mitleuft
Das ist ok so. Da deine alte kaputt war, wusstest du wahrscheinlich gar nicht mehr, was das Ding fürn Wind machen kann. Bin im ersten Moment auch erschrocken, als ich meine gewechselt hatte - und ich hatte mit der kaputten keinerlei Probleme mit der Wassertemperatur! Du musst bedenken, dass der Lüfter zu einem gewissen Teil auch von der Fliehkraft mitgerissen wird, der kann also bei kalter Maschine durchaus schneller drehen, wenn du Gas gibst, das ist normal. Kaputt machst du dir damit nix, keine Sorge. Im Zweifelsfalle ist ein bischen zuviel Gebläse immer vorzuziehen, denn dann überhitzt dir garantiert gar nix. ;-)
MfG
Lieber s-line als M-Paket
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wenn du meinst... ist auch alles logisch was du schreibst! komisch ist mir das schon ein wenig das er voll mit der drehzahl mitdreht und beim gas geben hört man den schon am meisten im 1 gang beim anfahren. kann mir auch schwer vorstellen das er kaputt sein soll! würde nur gerne wissen ob der lüfter bei euch auh immer voll mitdreht warm oder kalt ( wenn ich den warmen motor ausmache und dreh am lüfterrad lest er sich schwer drehen ist sad normal ? da spürt man so als würde den lüfterrad was abbremsen
wenn das lüfterrad sich bei ruhendem motor etwas schwer drehen lässt, dann ist das normalerweise ok so. es sollte sich nicht zu leicht drehen lassen. Normalerweise kann man mit hilfe einer zweiten person den wagen starten und einer hält das lüfterrad fest. normalerweise sollte man es festhalten können. wenn nicht, dann funktionert es nicht richtig.
Wenn du allerdings den lüfter schon bei kaltem motor richtig hörst, dann stimmt was nicht. ABer: mitlaufen tut der immer. also ich meine du wirst nie einen steheneden viskolüfter sehen wenn der motor an ist. Der läuft aufgrund der fliehkräfte und der leichten reibung immer mit, nur eben nicht mit "krach".
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Der wie vielte Thread über die Viskokupplung wo du erstellt hast ist das jetzt? Der 4te?
Zitat:
Wenn ich den warmen motor ausmache und dreh am lüfterrad lest er sich schwer drehen ist sad normal ? da spürt man so als würde den lüfterrad was abbremsen
Meine Güte, das ding funktioniert einwandfrei:
Hitze -> Kraftschluss (Lässt sich schwer drehen)
Kälte -> Kein Kraftschluss (Lässt sich leicht drehen)
Bitte kein 5ten Thread über die verdammte Viskokupplung....
Aus dem All betrachtet ist die Erde Weiß und Blau, das kann kein Zufall sein!
Hab vor kurzem bei meinem e30 320i das komplette Kühlsystem umgebaut und etwas "verstärkt". Seit dem gibt der Lüfter in kaltem Zustand und den unteren Gängen Geräusche wie ein Staubsauger von sich. Das ist aber ganz normal und vollkommen ok so.
Bearbeitet von - Kingm40 am 13.07.2008 20:53:39
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
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das er immer mitläuft ist mir schon klar, und wenn mir einer den motor startet un ich würde versuchen den lüfter mit der hand anzuhalten dan häte ich keine finger mehr. es tut mir leid das ich hier einige störe nur ich versuche einfach nur fest zustellen ob der visco bei mir kaputt ist. wollte nur sagen das de lüfter sich bei mir immer schwer drehen läst ob der motor kalt oder warm ist und wenn ich den kalten motor starte dan hat er sofort die geschwindigkeit drauf die er normaler weise nach halbe stunde im stau haben müßte.. weil beim anfahren im kalten zustand läuf der lüfter mit der drehzahl und das hört man
Ok dann eben nochmal: Es ist normal, dass der Lüfter auch in kaltem Zustand läuft und es ist normal, dass man im kalten Zustand hört, wie er mit der Drehzahl mit dreht. Und von deiner alten Viscokupplung kennst du diese Geräusche eben nicht, weil sie im Arsch war.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Mitglied seit: 09.01.2007
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838 Beiträge
Zitat:
Ok dann eben nochmal: Es ist normal, dass der Lüfter auch in kaltem Zustand läuft und es ist normal, dass man im kalten Zustand hört, wie er mit der Drehzahl mit dreht. Und von deiner alten Viscokupplung kennst du diese Geräusche eben nicht, weil sie im Arsch war.
(Zitat von: Kingm40)
Verdammt. ;) Endlich bringt es einer auf den Punkt!
Wir dein Auto im Stau noch warm/heiß? Wenn nicht wo ist dann noch das Problem? Dann funtkioniert alles so wie es soll!
Aus dem All betrachtet ist die Erde Weiß und Blau, das kann kein Zufall sein!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 12 Monaten
Mitglied seit: 14.04.2009
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Also, muss ganz ehrlich sagen, dass ab und zu glaub ein wenig
schmarrn hier geredet wird !!!
Weshalb verbaut der Herrsteller BMW eine Viscokupplung,
wenn bei dem betroffenen Mitglied der Lüfter permanent auf hochturen
läuft ?!
Ist es nicht so, dass die Viscokupplung die Drehzahl je nach Temperatur
regeln soll ?? Genau ! Dies soll doch so sein !
Weshalb wird dann dem Mitglied so ein Müll erzählt ?
Kann echt nicht wahr sein.
Nicht umsonst hat er des öfteren Nachgefragt.
Wie man sieht, hat er sich genaue Gedanken darüber gemacht.
Entweder ist es die falsche (kaputte) Viscokupplung oder er erkennt den
Unterschied nicht, wenn der Motor kalt und mal warm ist.
Verstehe es echt nicht. Könnte mich richtig aufregen.
Dann möchte ich noch nen kleinen Tipp zum anderen Mitglied geben:
Es hat einer hier erwähnt, dass er den Lüfter festhalten soll,
wenn der andere den Motor startet.
Kann auch nicht wahr sein.
Was ist los, wenn er sich die Finger abreißt ?!
Dann möchtest Du bestimmt auch nicht schuld dafür sein
und die kosten dafür tragen.
Überlegt Euch doch auch zwischendurch mal die Aussage, die
Ihr da postet.
und noch so nebenbei....
wenn der viscolüfter nicht zugeschaltet ist,durch die flüssigkeit,die ab einer bestimmten temp. den kraftschluss herstellt,dann hört man den lüfter nicht!!!!!
ausser er läuft ständig mit,und ist höchstwahrscheinlich kaputt,bzw. er kann nicht von alleine den kraftschluss auflösen,da er eckt...
oh manno. manche wollen klug sein,aber kennen sich wirklich nicht aus
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Wobei mer wieder beim Thema wären, hab schon vermehrt gelesen,
daß die Kupplungen von ebay viel zu schnell mitlaufen, ist bei
mir das gleiche. Es nervt allmählig ab mein Auto im Sommer zu
bewegen. Sobald der Motor warm ist geht der Propeller mit 100%
Kraftschluß mit. Das ganze hört sich dann natürlich wie ein
überdimensionales Gebläse an, hört auch nicht mehr auf, bzw muß
der Motor wenigstens ne halbe Std. aus sein, damit nach dem nächsten
Start mal wieder ruhe einkehrt. Das ist nicht normal, die Kupplung
ist Nagelneu, Made in Germany und für ca 40€ gekauft, aber definitiv muß
da ne andere Silikonviscosität drin, als bei den teuren.
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
Na Gott sei dank haben uns die Experten jetzt endlich aufgeklärt :)
Könnt ihr es wirklich wissen, ob sich bei matoboy der Lüfter wirklich voll dreht? Oder wäre es vielleicht denkbar, dass er vom einfach drauf schauen nicht sagen, kann, ob es die Volle Drehzahl oder vielleicht nur die Hälfte ist? Wäre es nicht logisch, dass sich der Lüfter mit einer funktionierenden neuen Kupplung schneller dreht, als mit einer ausgelutschten, bei der 0 Kraftschluss vorhanden ist. Außerdem, wisst ihr, wie gut man den Lüfter wirklich hört? Vielleicht hört man ihn ja nur ganz leicht, den alten hat man vermutlich nicht gehört, weil er sich nicht mehr richtig gedreht hat. ...
Solange keiner von uns direkt vor dem betroffenen Auto steht wird keiner mit Sicherheit sagen können, ob die Kupplung richtig funktioniert oder nicht.
Und @Mani73. Wir reden von einem Viskolüfter, nicht von einem Elektrolüfter. Viscolüfter laufen immer mit.
Edit: Wofür gräbt man eigentlich einen über ein Jahr alten Beitrag aus, um sich über Kommentare zu beschweren? Und das noch bei seinem ersten Kommentar im Forum?
Bearbeitet von: Kingm40 am 31.07.2009 um 13:18:35
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Ich kann ganz gut beurteilen, wie Kraftschlüssig die ebay Kupplung
arbeitet, denn meine alte lief immer mit, auch im tiefsten Winter.
Deswegen nervt mich das langsam ab, neue Kuppl. und läuft trotzdem
zu 90% bei Betriebstemp volles Rohr mit, naja wer billig kauft, kauft...
Oder mal abwarten, wenn es wieder kühler wird..
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
Zitat:
Also, muss ganz ehrlich sagen, dass ab und zu glaub ein wenig
schmarrn hier geredet wird !!!
Weshalb verbaut der Herrsteller BMW eine Viscokupplung,
wenn bei dem betroffenen Mitglied der Lüfter permanent auf hochturen
läuft ?!
Ist es nicht so, dass die Viscokupplung die Drehzahl je nach Temperatur
regeln soll ?? Genau ! Dies soll doch so sein !
Weshalb wird dann dem Mitglied so ein Müll erzählt ?
Kann echt nicht wahr sein.
Nicht umsonst hat er des öfteren Nachgefragt.
Wie man sieht, hat er sich genaue Gedanken darüber gemacht.
Entweder ist es die falsche (kaputte) Viscokupplung oder er erkennt den
Unterschied nicht, wenn der Motor kalt und mal warm ist.
Verstehe es echt nicht. Könnte mich richtig aufregen.
Dann möchte ich noch nen kleinen Tipp zum anderen Mitglied geben:
Es hat einer hier erwähnt, dass er den Lüfter festhalten soll,
wenn der andere den Motor startet.
Kann auch nicht wahr sein.
Was ist los, wenn er sich die Finger abreißt ?!
Dann möchtest Du bestimmt auch nicht schuld dafür sein
und die kosten dafür tragen.
Überlegt Euch doch auch zwischendurch mal die Aussage, die
Ihr da postet.
(Zitat von: fritzlas)
Also erstmal erkennt ein Viskolüfter mal überhaupt nicht ob der Motor kalt oder warm ist, sondern die Flüssigkeit in der Viskokupplung verändert ihre Viskosität (daher der Name Viskolüfter) mit zunehmender Temperatur und überträgt dann mehr Reibungskräfte.
Einen vollständigen Kraftschluss wird es nicht geben, weil dann müsste die Kupplung mechanisch schliessen was sie nicht tut.
Und zu deiner Behauptung das man sich die Finger abreisst wenn jemand den Motor startet und der andere dabei den Lüfter festhält:
Sorry aber das glaubst du doch selbst nicht, hab schon ab und zu (aus versehen) in den Viskolüfter gefasst als der Motor lief und ich hab noch alle 10 Finger dran...
Ich glaub das große Problem ist das viele garnicht wissen wie ein Viskolüfter funktioniert.
Kann man
hier nachlesen.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Kingm40 habe ich etwas von einem Elektrolüfter geschrieben...? lesen soll ungemein helfen....
Also nochmal,ja es stimmt schon das der viscolüfter immer mitdreht wenn der motor an ist, aber
passiv.
Und wenn die viskosität erreicht ist,also von dem wärmegrad her,dann schließt er zu 100%. da gibt es keinen halben Kraftschluss ... es gibt ja auch kein halbes Tor beim fussball...(blöder vergleich,is aber so).
Und wenn er passiv läuft,dann hört man ihn nicht, aber wenn er
aktivmitläuft,dann hört man ihn deutlich...
Zitat:
Ok dann eben nochmal: Es ist normal, dass der Lüfter auch in kaltem Zustand läuft und es ist normal, dass man im kalten Zustand hört, wie er mit der Drehzahl mit dreht. Und von deiner alten Viscokupplung kennst du diese Geräusche eben nicht, weil sie im Arsch war.
Deine antwort ist halb richtig...
wenn er im arsch ist,müsste er deiner meinung nach,trotzdem das Geräusch hören,da er ja deiner meinung nach immer zu hören ist,wenn der motor auch kalt ist.Halbrichtig deshalb noch... wenn der viscolüfter sich durch die viskosität sich aktiv mitdrehen soll,dann hört er dieses Geräusch anscheinend nicht,da er im arsch ist....
-XTreMe- wenn er eine KLIMA hat,dann schaltet sich automatisch aber einer gewissen Temperatur der Elektrolüfter ein...
dass verhindert auch das die motortemp,laut anzeige nicht in die höhe schnallt...
warum ich das wies... ich fahre seit 10Jahren mit einem defekten viscolüfter durch die gegend,ohne ihn zu reparieren wollen,weil ich dieses viscolüfter geräusch hasse... und da ich klima habe,schaltet sich mein elektrolüfter dann ein,der is deutlich leiser und stört mich nicht...
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Zitat:
Und wenn die viskosität erreicht ist,also von dem wärmegrad her,dann schließt er zu 100%. da gibt es keinen halben Kraftschluss ... es gibt ja auch kein halbes Tor beim fussball...(blöder vergleich,is aber so).
(Zitat von: Mani73)
Wie soll denn eine Flüssigkeit bitte 100% Kraftfluss herstellen können wenn sie sich nicht komplett verhärtet (was die Flüssigkeit nunmal nicht tut...)?!?!?!
Es gibt bei Viskokupplungen keinen 100%igen Kraftfluss. Die Drehgeschwindigkeit das Lüfters hängt zum einen von der Motordrehzahl ab und von der Temperatur, wird aber niemals einen vollständigen Kraftfluss erreichen können. Das ist konstruktionsbedingt so, weil sonst müsste die Flüssigkeit zu 100% aushärten wenn sie warm wird. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen...
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Zitat:
Wie soll denn eine Flüssigkeit bitte 100% Kraftfluss herstellen können wenn sie sich nicht komplett verhärtet (was die Flüssigkeit nunmal nicht tut...)?!?!?!
Gibt kein direkten Kraftschluß, ich denke auch nicht, daß es darum
geht. Es ist eher die Tatsache, daß es Unterschiede bei den Silikonölen,
gibt. Es gibt ja auch verschiedene Ausführungen von Visco. einmal Tropen,
die geht warscheinlich schon früher los, oder halt die € Ausführung, die
bei ca. 80° Umgebungstemp. zäh mit der Drehzahl mitläuft.
Das Ding ist doch, daß einige Kupplungen die es auf dem Zubehörmarkt gibt,
die schon bei recht niedrigen Temps. das Optimum an Kraftschluß geben.
Ich will doch keine Kupplung, die stehts und ständig mitläuft!?!
Ist gut und schön das einige meinen, es wäre normal, klar dreht er immer
mit, aber so extrem? Ich fahr nebenbei noch einen M52TU, da hört man nichts..
Ich dachte es gibt etwas Erfahrung mit den Kupplungen, weil mir sind über
120€ für ne original Viscokpl. schon arg viel...
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
Mitglied seit: 18.08.2006
Wo es am schönsten ist
Deutschland
2675 Beiträge
Was hier viele verkennen.
Nicht die Viskosität verändert sich und steuert damit den Lüfter maßgebend, sondern ein Bimetall, welches die Menge der Flüssigkeit in einem zweiten Kreislauf der Visokupplung (bei der Lüftersteuerung, nicht bei einer Allrad Visokupplung etc.) freigibt.
Das Bimetall steuert ein Ventil innerhalb der Lüferkupplung, wodurch die Flüssigkeit in einen zweiten Bereich gelangt und damit den Lüfter "mitschleppt".
Bearbeitet von: SuMo-Driver am 02.08.2009 um 15:26:10
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn