eine frage zur Funktion der viscokupplung
Zitat:
Was hier viele verkennen.
Nicht die Viskosität verändert sich und steuert damit den Lüfter maßgebend, sondern ein Bimetall, welches die Menge der Flüssigkeit in einem zweiten Kreislauf der Visokupplung (bei der Lüftersteuerung, nicht bei einer Allrad Visokupplung etc.) freigibt.
Das Bimetall steuert ein Ventil innerhalb der Lüferkupplung, wodurch die Flüssigkeit in einen zweiten Bereich gelangt und damit den Lüfter "mitschleppt".
Bearbeitet von: SuMo-Driver am 02.08.2009 um 15:26:10
(Zitat von: SuMo-Driver)
also liegts am Bimetall und dem Ventil, welches bei billigeren
Visco. anders ist!?
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Hallo Hecktrieb06,
schau mal hier
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Gruß
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@ Hecktrieb06,
das könnte ich mir vorstellen. Genaues weiß ich aber auch nicht.
Sofern das Bimetall bzw. das Ventil defekt ist, befindet sich permanent "irgendwieviel" Öl in dem zweiten Raum, so daß der Lüfter permanent mit "irgendeiner" Drehzahl mit läuft, die gar nicht zu der Motortemperatur passt.
So schaut's von innen aus:
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn