Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen beschäftige ich mich mit der Instrumenteneinheit meines 84er 323i. Zum einen habe ich erstmal hier und in anderen Foren nach Hilfe gesucht und auch gefunden. So habe ich die NC-Akkus auf der SI-Platine gewechselt, da sie ganz leicht ausgelaufen waren. Tatsächlich funktionieren jetzt auch die Servicelämpchen und LEDs wieder bestimmungsgemäß. Leider regt sich die Verbrauchsanzeige (Energie Control) nach wie vor nicht, da (wie ich später feststellte) tatsächlich das Drehspulinstrument selbst defekt ist (Spule unterbrochen). Da das Drehspulinstrument des Drehzahlmessers konstruktiv gleich aufgebaut ist, habe ich den DZM an die Anschlüsse des EC angeklemmt, um zu prüfen, ob überhaupt ein Signal ankommt und siehe da: Der DZM betätigt sich nun als Energie Control!
Die EC-Anzeige hat in meinem 323i seit ich ihn habe nicht funktioniert. Daher bin ich nicht sicher, ob es richtig ist, daß die EC schon beim bloßen Einschalten der Zündung - also vor dem Motorstart - nach kurzer Verzögerung auf Maximalanzeige geht. In der Betriebsanleitung wird der Maximalausschlag erst nach Starten des Motors bei stehendem Fahrzeug beschrieben. Der Zeiger des kurzzeitig umfunktionierten DZM bewegt sich jedenfalls der Fahrweise entsprechend rauf und runter, insofern scheint alles zu funktionieren. Aber: Darf er gleich nach Einschalten der Zündung auf max gehen?! Vielleicht liegts ja nur am umfunktionierten DZM und dessen anderen Spezifikationen als im Instrument der EC?!
Jetzt muss ich mir erstmal ne Ersatzanzeige für die EC besorgen...