Hi, weiß nicht ob es dir was bringt, denn du hast ja nur eine Antwort gegeben...
Deshalb poste ich dir auch mal was rein:
Also ich bekomme einen 316i Coupe E36 (BJ 1994) von meinem Vater, da er sich leider etwas von seinem Mechaniker über'n Tisch hat ziehen lassen, sind vorne uralt Stoßdämpfer drinn, die angeblich getauscht worden sind. Und der Bremskraftverstärker ist an Altersschwäche krepiert (Meiner Meinung nach der selbe "piep" Mechaniker)... Mehr erfährst du in meinem Einstiegspost -->
LINKAlso bei einem 316er oder 318er der Serie E36 kann wie schon erwähnt viel schief gehen, wenn du nicht weißt worauf du schauen musst. Europaket für deinen Staat (z.B.:Deutschland), Rost, Zustand der Teile, u.s.w.;
Der Vorteil, ist das sie älter sind und bei guter Wartung sehr günstig zu versichern sind, da sie weniger Ps als die neuen haben, ist logischer Weise ohne Bleifuß auch der Verbrauch niedriger.
Auf jeden Fall auch die beiden Bremsproben (Standbremsprobe und dann Bremskraftverstärkerprobe) machen, die Flüssigkeitsstände (Bremsen, Öl und Kühlmittel) überprüfen und sogar die Laufzielbremsung durchführen!!!
Wenn du zu spät drauf kommst, kann dich das Auto gleich ins Krankenhaus bringen oder sogar das Leben kosten! Denn auch mit 103-105 PS (Beispiel: 316i Coupe E36) kann viel schief gehen, wenn man nicht mehr anhalten kann. Auch das Licht sollte einer genauen Prüfung unterzogen werden, bevor es los geht, zumindest Bremslichter und Blinker.
Wenn die Bremsen okay sind, dann ausgiebig Probefahren (Stadt und Autobahn) und schauen ob auch Lenkung, Spiegel, Motortemperatur (immer im Aug behalten) und die restlichen Anzeigen funktionieren und die Restlichen fahrsicherheitstechnischen Systeme (Licht, Nebellicht, Scheibenwischer, ...) einwandfrei sind.
Dann kommt der spaßige Teil, schau ob alle Extras gehen. Also Fensterheber, Schiebedach, Radio, Klima (wenn drin), ...falls du das noch nicht während der Fahrt kannst, dann halt auf dem Parkplatz, ist für einen Anfänger keine Schande!!!
Falls du dir das nicht zu traust, aber einen Schrauber oder Autonarr in deinem Bekanntenkreis hast dem du vertraust, lass ihn das machen...
Bei den neueren 316er und 318er der Serie E46 hättest du aber einen Vorteil, auch wenn sie etwas teurer in der Versicherung und Anschaffung sind. Sie haben bereits Xenon-licht (weiß nicht ob Serie oder Aufpreis, habe aber bis jetzt nur welche mit gesehen). Und das Xenon-licht passt sich automatisch der Ladung des Fahrzeugs an, auch das Kurvenlicht ist genial, falls das 316 und 318 haben.
Und auch generell mehr Extras, die BMW so einzigartig machen, denn bei ihnen funktionieren sie im allgemeinen sehr lange und gut.
Wenn du wirklich was geiles willst, dann schau das du Steptronic bekommst, dann wirst du die Freude am Fahren erst richtig kennen lernen, die ein BMW bereiten kann. Und trotzdem einen geringen Verbrauch und geringe Versicherungskosten haben...
Vor allem kannst du bei der Steptronic die Motorbremse bis zum ersten Gang runter nutzen, was deine Bremsen sicher sehr viel länger leben lässt! Mein Vater hat nämlich noch einen 330d Kombi E46 und ich bin ihn schon gefahren, also weiß ich auch ein bisschen darüber, doch mehr Erfahrung habe ich logischer Weiße mit dem 316er Coupe, denn damit habe ich einiges vor...
Hoffe ich habe nichts vergessen und konnte dir etwas weiter helfen,