Erstwagenmeinung: 316i e36 oder 318i e36
Nimm dir einen 316i der ist auf jedenfall die richtige etscheidung, auch wenn du mal etwas mehr Gas geben willst wirst du nicht so schnell auser kontrolle geraten.
Wo du wirklich sparen kannst ist, wenn du das Auto auf deinen Vater oder Mutter oder wen auch immer, als zweit Wagen anmeldest, steigst mit 85% ein und bist in einem halben Jahr schon auf 70%.
Zahlst bestimmt keine 540 € im halbjahr.
Mitglied: seit 2005
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Hallo 3WD-on-BMW,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Erstwagenmeinung: 316i e36 oder 318i e36"!
Gruß
Also etz muss ich auch mal meine Meinung reinpfeffern.
316i --> günstig im Unterhalt (auch in der Versicherung übrigens im Vergleich zu anderen E36 Modellen), günstige Steuren, wenn Euro 2, breites Angebot
318i --> kann ich nich viel sagen
318ti --> hohe Versicherung, nur ca. 0,5 bis 1 Liter Mehrverbrauch zum 316i, dafür 140 PS
Deswegen meine Meinung 316i ^^.
Mitglied seit: 24.03.2008
Bad Oeynhausen
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Ich kann nur zustimmen einen 316i Limo oder Compi zu nehmen. Für einen Einsteiger ein wunderbares Auto was auch noch zahlreich und billig zu bekommen ist. Aber Euro2 und Kette muß schon sein. Und Modelle wie 323i oder 318ti sind anfangs noch zu teuer. Außerdem ist es schöner sich immer zu steigern in der Leistung,als wenn du dir erst nen 323i kaufst und den später tauschen mußt gegen nen 316i wegen der Kosten.
Mitglied seit: 05.05.2008
Regensburg
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3 Beiträge
Hallo BMW-Freunde!
Zuerst einige Informationen:
Ich zähle selbst noch zu den Fahranfängern (19 Jahre alt) und fahre einen E36 318i.
Um auf die Frage "316i oder 318i?" zu antworten kann ich nur sagen, dass beide Modelle für einen Fahranfänger eine sehr gute Lösung sind. Natürlich hat man stets den Drang nach mehr Leistung...(ich seh es bei mir selber :)), jedoch wird diese auch leicht unterschätzt (Freunde von mir haben es zum Leidwesen ihrer Autos bestätigt), aber grundsätzlich reichen 102-115 PS aus. Ich selbst bin mit meinem 318i sehr zufrieden, das einzige, das mich stört ist, dass es noch einer mit M40 Motor ist. Aber bei ausreichender Wartung läuft er auch einwandfrei. Die Tendenz geht jedoch klar zum M43 Motor.
Beim direkten Vergleich 316i vs. 318i würde ich den 318er nehmen und das nicht nur weil ich selbst einen fahre, sondern weil der 318i ein bischen besser geht als der 316er. Im Verbrauch sind bei gleich, ich seh es am 316er meines Freundes. 9 Liter auf 100km sollten reichen und das bei zühgiger Fahrweise.
Beim Punkt Steuer und Versicherung sind beide fast gleichauf, d.h. das sollte nicht den Ausschlag geben.
Es gehört eben viel Glück dazu, gut erhaltenes Exemplar zu finden. Leider wird die Laufleistung der E36, da sie schon in die Jahre gekommen sind, immer größer, was es nicht einfacher macht das passende Fahrzeug zu ergattern.
LG Steffl
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.07.2008
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6 Beiträge
okay vielen dank leute...also meint ihr auf gar keinen fall einen vor bj 93?
Ja das ist richtig....auf Grund von Steuerkette danach.
grüße
christian
Mitglied seit: 07.07.2008
Berlin
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83 Beiträge
Beim 316 & 318 kannste nichts falsch machen, für die stadt vollkommen ausreichend. Fang lieber "klein" an :-).
Fahre selber einen 316er und bin sehr zufrieden mit dem kleinen ;)
Umso mehr PS, desto mehr hast du den drang schnell zu fahren. Und dann ist der Führerschein schneller weg als du denkst. Pass ja auf in der Probezeit, ich habe sie zum glück nächsten Monat hinter mir =).
Ich wünsche dir auf jeden fall viel spass mit deinem BMW, und das du der Marke auch schön treu bleibst.
gruss
Bearbeitet von - e36beam0r am 12.07.2008 23:54:08
Mitglied seit: 04.07.2008
gütersloh
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moin also ich fahre jetzt schon zwei jahre nen 318 und bin eigendlich ganz zufrieden könnte allerdings nen paar ps mehr vertragen ;). ich hab aber auch mit 90 ps angefangen. ich würde sagen fang mit dem 316 an steigern kannst du dich immernoch
Mitglied seit: 20.06.2008
Saarland
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0 Beiträge
Hi,
fahre meinen 316i seit 1997 ohne größere Probleme.Achte darauf, dass Du einen M43 Motor mit Steuerkette bekommst.Rüste Ihn falls nicht vorhanden auf Euro 2 um und kaufe Dir schöne Felgen dazu und gut ist es. Ob es ein 316i oder 318i wird, ist egal,wenn es ein gepflegter Wagen ist. Gruss Schlappi
E36 M43 316i Bj.94
alt,aber bezahlt!
Mitglied seit: 03.07.2008
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ich habe die gleichen probleme zur zeit^^
allerdings gehts bei mir ums coupe.
überlege auch noch zwischen 316 oder 318is,denn der normale 1.8er hat nicht wirklich viel mehr leistung als der 316.
Zitat:
...allerdings gehts bei mir ums coupe.
überlege auch noch zwischen 316 oder 318is,denn der normale 1.8er hat nicht wirklich viel mehr leistung als der 316...
(Zitat von: sascha89)
Der "normale" 318 kommt für dich ja auch garnicht in Frage - ein 318i Coupe gab es nämlich nicht ;-)
Die Entscheidung hängt mit Sicherheit auch von der Finanzierbarkeit ab. In dem Punkt liegt das 316i Coupe ganz klar vorn. Das 318is Coupe macht sicherlich Spaß, allerdings würde ich dann doch eher zu einem Sechszylinder greifen, wenn es die Finanzen zulassen. Deutlich günstiger fährt man mit dem 318is offensichtlich nicht...
MfG
Bearbeitet von - autobahnraser83 am 16.07.2008 14:38:05
Mitglied seit: 29.03.2006
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28 Beiträge
Also ich hatte auch 4 jahre lang den 318is und er hat schon viel spaß gemacht. Aber ich würde es keinem empfehlen der bissl aufs Geld achten muss. Denn in sachen Versicherung packt der 318is sehr gut zu. Also fahranfänger bist du locker bei 2000€ im jahr teilkasko.
Ich würde dir sagen hol dir nen 316 compact... sparsam und günstig in der versicherung zugleich.
Ich kann nur sagen das ich fuer mein 318iS jaehrlich 272 eur steuern und monatlich (bei 60%) 86 Euro Teilkasko zahle...
Mitglied seit: 27.04.2008
Magdeburg
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Zitat:
Ich kann nur sagen das ich fuer mein 318iS jaehrlich 272 eur steuern und monatlich (bei 60%) 86 Euro Teilkasko zahle...
(Zitat von: PD75)
86 € find ich schon ganz schön deftig! Ich zahl immer fürs ganze Jahr, daher kann ich nich auf den cent genau sagen, wieviel ich löhne, aber es sind um die 65 €, allerdings für nen E46 318i! Das das einen solchen Unterschied macht hätte ich nicht gedacht!
Mitglied seit: 15.07.2008
Tuntenhausen
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Also, meine meinung dazu ist,
wie die Kolegen schon gesagt haben der Rost und gar keinen fall das Baujahr unter 93/94.
Ich hab auch mal einen 316i gefahren und jetzt einen 318i( zwar E30 aber mit M40 Motor also der selbe wie E36)und ich kann sagen du kannst weder mit den 316 noch mit den 318 was falsch machen. Der Spritverbrauch ist zwar beim 318 ungefähr 2Liter mehr als beim 316er aber das hab ich mir eingehen lassen weil ich in der Versicherung um 20Eureo spare.
Alos schau das er in guten zustand ist und nicht soviel Kostet und wie gesagt wenn du mal mehr Geld hast kannst du´s wie ich machen und was schnelleres rein machen
Gruß Basti
Ich habe mir gezielt eine 320i Limo geholt aber als e46 wegen der Laufruhe und der Haltbarkeit. Verbrauch ca. 10 L Super in der Stadt und Versicherung + KFZ Steuer ist für so einen Wagen ehrlich gesagt ein Witz. Es mag zwar kein Rennwagen sein, aber eine lame Krücke ist meiner jedenfalls auch nicht.
Das ein 328i z.B ähnliche oder fast gleiche Verbrauchswerte hat, ist mir klar, aber dafür sind die Unterhaltskosten und Ersatzteile teurer.
Deswegen weiß ich nicht wieso alle was gegen den 320i haben, man sollte Autos nicht nur wegen dem Verbrauch beurteilen. Sonst hätte ich mir ja gleich ein Kleinwagen kaufen können.
Gruß
Mitglied seit: 22.05.2007
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Zitat:
Wo du wirklich sparen kannst ist, wenn du das Auto auf deinen Vater oder Mutter oder wen auch immer, als zweit Wagen anmeldest, steigst mit 85% ein und bist in einem halben Jahr schon auf 70%.
Vorausgesetzt die Eltern weniger als 100% bei der Versicherung sind ;-)
Zitat:
Der Spritverbrauch ist zwar beim 318 ungefähr 2Liter mehr als beim 316er aber das hab ich mir eingehen lassen weil ich in der Versicherung um 20Eureo spare.
Mit dem liter sprit um die 1,52€ marke, kann ich die Sparmaßnahme nicht so nachvollziehen
Bearbeitet von - DerGallier am 18.07.2008 14:39:07
StGB § 328 :Verursachen einer nuklearen Explosion:5 Jahre Haft.
UrhG § 106,108 : Verbreitung von Raubkopien:5 Jahre Haft.
Deutsch ist meine zweite Fremdsprache, ich bitte um Nachsicht :-)
mein erstes auto war ein b-corsa 1.0l mit 55 ps
jetzt habe ich ein auto mit fast dreifachen ps und das ist mitlerweile vom gefühl her schon wieder zu wenig. wenn du dich immer steigern willst fang mit nem guten 316er an und irgendwann kommste zu den 6zylindern und dann willst da glaube ich auch nicht mehr weg.
ich kanns auch kaum erwarten iwann was dickeres zu habe :D
Mitglied seit: 27.04.2008
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114 Beiträge
Zitat:
mein erstes auto war ein b-corsa 1.0l mit 55 ps
jetzt habe ich ein auto mit fast dreifachen ps und das ist mitlerweile vom gefühl her schon wieder zu wenig. wenn du dich immer steigern willst fang mit nem guten 316er an und irgendwann kommste zu den 6zylindern und dann willst da glaube ich auch nicht mehr weg.
ich kanns auch kaum erwarten iwann was dickeres zu habe :D
(Zitat von: Cottec)
Ich bin von A-Corsa 1.2 city auf 318i umgestiegen...
;)