Knacken beim Rückwärtsfahren
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.10.2007
Albstadt
Deutschland
1126 Beiträge
Ich habe schon seit einiger Zeit das Problem, dass wenn ich rel. zügig oder bergauf rückwärts fahre, knackt es 2 mal. Danach knackts beim Vorwärtsfahren wieder leicht. Das Geräusch kommt vom Unterboden hinten (kanns nicht genau lokalisieren)Ansonsten macht er keine ungewöhnlichen Geräusche beim Fahren.
Federn sind i.O, Antreibswellen auch, Hinterachsaufnahmen sind, soweit ich sehen kann auch ok, die Längslenkerlager sind neu.
Achja, es handelt sich um einen 320i Automatik mit Sperrdiff.
Könnt ihr euch vorstellen, an was das liegen könnte?
Bearbeitet von - Fetz Braun am 08.07.2008 22:05:03
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Fetz Braun,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Knacken beim Rückwärtsfahren"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 23.03.2007
Karlsruhe\Knielingen
Deutschland
570 Beiträge
hallo hast du neue bremsen verbaut ?
www.phoenix-carstylers.de
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.10.2007
Albstadt
Deutschland
1126 Beiträge
Ich habe hinten die Handbremsbeläge getauscht und in diesem Zug die ganze Bremse gereinigt, Kolben überprüft usw. und neue Gummiführungen für den Sattel eingebaut.
Gut, die Beläge haben typischerweise etwas Spiel im Sattel. Aber kann das solches Knacken verursachen?
Bearbeitet von - Fetz Braun am 08.07.2008 22:33:17
Mitglied seit: 23.03.2007
Karlsruhe\Knielingen
Deutschland
570 Beiträge
hi ja das knacken kommt von dem ausrichten der beläge habe ich bei meinem seit ich alles neu gemacht habe auch benutze mal die suche zwecks knacken beim bremsen wirst bestimmt fündig mfg
www.phoenix-carstylers.de
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.10.2007
Albstadt
Deutschland
1126 Beiträge
Hm. Allerdings knackt es bei mir ja nicht beim Bremsen. Wenn, dann nach dem Bremsen beim Richtungswechsel.
Gut, nach dem Bremsen liegen die Beläge ja noch an den Scheiben an. Aber die müssten meiner Vorstellung nach schon richtig dran haften, dass es dann solche Geräusche gibt. Die Bremse ist auf jeden Fall nicht fest, alles "flutscht" ;-)
Mitglied seit: 23.03.2007
Karlsruhe\Knielingen
Deutschland
570 Beiträge
bist nicht der einzige mit dem prob is bei mir das gleiche und geht trotzdem alles 1a wie es soll. haben zur zeit so viele hier das prob is schon komisch
www.phoenix-carstylers.de
Mitglied seit: 23.03.2007
Karlsruhe\Knielingen
Deutschland
570 Beiträge
aber ist es nur beim rückwärtsfahren ne oder ?
www.phoenix-carstylers.de
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.10.2007
Albstadt
Deutschland
1126 Beiträge
Jo, sonst gar nicht. Und wie gesagt, sonst auch absolut keine Auffälligkeiten. Und wenn ich langsam rückwärts fahre, ist es auch nicht. Von daher wäre es schon plausibel
Es werden wohl die Tonnenlager sein die lose geworden sind! Hast du die gewechselt? Bock mal nen Rad hinten auf und versuch das Rad kreuz und quer zu bewegen!
Hatte das Problem auch, hat immer kurz nach dem anfahren geknackt, egal ob vorwärts oder rückwärts!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.10.2007
Albstadt
Deutschland
1126 Beiträge
Die Achslager hab ich nicht gewechselt. Ich habe aber bereits überall gewackelt und gewuchtet (auch am Rad): Nichts, keine Auffälligkeiten.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 10 Monaten
Hallo, hat da jemand mittlerweile schon eine Lösung?
Ich habe dieses klacker bzw poltern auch.
Aber definitiv nur beim rückwärts fahren auf gerader strecke und auch nur wenn ich schneller rückwärts fahre.beim langsamen einpacken ist es nicht zu hören.
danke für jeden tipp bzw jede antwort.
grüße
auch ich hab das problem, bist nicht der einzige. also wenn jemand ne idee hat, nur her damit =)
Mitglied seit: 04.03.2008
siegen
Deutschland
4 Beiträge
hi ich hatte das problem auch bei mir ist die karosserie gerissen dabei an der achaufhängung
Mitglied seit: 04.03.2008
siegen
Deutschland
4 Beiträge
an meinen alten coupe 318 is bj 92 ist ne krankheit bei den autos die haben bis 92 bj dünneres blech an der achse ab 93 sind die verstärkt hab jemanden bei bmw daher weis ich das grüss rems
Mitglied seit: 10.01.2009
Fulda
Deutschland
25 Beiträge
Hatte das auch das prob und es war die achse aus der Karosse gerissen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.10.2007
Albstadt
Deutschland
1126 Beiträge
Kann bisher nur sagen, bei mir ist es keine ausgerissene Achse (hab nen 95er, passiert wie schon gesagt nur bei den frühen e36 vor 93), bin aber leider auch noch nicht drauf gekommen. Stützlager muss ich demnächst tauschen.
Mitglied seit: 10.01.2009
Fulda
Deutschland
25 Beiträge
Es ist auch schon bei modellen nach 93 passiert sowie der e46 und z3 sollen auch das problem haben. Wurde mir so gesagt. Hatte ein kulanz antrag bei BMW gestellt. Meiner ist aber Bj.92 war zu alt. Bei mir fährt einer rum der muss Bj.95 sein da wurde es auf kulanz gemacht.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 11.10.2007
Albstadt
Deutschland
1126 Beiträge
Dass der E46 wieder das Problem hatte und noch viel stärker, ist bekannt. Der Zetti hat eh ne andere HA, da gab es eher Probleme mit den Stützlagern.
Mag sein, dass es einzelne auch nach 93 gegeben hat, das sind aber wirklich Ausnahmefälle und ist eine Folge entspr. Fahrweise.
Wie auch immer, ich bin selbstverständlich nicht nach dem Baujahr gegangen, ich hab´s kontrolliert. Ist mei meinem definiv in Ordnung ;-)
es wäre auch zu empfehlen die Bleche am Kofferraum zu überprüfen, ob da eine Schweißnaht gerissen ist, das Problem hatte mein Bruder und ich vermutlich auch, da es bei mir hin und wieder knarzt--->alle, aber auch alle Lager neu hinten und vorne.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Ich hatte das Problem bei einem anderen Auto. Da lag es daran, dass sich die Getriebe aufhängung gelockert hatte.