Zitat:
- 2. seit einiger zeit werden einige autos als coupés bezeichnet, welche nichts mit einem zu tun haben. der cls von mercedes-bens oder der passat cc von volkswagen zum beispiel. warum??
zitat lt. wikipedia: "In der engeren oder klassischen Definition haben Coupés zwei Türen und rahmenlose Scheiben."
bzw.
"Moderne Modelle lassen sich mit dem klassischen Coupé-Begriff oft nicht mehr in Einklang bringen."
warum wird nicht ein neuer begriff für diese ansonsten sehr schönen karosserieformen verwendet?
naja, würd mich einfach mal interessieren, wie ihr darüber denkt..
grüße
(Zitat von: sixrun)
Der Begriff Coupé wird in den meisten Fällen noch in seinem korrekten Kontext verwendet. Nach Kraftfahrzeugtechnischem Handbuch ist ein Coupé ein Fahrzeug, das sich durch folgende Merkmale auszeichnet:
* fliesender Übergang vom Dach in den Koffereum, kein oder kleiner Absatz
* fehlende B-Säule
* Rahmenlose Fenster (muss aber nicht)
Viel schlimmer wird der Begriff Roadster vergewaltigt. Der englische Roadster zeichnet sich normalerweise durch folgende Mekrmale aus:
* Motor längseingebaut, Antrieb hinten
* Vollständig eigenständige Bauform/Entwicklung, keine Coupé oder Limo in offener Version
* Stoffdach
* mit Ausnahme der Windschutzscheibe überschreitet kein Bauelement die Schulterlinie des Fahrzeuges (mit heutigem Sicherheitanforderungen nicht mehr vereinbar
* reiner Zweisitzer, auch keine Notsitze erlaubt
Ähnlich sieht es bei Geländewagen aus. Man hat daher auch den Namen SUV geprägt. Ein SUV ist kein Geländewagen - manche bezeichnen ihn jedoch so. Ein Geländewagen muss folgende Eigenschaften aufweisen:
* Permanenter Allradantrieb
* mindestens zwei, idealerweise alle drei Differentiale manuel(!) sperrbar
* Starrachsen zumindest hinten (um konstante Bodenfreiheit zu wahren)
* Wathöhe mindestens 2ft (ca. 60 cm)
* Leiterrahmenkonstruktion (keine selbsttragende Karrosserie)
* Gekändereduktion des Getriebes
* Mindeststeigfähigkeit 100%
* maximale zulässige Seitenneigung mindestens 30°
* Rampenwinkel mindestens 45° vorne und 30° hinten (eine Rampe mit diesem Winkel muss angefahren werden können ohne das ein Karrosserieteil die Rampe zuerst berührt)