Hallo,
leider habe ich keine treffenden Aussagen bezüglich meines Problems im Forum gefunden..
Neulich habe ich festgestellt, dass meine Steuerkette rasselt. Nicht im Leerlauf und auch nicht unter Last, sondern nur wenn man den Motor bis ca. 3500 U/min aufheulen lässt und die Drehzahl wieder zu sinken beginnt. Also erst wenn die Kette wieder entlastet wird. Beim Fahren habe ich das nie bemerkt.
Nun meine Fragen:
Kann der Motor einen ernsthaften Schaden bekommen? Das ist das wichtigste! Kann es zu einem Reissen der Kette führen?
Ich hab momentan schlecht Zeit für einen solchen Eingriff..
Um das Problem zu beheben, reicht es die Spanneinheit incl. Schienen zu tauschen - wenn dann die obere/untere oder beide?
Ist Spezialwerkzeug oder sonstiges nötig?
Und bietet sich es an, gleich die Ringe an der Vanoseinheit zu ersetzen - vorausgesetzt, man muss sie nicht neu einstellen?
Auch zum Aus-/Einbau habe ich keine richtige Anleitung gefunden :-(
Zum Fahrzeug, es handelt sich um einen e46 323ci, BJ 04/00, Laufleistung 283000 km, Erstbesitzer!
Bitte um Hilfe! Möchte keinen Motorschaden provozieren, bei dem schönen Fahrzeug!
mfg
Bearbeitet von: sean paul am 17.04.2011 um 21:05:40