Der Thermostat regelt den Wasserkreislauf im Motor. Bei kaltem Motor fließt das Kühlwasser nur im kleinen Kreis, also direkt im Motor und teilweise zur Innenraumheizung. Ab einer bestimmten Temperatur, meist so 88-92°C beginnt der Thermostat zu öffnen, so dass auch Wasser durch den Kühler fließt.
Dann gibt es die Viscokupplung die den Lüfter direkt vorne am Motor steuert. Normaler weise lässt sich der Lüfter mit der HAnd bewegen bzw. festhalten. (Bitte nicht ausprobieren) Wird der Motor zu warm entsteht eine starre Verbindung zwischen Motor und Lüfter und der derLüfter sorgt für zusätzlich Kühlluft.
Evtl. gibt´s dann noch den E-Lüfter der Klimaanlage, der sich ab einer bestimmten Temperatur zuschaltet.
Ob es der Thermostat ist merkst du z.B., wenn du bei beginnender Überhitzung die Heizung und das Gebläse voll aufreisst. Steigt dann die Temperatur langsamer oder sinkt sogar ist es der Thermostat. Kommt garkeine warme Luft kann es auch die Wasserpumpe sein. Fass mal bei warmem Motor, die Schläuche an, die zum Kühler gehen und schreib, ob sie warm sind.
Thermostat tauschen ist einfach, Wapu schon etwas schwieriger, aber erstmal sollten wir klären, was es überhuapt ist.
MfG Moppi