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Brauche Hilfe mit Kühler! *HEUL* - Motoren: Umbau & Tuning

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Beitrag von: Adiamo
Date: 01.10.2003
Thema: Brauche Hilfe mit Kühler! *HEUL*
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Hallöchen,
mein Problem ist das meine Kühlwassertemperatur seit Sonntag gerne in den Roten Bereich steigt, dann bleib ich verständlicherweise stehen, schalte den Motor ab, und warte bis die Temp. wieder OK ist, damit ich Heim kann!
Habe mal einen Blick in den Lüfter geworfen und habe festgestellt das der gar nicht läuft, was könnte das sein?? Die Sicherung habe ich schon kontrolliert, die ist zwar nicht mehr ganz Blankobello, aber der dicke Faden dieser dicken (40 Ampere) Flachsicherung unter der Lenksäule ist noch ganz!
Habe mir sagen lassen das die Ursache der Thermostat sein könnte, aber ist doch soweit ich weis nur dazu da um ab einer Wassertemp. von ab 88°C den Lüfter noch mehr Power zu geben, oder??

Habt ihr erfahrung mit so etwas?? Bitte um Hilfe!!!!!

Bin am Verzweifeln da mein Baby in Letzter Zeit schon oft beim Doktor war, das mag ja auch an den 237t km liegen!




Antworten:
Autor: Moppi
Datum: 02.10.2003
Antwort:
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Der Thermostat regelt den Wasserkreislauf im Motor. Bei kaltem Motor fließt das Kühlwasser nur im kleinen Kreis, also direkt im Motor und teilweise zur Innenraumheizung. Ab einer bestimmten Temperatur, meist so 88-92°C beginnt der Thermostat zu öffnen, so dass auch Wasser durch den Kühler fließt.

Dann gibt es die Viscokupplung die den Lüfter direkt vorne am Motor steuert. Normaler weise lässt sich der Lüfter mit der HAnd bewegen bzw. festhalten. (Bitte nicht ausprobieren) Wird der Motor zu warm entsteht eine starre Verbindung zwischen Motor und Lüfter und der derLüfter sorgt für zusätzlich Kühlluft.

Evtl. gibt´s dann noch den E-Lüfter der Klimaanlage, der sich ab einer bestimmten Temperatur zuschaltet.

Ob es der Thermostat ist merkst du z.B., wenn du bei beginnender Überhitzung die Heizung und das Gebläse voll aufreisst. Steigt dann die Temperatur langsamer oder sinkt sogar ist es der Thermostat. Kommt garkeine warme Luft kann es auch die Wasserpumpe sein. Fass mal bei warmem Motor, die Schläuche an, die zum Kühler gehen und schreib, ob sie warm sind.

Thermostat tauschen ist einfach, Wapu schon etwas schwieriger, aber erstmal sollten wir klären, was es überhuapt ist.


MfG Moppi

Autor: Adiamo
Datum: 02.10.2003
Antwort:
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Alles klar, ich danke dir!

Der Wagen ist heute aber erstmal sowieso in der Werkstatt, da der Kurbelwellensimmerring gewechselt wird und ein Ölwechsel ist auch fällig!!

Habe dem Mann gesagt er möge sich bitte die Sache auch mal anschauen, werde heute Abend mehr Wissen, gebe dann bescheid!


Autor: FRY
Datum: 02.10.2003
Antwort:
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hat dein BMW noch immer den ersten motor und das erste getriebe? also ich würde an deiner stelle nicht so viel investieren. bei 237tkm, da is bei nem 4zylinder schon das bergfest gefeiert worden.
aber ich kann auch verstehen, das du ihn nicht hergeben möchtest. man baut schon irgendwie ne "beziehung" zu seinem auto auf.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Autor: Adiamo
Datum: 02.10.2003
Antwort:
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Ha, die Ursache wurde gefunden und der Fehler behoben: Thermoschalter defekt!!
Mir wurder bei dem "Artzaufenthalt" der Kurbelwellensimmerring gewechselt, neuer Thermoschalter eingebaut und ein Ölwechsel wurde gemacht, vollsynthese kam rein!

Alles zusammen für 180 Euronitas!

Trotzdem danke für eure Hilfe *Ich liebe dieses Forum* :-)






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Ende des Themas

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