Kaufberatung, 325i Automatik vs. 320i Schaltung (geschlossen)
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Mitglied seit: 22.06.2008
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Hi!
Ich war heute bei einem Händler der zwei nette E36er Limos im Angebot hat.
1. Angebot:
325i Automatik, ca. 160.000 tsd km gelaufen, 1. Hand Scheckheftgepflegt, 3000 €. Bisschen schnickschnack wie M-Tech 2 Lenkrad und großer BC usw.
2. Angebot (hab davon erst telefonisch später erfahren, weil ein anderer Käufer abgesprungen ist, somit nicht so genaue Daten vorhanden):
320i, ca. 80.000 tsd. gelaufen. 2 Vorbesitzer, ebenfalls Scheckheftgepflegt. Webasto Standheizung und sonst mittelere Ausstattung.
Beide wagen sind in einem gebrauchten Zustand mit mittelmäßigen Gebrauchsspuren, jedoch wurden bei beiden viele Verschleißteile erneuert.
Bei dem zweiten weiß ich noch keinen Preis aber ich wollte euch schonmal paar Fragen stellen:
1. Ist das erste Angebot vom Preis her OK?
2. Auf welche Mängel sollte ich bei den beiden Autos besonders achten?
3. Welches der beiden Autos macht erfahrungsgemäß weniger Probleme? Möchte ein möglichst zuverlässiges Auto, bei dem die Wartungsintervalle groß sind :-)
Den 325i bin auch gleich mal Probegefahren. Er hatte leichte Probleme mit der Gasannahme hin und wieder, es wurde mir vorher aber schon gesagt, dass die Lambdasonde die nächsten Tage noch getauscht wird und das Problem dann weg ist. Das Teil ging trotzdem ab wie ne Rakete. War teilweise echt überrascht. Getriebe hab ich aber natürlich vorher in den Sportmodus geschaltet :P
So nun bitte um Hilfe und Tipps, da ich morgen nochmal hinfahre und mir beide nochmal anschaue.
Danke!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo e36fan-pedro,
schau mal hier
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Gruß
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Automatik würde ich nicht mehr bei einem E36 nehmen. Wenn du da problme hast stehst du auf weiter flur alleine und die machen gerne probleme!
Ich würde den 320i nehmen. Wenn es noch einer ab BJ 95 ist und ein M52 motor machst Du nix falsch. Hast somit auch Euro 2 norm und weniger als die hälfte an steuern.
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LOUD PIPES SAVE LIVES!!!
Also, der 325 geht wesentlich besser als der 320er. Von der Zuverlässigkeit? Kommt drauf an, welches BJ der 320er ist. Ist das schon ein M52? Der wäre sicher (von der Anfällgkeit) etwas besser, die ZKD geht bei denen auch nicht mhr so schnell kaputt wie beim M50.
Aber mehr Fahrspass hast du auf jeden Fall mit dem 325 (trotz Automatik im Gegensatz 320er mit Schaltung). Zum Verbrauch zw. 320 und 325 sag ich jetzt mal nichts, da scheiden sich die Geister ;-) Die Automatik schluckt natürlich einen halben Liter mehr.
also ich hatte selbst nen 320 mit handschaltung...
ist echt n robuster motor, hat viele belastungen problemlos stand gehalten!
jedoch ist er im unteren drehzahl bereich verdammt träge!
hab jetzt nen 323er automatik (auch 2,5l motor) und automatik
das teil ist kein vergleich zu meinem 320er!!!
die beschleunigung ist der hammer, mehr endgeschwindigkeit und das geilste, genau den selben verbrauch wie mein 320er damals, wenn nicht sogar noch weniger
im schnitt so 10-11 liter
also warum sollte ich für die selben unterhalts kosten n langsames und träges auto fahren?
ps. und wenn du beim automatik noch ne mittelarmlehne hast, willst du garnicht mehr aufstehn!
wie gesagt, ich würd den 325er nehmen...oder nen 323er suchen, weil der ist am wirtschaftlichsten
Hm, über übermässige Probleme mit der Automatik im e36 hab ich noch nie was gehört.
hol dir keinen 320er..du wirst es berreuen!
naja mann müsste noch wissen welche baujahre die autos haben. die m50 motoren haben immer probleme mit der vanos. die macht starke rasselgeräusche. aber von der laufleistung her hat der 320 natürlich nur die hälfte gelaufen. aber vom durchzug her kannste den 320 vergessen, auch hat er auf der autobahn sehr viel drehzahl wegen sehr kurzer getriebeübersetzung. und der 325 verbraucht mit automatik locker 1-2 liter mehr.
Ganz einfach, keinen von beiden. Warum beschränkst du dich nur auf die 2 Autos? Kannst doch locker nach einem 325i mit Schaltung suchen oder?
Zu den Autos kann man nichts sagen, hast zu wenig Daten.
Der 320i hat die Hälfte gelaufen, nur 80000 Km. Aber du hast kein Baujahr genannt von keinem da kann man nichts zum Preis sagen.
Zu den "Motor-anfällig-Leuten" hier, die M50/M52 Motoren sind so robust dass es kaum Probleme gibt.
Automatik wär für mich nichts und schlechte Gasannahme? Fahr ihn nochmal Probe wenn die neue Lambda. drin ist damit du sicher sein kannst dass es daran lag.
Ich an deiner Stelle würde einfach weiter suchen musst ja nicht dringend einen von denen kaufen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.06.2008
Deutschland
10 Beiträge
Das ich den 325i nochmal vorher probefahren würde ist mir klar.
Wie viel verbraucht denn ein 325i Automatik im durchschnitt bei "normaler" Fahrweise?
Und wie viel der 320i ?
Ich beschränke mich nicht auf zwei Autos aber frage was ihr von den beiden haltet.
Ich werde mir heute nochmal beide anschauen und evt. gibts noch paar Meinungen.
Ist halt besser vorher paar andere Meinungen und Tipps gehört zu haben.
Danke!
Ich würde zum 320i raten, viel weniger Laufleistung und Schalter, rein spontan.
Um dir helfen zu können fehlen einfach Daten. Unterschied zwischen Schalter und Automatik biem Verbrauch ca. 1 Liter mehr bei Automatik.
Wichtig wäre das Baujahr von beiden Autos, um zu wissen ob das schon die M50TÜ Motoren sind oder beim 320i sogra schond er M52, diese haben nämlich Vanos (Variablenockenwellensteuerung) und damit verbrauch die Autos wieder gut 1 Liter weniger bei gleicher Fahrweise da das max. Drehmoment früher anliegt, daher bessere Elastizität im Alltag.
ohne bj der beiden schwer was zu sagen... aber generell würde ich auch keinen automatik nehmen oder einen schalter und einen automatik vergleichen - is wie äpfel&birnen...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.06.2008
Deutschland
10 Beiträge
Also es soll hier nicht darum gehen die beiden Autos miteinander zu vergleichen.
Es soll darum gehen jedes Auto für sich zu vergleichen und die Vor- und Nachteile für mich im Falle eines Kaufes zu nennen.
(Klar, BMW keine Nachteile, aber rein theoretisch gesehen ;))
Hab da gerade nochmal angerufen und beide Autos sind von 92, der 320i soll 3.650 kosten.
Danke allen für die Mühe und Zeit!
^würde keinen beiden nehmen da zu teuer und zu alt für den kurs bekommst nen 94er 320er auch oder du gibst etwas mehr aus und holst dir einen der nen m52 motor hat gabs ab mitte95 - der säuft ned soviel und ist etwas spritziger...
mfg
am aller besten keines der beiden nehmen!
kauf die nen 323er! glaub mir!
320 ist scheisse und schluckt zuviel für die wenig leistung...mann fragt sich wo die 150ps da versteckt sind!
325er schluckt zu viel...hat aber n geilen sound!
am wirtschaftlichsten ist der 323er...da hast du auch 2,5l hubraum aber verbracuhst sogar weniger als der 320er...
weil man den 323er nicht so hoch drücken muss um von der ampel weg zu kommen!
hol dir nen 323er...alles was drüber ist, ist unwirtschaftlich und alles was drunter ist, ist extrem lahm..
Mitglied seit: 25.05.2008
Ahrensburg
Deutschland
32 Beiträge
Wie schon von mehreren gesagt, der 320i ist ziemlich träge. Habe auch einen und mein 323 hat wesentlich mehr spaß gemacht. Beim Verbrauch sind beide identisch, die Frage ist was du mit dem machen willst? Bist du eher der ruhige Fahrer oder einer der gerne die anderen an der Ampel stehen lässt. Ich bereue meinen 320i nicht, ich selber rase aber auch nicht mehr, die Zeit ist vorbei.
Zitat:
Also, der 325 geht wesentlich besser als der 320er. Von der Zuverlässigkeit? Kommt drauf an, welches BJ der 320er ist. Ist das schon ein M52? Der wäre sicher (von der Anfällgkeit) etwas besser, die ZKD geht bei denen auch nicht mhr so schnell kaputt wie beim M50.
Aber mehr Fahrspass hast du auf jeden Fall mit dem 325 (trotz Automatik im Gegensatz 320er mit Schaltung). Zum Verbrauch zw. 320 und 325 sag ich jetzt mal nichts, da scheiden sich die Geister ;-) Die Automatik schluckt natürlich einen halben Liter mehr.
(Zitat von: Fetz Braun)
Stimmt alles nicht.
Die automatik schluckt weitaus mehr wie 1 liter in der stadt. Meist sind es 2 im gegensatz zum schalter!
Ein 320 schalter macht einen 325 automatik im ampelspurt platt. Ist auch kein wunder, da der wandler sehr viel leistung frisst. Bis der 325 also auf touren ist dauerts. Zwischenspurts macht dagegen die automatik besser und schneller und es drück einen so schön in den sitz.
Trotzdem keine BMW automatik diesen baujahres!
523iA zu verkaufen
LOUD PIPES SAVE LIVES!!!
Kein Alkohol am Steuer! Sie könnten ja jemanden anfahren, und dann verschütten Sie alles!
Oder einen M3... ach was gleich ein Ferrari.
Was sind das hier für Ratschläge? Er will hier eine Kaufberatung zu den beiden hier genannten Fahrzeugen.
Also da ja beide Baujahr 1992 sind, würde ich dir von beiden abraten da beide kein Vanos haben. Zudem finde ich dann die 80000 Km beim 320er sehr unglaubwürdig (1992-2008 = 16 Jahre also etwa 5000,- KM pro Jahr... muss ja ein reines Sommerfahrzeug gewesen sein). Zudem finde ich beide etwas teuer für das Baujahr da ja beide Limousinen sind, wären es Coupes wären die Preise schon realistischer, aber so...
Such dir was anderes eindeutig machst mit beiden etwas falsch.
@ bmw joe,
die 150 PS vom 320i sind im oberen Drehzahlbereich... vielleicht mal ausfahren und sich nicht immer soviel von 150 PS versprechen... viele schwärmen vom 328i mit seinen 193 PS (bzw. viele haben ja 200 PS von denen) und wie schnell die doch sind... mich beeindruckt kein 328i (klar schneller als ein 320i oder sowas aber an sich finde ich das Auto nciht schnell darum gehts). Jeder hat eine andere Wahrnehmung und jeder ist auf was anderes aus.
Zitat:
Stimmt alles nicht.
Die automatik schluckt weitaus mehr wie 1 liter in der stadt. Meist sind es 2 im gegensatz zum schalter!
Ein 320 schalter macht einen 325 automatik im ampelspurt platt. Ist auch kein wunder, da der wandler sehr viel leistung frisst. Bis der 325 also auf touren ist dauerts. Zwischenspurts macht dagegen die automatik besser und schneller und es drück einen so schön in den sitz.
(Zitat von: Maveric)
Unsinn!
Kumpel fährt 'nen 328i Schalter Limo, ich 'nen 328iA Coupe... Seiner verbraucht in der Stadt 8,9 Liter (schaltet gleich in den 2., bei 20 km/h in den 3., bei 30 km/h in den 4. usw...)
Ich fahr in der Stadt normal, also ich fahr nicht wirklich sparsam sondern vorausschauend... ich brauch mit meinem 9,8 Liter... nicht mal 1 L mehr!
Und ein 325iA macht einen 320i Schalter immer platt, egal ob Ampel oder nicht... im 1. Gang mag ein 320i vom Start weg schneller sein, das war's dann aber auch schon!
Und abgesehen davon, dass der 320i 80.000 km gelaufen hat bei 2 Vorbesitzern finde ich jetzt nicht so glaubwürdig!
Hab nen 328 Coupe AUTOMATIK...143000 KM und überhaupt KEINE Probleme mit der Automatik. Hatte vorher nen 320 mit Schaltung. Der hat mindestens genauso viel geschluckt als der 328, weil den die ganze Zeit Treten musst, weil nix kommt. Ca. 9-10 Liter...von wegen Automatik macht Probleme...Würd ganz klar den 325 nehmen!
Mein 325er Autom. 93er verbraucht in der Stadt ca.10-11 Liter. Die Autom. macht keine Probleme. Da ich ihn zu 90% in der Stadt bewege, ist ne Autom. nicht schlecht. Du fährst entspannter und mit einer angegebenen 231km/h Vmax reichts auf der Piste auch. Wichtig ist die Vanos. Denn ohne verbrauchen beide schon mehr. Vom Preis liegt der 320er zu hoch und der 325er wird auch nicht billiger sein. Achte bei beiden auf das Fahrwerk, ob was poltert. Das ist eine Schwäche bei den E36ern.
Das Geheimnis des Erfolges ist, den Standpunkt des anderen zu verstehen.
Henry Ford