Rost im Kotflügel durch Dreckablagerungen
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Hallo!
Habe einen schönen E30 in gutem Zustand von meinem Opa geerbt, den ich in Ehren halten möchte. Doch leider ist mir beim Putzen schon eine größere Roststelle am Kotflügel aufgefallen:
Nach einiger Recherche in diesem Forum habe ich dann die Ursache gefunden und auch bei meinem E30 den Innenkotflügel abgenommen.
Nach den Bildern die ich bereits gesehen hatte hat mich diese Dreckansammlung auch nicht mehr überrascht. Nur schade, dass sie bereits so einen Schaden angerichtet hat. Vor allem ist auch das eine Schraubenloch wo der innere Kotflügel befestigt wird betroffen.
Welche Möglichkeiten habe ich denn jetzt diesen Schaden zu beheben? Die Teuerste Variante wäre wohl ein neuer Kotflügel vom freundlichen BMW Händler. Kann ich das nicht selber irgendwie in den Griff bekommen? Das Ganze muss auch nicht gerade wieder optisch 100% perfekt werden... hauptsache es hört auf zu gammeln. Und was kann man mit dem verrosteten Schraubenloch machen?
Ich hoffe auf einige Tipps von euch...
Gruß, Gregor
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Hallo Cpt. Greg,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Rost im Kotflügel durch Dreckablagerungen"!
Gruß
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Naja die einzig dauerhafte Lösung ist wirklich ein neues Seitenblech in Verbindung mit umfassenden Schweißarbeiten an der Karosse. Alles andere ist nur Kosmetik und bringt auf Dauer nichts.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
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Burscheid
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Der schwellerbereich unter der tür sieht auch schon betroffen aus.Da wirst du wie gesagt auf jeden fall den karrosseriebauer ran lassen müssen.
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.
Das sind die "Standard"-Stellen am e30. also von Haus auf schon gern rostbefallen,
Check doch gleich mal den Windlauf Beifahrerseite, alle Wagenheberaufnahmen, den rechten Dom hinten, Abschlepphaken hinten, und generell den Schwellerbereich. Dort sammelt sich gern Rost an.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
Kotflügel kosten um die 30€ bis 40€ ist nicht so wild dann noch lackieren lassen.
Die scheiße ist das es vorne bei dir Rostet da muss geschweißt werden.
Am besten mal die ganze Ecke unterm Kotflügel mit ner Flex abschrubben und sehen ob Löcher übrig bleiben wenn ja dann zuschweißen lassen.
LAUNCH TIME CREW 2006
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121 Beiträge
Ja habe ich auch schon gesehen, dass die gar nicht so teuer sind. Die Kotflügel kann ich doch auch ruhig noch weiterfahren, bis sie ganz durch sind oder?
Das einzig schlimme ist ja, dass es auch schon an der Wagenheberaufnahme (das auf dem 5. Bild ist doch die Wagenheberaufnahme oder?) ist...
Das mit der Flex überlass ich dann auch lieber einem Karosseriebauer. Was meint ihr sollte das ungefähr kosten die Wagenheberaufnahme zu richten?
Und kann man den Innenkotflügel nicht irgendwie dichter bekommen, dass sich dahinter nicht so schnell wieder so viel ansammelt?
Gregor
beim e36 ist das auch eine ganz schlimme stelle
naja ich habe es damals bei meinem e 36 so gemacht das ich bis zu der ersten sicke also da wo es bei dir schwarz gestrichen ist ein stück nachgebaut und diesen eingeschweißt aber obacht bei schweißen alles recht dünn und somit leider leicht verziehbar und mit dem schrauben loch würed ich das gleiche machen nachbauen und anschweißene
gruß chris
Biete m50b28 umbaupleule
Biete m52b28 kurbelwelle
ideal für m50 umbauten
Biete m52b28 Ölpumpe mit schwallblech
Biete m60/m62 Ölpumpe
Biete e39 fl Standlichtringe
Mitglied seit: 08.04.2007
Schenefeld
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Moin
Es kommt darauf an ob du ihn erhalten möchtest oder nur den Tüv runterfahren willst.Falls du ihn länger fahren willst hast du bei deinem Wagen dringenden Handlungsbedarf,da der Rost den du jetzt siehst nur die berühmte Spitze des Eisbergs ist.Was ich jetzt schon gesehen habe Wagenheberaufnahme-Schweller -Kotflügel der übrigens schon durch ist,die andere Seite würde ich mir auch mal näher anschauen ,mach im Kofferraum die rechte Verkleidung ab und schau dir den Radkasten an sowie wie hier schon erwähnt die rechte Seite vom Heckblech,und unter der Frondscheibe schauen links und rechts falls da Lackblasen sind hast du noch eine Baustelle.Falls du das nicht alles machen willst Unterbodenschutz darauf und bis zum nächsten Tüv einen E30 fahren.
Du hast was gegen Umbauten.
Du hast was gegen Flügelwerk.
Du hast was gegen richtig breite Reifen.
Warum schleichst du dann nachts um meinen Wagen und leckst lustvoll am Lack.
hey greg!
da hast du ja voll ins hornissennest gestochen ;-) Diese Stelle preise ich immer wieder an, dass dort der Gammel waltet.... habe es in meiner FOtostory auch erwähnt, weil viele in solche Ecken nie gucken und es oftmals dann aber bald schon zu spät ist. Dein e30 ist noch human an der stelle. ich habe e30 und vorallem schon 2 e36 gesehen, da war an der stelle die karosse/säule durchgegammelt und zwar tennisball groß! Also gut das du dir das angesehen hast. Was du jetzt machen kannst ist den Kotflügel abbauen (wahrscheinluch beide seiten), dann die stellen komplett und großflächig blank machen mit flex, dremel etc und dann wirklich gucken wie weit es geht. wie schon erwähnt ist es manchmal die spitze des eisberges. Wenn du Glück hast ist es aber auch mehr oberflächig ausgelegt. Wenn du mal in meine Story guckst, siehst du das ich die Stellen auch behandelt habe. Ich habe dort alles ausgewaschen, getrocknet und dann untersucht -> bei mir war KEIN ROST toi toi... Dann habe ich es zusätzlich mit Steinschlagschutz versiegelt. Wenn du es blank schleifst bloß nicht einfach aufs nackte Blech sowas wie Steinschlagschutz oder so machen!!! Immer erst eine geeignete Grundierung sonst gammelt es darunter erneut!
Ersteller dieses Themas
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Schonwieder viele gute Tipps :)
Also erstmal würde ich den E30 wie ich schon ganz am Anfang gesagt habe gerne be- und erhalten. Auch wenn mein Vater der Meinung ist ich soll in ein 20 Jahre altes Auto nicht mehr so viel investieren... Aber ich denke er kann mit etwas Pflege auch noch weitaus mehr Laufleistung als seine jetzigen 146t km schaffen. Vor allem wurde er von meinem Opa top gepflegt und nie geheizt.
Also stellt sich jetzt für mich die Frage was ich mache. Ich habe das Gefühl ich eventuell nicht wirklich die Möglichkeiten und Erfahrungen habe um den Schaden komplett selbst zu beheben. Ich verfüge zwar über ein gutes Elektroschweißgerät, jedoch habe ich noch nie geschweißt. Kommt ein Elektroschweißgerät für diese Arbeit überhaupt in Frage? Dass die Kotflügel ab müssen habe ich mir schon gedacht, doch wie komme ich dann ohne Kotflügel zum Karosseriebauer falls ich den Schaden nicht beheben kann?
Ich denke erstmal werde ich gucken wie weit der Rost schon ist. Wie bekommt man denn am besten den Unterbodenschutz ab? einfach den Bereich mit einem Messer anritzen und dann abziehen?
Danke für eure Hilfe und Unterstützung, dieses Forum ist schon was Feines ;)
Ich habe mir übrigens die andere Seite auch schon angeschaut und es ist genau das Gleiche...
Die anderen genannten Stellen werde ich demnächst auch mal checken...
hmm also wenn du noch nicht soviel erfahrung mit dem ganzen hast sind es natürlich viele dinge auf die man achten muss. wie weit ist 31785 hameln von dir entfernt??? dann könnte man das zusammen machen/angucken.
das was dein vater sagt ist im prizip der gleiche satz den ich oft von leuten höre.... investier doch nicht mehr soviel in sooooo ein altes auto.... dazu kann ich nur folgende sagen:
1.) Es ist ein BMW und nein ich habe keine BMW-Brille auf durch die ich gucke. Es ist so, das BMW von der Firmenphilosophie oder was weiß ich wieso die AUtos so baut, das man mit Abstand am besten daran schrauben kann. Das hat auch was mit Wartungskosten zu tun usw.
2.) Viele Leute sagen es lohnt nicht mehr also kauf dir ein neues auto.... Okay ein neues AUto kosten mal eben 8.000 bis 20.000€ sag ich jetzt mal je nachdem noch mehr... Steckt man soviel Geld in einen alten Wagen ??? Natürlich nicht!!!! Ich habe schon in einen e30 Touring von 1990 mit 270.000km ca 1200€ gesteckt. dieser hatte dann eine komplett überholte vorder- und hinterachse, einen neu abgedichteten motor,
Neue Nocke, Motor Rev.
- Querlenker komplett neu
- Zahnriemen + Wasserpumpe neu
- Luftmengenmesser neu
- Ölwechsel von Motor, Getriebe und Diff
- Auspuff sowie Auspuffgummis
- Gummilager Diff
- Tonnenlager
- Simmerringe Getriebe
- Kupplung
- Bremsen rundum
- Pendelstützen hinten
- Toyo Reifen
- neue Batterie
- Domlager hinten
eine totaaaaal Rostfreie karosse siehe hier:
Das Auto war im Bestand, vorallem technisch. optisch hatte er ein paar steinschläge das WAR ES.... Ich habe somit für ca 3.000€ einen wagen gehabt, der standfester als so manch neuerer ist gehabt! Egal wer den Wagen gesehen hatt, hat gestaunt. Es ist so das es mich bei so einem AUto nicht stört, wenn dann mal etwaskaputt sein sollte... Getrriebe ?? na und... 50€ und ich baue mir in 2h ein neues ein basta. Was ist wenn ein getriebe am e90 oder einem vw lupo etc versagt???? 50€?? nein, dann kostet dieses auto in der anschaffung mal eben 5.000€ gebraucht, dann kostet ein getriebe nen tausender oder was weiß ich usw... du siehst ein neues auto ist NICHT günstiger und auch nicht zwingend zuverlässiger. Diese Ausrede nehmen vorallem die leute die einen Vorwand, ein ALibi suchen um sich mal was neues zu gönnen. Getreu nach dem Motto... "Ohh mein 1998er Audi hat ein wehwechen an der wasserpumpe und die stoßstange hat auch schon 3 kratzer"... Achsooo, dann wird ein neues auto für 20.000€ gekauft denn es lohnt ja nicht mehr in das alte zu investieren und am neuen geht sowieso nie was kaputt und wenn ist es ja billiger als beim gebrauchten.. ne ist klar!!!
FAZIT: PFLEGE DEN e30! Vorallem hat er einen idiellen wert für dich denn er stammt von deinem OPA !
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=) Bin ja ganz deiner Meinung. Hab mich eh schon in das Auto verliebt.
Hameln ist ein bisschen weit aber danke für das Angebot. Habe auch schon 2 Möglichkeiten gefunden mir das günstig schweißen zu lassen. Werde demnächst erstmal die Kotflügel abnehmen und an den stellen den Rost abschrubben. Solange steht er sicher vor weiterem Rost in der trockenen Garage und ich fahre mit dem Fahrrad... :P
Werde erzählen wie es weiter geht...
Zitat:
=) Bin ja ganz deiner Meinung. Hab mich eh schon in das Auto verliebt.
Hameln ist ein bisschen weit aber danke für das Angebot. Habe auch schon 2 Möglichkeiten gefunden mir das günstig schweißen zu lassen. Werde demnächst erstmal die Kotflügel abnehmen und an den stellen den Rost abschrubben. Solange steht er sicher vor weiterem Rost in der trockenen Garage und ich fahre mit dem Fahrrad... :P
Werde erzählen wie es weiter geht...
(Zitat von: Cpt. Greg)
klingt doch gut =)
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So, ich war dieses Wochenende wieder mal fleißig...
Als erstes habe ich mir mit meinem Kumpel die Kotflügel vorgenommen und sie mit Hilfe der Anleitung aus "So wirds gemacht" und einem Heißlutföhn demontiert.
Ich glaube und hoffe es sind auf beiden Seiten weitestgehen nur die Wagenheberaufnahmen betroffen...
Komplett durch... Das untere wird nur noch vom Lack und Unterbodenschutz gehalten...
Wie ihr mir geraten habt hab ich mir auch mal die Radkästen vom Kofferraum aus angesehen, habe jedoch außer einer kleinen Stelle mit Flugrost nichts gefunden...
Dieses Ding ist wahrscheinlich dazu da, damit die Luft beim Zuschlagen der Klappe entweichen kann. Doch wozu der Schlauch daran?
Dann habe ich noch einen Blick in den rechten hinteren Radkasten geworfen:
Der Tankstutzen sieht auch schon übel aus oder?
Aber erstmal werde ich jetzt die Wagenheberaufnahmen von einem Bekannten schweißen lassen. Meint ihr die Kotflügel kann man auch noch schweißen lassen oder würdet ihr auf jeden Fall Neue kaufen? Ich weiß ja nicht was ich von den 40€ Dingern von Ebay halten soll. Habe gehört die Passgenauigkeit lässt zu wünschen übrig...
Sorry dass ich vergessen hab die Bilder zu drehen...
Ich will dich nicht enttäuschen aber der Radkasten hinten Rostet meist von außen nach innen hatte das gleiche problem bei meinem e30 hab nen Schraubenzieher angesetzt und konnte locker durchdrücken sah allerdings ein bischen schlimmer aus aber könnte bei dir auch schon der fall sein.
LAUNCH TIME CREW 2006
Hatte gerade genau das selbe Problem. Wagenheberaufnahme habe ich entrostet und mit Glasfaserspachtel dicht gemacht in dem oberen Bereich zum Fußraum hin.
Kotflügel kann man mit Zeit und Lust und je nach den eigenen Möglichkeiten abschleifen und da wo er durch oder fast durch ist ein neues Blech einschweißen. Da mir das zu kompliziert war habe ich einen für 15€ vom Schrottplatz geholt. Den komplett entrostet. Durchrostung hatte der noch nicht und dann neu lackiert. Die Lackierarbeiten sind allerdings nicht ganz billig, wenn man es nicht selber macht oder über einen Bekannten.
Unterboden und solche Teile wie am Tank habe ich abgschliffen und dann lackiert bzw Unterbodenschutz drauf.
Gruß
Diese Schläuche sind die Abläufe vom Schiebedach.
Schau mal unter der Batterieauflage und zwischen Sicherungskasten und Stossdämpferdom.
Glasfaserspachtel ist nicht das ideale Material . Das hält nicht lange,und sollte gerade im Spritzbereich
der Räder nicht verwendet werden..
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Ersteller dieses Themas
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Ahh danke, dafür sind die da. Aber so viel Wasser ist doch nie auf dem Schiebedach wenn man es aufmacht, dass es überhaupt so weit kommen würde? Naja...
Ich werde das auch nicht mit Glasfasern reparieren lassen sondern schweißen. Kann ich mir vorstellen, dass das besser ist...
Und danke für die weiteren Rosttips...
Ich hoffe mal dieser kleine Rostfleck ist nicht der Anfang von dem, was auf dem Foto von Hardcore Capone zu sehen ist. Aber wenn ich an den Tankstutzen ran muss werd ich mir das nochmal genauer anschauen.
Schweißen ist immer das beste.
Ich hab bei Pro-Parts(lange Lieferzeit wenn mans den überhaupt bekommt) mein Kotflügel gekauft und der passt 100% für 40€ hatt sogar die gleiche Material dicke gehabt was bei den meisten billig Kotflügeln nicht der fall ist die sind dann dünner als die originalen.
LAUNCH TIME CREW 2006
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.06.2008
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Na das hört sich doch gut an. Und wie viel haste für die Lackierung bezahlt? Und alleine bekommt man das wohl nicht so gut hin oder?
Und ist das mit den Lieferzeiten wirklich so schlimm? Wie lange musstest du warten?
Gibt es sonst noch Alternativen?
Mitglied seit: 20.02.2008
Burscheid
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Na dann herzlich willkommen in der E30 Familie,in der mehr geschraubt wird als man fährt;)
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.